Zum Inhalt springen

Bitte um Hilfe beim Motortuning


Köcky

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir nun endlich auch meinen Wunsch erfüllt und eine PX 200 gekauft. Früher habe ich oft an meiner Kreidler geschraubt, also soll es an meiner handwerklichen Fähigkeit nicht scheitern.

Nun möchte ich einiges an Leistung aus meiner PX holen und am Geld soll es nicht unbedingt liegen. Natürlich wäre preiswertes Motortuning immer gut, aber eher soll alles alltagstauglich, haltbar und beim TÜV eintragbar sein. Dies könnte vielleicht wegen dem Bj. 92 eher ein Problem sein.

Schlagt mir doch bitte vernüpftiges Motortuning mit möglichst viel Leistung vor.

Vielen DANK!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Also wenn es am Geld nicht scheitert dann wirds lustig!

Kauf dir einen

Malossi 210 ccm PX, Rally, KOMPLETT BEARBEITET vom Worb5

Lippenwelle Langlanghub PX 200 62,5 mm

Membranstutzen

Tassinari Membrane

Primär

und eine EM Tüte

Ich denke dann bist du bei über 30 PS

Geiler gehts nur mit unndlich viel Aufwand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find:

o-200er kaufen, nette menschen im gsf kennenlernen, suche nutzen und was erfahren, mit netten menschen bei ein paar bier quatschen, sich helfen lassen und dabei was lernen ... selbern schrauben ... mehr nette menschen kennenlernen ... was können :-D ...

ist ein super system, funktioniert und weitaus sozialkontaktintensiver, selbstbewusstseinsfördender und ehrlicher als alles andere ...

meine meinung ... danke an alle die mir helfen :-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find:

o-200er kaufen, nette menschen im gsf kennenlernen, suche nutzen und was erfahren, mit netten menschen bei ein paar bier quatschen, sich helfen lassen und dabei was lernen ... selbern schrauben ... mehr nette menschen kennenlernen ... was können  :-D   ...

ist ein super system, funktioniert und weitaus sozialkontaktintensiver, selbstbewusstseinsfördender und ehrlicher als alles andere ...

meine meinung ... danke an alle die mir helfen  :-D

b

<{POST_SNAPBACK}>

wieviel wurde dir schon geholfen?

wieviel qualm hast du schon am rad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel wurde dir schon geholfen?

wieviel qualm hast du schon am rad?

<{POST_SNAPBACK}>

och da gibt's nette leute, die nicht nur virtuell existieren, mit denen man nett spass haben und von denen man was lernen kann ... dich halt ich für einen von denen, von welchen man beim lesen (sofern dieser kunst mächtig) was lernen kann (auch virtuell; PS: das versprochene bier steht noch aus)

also:

1. ja, sehr viel ;-)

2. keinen - ich bin ein mädchenfahrer :-D:-D

b

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....auch in Hessen..

<{POST_SNAPBACK}>

Wo ist deine Garage?

Eintragungen sind eigentlich immer möglich, mußt halt zur richtigen Adresse.

Hab ich hinter mir und meine PX ist EZ 02. Guckst Du in Briefkopien.de da ist mein FZ-Schein.

Soweit ich weiß gibt es aber seit dem 1.2.05 neue Abgasvorschriften. Am besten vorher mit einem der oft gescholtenen Dienstleister sprechen. Spart unter Umständen viel Ärger. Ich war bei Uli Ernst, kann ich nur empfehlen.

Und der Motor ist von worb5, danke Andy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt man denn dahin !!!! 6 0 P S !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

<{POST_SNAPBACK}>

Indem man sich nen Motorrad kauft :plemplem:

Ein Tipp: Lies dich als erstes mal in die Materie ein. Wenn du aber keine Lust dadrauf hast, dann gib den Motor zum Worb, sag was du haben willst und du bekommst den fertig zurück :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Ironiebefreiung eigentlich mittlerweile Eintrittsbedingung im GSF?

Zum Thema. Vieleicht sollte man trotz Tuningerfahrung auf Kreidler erstmal die Eigenheiten des Vespamotors kennenlernen. Sonst bezahlt man sehr viel Lehrgeld, besonders wenn man Haltbarkeit will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie lernt man die Einheiten am besten kennen? Dieser Weg wäre mir auch am liebsten. Doch eigentlich möchte ich mir ersparen alles zu zerlegen um zu wissen wie die Vespa genau funktioniert. Gibt es keine gute technische Lektüre?

Was ist denn nun mit einer anderen Kupplung und Übersetzung, natürlich auf genug Leistung bezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es am Geld nicht scheitert dann wirds lustig!

Kauf dir einen

Malossi 210 ccm PX, Rally, KOMPLETT BEARBEITET vom Worb5

Lippenwelle Langlanghub PX 200 62,5 mm

Membranstutzen

Tassinari Membrane

Primär

und eine EM Tüte

Ich denke dann bist du bei über 30 PS

Geiler gehts nur mit unndlich viel Aufwand!

<{POST_SNAPBACK}>

Ach so einfach geht das mit den 30 PS...

Na dann

:plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist deine Garage?

Eintragungen sind eigentlich immer möglich, mußt halt zur richtigen Adresse.

Hab ich hinter mir und meine PX ist EZ 02. Guckst Du in Briefkopien.de da ist mein FZ-Schein.

Soweit ich weiß gibt es aber seit dem 1.2.05 neue Abgasvorschriften. Am besten vorher mit einem der oft gescholtenen Dienstleister sprechen. Spart unter Umständen viel Ärger. Ich war bei Uli Ernst, kann ich nur empfehlen.

Und der Motor ist von worb5, danke Andy.

<{POST_SNAPBACK}>

Einige Adressen wie Augsburg oder Papenburg, usw. kenn ich auch... nur ich hab kein Geld und keine Zeit so weit zu fahren. Ich klapper halt mal alles ab, hat auch schon ein bißchen was gebracht.... Das Ding ist halt mit der Membran und dem 30er Vergaser. Beim TÜV machen die sich hier immer schnell ins Hemd :plemplem:

Edit: du kommst aus Oberursel!? Ist ja fast in meiner Nähe....

Bearbeitet von lotus racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie lernt man die Einheiten am besten kennen? Dieser Weg wäre mir auch am liebsten. Doch eigentlich möchte ich mir ersparen alles zu zerlegen um zu wissen wie die Vespa genau funktioniert. Gibt es keine gute technische Lektüre?

Was ist denn nun mit einer anderen Kupplung und Übersetzung, natürlich auf genug Leistung bezogen?

<{POST_SNAPBACK}>

Im GSF fleißig lesen und die Suche benutzen hilft oft weiter :-D

Zur Kupplung/Übersetzung:

1. Musst du definieren was für dich "genug Leistung" bedeutet- Die Karre kann 30 PS haben, aber kein Drehmoment(bitte jetzt nicht missverstehn :-D ). Dann ist natürlich ne kurze Übersetzung angemessener, weil du sonst schnell Ganganschlussprobleme bekommst.

2. Die Kupplung sollte ne gut verstärkte mit Ring sein. Ob Cosa oder Px alt musst du selber entscheiden, wobei wohl der Großteil hier zur Cosa tendiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal dem Neuen-Vespa-Fahrer :-D

Nun mal Spaß bei Seite. Soll auch Leute geben, die nicht direkt mit nem30 PS Motor anfangen :plemplem:

Als Grundausstattung empfehle ich erst mal neben dem Lesen der FAQs und vielleicht DEM Buch über Zweitakttuning von Christian Rieck vielleicht einen Katalog vom Scooter-Center. Stehen auch viele nützliche Dinge drinnen und du kannst dir direkt mal die Preise angucken:

Meine Empfehlung für ein Tuning mit "Grundwissen":

Rennwelle 57mm

Malossi 210... bearbeiten nach Wunsch und Können

kurzer vierter Gang

Gsf-Kopf (Gravdigger ;-) )

21 Zähne Cosa-Kupplung

Polini Ansaugstutzen

30er Dellorto Vergaser

Englischer Auspuff

Kanäle an Zylinder anpassen

Einlass Vergrößern

UND Natülich Zündung richtig einstellen & Vergaser abdüsen

Zu all den Themen kannst im Einzelnen die Suche benutzen und wirst reichlich finden.

Kombi ist auf jeden Fall haltbar...

Viel Spaß :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Total easy. Die Haltbarkeit leidet erst, wenn Du auf 60 PS zugehst. ( :plemplem: )

<{POST_SNAPBACK}>

Ist Ironiebefreiung eigentlich mittlerweile Eintrittsbedingung im GSF?

<{POST_SNAPBACK}>

@Manni: eigentlich andersrum, wir sollten mal ein GSF-Ironie-Lexikon anlegen.

Herzlich willkommen im GSF ersma.

Nochmal in aller Deutlichkeit: 30 PS is nich einfach so gemacht, wie Hackl im 2. Beitrag geschrieben hat. Da gehört ne Menge Erfahrung und Verständnis der Materie dazu. Ich weiß aber auch nicht, wieso Hackl diese be :-D ene Zahl hier reingebracht hat.

Es gibt hier im Forum eine Suchfunktion, die einige Eigenheiten hat, aber grundsätzlich fast alle Fragen löst. Das Problem ist, dass der Suchbegriff mindestens 4 Zeichen haben muss, und das bringt bei Begriffen wie PX oder PK oder 200 keine vernünftigen Ergebnisse.

Da ich von Largeframe nich so viel verstehe (von Smallframe wohl auch nicht ;-)( ) kann ich hier nur dazu Aufrufen, ihm 1-2 oder mehr Links zu Posten. Die alten Hasen finden die Links bestimmt besser wieder, oder?

Dann hast du erstmal was zu lesen, und lernst auch den Umgangston hier etwas kennen.

Wie man die Suche richtig benutzt, findest Du hier: wie benutze ich die suche. Müsste zwar mal wieder überarbeitet werden, aber Du findest Dich da schon durch.

Vielleicht solltest Du aber auch mal überlegen, einen Sommer Original zu fahren, um erstmal grundsätzliche Erfahrungen mit einer Vespa zu sammeln. Danach solltest Du Dein Moped schon besser kennen gelernt haben.

Viel Spaß jedenfalls! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo im GSF,

Doch eigentlich möchte ich mir ersparen alles zu zerlegen um zu wissen wie die Vespa genau funktioniert.

<{POST_SNAPBACK}>

nicht so ganz die Schraubereinstellung, aber seis drum. :-D

Würde dir den GSF-Standart-Motor empfehlen.(unter Vorbehalt)

-Mallossi 210 (angepasst, lieber erstmal weniger,mehr geht immer)

-60er Schali-Welle

-MRB,MIB oder sontwas Stutzen + RD350 Membran

-30er Mikuni TMX

-verstäkte 23er Cosa-Kulu

-RAP ( Scorpion, EM, RZ Right ... )

sind dann alles in allem ca. 1000 Euro Material,aber am Geld solls nicht liegen.

Das sollte dann füs so 25 PS gut sein(um mal im Rahmen zu bleiben)

Das war mein erster Motor,direkt nach Original,aber Spass hats am Anfang nicht gemacht, da es ein gewaltiger Sprung ist,und das Handling der Vespa nicht mit ner Kreidler oder Motorrad vergleichbar ist.

Böse Zungen behaupten es liegt an den kleinen 10 Zoll Rädern,und dass das ganze Gewicht rechts hinten sitzt.(Eigenheit der Vespa) Erfahrung auf der Vespa gleicht das aber aus.

Mangelnder Erfahrung hab ich dann bei 120 km/h dank Lenkerflattern nen Abflug gemacht,war nicht so lustig, kann aber bei Vespas auch vorkommen.(Kann die unterschiedlichsten Ursachen haben,Vespa-Eigenheit)

Bei der oben genannten Kombi wird ne Scheibenbremse langsam auch ratsam, weil die Originale,nicht so der Anker ist.

Fazit:

Malle+GSF-Kopf+Gaser(auf DS)+RAP+Cosa-Kulu alles als Stecktuning,das spart das Zerlegen :-D (vorrausgesetzt die Lager und Wedis sind gut)

Den Sommer erstmal fahren,im kommenden Winter voll reinklotzen -> 30 PS wenns die laut Hackl so leicht gibt.

Das spart Geld,bringt Erfahrung und man hat mehr Spass dran als wenn man sich beim erstenmal Gasgeben fürchtet,weils den ganzen Bock vereiert,und das Rad nicht am Boden bleibt.

Grüsse Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das, Prophet: Würde dir den GSF-Standart-Motor empfehlen.(unter Vorbehalt)???

Gleich mit Membranen anfangen, braucht man nicht unbedingt. Direkt reicht auch. Mikuni, bitte gerne :-D

Die originale Welle darf auch erstmal drinbleiben. Da brauchst du den Motor auch nicht für aufmachen.

Ich denke Malossi, 28/30er Vergaser direkt mit englischem Auspuff und wegen Geldüberschuss noch Cosakupplung reicht zum Selberschrauben und als Anfangsagregat. Für mehr Leistung gleich zu Anfang, siehe des Propheten Erfahrung :-D

Erstmal fahrerische Erfahrung sammeln, ist noch wichtiger als theoretische!

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das, Prophet: Würde dir den GSF-Standart-Motor empfehlen.(unter Vorbehalt)???

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist so die Empfehlung für ganz gut Leistung :-D , das (unter Vorbehalt) wird ja danach ausgeführt.Mögliche Folgen von anfänglicher Zuviel-Leistung auch.

Beim Fazit kommen wir ja auf den gleichen Nenner, den hier schon mancher für den Anfang empfohlen hat.

Grüsse Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal vielen Dank für die Begrüßung und für die flotte Hilfe.

Schrauben würde ich gerne, leider fehlt mir die Zeit da ich beruflich nicht zu Hause bin und mich in Stuttgart aufhalte. Hier habe ich nicht die Möglichkeit dazu.

Sind hier Leute aus der Umgebung bzw. weiß jemand ob es hier gute Vespashops mit Zubehör gibt?

Eigentlich war ich gerade dabei euch zu erklären wie ich zur Vespa kam doch dann war auf einmal alles weg. Keine Ahnung was geschehen ist und nun hat mich die Lust und Zeit verlassen, meine Mittagspaus ist gleich vorbei.

Wenn es also interessiert, schreibe ich es später gerne nochmal

Noch kurz was zu meiner PX 200. Sie hat schon einen kurzen 4. Gang und eine verstärkte Kupplung. Momentan weiß ich aber nicht was für eine. Außerdem ist vorne schon die Scheibenbremse drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, nochwas zum Tuning. Natürlich möchte ich Drehmoment aus dem Keller haben aber auch oben rum mehr Drezahl damit ich mit dem kurzen 4. Gang mehr Topspeed erreiche.

Aber ich überlege jetzt wirklich schon ein wenig tiefer zu stapeln und auf eure Erfahrung zu hören. Ich möchte natürlich ein gutes Fahrgefühl haben.

Aber auf der anderen Seite möchte ich auch nicht immer wieder in den Motor investieren so wie ich das vergleichsweise bei meiner Musikanlage gemacht habe.

Ich habe nun schon die dritte Anlage im Auto und bin immer noch nicht zufrieden. Das geht auf die Dauer ins Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information