Zum Inhalt springen

Den 211er auf Polini Power bringen !!!


Vasko

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen

Nun will dem Polini nicht untreu werden,doch wer von euch hat einige Umbauten an seinem Malossi vorgenommen um ihn REIN auf das Drehzahlniveau und das Drehmoment eines Polinis zu bringen.

Also nur mit den Kombis: Drehschieber,Puff und ein moderater Vergaser.

Langubwelle wohl selbstverständlich oder?

Die Frage ist einfach einen Malossi dazu zu bringen das er auch schon bei unter 4000 Touren Bums hat.

Den das hat mein Polini allemalle.

Meine volle Leitung liegt schon bei 70 Sachen an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem Kumpel von mir hats mal sehr viel (in die angesprochene Richtung) gebracht, als wir den mittleren Boostport vom Malossi in den Überströmer der anderen beiden durchgebohrt haben (also den Kanalteiler zwischen den äusserern Boostports zum mittleren hin durchgebohrt) und danach alles schön entgratet. Der Lochdurchmesser war ein bissl kleiner als die Breite des Überströmers im Zylinder, alles schön entgratet etc...

Der Motor hat danach seine typische Malossi-Charakteristik verloren (obwohl der Zylinder bei der Aktion durch ne zusätzliche Fussdichtung um 1mm angehoben wurde) und zieht jetzt wesentlich besser unten raus, der Malossi-typische "Kick" bei Erreichen höherer Drehzahlen wurde dadurch fast völlig ausgebügelt. Obenraus fühlte der Motor sich aber danach lascher an, kann aber auch nur Einbildung sein wegen dem fehlenden Kick.

Motordaten: 210er Malossi, Zentralkopf von Teasys, Langhubwelle geflext (von Worbel), Ansaugstutzen von nem RD350-Zylinder an der traditionellen Position aufgeschweisst, Membrane unbekannt, nach weiteren Nachforschungen wahrscheinlich Yamaha Banshee (mehr Durchlass als "normale" RD350-Membran), 34er Mikuni TM, SIP Evo 98 Auspuff... achja, der Malossi wurde unten um ca. 8mm abgedreht und ne Packingplate gefertigt, die allerdings am Anfang um 1mm zu dünn ausgefallen ist, wurde durch die Zusatz-fussdichtung ausgeglichen, Auslass 1mm nach oben erweitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Gutachten steht leider noch aus, da der Motor vor zwei Wochen angefangen hat MASSIVST Falschluft durch den Kulu-Simmerring zu ziehen (der hat im Leerlauf ein richtiges eindeutig hörbares "Atemgeräusch" durch den Kupplungsentlüftungsnippel von sich gegeben, trotz nur Ramair-gedämpftem Vergaser und zugesetztem Dämpfer). Der Eigentümer zerlegt jetzt bei der Gelegenheit den ganzen Roller und baut ihn (inkl. Neulack) komplett neu auf, kann also noch ne ganze Weile dauern bis es dafür ne Drehmomentkurve zu sehen gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry , aber ich verstehe den sinn dieses umbaus nicht ganz. ich zerstöre den fein abgestimmten schwingungs- und überströmvorgang eines malossis indem ich kreuz und quer löcher in die überströmer bohre, um dann einen beschnittenen zylinder zu haben, wo oben nichts mehr kommt ?!?

wenn ich einen zylinder mit gleichmäßig kräftiger leistungsentfaltung haben will, hole ich mir einen polini. aber einen malossi abzuwürgen kann es ja nicht sein, wofür fährst du denn dann einen malossi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ja meine Frage oder besser die Idee bezog sich halt nur auf eine Möglichkeit das "gute" Überstromsystem des Malossis zu nutzen um dennoch auch unten heraus gut beschleunigen zu können.

Na dabei sollte man wohl auf keinen Fall die Auslaßsteuerzeit nach oben verschieben,die dem Malossi nach endgültiger Überarbeitung ja Drehzahlen bis zu 9000 und mehr erreichen lassen.

Vasko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dieser Überarbeitung von der der Karoo sprach und bei der unter Anderem auch andere (Polini 0,3mm) Membranplatten eingesetzt wurden, hatte der Roller zwar keinen "Kick" mehr, der Tacho hat sich im 4. aber noch ein paar gute Grad weiter gedreht (fast bis zum Anschlag, aber wir arbeiten daran :D ). Also bessere Fahrbarkeit und höhere Drehzahlen und ausserdem finde ich steht auf dem mittleren der 3 Rückseitigen Überströmer "bitte bohren und fräsen sie hier" drauf, schauts euch mal an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Membranplättchen sollten aber nicht überbewertet werden - als ich in meinem Hobel die Stahlplättchen durch die Carbon-Dinger ersetzt hatte ging auch nur minimal mehr... Wird also doch das Loch sein, Vorauslass ist ja auch nur minimal verkürzt worden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das weis ich auch nicht, aber die Fenster im kolben machen sie ja auch nicht auf und Polini drosselt seine Zylinder auch immer so dass man es sieht/ sehen kann wenn man n bisschen was davon versteht. Aber bessere Fahrbarkeit und höhere TopSpeed sind Fakt. Wenn du durchbohrst dann am besten von beiden seiten jew ein bisschen und dann mit dem Dremel (Welle) vorsichtig annähern und natürlich auf die Austrittsrichtung achten (sollte gleichbleiben). Allgemein bringt ein flacherer Winkel (zur Zylinderwand) ein breiteres, dafür niedrigeres Leistungsspektrum und ein steilerer, bei dem die "Boostports" mehr Richtung Auslass zeigen mehr Spitzenleistung. Man muss halt echt ziemlich vorsichtig sein beim fräsen (könnte man ja vielleicht auch schaben am ende)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Na wie sieht es denn dann mit folgendem Vorschlag vom Worbel aus:

Wie bekannt hat der Malossi ja eine große Auslaßsteuerzeit,die man ja nach überarbeitung noch weit nach obemn verschieben kann.

Der Polini hat orig. nur 168° Auslaßsteuerzeit.

Naja deshalb hat er ja auch untenherum mehr.

Den Malossi nun an der Zylinderdichtfläche(also unten natürlich) um 2mm abdrehen (gleiches auch für den Zylinderfuß).

Nun schaut der Kolben oben zwar raus,aber mit ner Dichtung oder nem Kopf mit zurückverlegtem Brennraum haben wir dadurch wohl dem Malossi so einiges an Drehzahlen genommen.Nun ja dieser Vorschlag wurde mir in die Hände gelegt.Hat den das von euch schonmal einer gemacht?

Vasko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallölle allerseits

Um noch mal den Grundgedanken diese Postings zu hinterfragen; Was möchtest du (Vasko) denn überhaupt erreichen? Die Haltbarkeit des Malossis gepaart mit Polini Drehmoment?

So ziemlich alle oben genannten Vorschläge gehen so weit ich sie richtig interpretieren konnte von dem Grundgedanken aus das, um ein Drehmoment wie das des Polinis zu erreichen, der Malossi "gedrosselt" werden muß...

Betrachtet man allerdings den "Zeitquerschnitt" und(!) die Steuerzeiten beider Zylinder so ist klar das die sicherlich gut gemeinten Ratschläge nicht funktionieren können. Der Malossi hat eine kleiner Kanalfläche (am spülaustritt in den Zylinder) als der Polini, trotz längerer Steuerzeiten. D.h. der Polini hat trotz seiner sehr geringen Steuerzeiten immer noch die möglichkeit innerhalb einer gegebenen Zeit (Drehzahl) genügend frischgas in den Zylinder zu befördern. Dreht man den Malossi am Fuß ab, senkt sich zwar die Auslaßsteuerzeit doch die Überstromkanäle werden zu stark beschnitten (flächenmäßig). Als Lösung käme eine Kanal erweiterung der Malossi Überströmer in Verbindung mit einem abdrehen des Zylinders in Frage. Bevor man aber auf das erforderliche Maß an Auslaßsteuerzeit kommt gucken schon die Kolbenringe aus dem Zylinder...

nix für ungut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Habe vor einigen Jahren mal den Durchbruch in die hinteren Überströmer getestet, sowohl Malossi als auch Prolini!

Der Gedanke - übernommen vom Crossertuning - wäre, die Füllung entscheidend zu verbessern. Beim (sonst wie üblich bearbeiteten) Malossi ergab sich außer einem höheren Benzinverbrauch und einem deutlichen Verlust an Drehfreudigkeit kein Benefit, vonwegen geht von unten raus besser! Scheinbar wurden nur die Spülverluste erhöht. Das noch weitere öffnen der ÜS am Zyl.fuß - ergänzt mit Packing-plate,..- bringt Leistungsmäßig auch keine Vorteile. Sonst identisch bearbeitete Zylinder, einer wie üblich, der andere unten abgedreht, erweiterte ÜS plus Packing-plate,.. brachte annähernd identen Verlauf am Prüfstand! Viel entscheidender auf die Leistungscharakteristik wirkt sich da die Auslaßsteuerzeit aus, ebenso wie der verwendete RAP.

Bei Prolini mit durchgebrochenen ÜS zeigten sich ebenso weder Leistungsplus noch sonst ein Benefit. Der Kolben wies allerdings nach etwa 300km bereits heftige Brandspuren im Ringbereich auf, besonders gegenüber dem Auslaß! Jeder mag sich selbst einen Reim darauf machen, ich möchte nur anmerken, daß dieser Hef'n die 500km nicht erlebte...!

Fazit meinerseits: Ein Griff ins Klo, eigentlich auch klar! Bei den membrangesaugten Crossern hat's ja den Sinn, die hinteren ÜS schneller und auch direkt aus dem Membrankasten zu bedienen, der ja einen großen Platz am/im Zyl. beansprucht und auch so seine Nachteile hat; bei unserer Vespa sieht die Situation allerdings gänzlich anders aus!

PS: beim derart überarbeiteten RD-Zylinder konnte eine wesentlich höhere Füllung (=Drehmoment) erreicht werden, ohne die Drehzahlobergrenze herabzusetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
    • Danke für eure Hilfe ich hab mir die AEM X Serie gegönnt. Muss jetzt nur noch verbaut und angeschlossen werden. 
    • Wäre mir neu bei einer geregelten Zündung wie der Vape.
    • Hat hier keiner was selbstgebautes am Start? Hab mir einen Rocketstove mit Grillplatte geschweißt, alle Teile bei uns aus dem Schrott, upcicling 🤙. Ist in 10 min einsatzbereit 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information