Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe gestern hier im Forum schon einmal geschrieben über das Thema Unterdruckpumpe! Vielen Dank für Eure Antworten, die Ihr mir gegeben habt! Aber braucht mann in Verbindung mit einem Membranenansaugstutzen von Polini überhaupt eine Benzinpumpe? Worin liegen die vorteile? Die kann ich doch weglassen, oder was meint Ihr? Und wo liegen die Unterschiede zwischen einem membranansaugstutzen und einen Serien Ansaugstutzen? Den serienansaugstutzen kann man doch auch verändern, oder etwa nicht?

Mein Setup:

102cmm DR

Rennkurbelwelle ( Mazzucchelli )

19.19er Gaser

andere Übersetzung ( 2.86 )

Sportkupplung ( verstärkt )

Polini righthand Endtopf

Geschrieben

Also,

bei smallframes gibt es generell sehr wenige motoren die eine benzinpumpe brauchen,sowas ist primär für largeframes gedacht,weil der vergaser sehr hoch sitzt(auf dem motor praktisch)

Problematisch wirds dann wenn man auf sf den zylinder dreht und direkteinlass fährt,da passiert ja fast das gleiche,dann wäre eine benzinpumpe sinnvoll..

Und nun zu der membran:

Es gibt 2 möglichkeiten:

1.) Drehschiebergesteuerte ansaugart

2.)membrangesteuerte "

bei der ersten wird durch unterdruck im gehäuse das aerosol vom vergaser durch den ansaugstutzen ins kurbelgehäuse gezogen,anschließend durch den kolben und überströmer in den brennraum.

Bei der zweiten variante muss man davon ausgehen,das die vorverdichterplatte(die im 1. fall auch den unterdruck entstehen lässt) kaputt ist oder weggefräßt wurde,nur ohne diese Fläche kann man membran fahren,

denn hier übernimmt die membran die steuerung.Irgendein User hier im forum hat auch ganz schön ein bewegtes schema in seiner signatur,die zeigt,wie ein drehschieber funktioniert..

aber alles weitere sollte sich in der "suche" erklären lassen..

cu,ivano

Geschrieben

Vielen Dank für deine Antwort! Aber was meinst Du jetzt? Ist ein Membran von Vorteil? Sollte ich ihn verbauen oder nciht? Und was meins tDu mit der Vorverdichterplatte? Muss ich die Entfernen, bevor ich einen Membran anbaue? Wo ist diese Platte? Habe ich denn durch die Membran mehr leistung im Anschluss?

Danke Stephan

Geschrieben

Lass es einfach so wie es is, sollte ganz OK laufen. Hab Spaß mit dem Moped und lese Dich nebenbei mal ganz in Ruhe in diverse Themen hier ein. Will man einen Membranmotor bauen, bei dem die Membran auch Vorteile, sprich Leistung bringt sollte man sich schon etwas intensiver mit Motoren befasst haben.

Geschrieben

Also,

es kommt immer ganz drauf an mit welchen komponenten du die membran fährst.

Klar ist der membraneinlass ein faktor,der,wenn man weiss wie,eine große leistungssteigerung entwickeln kann.

Aber nicht mit dem erwähnten setup den du fährst.

Wenn du irgendwann mal vielleicht nen 130er fahren wirst,dann könnte man natürlich mit einer membran mehr leistung rausholen,als mit nem drehschieber.

Aber das sei erstmal dahingestellt :-D

Desweiteren ist die Vorverdichterplatte im Gehäuse,der,bei etweiigem eibau einer membran,aufgemacht werden muss.Dann muss man auch wissen wo die platte liegt und wieviel man wegmachen kann,gleiches gilt für die überströmer.

Allein eine membran einzubauen bringt nichts an leistung,denn wo mehr reinkommt,muss auch irgendwo mehr rauskommen oder durchfließen,

deswegen ist eine membarn auch dann erst sinnvoll,wenn man sich an zylinder und überströmer macht,um diese zu optimieren..

cu,ivano