Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend Leute!

Ich stehe im Keller vor meiner Gabel und der Bremstrommel aus der v50. Die Trommel ist für die 4 Loch Felgen. Es ist soweit alles zerlegt... ;-)

Ich bekomme aber die Bremstrommel nicht auf :-D . Wie wechselt man dort die Beläge? Ich wollte das ganze Glasperlstrahlen und dafür sollte das ja zerlegt werden!

In der Gabel sind leider diese 2 breiten Nadellager festgeröstet :-D . Die wollte ich gerne tauschen. Das ist größerer Aufwand, oder? -da müssen die Lager doch richtig rein und raus gepresst werden, oder!? Ich habe aber zugang zu ner großen presse... ;-) Wo Gibt es diese lager überhaupt?

Hat da wohl jemand ne Bebilderte Anleitung oder ähnliches. In der Suche habe ich leider nix gefunden!

Danke für eure Hilfe

Lars

Geschrieben

Am besten löst sich die Radmutter, wenn du das Rad noch eigebaut hast. Aber probiers doch vorsichtig mal in einen großen Schraubstock einzuspannen. Und dann mit einer GUTEN Rätsche mit evtl einer Verlängerung am Hebel.

Unendlich ist des Schlosseres Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft!

Die Schwingenlager hab ich bei mir am Schraubstock raus und rein bekommen. Zum rausmachen ist es in Deinem Fall sicher hilfreich, wenn Du ein Stückchen Rundstahl/Rohr im Durchmesser der Lager hast (Evtl. zurecht drehen). Beides in den Schraubstock spannen und mit dem Rundstahl die Lager raus pressen. Beim reinpressen einfach die Lager bündig mit der Schwinge gleichmässig einpressen.

Viel Erfolg

Geschrieben
Beim reinpressen einfach die Lager bündig mit der Schwinge gleichmässig einpressen.

Viel Erfolg

<{POST_SNAPBACK}>

Nicht bündig, schau mal wie die alten Lager sitzen. Das muss ein Stück rein.

Geschrieben

ok, das mit den lagern werde ich so machen! ds sind Standardlager, ja!?

das eine Lager ist bündig, das andere ist etwas weiter drinnen :-D(

Ich habe ne 4loch geschlossene felge, da ist nix mit bremstrommelmutter wie bei den 10 zoll felgen.

ich habe nur noch die Trommel da liegen, aber dort sind keine schrauben oder ähnliches mehr.

Wie geht die auseinander???

Geschrieben (bearbeitet)
ok, das mit den lagern werde ich so machen! ds sind Standardlager, ja!?

das eine Lager ist bündig, das andere ist etwas weiter drinnen  :-D(

<{POST_SNAPBACK}>

Beide etwas weiter drinne.

Ich habe ne 4loch geschlossene felge, da ist nix mit bremstrommelmutter wie bei den 10 zoll felgen.

ich habe nur noch die Trommel da liegen, aber dort sind keine schrauben oder ähnliches mehr.

Wie geht die auseinander???

Tachoantrieb (Linksgewinde) ab und ziehen.

Bearbeitet von Timas