Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich will meine Stoßdämpfer Polieren bzw. die Feder Verchromen lassen.

Kann ich ohne Probleme die Stoßdämfer auseinander nehmen ohne das ich die neu befüllen lassen muss??? Gibt es da Besonderheiten die man beachten sollte?

Geschrieben

Hi Bigspliff,

ich vermute mal, dass Du die Bitubos meinst.

Die kann man ohne Probleme von der Feder trennen, nur wenn Du anfängst die komplett zerlegen zu wollen, dann musst Du sie neu befüllen, das ist aber auch nicht so schlimm. Wenn Du die Gehäuse vernünftig auf Hochglanz bringen willst, dann ist es schon sinnvoll den Gasbehälter abzubauen.

Greets A.J.

Geschrieben

Hi bs,

die Öl Füllung besteht aus einfachem Gabelöl, der Ausgleichbehälter wird eigentlich mit Stickstoff befüllt, im Bereich von 3-8 bar. Der Bitubo mit dem Ventil am Behälter ist bislang der einzige den ich zerlegt hatte, bei den neuen ist das Ventil durch eine Inbusschraube ersetzt worden, wie die befüllt werden habe ich noch nicht rausfinden können.

Zum Thema Stickstoff: Persönlich ist es mir nicht wirklich verständlich warum da ausgerechnet Stichstoff rein muss, bei Reifen wird das hauptsächlich bei LKW gemacht, die explosionsgefährlichen Kram transportieren. Dann stellen die Räder kein erhöhtes Risiko im Falle eines Unfalles dar. Doch beim Stossdämpfer? :grr:

Ich habe in den letzten Jahren bestimmt 4 Bitubos nach dem Zerlegen mit Luft befüllt, und bislang sind die noch alle OK!

Stickstoff ist sonst sicherlich bei Händlern mit LKW-Reifen zu kriegen, oder da wo viele Autos mit grünen Ventilkappen auf dem Hof stehen, so wird die Füllung markiert.

Zur Reihenfolge: erst Druck ablassen, dann zerlegen, dann Dämpferrohr randvoll, Kolbenstange vorsichtig rein, verschrauben, befüllen, Abflug.

Viel Spass, viel Glück

A.J.

Geschrieben

Die Stickstoffmoleküle sind grösser. Deßhalb entweicht es nicht so schnell. Deßhalb macht man es in Autoreifen.

Normale Luft besteht aber zum grössten Teil aus Stickstoff. Also wird es wohl egal sein.

Beim Autoreifen hast du nach ein paarmal Luft nachfüllen auch fast nur Stickstoff drinnen.

Geschrieben
Persönlich ist es mir nicht wirklich verständlich warum da ausgerechnet Stichstoff rein muss,  [...] Doch beim Stossdämpfer? :grr:

meinst im rennsport isses wurscht, ob brennbare materialien mit an bord sind?

Geschrieben
meinst im rennsport isses wurscht, ob brennbare materialien mit an bord sind?

<{POST_SNAPBACK}>

was willst du damit in bezug auf die bitubo-füllung sagen? oder hat das darauf keinen bezug?

PS: geile signatur... :-D

Geschrieben

doch, genau darauf bezieht's sich. entwickelt wie alle bitubos für den renspocht, und da sind sauerstoff-füllungen verboten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schlechte Neuigkeiten aus Pontedera, mit dem 20.11.24 wurde die Produktion Ape 50 endgültig eingestellt und die Montagehalle soll direkt ausgeräumt werden . 
    • Wir kannten uns lange nur durch das GSF und hatten darüber Kontakt. Von den Blauen war er mit dem Blauen immer mein Liebling! Dieses Jahr durfte ich ihn persönlich kennenlernen und wir blieben in Kontakt. Dass Rainer klug, herzlich war und ein unglaubliches Wissen hatte, konnte man schon im GSF sehen, aber persönlich: Er liebte seine Tochter über alles, Katzen, Musik, (er war ein Genussmensch), Klettern und Jonglieren! Er hatte alle Roller angemeldet und am Laufen! Er war interessiert, hilfsbereit, lustig und emphatisch! Er war strukturiert, ein Planer, echt ordentlich, sortiert und wusste immer eine Lösung! Er hatte Stil und seinen Style!  Mister Organisator - ein Macher! Er war ein Kämpfer! Mir zerreißt es das Herz und ich bin unglaublich traurig. Euer Verlust tut mir so leid, wie ihr Euch alle fühlt, wo ihn so viele Jahrzehnte kanntet. Er wollte, dass es allen gut geht! Er kämpfte gegen Ungerechtigkeit und Nazis! Und er mochte Euch alle so sehr - das Strahlen, wenn er von Euch erzählte!  Danke, dass ich Dich kennenlernen durfte, lieber Rainer! Das Leben ist absolut nicht fair!  Seiner Familie und seinen Freunden mein herzliches Beileid! 
    • Und, was kam raus? Ich bin inzwischen beim zweiten Kit, diesmal 3/100 mm   Geht auch wieder zurück... Nervt.  
    • Konnten Sie herausfinden, ob das Motorrad außer Betrieb ist?
    • Bitte meldet euch bitte nur, wenn ihr es ernst meint und was habt.  Bitte keine Schwätzer ! DANKE    BITTE NACH OBEN ! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information