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Wie prüft Ihr Die Dichtheit des Motors


Jayar

Empfohlene Beiträge

beim Zusammenbau immer schön abdichten und schauen ob alles schön plan ist, sich "gefährliche" Ecken merken und dort von außen mit Dirko (ein kilo Dichtmasse kostet immer noch weniger als ein Zylinder...)... normal dünn bestreichen kurz warten und dann zusammen ist aber eig auch schon so immer dicht, siris sorgfältig einsetzen, evtl reinkleben...

wie man einen zusammengebauten Motor vor dem einhängen und anschmeissen auf Dichtheit testet weiss ich auch nicht, man könnte ihn höchstens auf einer selbstgebauten Vorrichtung mal anschmeissen, aber obs das bringt...

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es gibt die möglichkeit , dass du dir nen art prüfstand baust, wo der motor eingehängt wird mit benzin gaszug etc.

und du den mot paar minuten laufen lässt.

man wird da aber nur fest stellen können ob der motor läuft oder nicht, so sachen wie falschluft wirst du da schwer rauskriegen, da der motor ohne last läuft.

ciao andi

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Hat McDizzy (oder wie der heißt) nicht irgendwo auf seinen Seiten nen Motor auf Dichtheit getestet also alles dicht gemacht (Korken in Vergaser) und denn durch den Auslaß das ganze Aufgepumpt und geschaut ob der Druck stehen gleibt? (Der Kolben muß natürlich den Auslaß und die ÜS freigeben  ;)  )

Sebastian

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ehrlich gesagt mir wär das zuviel Aufwand, hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht... und schneller gehts auch nicht unbedingt weil man ja erst mal ne Dichtheitprüfvorrichtung erdenken und bauen muss, aber macht doch mal! Vielleicht isses ja doch praktischer als ich's mir grad vorstelle

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wenn ich alles zusammengebaut habe heißt es hoffen. das erste mal wenn ich vom gas gehe schaue ich halt nur wie schnell er wieder auf stangsas kommt.

beim letzten mal ist alles glatt gegangen.

wie gerhard schon sagt muss man möglichst "sicher" arbeiten und so die fehlerquellen ausschalten.

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@ spikey

richtig, denn die hoffnung stirbt ja zuletzt  :D

ich würde mir da aber den stress auch nicht machen,

irgendwas bzgl. umständlicher dichtheitsprüfung zu machen.

wenn man alles ordentlich zusammenbaut, dichtstellen vorher reinigt, etc... dann funzt im normalfall alles.

was viel ärgerlicher ist, ist wenn man den motor reingehängt hat, und stellt fest, dass das kickstarterritzel noch auf der werkbank liegt, oder irgendein siri,... :p

.. jaja: nicht schön, gar nicht schön..

mfg

treppe

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trotzdem ist die hoffnung schon das eine oder andere mal gestorben  :-( .

werkbank wird generell nochmal kontroliert und das werkzeug auch. wollen ja nicht das werzeug im motor ist  :D sonst stellt der motor noch dem doc schmerzensgeldforderungen  :-D  :satisfied:

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@spikey

vielleicht tröstet es dich ja das es anderen auch nicht besser geht: Mein Motor zieht Getriebeöl, so wie es aussieht durchs Kurbelgehäuse. Also, Motor im eingebauten Zustand öffnen, Mitteldichtung erneuern, Zusammenbauen, Probefaht um den Block und hoffen. Wenn ich Glück habe gut, wenn nicht, Motor ganz raus SiRi wechseln.

Trotzdem, dauert auch nur ein paar Stunden und macht doch im Grunde Spaß.

;)

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hehe, solange die schraubintervalle sich in grenzen halten macht es schon spaß. aber meistens schießen die "kleinen" problemchen quer. siehe mein auspuff-topic wo der krümmer einen riss hat. hätte ich drauf verzichten können. :D

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alsoooo...

Ich habe mir das so vorgestellt:

man bastele 1) eine Abdeckplatte für den Vergaserflansch (Position in der Wanne, anstelle Vergaser)

aus Alu :-D

2) einen Blindflansch für entweder den Zylinderflansch am Gehäuse oder einen SPEZIALE- Gummipfropfen für den Auspuff (der muß fixierbar sein)

Dann baut man in den Vergaserersatzflansch ein PKW Reifenventil ein.

.... und pumpt mit einer manometerhaltigen Luftpumpe ( so

zu 4 EUR ausm Baumarkt) auf 2 bar auf. Wenn der Druck sofort deutlich abfällt: Huste!! Du hast ein Problem!!

Wenn der Druck sich sagnmamal über 1 Minute im wesentlichen hält, ist alles ok.

Das Leck kann man ja leicht mit Spüliwasser aufspülen.

Wenn alls Sichtbare dicht ist, kanns nur der KULU Radialwellendichtring sein. dann pfeifts wohl auch aus der Getriebeentlüftung.

Ich habe es zwar noch nie so gemacht, aber ich hatte schon Ärger mit Undichtigkeiten. Und warum immer die Dichtringe auf Verdacht wechseln? ist ja auch Geld und nicht zu knapp.

Meine Methode eignet sich auch für einen Tesi in situ, onhne Motorausbau!

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so in der Richtung denke ich auch, aber die Dichtung zwischen Vergaser und Wanne/Gehäuse läßt du auf diese Art aus, ich denke es sollte anstelle Des Auspuffs nen Pfopfen mit Ventil/Manometer dran und der Vergaser verschlossen werden.

Du kannst auch saugen statt pusten und hinterher schaun wieviel Öl im Kurbelgehäuse ist *g* (ok, klappt net der Kulu-Siri ist nicht vollständig in Öl)

Sebastian

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Ich habe vorgenanntes  3mm Alu-Flanschblech nach dem Muster der Vergaserdichtung mit Reifenventil gebaut und den Auspuff mit einem Korken verschlossen... (bei eingebautem Motor; nur der Vergaser war raus).

Dann der Versuch, Blech in der Vergaserwanne einzubauen-- klappt!

Dann aufgeblasen---- und abgeblasen direkt durch die Getriebeentlüftung!!! Keinerlei Druckhaltung; Radialwellendichtring oder Kurbelwellensitz ist völlig im Eimer: Man kann nicht hinterherpumpen und dieses röchelnde Abblas-Geräusch..

Aber das Blechdingens tut es wirklich supergut.

Gibt es eigentlich verschiedene Qualitäten dieser WDR, z. B auch welche, die sich im neuzeitlichen methanolhaltigen Benzin nicht auflösen?

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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