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Geschrieben

hi,

mir ist heute beim fahren der jl am krümer gerissen. ist der alte mit der s-form. hat also keine steckverbindung um spannungen abzubauen. ist ein ziemlich glatter riss, noch nicht ganz durch. man sieht das er seitlich nun etwas versetzt ist.außerdem ist unten ein größerer spalt als oben. also hat er sich es so bequem gemacht wie es ihm am liebsten ist  :-D .

wie repariere ich das teil am besten. in der firma sind schloßer die sicherlich nicht abgeneigt sind mir bei meinem prob zu helfen.

soll ich ihn so schweißen lassen das er wieder original liegt?(dann will er aber wieder reißen) oder lieber so wie er sich eben wohl fühlt?

oder ne ganz andere variante, das teil so umzubauen das es ne art steckverbindung gibt die man dann auch mit federn sichern kann?

jemand sowas schon gemacht??

binfür jede hilfe dankbar.

gruß

Geschrieben

kommt schon jungs lasst mich net hängen  :-D .

will doch rollerfahren  :D und ich glaube nicht das meinem malle der orschinol auspuff gefallen wird  :-(

Geschrieben

ich würde ihn entspannt, so wie er's mag zusammenbraten, Krümmer bauen dauert halt... und evtl mal die Halterung checken

Geschrieben

danke gerhard das du dich meiner erbarmst ;) .

ich dachte nur da wo er fast auseinander ist könnte ich ein stecksystem draus machen.

damit meine ich auf das eine ende ein ca 5cm langes rohr das etwas größer vom durchmesser her ist draufschweißen lassen so das das andere ende reingesteckt werden kann. das ganze dann wie bei den neuen anlagen mit einer oder zwei federn sichern (vorher natürlich ösen draufpunkten).

oder meist du damit könnte ich die charakterristik der anlage verändern??

will ja versuchen das teil noch eintragen zu lassen.

grüße

Geschrieben

dann sollte die Lösung auf jeden Fall sauber aussehen, wenn du so ein längeres dickeres Rohr findest bzw dir passend ausdrehen kannst dann tu das

die charakteristik verändert sich nicht solange nach dem Schweissen beide Enden wieder wie ursprünglich aneinander anliegen, sind sie weiter auseinander kommt der Auspuff früher in den "Kick" bei etwas weniger max Drehzahl und umgekehrt... gefällt dir was nicht was du gerne anpassen möchtest? ... jetzt gehts los... :D

Geschrieben

naja tatsächlich könnte der auspuff eher etwas von untenrum kommen  :D . bin aber schon froh wenn es dann dicht ist und sauber auschaut. natürlich werden am ende die schweißnähte schön verschliffen und der puff neu lackiert  ;) .

auf das der tüv mir einen vogel zeigt  :-D

Geschrieben

muss kurz überlegen, bei der Smallframe sind ca 1 cm 100 Umdrehungen wenn ich mich recht erinnere, kannst ja mal versuchen obs platztechnisch (+Halterung) drin wäre den 1-2cm am Krümmer zu verlängern

Geschrieben

muss das teil erstmal vom roller runtertreten  :-D .

werde dann mal ein paar messungen machen und mir die sache nochmal genauer anschauen.

dank dir nochmal gerhard für deine tipps.

achja und ein fettes danke an leo der sich sofort bereiterklärte mich mit seinem bus abzuholen und mich nach hause zu fahren  :) und das obwohl er super beschäftigt war.

:)

Geschrieben

Wenn Du das mit der Steckverbindung machen willst, dann solltest Du Rohre haben/drehen die sehr eng ineinander passen. Ich fahre nen RZ right, der hat einen separaten Krümmer und der Endschalldämpfer ist auch gesteckt. Da pfeift aus allen Ecken der Wind, die selbstgeschnittenen Dichtungen aus Bierdosen verabschieden sich auch nach jeder längeren Fahrt.  Das macht kein Spaß.

Du solltest ziemlich stramme Federn nehmen. Und es sollte nicht nur eine Feder sein sondern zwei die sich gegenüber liegen. Das gleiche gilt für den Auslass, der Stuzen muß saugend passen (Bierdosendichtung) und die Federn müssen sehr stramm sitzen und an beiden Seiten die gleiche Spannung haben. Sonst gibt das bei Vollgas ein ganz beschissenes Klappern.  Soweit schonmal, muss da aber selber auch noch viel ausprobieren bis der Pott endlich ruhe gibt... ???

Geschrieben

wo sie grad reparieren sagen...

bei meinem sip hat ein inneres blech ein eigenleben entwickelt.

das tolle ist es verfällt in höchste schwingungstöne gard dann wenn man auf der bahn "seine" geschwindigkeit gefunden hat - mist!

das lose blech kann man ganz gut lokalisieren, ist halt nur die frage "wie fest machen?"

ich dachte schon mal ganz schnöde an eine blindniete, es soll ja nur aufhöhren zu fiepen.....

oder doch lieber schweißen lassen?!

Geschrieben

das üble sind ja uch die virbrationen.

@vanhellsing: wieso oben am zylinder 2 federn? habe nur eine eingehängt und zwar die wo noch an der tylinderhutze hängt. das ist noch ne gegenüberliegende öse. aber wo soll die feder denn da hin?

wie gesagt muss mal mit den schloßern klären ob die des ünerhaupt so stramm machen können mit der verbindung. ne drehbank gibbet ja auch hier. das prob ist nur das es an der stelle nicht gleichbleibend ist der umfang. fängt gerade wieder an dicker zu werden.

@wheelspin: wo sitzt den das blech genau? kommt man da so einfach ran? und wie alt ist der dämpfer?

wenn es bei dir auch ao arg vibriert wird wohl ne niete net besonders lange halten schätze ich  :(

Geschrieben

@ Spikey

An der Schraube Links, die Lufthutze und LüRadabdeckung hält kannst Du ein Blech mit Öse oder ähnlich einhängen. War bei meinem Puff mit dabei.

Geschrieben

@spickey: Die zweite Feder wird in eine Kühlrippe des Zylinders eingehängt. Also vorher ein kleines Loch reinbohren (Kopf dazu abmontieren!)

Geschrieben

ah jetzt, also nen loch innen zylinder bohren  :D . macht ihr das oder reicht im allgemeinen die eine feder die an der lüfterradabdeckung hängt?

loch bohren muss ja nicht sein  :-D

Geschrieben

Mußt auch nicht unbedingt ein Loch bohren. Kannst Dir auch aus dickem Draht eine Schlinge machen die Du um eine der kurzen Kühlrippen im Kopf unterhalb des unteren Stehbolzens legst. (Wenn Du Dirs anschaust wirds klar)

PS: Ja, Du brauchst beide Federn :-D

Geschrieben

jepp werde ich dann mal machen. das mit der 2ten feder. aber erstmal muss der puff repariert werden.

danke für eure beiträge  ;) .

grüße

sascha

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    • Spanend das so darauf reagiert. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche.
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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