Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo

ich bin auf der Suche nach einem Programm, (natürlich am besten freeware :-D ) mit welchem ich schnell und einfach nicht nur einzelne Bilder verkleinern kann, sondern ich geb von mir aus ein, alle Bilder in diesem Ordner auf so und so viele Pixel oder % verkleinern :-D

gäbs sowas

Ich habe jetzt wieder so ca. 100 Bilder mit je 800kb auf der Digicam, die ich jetzt webtauglich machen müsste und da jedes einzeln abzuspeichern das ist natürlich viel zu umständlich ;-)

gäbs da eine Rationellere Lösung?

edit meint

bissher habe ich die thumbnail-mach-funktion von Gallerymaker (freewaregalleriemachprogramm) dazu missbraucht,

aber da war ich mit der Qualität der Bilder nicht zufrieden.

als beispiel wenn ich ein Bild mit Photoshop auf die selbe Größe (Pixel sowie kByte) gebracht habe wie mit Gallerymaker, dann sah das Photoshopbild um welten hochwertiger aus als mit Gallerymaker ;-)

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Werner,

das Shareware-Programm "IrfanView" bietet eine "Batch-Konvertierung/Umbennung"`s-Funktion.

Damit kannst du Bilder reihenweise -> umbenennen, konvertieren, komprimieren, ver-größern-kleinern, schneiden etc. etc.

Ist nur wenige Megabyte klein und lässt sich z.B. hier runterladen:

www.irfanview.com/

Gruß

Alexander

Bearbeitet von Alexander_NRW
Geschrieben

wenn dir photoshop zur verfügung steht,

dann musst du zuerst eine aktion anlegen,

und dann diese aktion per automatisieren->stapelverarbeitung ausführen.

tip. versuchs zuerst mit ner kopie von dem ordner,

nicht dass du was verschnallst, und dir die daten überschreibst...

grüsse, der fab

Geschrieben

so machen:

irgendein bild aus der serie RAUS AUS DEM ORDNER kopieren (!!!) und im PS öffnen.

dann bei aktionen auf "neue aktion", und auf "aufnehmen".

dann machst du die änderungen, die zu machen sind.

dann wieder bei "aktionen" auf "stop".

jetzt bild zumachen, bearbeiten (oder ablage, weiss es jetzt grad nicht...)->automatisieren-> stapelverarbeitung, und dann alles nötige angeben....

wie gesagt, arbeit erstmal mit ner kopie von dem ordner, denn da vertut man sich echt leicht...

(ich arbeite mimt dem proggi, und mir isses in 5 jahren bestimmt schon 5 mal passiert, dass ich mir was überschrieben habe...)

grüsse,

fab

ps. habe dir das aus dem kopf aufgeschrieben, kann sein, dass best. sachen nicht da sind, wo ichs geschrieben habe, aber das prinzip stimmt zu 100%...

Geschrieben

Für alle, die auch so ein Problem haben.

Hier mal ein kleines Programm von Microsoft, was mir oft eine große Hilfe ist.

Es heisst ImageResizer und bindet sich ins Kontextmenü ein. Einfacher geht es nicht. :-D

ImageResizer

MfG Andreas