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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich nu wieder!

Wie bekommt man denn bitte nen Fuffiemotor ohne rohe Gewalt ausseinander? Gibt's da nen Trick? Was muß alles ab damit er aufgeht? Polrad und Zündung sind runter, die Motorbolzen sind bis auf einen raus (der eine ist irgendwie auf der anderen Seite nicht zu sehen, endet der irgendwo im Motor?) Die Kupplung hab ich noch nicht draussen, hab keinen Abzieher (Wheeeellllspinnnn, HILFE!!! :D  :D  :D ) Aber dann müßts doch gehen, oder?

Was anderes: Ich hab eben auch den Zylinder und den Kolben abgemacht, was sehen meine blutunterlaufenen Augen :0  Das Pleuel hat an den Wangen "gekratzt", ist ein stück abgefeilt! Dann sollte ich wohl besser die komplette Kurbelwelle tauschen. Dabei könnte ich doch dann direkt auf 12V umbaun, oder? (Was das wieder alles kostet!) Was brauch ich dafür? Kurbelwelle (welche?) Polrad (welches?) Blackbox (welche?) und was mach ich mit den Scheinwerfern und den beiden Lenkerendblinkern? einfach 12V "Leuchtobst" rein?

Fragen über fragen...

Danke Euch!

Geschrieben

unter der zündung sitzen 2 bolzen die nicht durchgesteckt sind. wenn du die kupplung nicht löst, muss die nebenwelle aus dem lager in der lima-hälfte rutschen, will sie nicht so gern. da bekommste dann auch beim zusammen bauen spaß weil da eine gehäusekante verhindert das die nebenwelle mit den gangabstufungen so wieder reinpasst. besser kupplung raus...und dann mit sanfter gewalt öffnen :love: aber bloß nicht über die dichtungsränder aufhebeln obwohl das am bessten geht :-D

Geschrieben

Auseinandernehmen am besten im Leerlauf, und dann mit Holz dazwischen (oder auch Gummihammer) Hammerschläge auf die Kurbelwelle (Kulu-Seite!), sodass die Welle in der kleinen Hälfte bleibt...moment... willst ja die Welle eh wechseln. Also egal, ob du Lima oder Kulu Seite klopfst, so geht der Motor dann auseinander. Hinten mitziehen, damit nichts verkantet.

Wg. E-Zündung würde ich folgende Teile nehmen:

- PK50XL Welle

- PK50XL Zündplatte mit passendem Lüfterrad

- Zündspule (oder: Blackbox) von PX, Lusso, PK/XL, ET3

o.ä.,

- dazu nen 3-poligen Spannungsregler, etwas Elektrikverständinis sowie 12V Birnchen.

MfG Manuel

Geschrieben

Was manchmal auch gut hilft ist den Kickstarter, n bisschen zu betätigen und dabei mit den Motorhälften rumzuwürgen, die Kulu würde ich auf jeden rausmachen, ohne hab ich nie einen Motor getrennt.

Geschrieben

Kulu muss raus! Dann gibt's da wo das Federbein dran kommt ein Stück Dichtfläche dass leicht über steht, da kannst sanft mit dem Gummihammer klöpfeln und eben auf die Kurbelwelle eindreschen (willst ja eh ne neue). Aber Wichtig - erst ALLE Bolzen raus.

Geschrieben

...außerdem ist da ...ich glaub' jetzt etwa auf Höhe der Ölablasschraube (glaub' cih das es da ist) ein Bolzen, den du austreiben musst. - und nie was mit Gewalt machen!

Geschrieben

Stoooop!

Den Bolzen muß man nicht austreiben, das läßt sich so machen!!!!

Die eine Seite sitzt fest verpresst in der einen Motorhälfte, die andere hat einen Stecksitz.

Wenn das Motorgehäuse nicht auseinander geht, klebt meist die Dichtung.

Leichte Schläge mit dem Gummihammer tun hier oft Wunder!

Olli

Geschrieben

Und wofür brauchst du nen Kupplungsabzieher? Ich hab die Kupplung immer so abbekommen! Schraube ab, sachte am mittleren Metalkern hebeln und immer wieder drehen. Da gibts ne gans bestimmte Stelle wo se perfekt rausgeht! Ach ja, bestell gleich nen kompl. Lagersatz, hab die mal nich gewechselt und hatte danach nur Ärger --> Noch zweimal auseinandergenommen bis nixmehr surte! ???

Geschrieben

Prima Lucki, auf dich ist verlass :D Dann mail mir mal deine Preisvorstellung!

Den "Gehäusepassstift" oder wie das da neben der Ölablassschraube heißt hab ich schon draußen, war nicht einfach, ging aber mit leichten Hammerschlägen. Der eine Motorbolzen is noch nicht raus, auf den Explosionszeichnungen sieht das aber so aus als sei der in die Motorhälfte geschraubt, kann das sein? Der kommt unter der Zündplatte raus...

Geschrieben

Ahhh ... den Bolzen sollte man nicht austreiben, der flutscht schon.

in der Lüfterschnecke und unter der Grundplatte sind zwei Stehbolzen!! Nicht rausschlagen!!

*ohgottohgott*

Geschrieben

Genau, und das sind dann die Motorgehäuse die lecken oder wo das Auge ab/gerissen ist...

Das ist von Vespa nicht!! so vorgesehen und geht auch anders.

Dieser Stift garantiert unter anderem die sichere Passung des Motorgehäuses.

Die gleiche Funktion hat auch der Passstift bei der 200er.

Einfacher mit rausschlagen ist klar, aber sicher nicht besser.

Dein Motor dankt es Dir.

Olli

Geschrieben

Zu Spät! Fuck! Egal, was nich passt wird passend gemacht! Ähm, unter der Zundplatte waren drei Motorbolzen, von denen zwei genauso raus gingen wie alle anderen auch, nur der eine ist nicht durchgehend. Haben die das evtl. mal geändert, weil du das anders kennst? Ist ne V50 von '75.

Wegen dem Passstift... Ich hab mich da an die Anleitung im SIP Katalog (ich hät's wissen müssen...  :p  ) gehalten und die schlagen den Passstift auch raus. Gut, weiter im Text! Wer hat ein Pk LüRa für mich *g*

Geschrieben

ich hab eins also ein pk lüra und ne grundplatte sind aber die kabel am stecker abgezwickt sind aber ja noch lang genug glaub ich weil v50 hat ja so ein kästchen kannst habe wenn du willst liegt eh blos rum weiß aber nicht ob das lürad noch oki is hat innen so komische einbuchtungen NORMAL?sieht aus als wäre da was geschliffen aber kann doch nicht sein soll ich mal bild machen

Geschrieben

Nächste Frage!!!

Passt eine PK50XL2Elestart Grundplatte mit 8 Kabeln irgendwie an den V50 Kabelbaum? Der hat ja nur 5 Kabel... So eins hätte der Lucki für mich, weiß nur nicht ob's passt....

@Vespamichl: Was ist das für ne Grundplatte? XL oder XL2? Und wo bleiben die Bilder?

Geschrieben

So, hab die Kupplung jetzt draußen (Danke für den Abzieher Alex!), hab dabei gesehen das die Originale Primär schräg ist, die neue 3.00er die ich hab ist aber grade! Wie war das noch? Grade pfeift während der Fahrt oder? Sollte ich wohl besser Umtauschen. Das Motorgehäuse geht aber immernoch nicht auf! Rundum so ca. 5mm, nur an der Zylinderdichtfläche nicht! Woran kann das denn nu wieder liegen? Ich werd noch verrückt mit der kleinen Kiste!

Geschrieben

Ach Gummihammer - da soll doch eh ne neue Kurbelwelle rein - nimm nen richtigen Hammer und dann draufhaun bis das Scheissding .....     :-D

Geschrieben

Und betätige dabei den Kickstarter leicht! Geht gut!

Des passt dann schon!

Ausserdem kannst Du den alten Kabelbaum komplett modifizieren! An meinem siehst Du kein Kabel von aussen!

Ausser Du hast Blinker!

Muss mal bei Zeiten ein Bild machen, wie´s in meinem Vergaserräumchen aussieht (2000Kabel)!

Ich bin schier durchgedreht bis alles ging, Spannungsgleichrichter und so, dafür hab ich jetzt geiles Blindmachendes 12V 55V Licht (H7 von nem Nebelscheinwerfer fürs Auto)

Endlich sieht man mal was!

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