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jl-puff am krümer fast durchgerissen


Spikey

Empfohlene Beiträge

hi,

mir ist heute beim fahren der jl am krümer gerissen. ist der alte mit der s-form. hat also keine steckverbindung um spannungen abzubauen. ist ein ziemlich glatter riss, noch nicht ganz durch. man sieht das er seitlich nun etwas versetzt ist.außerdem ist unten ein größerer spalt als oben. also hat er sich es so bequem gemacht wie es ihm am liebsten ist  :-D .

wie repariere ich das teil am besten. in der firma sind schloßer die sicherlich nicht abgeneigt sind mir bei meinem prob zu helfen.

soll ich ihn so schweißen lassen das er wieder original liegt?(dann will er aber wieder reißen) oder lieber so wie er sich eben wohl fühlt?

oder ne ganz andere variante, das teil so umzubauen das es ne art steckverbindung gibt die man dann auch mit federn sichern kann?

jemand sowas schon gemacht??

binfür jede hilfe dankbar.

gruß

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danke gerhard das du dich meiner erbarmst ;) .

ich dachte nur da wo er fast auseinander ist könnte ich ein stecksystem draus machen.

damit meine ich auf das eine ende ein ca 5cm langes rohr das etwas größer vom durchmesser her ist draufschweißen lassen so das das andere ende reingesteckt werden kann. das ganze dann wie bei den neuen anlagen mit einer oder zwei federn sichern (vorher natürlich ösen draufpunkten).

oder meist du damit könnte ich die charakterristik der anlage verändern??

will ja versuchen das teil noch eintragen zu lassen.

grüße

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dann sollte die Lösung auf jeden Fall sauber aussehen, wenn du so ein längeres dickeres Rohr findest bzw dir passend ausdrehen kannst dann tu das

die charakteristik verändert sich nicht solange nach dem Schweissen beide Enden wieder wie ursprünglich aneinander anliegen, sind sie weiter auseinander kommt der Auspuff früher in den "Kick" bei etwas weniger max Drehzahl und umgekehrt... gefällt dir was nicht was du gerne anpassen möchtest? ... jetzt gehts los... :D

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naja tatsächlich könnte der auspuff eher etwas von untenrum kommen  :D . bin aber schon froh wenn es dann dicht ist und sauber auschaut. natürlich werden am ende die schweißnähte schön verschliffen und der puff neu lackiert  ;) .

auf das der tüv mir einen vogel zeigt  :-D

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muss kurz überlegen, bei der Smallframe sind ca 1 cm 100 Umdrehungen wenn ich mich recht erinnere, kannst ja mal versuchen obs platztechnisch (+Halterung) drin wäre den 1-2cm am Krümmer zu verlängern

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muss das teil erstmal vom roller runtertreten  :-D .

werde dann mal ein paar messungen machen und mir die sache nochmal genauer anschauen.

dank dir nochmal gerhard für deine tipps.

achja und ein fettes danke an leo der sich sofort bereiterklärte mich mit seinem bus abzuholen und mich nach hause zu fahren  :) und das obwohl er super beschäftigt war.

:)

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Wenn Du das mit der Steckverbindung machen willst, dann solltest Du Rohre haben/drehen die sehr eng ineinander passen. Ich fahre nen RZ right, der hat einen separaten Krümmer und der Endschalldämpfer ist auch gesteckt. Da pfeift aus allen Ecken der Wind, die selbstgeschnittenen Dichtungen aus Bierdosen verabschieden sich auch nach jeder längeren Fahrt.  Das macht kein Spaß.

Du solltest ziemlich stramme Federn nehmen. Und es sollte nicht nur eine Feder sein sondern zwei die sich gegenüber liegen. Das gleiche gilt für den Auslass, der Stuzen muß saugend passen (Bierdosendichtung) und die Federn müssen sehr stramm sitzen und an beiden Seiten die gleiche Spannung haben. Sonst gibt das bei Vollgas ein ganz beschissenes Klappern.  Soweit schonmal, muss da aber selber auch noch viel ausprobieren bis der Pott endlich ruhe gibt... ???

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wo sie grad reparieren sagen...

bei meinem sip hat ein inneres blech ein eigenleben entwickelt.

das tolle ist es verfällt in höchste schwingungstöne gard dann wenn man auf der bahn "seine" geschwindigkeit gefunden hat - mist!

das lose blech kann man ganz gut lokalisieren, ist halt nur die frage "wie fest machen?"

ich dachte schon mal ganz schnöde an eine blindniete, es soll ja nur aufhöhren zu fiepen.....

oder doch lieber schweißen lassen?!

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das üble sind ja uch die virbrationen.

@vanhellsing: wieso oben am zylinder 2 federn? habe nur eine eingehängt und zwar die wo noch an der tylinderhutze hängt. das ist noch ne gegenüberliegende öse. aber wo soll die feder denn da hin?

wie gesagt muss mal mit den schloßern klären ob die des ünerhaupt so stramm machen können mit der verbindung. ne drehbank gibbet ja auch hier. das prob ist nur das es an der stelle nicht gleichbleibend ist der umfang. fängt gerade wieder an dicker zu werden.

@wheelspin: wo sitzt den das blech genau? kommt man da so einfach ran? und wie alt ist der dämpfer?

wenn es bei dir auch ao arg vibriert wird wohl ne niete net besonders lange halten schätze ich  :(

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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