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Geschrieben

Hi Leute, bin dabei meinen Motor fertig zu machen: 133 Polini gefräst

Rennwelle, 27 Mikuni TMX,

usw.

Hab ein neues Gehäuse bei Ebay ersteigert, welches echt top ist! Jetzt weiss ich nicht ob ich den mit Drehschieber oder Membran fahren soll!

Hab nen 24 Polini Membranansaugstutzen hier liegen!

Also ?????????????

Geschrieben

Membran! Ich denk das lohnt sich bei dem Setup. Gibt zwar immer wieder nen paar Drehschieberfetischisten :-D , aber ich gehöre nicht dazu.

Geschrieben

beim Drehschieber muss man halt meistens mehr Arbeit investieren um dann in der Endabrechnung doch nen Tick langsamer zu sein als mit Membran, dafür aber dann noch nen Tick mehr Sprit zu verbrauchen.

Geschrieben
beim Drehschieber muss man halt meistens mehr Arbeit investieren um dann in der Endabrechnung doch nen Tick langsamer zu sein als mit Membran, dafür aber dann noch nen Tick mehr Sprit zu verbrauchen.

<{POST_SNAPBACK}>

ich kann einen tag (etwa 8 stunden) von karre original in die werkstatt bis raus mit 17,9ps und grob 15nm bieten, drehschieber. das dauert bei vielen membrangeschichten deutlich länger. spritverbrauch stimmt wohl (allerdings auch nicht immer, habe da auch schon membrankarren gesehen die deutlich weniger konnten als mein drehschieber, dafür aber deutlich mehr genommen haben), langsamer eventuell auch, dann steckt allerdings bei den membrankarren auch gerne zeit und hirn drin.

ansonsten: mir tut's immer weh wenn ein intaktes oder gar neues gehäuse für ein membranprojekt verbraten wird. iss aber ja nicht meins, kann mir als worscht sein.

Geschrieben

jo, seh ich auch so. In der Zeit kann ist es auch möglich nen Membranmotor aufzubauen der dann knapp 20 PS und 18 Nm abwirft und sich dabei mit 4 Litern begnügt.

Dass es schade um einwandfreie Drehschieberdichtflächen is wenn die einfach weggehobelt werden seh ich (mittlerweile, seit das supersexy ETS Gehäuse hier liegt) auch so. Allerdings genießen kurze Drehschieberdichtflächen bei mir nach wie vor keinen Artenschutz. Darum meine Empfehlung:

kleine Drehschieberdichtfläche: Membran

größe, lange DSD: Drehschieber fahren, da kann man ordentlich was rausholen.

Geschrieben

ich bin der meinung, dass jemand der nicht so die extremen erfahrungen hat mit fräsereien oder tuning, mit membran ein besseres ergebniss erzielen wird.

denn auf membran fräsen da gehört nicht wirklich viel dazu.

:-D

Geschrieben

Ja hört sich ja schon mal gut an mit dem Drehschieber !

Kann mir irgendwer vieleicht noch was zur bearbeitung der Drehschieberfläche sagen wieviel da stehen bleiben muss und so!

Oder nen Link oder Suchbegriff für die Suchfunktion, hab da irgendwie nix gefunden!

Geschrieben
kleine Drehschieberdichtfläche: Membran

größe, lange DSD: Drehschieber fahren, da kann man ordentlich was rausholen.

<{POST_SNAPBACK}>

Hab zwar schon einiges von kurzer und langer DS Fläche gelesen aber welche Motren haben denn was ? Kann man das allgemein sagen ?

Also:

ETS = Lang

PV = ?

PK = ?

usw. ?

MFG

HARDY

Geschrieben

matze.jpg

noch mal als illustration des ergebnisses des zeitaufwands der schrauberei. eckdaten waren nicht ganz akkurat aus dem gedächniss, aber die richtung passt. verbrauch hierbei sind, je nach fahrstill, zwischen 4 und 6 liter. alle motordaten (durchaus detailliert), hier im forum zu finden.

Geschrieben
Hab zwar schon einiges von kurzer und langer DS Fläche gelesen aber welche Motren haben denn was ? Kann man das allgemein sagen ?

Also:

ETS = Lang

PV = ?

PK = ?

So viel ich weiß haben PK XL und XL2 auch die große bzw. lange Dichtfläche. PV ist kleiner. PKs weiß ich leider net.

Bei mir liegt auf jeden Fall schon ein XL1 Motor für mein DS Motor bereit... :-D

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