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Bitte um Hilfe beim Motortuning


Köcky

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Achso, nochwas zum Tuning. Natürlich möchte ich Drehmoment aus dem Keller haben aber auch oben rum mehr Drezahl damit ich mit dem kurzen 4. Gang mehr Topspeed erreiche.

Aber ich überlege jetzt wirklich schon ein wenig tiefer zu stapeln und auf eure Erfahrung zu hören. Ich möchte natürlich ein gutes Fahrgefühl haben.

Aber auf der anderen Seite möchte ich auch nicht immer wieder in den Motor investieren so wie ich das vergleichsweise bei meiner Musikanlage gemacht habe.

Ich habe nun schon die dritte Anlage im Auto und bin immer noch nicht zufrieden. Das geht auf die Dauer ins Geld.

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Du suchst also die Eierlegendewollmilchsau? :-D

Wenn du dir ne Vespa zulegst musst du dir bewusst sein, dass du da ständig reininvestieren musst wenn du die tunst.....

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Die Wartung ist mir klar, aber da ich nicht viel Zeit habe möchte ich mir die Reparaturen ersparen und deswegen soll er ja standfest sein.

Lust habe ich sehr viel, nur die Zeit und Möglichkeit im Moment nicht. Aber das ändert sich 2006 wieder.

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Was spricht denn dagegen, den Roller diese Saison orginal zu fahren, ihn kennen zu lernen und dich dann 2006, wenn du Zeit hast, mit der gewonnen Erfahrung dahinter setzt und dich an das verbessern deines Motors machst?!

Die Oben beschriebenen Motor brauchen für mein empfinden schon relativ viel Erfahrung mit der Vespa. Ich finde als ersten Schritt zum Tuning einen Steckzylinder nicht falsch. Wenn dann das erste mal das Gefühl auftritt, der Roller wird zu langsam, kannst du weiter investieren.

Was aber leider so ist, ist die Tatsache, dass die Vespa die allergrößte Sparkasse ist, die du je haben wirst :-D

PS: Klick dich wirklich mal durch die Suche, da sind echt massig Erfahrungsberichte zu finden :-D

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........in Stuttgart aufhalte. Hier habe ich nicht die Möglichkeit dazu.

Sind hier Leute aus der Umgebung bzw. weiß jemand ob es hier gute Vespashops mit Zubehör gibt?

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schau mal hier. da gibts genug ansprechpartner in stuggitown :-D

Stuttgart

Bearbeitet von bootman
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OK, jetzt muß ich doch ein wenig weiter ausholen und meine Vergangenheit zum Verständnis erklären.

Mein Bruder ist 11 Jahre älter als ich und zur Zeit 38. Als er 16 war fuhr er eine PX 80 und nahm mich öfter mit. Doch duch meinen Freundeskreis fuhr ich dann eine Flory und wurde an ihr beim schrauben ganz groß und habe einiges geändert. Als ich mehr wollte stieg ich dann auf Motorrad um. Nun ist die Rennsemmel nichts mehr für mich, mein Rücken macht nicht mehr mit und rasen ist auch nicht mehr das ware. Man wird halt älter.

Mein Bruder fährt jetzt auch wieder eine PX80 mit einem 135 DR und ich vermisse schon lange den Zweitaktduft, das knattern, das schrauben und das relativ einfache Tuning.

Also wollte ich auch einen Roller mit Kult, nicht so einen, ja ich gebe es zu :-D , zwischendurch habe ich auch mal einen Plastikroller Italjet gefahren.

Trotzdem steckt in mir immer noch die gewohnte Geschwindigkeit/ Beschleunigung vom Motorrad und die möchte ich nicht ganz so sehr vermissen. Mir ist klar das es ganz so schnell nicht abgeht, aber das möchte ich ja auch nicht mehr. Trotzdem denke ich mehr Leistung wird in der Vespa nötig.

Warum ist es im Vergleich zu anderen Zweitaktern schwieriger die Vespa schnell zu bekommen? Wenn ich an meine Flory denke, die lief schon mit 50 ccm kanpp 100.

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Kann man nicht auf das Motortuning aufbauen? Zum Beispiel hole ich mir jetzt einen:

210 Malossi Worb 5

Rennwelle WORB5 PX200 62,5mm

Speziallippe für Membranmotoren, Doppellanghub

dies ist nun die große Frage. Kann man diese Welle mit Drehschieber fahren oder nur mit Membran? Ich dachte an einen 32er Gaser und später auf Membran umrüsten.

und Tüte SCORPION PX200

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1. Problem 4 Gang Getriebe (Motor braucht, breites nutzbares Drehzahlband),damit der Ganganaschluss klappt.Hört sich simpel an,ist es aber nicht.

2. Problem 10 Zoll-Reifen bieten nicht gerade Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten.

Da gibts noch paar mehr aber das geht zu weit.

Wenn du nach für nach,das Tuning machst musst du nicht ständig neues Kaufen, da du das Alte ja weiternimmst und nur optimierst.

zB. Malle -> angepasster Malle

Welle DS -> Schaliwelle + Membran

24 SI evtl. -> 30 er

Ist ja nicht so das du wenn du nicht gleich volles Programm machst Geld verschenkst im Gegenteil.

Aber die Vespa ist für Zeit und Geld echt ein schwarzes Loch.

Wenn du in Stuggi bist, komm doch MI 20.00 mal im Hotz vorbei, da treffen sich die Stuttgarter Rollerfahrer immer.

Grüsse Sven

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Das Angebot werde ich auf jeden Fall mal wahrnehmen. Mein Roller steht aber noch in Mönchengladbach und muß noch durch den TÜV. Der stand etwas länger und die Hinterradbremse ist ein wenig fest bzw. geht nur langsam zurück.

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Hallo!

Ich würde eine keine Doppellanghub kaufen, weil:

Die Steuerzeiten des Malossi 210 dadurch zu scharf werden, das kannst du nur mit großem Aufwand (Zylinder oben Aufschweißen und neu beschichten in den Griff bekommen)

Die Welle kann nur mit ausspindeln des Kurbelwellengehäuses montiert werden

mit 57 und 60mm Hub können sehr starke Motoren gebaut werden

ciao

Hannes

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Wundert mich in diesem Zusammenhang dass noch keiner ihm das Stoffi-paket ans Herz gelegt hat? Die Voraussetzungen stimmen doch...

- wenig Zeit

- "etwas" Geld über

- Motor lieber nicht öffnen

Werd mal einen Link raussuchen:

http://www.stoffis.com/index.asp

Oben auf Specials klicken, dann auf Motortuning, und dann: Vespa Umbau Malossi 210

Bearbeitet von Vespatreiber
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alles quatsch mit dem klein anfangen.

den 24er SI einzustellen ist schwieriger als einen 30 TMX.

ein 32er macht auf drehschieberstutzen keinen spass.

superlanghub ist zu teuer.............

mein tipp für einen anfängermotor, der länger spass macht:

malle unbearbeitet,

mrb/mmw ansauger mit mikuni 30TMX und blaster membran.

benzinpumpe :-D

angepasster zylinderkopf mit min. 11:1 verdichtung,

RZ right oder SIP performance auspuff (jeweils nicht edelstahl)

ansaugschlauch zum rahmen wegen lautstärke

und zum schluss noch einen langhubwelle mit 60 hub, die evtl. zur membranwelle umgebaut wurde.

so haste gleich ein grundsetup, dass über 20 pferde bringt und musst nicht dauernd teile nachkaufen.

kannst auch gleich alles in einem rutsch eintragen und so sorgenfrei in die zukunft schauen.

mit etwas bastelei, einstellerei und erfahrung werden dann die pferde auch mehr.

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höchst wahrscheinlich weil man bei einem worb Malossi auch das Motorgehäuse anpassen sollte, damit dieser seine ganze Leistung entfalten kann.

Es gab mal einen Auspuff Test in ner Scootering und die haben mit nem unbearbeitetem

Motorgehäuse, nem orginal Malossi 210, ner 57er Welle und 24er SI ca 18-20 PS gehabt.

Mit größerem Vergaser und ner gescheiten Auspuffanlage könntest du bis zu 23 PS erreichen.

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Hallo!

die Empfehlung von Gravedigger ist sehr nahe am Optimum. Kein Firlefanz sondern eine Auswahl von sehr gut harmonierenden Komponenten.

Der Stoffis Motor ist wohl auch gut, nur hat er ein zu leichtes Lüfterrad und die Membranplättchen halten nicht lange (für beide Probleme gibt es aber Abhilfe).

ciao

Hannes

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Wieso den unbearbeiteten Malossi 210 und nicht den Worb 5?

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weil du durch einen hochgezogenen auslass evtl. noch grössere probleme mit dem ganganschluss bekommst wenn der rest nicht zusammenpasst.

daher erstmal geld sparen und das gesparte in die grundausstattung stecken.

den kolben kannste ja selber überarbeiten.

das ganze mit hubausgleich am kopf und pk 1800 oder elestart lüfterrad macht sicher sehr lange spass.

Bearbeitet von gravedigger
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Ich möchte aber nicht einen normalen Malossi kaufen und später dann den Worb. Selbst überarbeiten traue ich mir glaube ich nicht zu.

Könntest Du mir auch einen vernüpftiges haltbares Tuning mit dem Worb empfehlen?

Lieber gebe ich etwas mehr Geld aus und habe dann was den Motor betrieft erst mal ruhe.

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Alles eine Frage des Preises. Kannst ja auch einen kompletten Motor beim Wrobel bestellen/machen lassen. Einhängen, fertig. Ob das allerdings alles so auf Dauer funktioniert und hält, wage ich zu bezweifeln. Da braucht es schon Glück. Und es wird im Falle eines Ausfalls/Betriebsschadens sicher nicht an der Arbeit von Worb5 liegen. :-D

Bearbeitet von Lacknase
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:-D   kleiner Scherz, oder?  :-D   Was ist leichter einzustellen als ein 24er SI?

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die hauptdüse abzustimmen ist wohl nicht das problem, aber den mittelbereich vernünftig gebacken zu bekommen ist schon etwas aufwendiger.

die ist aber auch der bereich zum touren und klemmen mit resopuff.

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Ich möchte aber nicht einen normalen Malossi kaufen und später dann den Worb. Selbst überarbeiten traue ich mir glaube ich nicht zu.

Könntest Du mir auch einen vernüpftiges haltbares Tuning mit dem Worb empfehlen?

Lieber gebe ich etwas mehr Geld aus und habe dann was den Motor betrieft erst mal ruhe.

<{POST_SNAPBACK}>

34er oder 35er mikuni vergaser.

tassinari membran

kopf mit min. 14:1 verdichtung,

hp 4 lüfterrad,

RZ left oder EM oder besser noch SundS auspuff,

cosa kulu mit doppelten boden

ist aber sicher kein tourenmotor mehr und bedarf 1/2 jährlicher kpl. wartung bei mehr km. fahrleistung.

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die hauptdüse abzustimmen ist wohl nicht das problem, aber den mittelbereich vernünftig gebacken zu bekommen ist schon etwas aufwendiger.

die ist aber auch der bereich zum touren und klemmen mit resopuff.

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Hatte nie ein Problem damit! Nur der moonraker schimpft mit Scorpion ein bischen über den mittleren Bereich, aber in Verbindung mit Scorpion.

@Köcky: eine Empfehlung für den Anfang lautet:

- normalen Malossi 210

- Rennwelle 57mm Hub

- leichteres Lüra (elestart, oder PK)

- SIP, RZ left oder ev. right, der Scorpion ist nach Erfahrung eines Clubkollegen eher ungeeignet für diese Kombination

- 24er SI

Warum willst du denn unbedingt den 210er vom Worbel? Der ist nicht grundsätzlich besser als der normale, sondern dreht etwas höher durch den hochgezogenen Auslaß und hat daher weniger Drehmoment. Kannst ihn dir aber mit offenem Kolben und nur verbreiterten Auslaß bestellen, macht er sicher auch. Ist für den Anfang sicher eine gute Lösung und war bei mir dauerhaft haltbar. Mit HP4 lagen 20PS an und bei einem Clubkollegen hat das bei einem identisch aufgebauten Motor für einen Getriebeschaden gereicht....

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nachdem man ja in D so einen motor "typisieren" kann würde ich gleich alle wichtigen teile verbauen und eintragen.

spart gut kohle und der junge mann will ja vieeeeeeeeeeeeel leistung haben.

habe selber den fehler gemacht und mit 24 SI etc. alles eintragen lassen.

nach einem jahr gsf doch auf membran umgebaut und der gleich tanz von vorne.

Bearbeitet von gravedigger
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nachdem man ja in D so einen motor "typisieren" kann würde ich gleich alle wichtigen teile verbauen und eintragen.

Das Wort "Typisierung" kennt man in Ö leider nicht! :-D Ist natürlich ein Argument! Wäre aber dumm, wenn er sich so einen Motor aufbaut und dann auf einmal blöd da steht, weil er keine Ahnung hat warum er nicht anspringt (wegen gerissener Membranplättchen etc...). Anfängern würde ich daher was einfacheres empfehlen, nicht gleich das volle Programm!

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Das Problem hätte der Kollege bei defektem Schwimmer, abgeranzter Schwimmernadel, defekter Zündung etc. aber auch. Man wird doch ehrlicher Weise zugeben müssen, daß nahezu alles jenseits des Originalzustands, den man beim Piaggio-Meister an der Ecke grad noch "warten lassen" kann, früher oder später dazu zwingen wird, sich mit dem Kram zu beschäftigen. Und wenn der Topiceröffner meint, da in die Leistungsliga einsteigen zu müssen, kann er - wie von Harald empfohlen - auch gleich richtig einsteigen. Egal was er "umbaut": Irgendwann ist die Kohle für die Werkstatt alle oder die Karre verkauft oder er am Lernen dranne.

Bearbeitet von Lacknase
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