Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wie habt Ihr Northern Soul kennengelernt?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mich würde mal interessieren wann, wie, wo Ihr Northern Soul kennengelernt habt.

Hat Euch der erste Eindruck direkt begeistert oder mußtet Ihr Euch erst dran gewöhnen?

Gerne auch Schwänke aus Eurer Jugend...

Geschrieben

.....also ich meine als ich so gerade 17 war, bin durch zufall über einen selbst-zusammengestellten sampler gestoßen den ein nachbarsbursche gemacht hat. da waren dann so schöne sachen drauf wie: " i´ll pay the price" von moses dillard & the dynamic showmen oder " at the discothek" von.......chubby checker?...ich glaube wohl.

Joah, somit ist dann wohl auch alles angefangen und bis jetzt ist noch lange kein ende in sicht.

Keep the faith, Matula

Geschrieben

Durch eine Plattenbesprechung in der SPEX. Ich glaube es war Floorshakers (Kent 007).

Bin ein paar Tage später nach Köln gefahren und habe 3 oder 4 Kent Sampler gekauft.

Muss so ´85 gewesen sein. :-D

Geschrieben

mit 15 hab ich als möchtegern-scooterist (kutte, rangers etc. - aber noch kein lappen geschweige denn ne karre :-D ) ein tape-mitschnitt von einem nighter in die finger bekommen. bin voll drauf abgegangen...

leider hat der DJ bei einem der besten stücke (masqueraders - i´ve got the power) mehrfach rausgefadet und reingequatscht:

mucke > "und nicht vergessen" > mucke > "am xx.02." > mucke > "in bremen" > mucke > "soulallnighter" > mucke > "ähm, heiligenfelde" > mucke > "bei syke" > mucke

wenn ich das stück heute "im original" höre, fehlt mir da immer irgendwas... :-D

Geschrieben

hmmm ... das liegt bei mir wohl prinzipiell schon sehr lange zurück. Infiziert wurde ich wohl mit dem Soul Virus zeitgleich wie mit dem Roller Virus. damals war ich wohl so 11 oder 12 ? Da habe ich meinem damaligen Nachbarn immer beim schrauben zugeschaut und ihn in seiner werkstatt belästigt ;-) ... damals war mir schon mehr als klar, dass ich sobald ich nen führerschein machen kann so nen roller haben muss. so kams ja dann auch ;-) ... mit dem soul wars dann etwas anders. damals lief in der nachbars werkstatt neben the who und ska und psychobilly usw auch immer dieselbe soul kassette :cool: ... ich kann mich bestens an lieder wie o jays peace und chuck woods 7 days too long und big dee irwins i only get this feeling und al wilsons snake usw erinnern! Das fand ich damals schon saugeil ... und hab mich immer gefreut wie n schneekönig, wenn diese kassette wieder lief! kopieren wollte er sie mir damals aber nich :baaa:( . Er is dann irgendwann mal weggezogen (ich hoffe nicht wegen mir ;-):-D;-) ) ich denke damals wurde ich mit dem soul irgendwie schon ein stück weit infiziert , jedoch war wohl die inkubationszeit etwas länger :rotwerd: . naja, ich hab mich jedenfalls all die jahre danach über lieder wie "black is black" und "you can count on me" und auch "red light" die da so im radio liefen gefreut und immer an die kassette denken müssen :love: ... habe mich aber um die musik ansich nie gekümmert. mit 16 dann die erste fuffi ... damit hab ich mich allerdings nie auf treffen getraut, weil ich mir dachte "da blamier ich mich ja völlig!" :plemplem: ;-) . Dann mit 18 meine Sprint ... und ich fühlte mich manns genug auf treffen zu fahren :cool: ... das war dann wohl 91 :-D ... und da lief dann wieder diese herrrrrrliche musik ... und man konnte teilweise sogar tapes kaufen ... was ich natürlich getan habe :love: :love: :love: ... jedoch hab ich mich da ausser das mit den tapes auch noch nicht weiter um die beschaffung des souls gekümmert. nach und nach kamen dann ein paar vinyl scheiben und auch CDs ... angefangen "zu sammeln" habe ich aber eigentlich erst zu napster zeiten :-D:rotwerd::rotwerd::-D ... weil ich mir das ganze vinyl halt einfach nich leisten kann ... und hören will ichs ja aber trotzdem :cool:

ja, so kam das ... und wir sind noch lange nicht am ende :cool: :love:

keep on keepin on

ollie

Geschrieben

Ich war schon über meine Eltern Oldie vorbelastet.

Als mein Bruder 15/16 war (er ist 2 Jahre älter) war er Mod und Rollerfahrer.

Ich war wahrscheinlich der einzige 14 Jährige, der auf seiner Federmappe in der Schule Mod, Soul und Ska-Bands stehen hatte, anstatt den Kram der damals "In" war (89/90).

Sven

Geschrieben

Hab mich schon immer für die Musik der 60er interessiert. Hör "The Who" seid ich 12 bin. Da ist der Weg zum Soul nich so weit. Wie genau weiß ich gar nicht mehr. Hab irgendwann neben R&B Samplern auch Soul Sampler gekauft.

Geschrieben

Mit 16 auf nen Run gefahren; vollkommen unbelastet, kannte bis dahin nur Ska-Mucke;

und dann lief da das original von "Tainted Love" von Gloria Gaynour und Frankie Vallis "The Night" (was ich natürlich damals alles nicht wußte),

und mich hats schier aus den Socken gedrückt!

Ich fand die Musik auf Anhieb sowas von geil, und dann noch die Leute die dazu getanzt haben...... unglaublich!

Ab diesem Zeitpunkt hab ich ungefähr 5 Jahre gebraucht um mir einigermaßen die Tanzschritte abzukucken und endlich an die Songs ranzukommen (I-Net war damals die Verfügbarkeit von solchen Sachen auch nicht gerade gut, und wenn man niemanden kannte, der sich mit der Mucke auskennt, isses ganz schön hart!!!).....

Anyway: ich war vom ersten Moment an voll infiziert und es hat mich nie wieder losgelassen!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Kannte von der seltsamen Rollerfahrermusik, von der ich nur mal in der Motoretta gelesen nur Ska :love:

Dann hab als Sechzehnjähriger auf irgendwelchen Rollerseiten rumgesurft (gsf gabs noch nicht) und hab ich auf maedchenroller.de "Run Like The Devil" als hörbeispiel gefunden, fand' ich klasse.

Dann stand in der Motoretta was von einbem Nighter (im Fusion?) da bin ich dann hingefahren. Kannte zwar niemanden, aber die Musik fand' ich super, udn erstmal die Leute, udn wie die getanzt haben...hab ich dann auch versucht und dann die ganze Nacht getanzt :-D

Geschrieben

Vor 15 Jahren trug es sich zu, dass ich auf einem Freitag niemanden fand, der mit mir losgehen wollte....

Ich also mit frischem Führerschein (Auto) in die große Stadt (HB). Ohne Ziel und ohne Ahnung... im Modernes soll immer was los sein.

Bis dahin war ich in Sachen Soul völlig unbeleckt und kannte einzelne Stücke bestenfalls als Oldie-Mucke der Eltern. Roller haben nur einige wenige andere gefahren, die ich nicht weiter beachtet habe und von deren "Kultur" ich nichts wußte.

Dann betrete ich also unabsichtlich meinen ersten Nighter. Ich bekomme heute noch eine Gänsehaut, wenn ich daran denke. Der Laden war knüppelvoll (obwohl da wohl sicher 1000 Leute reingehen), die Leute entspannt und nicht versnobbt, den Tanz habe ich vorher noch nie gesehen...

Und Musik: Ich hatte das Gefühl, endlich das gefunden zu haben, wonach ich gesucht hatte. Rythmus, Energie, Melodie, Tempo, Emotion, Unglaublich...

Ich könnte (und sollte) ein Buch schreiben, was ich an diesem Abend alles erlebt habe. Ohne pathetisch klingen zu wollen, an dem Abend hat sich bei mir alles verändert.

Seit 1990 sammle ich nun Vinyl, zunächst nur LPs und Sampler, dann auch 45s und die Faszination hat bis heute nicht aufgehört.

Hach, ist das alles Wunderbar.....

Geschrieben (bearbeitet)
Ich war wahrscheinlich der einzige 14 Jährige, der auf seiner Federmappe in der Schule Mod, Soul und Ska-Bands stehen hatte, anstatt den Kram der damals "In" war (89/90).

Sven

<{POST_SNAPBACK}>

Ich kann dich beruhigen, mir ging es damals ähnlich, obwohl es bei mir eher 90/91 war, aber 14 Jahre war ich auch. Ich befand mich in meiner Klasse aber zum Glück in Begleitung eines Psychobilly und war daher nich das einzige Kind das "anders" war. Damals aber hauptsächlich Ska, diverse Mod-Sachen und Motown gehört. "Richtigen" Northern Soul habe ich dann auf den ersten Rollertreffen kennengelernt :-D

Bearbeitet von TonyMontana
Geschrieben
Dann hab als Sechzehnjähriger auf irgendwelchen Rollerseiten rumgesurft (gsf gabs noch nicht) und hab ich auf maedchenroller.de "Run Like The Devil" als hörbeispiel gefunden, fand' ich klasse.

<{POST_SNAPBACK}>

;-) hmm, als ich 16 war war das internet ein amerikanisches uni und militärcomputer netz und c64igs wurden mit akkustikkopplern für unfassbares geld mit mailboxen verbunden.

im kino gabs wargames...

man bin ich alt ;-)(

wie gut das soul aus den 60ern ist :-D

greets

zero :-D

Geschrieben

Ich hatte das Gefühl, endlich das gefunden zu haben, wonach ich gesucht hatte. Rythmus, Energie, Melodie, Tempo, Emotion, Unglaublich...

kann mich dir da nur anschließen ! anders hätte ich es nicht sagen können! bloß bei mir hat es erst vor 2 jahren angefangen! hab davor nur selten getanzt biß ich das erstemal auf nem nighter war! und ab da hab ich auch das tanzen für mich endeckt! hab getanzt wie ein blöder! jetzt übelege ich mir sogar ob ich mir en Roller zulege!

Geschrieben

Im Winter 85/86 in London. Meine Freunde waren mehr so 79'er-Mods und hörten die ganzen Revivalbands. Damit konnte ich nix anfangen, ich mochte mehr Garagepunk, Kram wie die Small Faces, Soul und etwas Jazz.

Tja, und dann stehen wir als Provinzmods in East-London in diesem Club, alle Leute supersmart und dann diese Musik...kaum zurück, bin ich dann direkt los und habe meine erste Kent gekauft.

Northern Soul ist eigentlich die einzige Musikrichtung, die ich die ganzen Jahre immer wieder rausgekramt habe und noch gerne höre. :-D

Geschrieben
Im Winter 85/86 in London. Meine Freunde waren mehr so 79'er-Mods und hörten die ganzen Revivalbands. Damit konnte ich nix anfangen,  ich mochte mehr Garagepunk, Kram wie die Small Faces, Soul und etwas Jazz.

Tja, und dann stehen wir als Provinzmods in East-London in diesem Club, alle Leute supersmart und dann diese Musik...kaum zurück, bin ich dann direkt los und habe meine erste Kent gekauft.

Northern Soul ist eigentlich die einzige Musikrichtung, die ich die ganzen Jahre immer wieder rausgekramt habe und noch gerne höre.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo Herr Fuffzich,

na gehts gut? Ich hoffe deinem "Winterprojekt" auch. Hoffentlich sieht man sich

bald mal. Vielleicht im Frühjahr am Burgplatz.

:-D

Sorry, war jetzt offtopic.

Geschrieben

weil hier alle den tanz usw auch so hervorheben .... eine gute freundin von mir aus HH, die ich über die jahre hinweg auch irgendwie mit soul angesteckt habe und die mittlerweile auch den ein oder anderen niter im norden besucht hat dazu mal gesagt "es is irgendwie süss, die die ganzen *harten jungs* auf sie liebes- und herzschmerzlieder tanzen .... irgendwie passts garnich so wirklich zu denen!" :-D:-D;-)

Geschrieben
weil hier alle den tanz usw auch so hervorheben .... eine gute freundin von mir aus HH, die ich über die jahre hinweg auch irgendwie mit soul angesteckt habe und die mittlerweile auch den ein oder anderen niter im norden besucht  hat dazu mal gesagt "es is irgendwie süss, die die ganzen *harten jungs* auf sie liebes- und herzschmerzlieder tanzen .... irgendwie passts garnich so wirklich zu denen!"  :-D   :-D   ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

den spruch hab ich auch schon öfter gehört!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich die ersten, "harten " Rollertreffen ( Ofi-kack/ Krentewegentreffen :-D < <auf dem mir der Little Deuce im Regenchaos nachts beinahe auf den Schädel getickt wäre, während ich unter einer Malerplane schlief :plemplem: ) erstaunlicherweise lebend überstanden hatte , wollte ich in den harten Garten.

Richtig bewußt ist mir der Soul dann aufgefallen , auf einem Treffen der Amisia in der Nähe von Münster.

Damals noch im Kippelmodus angereist, hatte ich inzwischen ein Zelt ( und auch keine Plastiktüten mehr an den Füßen...), holte mir ein leckeres Bier , betrat den Nighter-kuhstall, und der nächste Gedanke war " Nazituntenballett - ach du dicke Scheiße ! "

Nachdem ich mißtrauisch in der Ecke rumgestanden hatte , konnte ich mich den grooves nicht entziehen.

Leider geriet ich dann an schlechten Umgang , nicht zuletzt wegen einer Dame , die mit so einem komischen,türkisfarbenen, länglichen Roller, besetzt mit drei Typen einen Maisacker umpflügte.... :grins:

Diese nette , neue Gesellschaft nahm im folgenden einen Großteil meiner Freizeit ein , und dank eines drahtigen , jungen Mannes aus Wuppertal, lernte ich im folgenden hauptsächlich auf Treffen in den Beneluxländern, die ersten vernünftigen steps und vieles mehr !

Nach so Veranstaltungen wie der CS kann ich zwar ein paar Tage keinen soul mehr hören, aber das baabaabaaaaadingelingelling ;-) brennt sich dann schnell wieder ins Herz. :-DPoster_12517.jpg

northern-soul-music-banner.jpg

Bearbeitet von sukram
Geschrieben
Hallo Herr Fuffzich,

na gehts gut? Ich hoffe deinem "Winterprojekt" auch. Hoffentlich sieht man sich

bald mal. Vielleicht im Frühjahr am Burgplatz.

;-)

Sorry, war jetzt offtopic.

<{POST_SNAPBACK}>

Hi, der Herr Rude Man, vielen Dank, alles bene. Bei Dir auch? Projektstatus naja. Ich hatte den Abend im "Damenundherren" auf dem Schirm - Madnessfilme - aber Weihnachten ging's dann doch nicht. Burgplatz kommt bestimmt. ;-)

:-D:-D;-) Kurz off-topic ist wohl auch off-topic... :-D

Geschrieben

:-D Zum Soul kam ich einwenig unfreiwillig ;-) so mit 13-14 mein ich.Der damalige Freund meiner Mutter,schrieb damals für sone Blues Zeitung,und war auch selber riesen Fan von Blues,Jazz und eben Soul.Ja,und dann war man eben sehr oft auf irgendwelchen Festivals und Konzerte.Meist auch immer Backstage,da er durchs Magazine eben immer Karten für wirklich Jedes Konzert bekamm.Ja,und der meinte ich müsste doch mal richtige Musik hören,da ich mit Jazz und Blues überhaupt nichs anfangen konnte entschloss ich mich eben für Soul.Er versorgte mich dann auch öfters mit CDs.Und so nahm das Schicksal eben seinen Lauf.Schade nur das ich da noch so jung war,und noch grün hinter den Ohren.Er bekam echt für jegliche Konzerte Backstage Pässe,und kannte die meisten Musiker.Echt krass ;-) .Da kam man viel rum,war mal in Paris,bei Luther Allison(R.I.P) aufm Geburtstag z.B. War echt super :-D

Geschrieben
@ at Champ

...dein Topic  :-D     aber,

wann hat's bei dir gefunkt  ??

WIR WOLLEN ES WISSEN, PACK AUS

Pepe

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hab's vergessen, war wohl die ein oder andere rauschende Ballnacht zuviel, daher habe ich ja dieses Topic aufgemacht, vielleicht kommt meine Erinnerung ja wieder, wenn ich Eure ganzen Stories lese...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich gebe es zu, das war geflunkert, aber ich überlege gerade, demnächst mit dem Schreiben meiner Biographie zu beginnen, da kann ich ja hier nicht schon vorgreifen. Alles zu seiner Zeit.

Vielen Dank übrigens, daß dieses und einige andere Topics "gerettet" werden konnten. Ich kann mir vorstellen, daß das mit einer Menge Aufwand verbunden ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • das sollte spielfrei leicht laufen. Jetzt noch mit JB Weld hinpappen. Lenkersubstanz nichts abgetragen. Falls das vrrsagt , hat das Ding halt wieder n Zehntel Spiel...
    • Hoi @125vnb6, perfekt, vielen Dank!! Pioniergehölz, geil, wieder was gelernt! Genau, das ist eine Salix caprea, was das andere genau für ein Ahorn ist, weiss ich nicht.   Man sieht zumindest bei der Weide, dass da schon in der Vergangenheit rumgesäbelt wurde, und so wie ich das sehe, genauso, wie Du das beschreibst auf Kopfschnitt.   Werde das mal so machen und wenn's dieses Jahr Mist aussieht, mach ich's nächstes Jahr halt anders...   Danke Dir!
    • Meine Wunschvorstellung ist ja sowas hier  oder was in die Richtung geht…   
    • Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben     Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend   Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?   Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig   es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz 2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten   letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent   Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information