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Geschrieben

servas

also würd schon meinen, dass er etwas besser geht, als der originole, mit an "schneck" kommst sicher auf 60-65 (kommt auf klimaverhältnisse an!!!) ein pinasco-prim. noch einbauen und es funkt schon... :wasntme:

big bull

Geschrieben

Jau, kann ich auch nur bestätigen.

Der Polini ist viel drehfreudiger und durchzugsstärker als das Original und auch als der DR. Für ein einfaches Mini Tuning lohnt sich das auf jeden Fall. Das PINASCO Ritzel würde ich allerdings weglassen, denn der Polini dreht eh höher.

Gruß Ralph

Geschrieben

...lohnt definitiv nicht!

Da du eh ohne Zulassung fahren würdest, entweder 75cm³ oder die Patsche Händchen ganz weg lassen :) wenn du allerdings eh einen neuen brauchst, dann lohnt es sich

Mfg

Kalle

Geschrieben

Also ich persönlich würde den 50ger Polini nur nochmal kaufen, wenn ich wirklich nie zu zweit fahren würde. Der 75ger Polini ist um längen besser und ich finde bei 50km/h auch sehr unauffällig, da die drehzahl nicht so hoch ist.

Layman

Geschrieben
Der 75ger Polini ist um längen besser und ich finde bei 50km/h auch sehr unauffällig, da die drehzahl nicht so hoch ist.

Layman

<{POST_SNAPBACK}>

Ääääääh, sorry, aber die Drehzahl ist bei 50km/h gleich, ausser du verbaust ne andere Primär!

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich wollte in meine V50 Special, 40 kmh- Version auch keinen 75er einbauen, hab deswegen den 50er Polini genommen, und ne ET3- Banane.

Hab das ganze also vor kurzem einfach eingebaut, und noch nicht mal abgetsimmt (also mit OT, etc), und komme trotzdem schon so auf echte 55 km/h. Also, für ein Mini- Tuning ist es vollkommen ausreichend.

Fazit: 50er Polini: JA!

Grüße!

Lui :-D

Bearbeitet von LuiSpecial
Geschrieben

V50 Originalzylinder (angehoben und Verdichtung erhöht) geht mit Sito Auspuff (dicker Krümmer) echte 60km/h (bei guten Bedingungen ging der Tacho auch bis 65) vollgasfest. Da sollt der Polini noch was mehr draufhaben. 65-70 sollten also problemlos machbar sein (mit HP4, bearbeiteter Kurbelwelle, Polini Schnecke und 3.50-10er Reifen auf jeden Fall).

Wobei die 60km/h Originalzylindervariante mein Preis/Leistungs Tip ist. Geht gut in der Stadt und ist nach aussen hin auch "legal" :-D

Geschrieben

Text steht in der "GSF Mitschrift":

50er Polini überarbeiten

benötigte Teile:

- 50er Polini

- Banane

- 16/16er Vergaserkit komplett

- Kurzhubrennwelle

- 3,72er Übersetzung bei 10"-reifen, eventuell 3,00 bei 9? aber nur bei 4Gängen

Den Auslass nur knapp 1mm höher gezogen und auf 29mm (abgewickelt), d.h. 68,5% Sehnenmaß der Bohrung, zu verbreitern. Damit entspricht der Auslaß exakt dem des hp4-zylinders und des pinasco50-zylinders.

Bei den Überströmern hab' ich vor allem die Nebenüberströmer aufgemacht. Im Originalzustand ist der Eingang mehr als mickrig, und außerdem sind zwei Knicke im Verlauf des Kanals um ideal auf ein nicht angepasstes V50 Gehäuse zu passen.

Der Durchmesser des Brennraums ist viel zu groß (der gleiche Zylinderkopf wird auch beim 60cc-satz verwendet). Diesen hab' ich abggeschliffen, bis der Durchmesser des Brennraums genau so groß wie die Zylinderbohrung war (jedoch immer wieder kontrollieren, ob die Queschtspalte nicht zu klein wird!). Auf jeden Fall eine Quetschkante von ~1mm anstreben, die Verdichtung steigt auf ~12:1 keine Angst, die 50cc-zylinder sind thermisch sehr weit beanspruchbar.

Mit der Banane dürfte der Motor sein Leistungsmaximum bei etwa 6500 liegen (klingt nach nicht viel, ist aber schon Bananen-obergrenze; natürlich dreht der Motor in den unteren Gängen weit höher, etwa bis 7500).

Bilder stehen dort auch.

Geschrieben

@Kon Kalle

Zitat: Da du eh ohne Zulassung fahren würdest...

Wenn der Roller von einem TÜV-Menschen auf Tuning untersucht wird, dann messen sie meist nur den Bohrungsdurchmesser und errechnen die ccm Anzahl.

Von daher würde er sehr wahrscheinlich als orig. Zylinder durchgehen!

Geschrieben (bearbeitet)
ich find' den polini50 saugeil...

<{POST_SNAPBACK}>

kann ich nur zustimmen.. :-D

fährt fast so schnell wie mit einem 75 DR, ABER absolut vibrationsfrei!

Edit: Außderdem wäre es dann "nur" fahren ohne Betriebserlaubnis, weil man den gleichen Hubraum beibehält.

Bearbeitet von solo
Geschrieben
@Kon Kalle

Zitat: Da du eh ohne Zulassung fahren würdest...

Wenn der Roller von einem TÜV-Menschen auf Tuning untersucht wird, dann messen sie meist nur den Bohrungsdurchmesser und errechnen die ccm Anzahl.

Von daher würde er sehr wahrscheinlich als orig. Zylinder durchgehen!

<{POST_SNAPBACK}>

..Wenn der Tüv Prüfer dumm is stimme ich dir zu! ansonsten fällt ihm der Polini Schriftzug auf bzw das garkeiner vorhanden ist :)

Geschrieben
..Wenn der Tüv Prüfer dumm is stimme ich dir zu! ansonsten fällt ihm der Polini Schriftzug auf bzw das garkeiner vorhanden ist :)

<{POST_SNAPBACK}>

das "polini" auf dem kopf kann man wegschleifen. das "pm" auf dem zylinder steht für "piaggio motori", herr wachtmeister. :-D

r

Geschrieben

Das selbe hab ich mir für meine XL1 auch schon überlegt, da ich so unauffällig wie möglich tunen möchte. Was muß man denn sonst noch ändern, dass der Zylinder passt? Welche Düse, ...?

Geschrieben

Laut SCK-Katalog muß man die HD auf ~ 60 ändern,das wars! (Wenn die restlichen Komponenten original bleiben)

Sonst brauchst du eigentlich nichts zu ändern. Ich hätte übrigends auch noch nen fast neuen Zylinder+Kopf mit nagleneuem Kolben übrig...50? incl Porto :wasntme:

Geschrieben
Laut SCK-Katalog muß man die HD auf ~ 60 ändern,das wars! (Wenn die restlichen Komponenten original bleiben)

<{POST_SNAPBACK}>

Ich würde die Düse erstmal auf der Originalgröße lassen (16/15 65er). Ich kann die SCK Angabe nicht ganz nachvollziehen und habe die Düse sogar auf 68 vergrößert nachdem ich gemerkt habe das mit der Originaldüse bei ziehen des Chokes noch was ging :-D

Gruß Ralph

Geschrieben

hallo leute!

hätt einen neuen 50er Polini im Angebot, kann den jemand brauchen?

weiters könnt ich noch einen 75er Polini in Alu mit 5 Überströmern, wie auf Bild ersichtlich, anbieten. Kostet bei SIP 158,-

zyl.jpg

gruß

matl

Geschrieben

Fahre auch den Polini 50 seit ca. 3500 km! Sehr geiles Teil, bester in der 50er Klasse. Ich wollte keinen 75er, weil ich damals nur Klasse M hatte. Aber mit 16.16er 68er Düse und Sito Plus fährt er sich sehr schön. Mit der neuen Rennwelle drin ist er sehr vibrationsfrei und echt angenehm zu fahren. Leider ist meine Zündung im Moment kaputt...

Geschrieben
hätt einen neuen 50er Polini im Angebot, kann den jemand brauchen?

weiters könnt ich noch einen 75er Polini in Alu mit 5 Überströmern, wie auf Bild ersichtlich, anbieten. Kostet bei SIP 158,-

zyl.jpg

hab' jetzt extra bei sip nachgeschaut. das kit kostet wirklich 158 euro. kaum zu glauben... :-D

r

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    • Du suggerierst aber auch nicht, ein süßes Mädel mit Anfang 20 zu sein.  Sehn (den Threat) und verstehn.
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    • Auch von mir eine Gute Fahrt.   Das Bild von Scooterheiner ist ja wohl der Beste Nachruf den ein Vespafahrer hier im GSF bekommen kann und ihm m.E. vollkommen würdig.   Ich kannte ihn leider nicht persönlich, aber ein paar Mails haben wir miteinander gewechselt und ich empfand ihn als wirklich angenehmen Mitmenschen.   Auch ich werde ihn und seine klugen Beiträge schwer vermissen.   Doktor F
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