Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Habe vorhin meine kleine vom Lackierer geholt und wollte nun die Hohlräume konservieren (die Traversen u.A.) was für ein Mittelchen nehm ich am besten dafür? kann ruhig auch evtl. bestehenden Rost umwandeln :-D

Mfg

Kalle

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

War gerade ein großer Test in der Oldtimer Praxis!

Gruß, jan

P.S. schon beim Korrosionsschutz-depot geschaut?

Geschrieben (bearbeitet)

Hab gerade nachgesehen, ist die Ausgabe 2/2005.

Hefte kann man hier nachbestellen, zu 1,80? das Stück.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Geschrieben

Nix geht über Mike Sanders !!

Das Zeug läuft in jede Ritze und unterwandert sogar verbliebenen Rost und

gibt dem Wasser somit keine Möglichkeit mehr, mit dem Eisen zu

kontaktieren.

Geschrieben

wie issn das jetzt mit dem mike sanders, habe da noch einen älteren pkw am start, da müßten mal die schweller geflutet werden. habe mir sagen lassen das sich sonden-düsen eher schnell zusetzen, gibt's dazu tricks? gravedigger hat dazu mal was geschrieben, aber der mann iss ja handwerklich nicht so begabt :-D , da brauche ich noch ein paar weitere meinungen

Geschrieben

ich hab' die anwendungsanleitung dafür zuhause. kann ich dir heute abend durchmailen...

die anwendung ist eigentlich relativ unproblematisch... außer, daß man das zeug halt im heißen zustand aufbringen muß.

r

Geschrieben

für die sprint und den käfer werde ich fluid film und das ht wachs mischen.

scheint besser verarbeitbar und war ein tipp vom k-depot auf einem faltblatt.

das mike sanders ist gut an sichtbaren stellen.

aber im schwellerbereich oder nicht einsehbaren stellen kannste die vollständige benetzung nicht checken.

da ist mir was dünnflüssiges lieber.

Geschrieben (bearbeitet)

Schau einfach mal auf der Mike Sanders HP nach :

Mike Sanders

Ich verarbeite Sanders nur in der warmen Halle.

Gerade jetzt hat das bei den Außentemp. ansonsten keinen Sinn.

Auch bei einer Umgebungstemp. von 28 Grad kommst du ohne

Beheizung der Sonde ( geht auch im Wasserbad ) in den Arbeitspausen

nicht klar.

Beim Rollerrahmen komme ich allerdings mit einem Arbeitsgang (ohne Pausen)aus, da die Hohlräume ja sehr überschaubar sind :-D

Weitere Infos findest Du hier :

Korrosionsschutz-Depot

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

@all: danke

@gravedigger:

bei meiner karre iss schon großflächig mike sanders appliziert, aber halt aus genau dem von dir genannten grund nicht in den schwellern. abflußloch ist maximal hinten, von da bis nach vorne zum anfang iss echt weg, da mache ich mir halt auch sorgen das nicht alles getroffen wird was drin ist. was iss das denn für ein cocktail von dem du da redest? und das lässt sich etwas einfacher einschießen?

Geschrieben (bearbeitet)

der mix ist auf der seite von korrosionsschut-depot beschrieben.

fluid film soll rost aufhalten ist aber recht dünnflüssig.

gemischt mit dem ht- wachs soll die kombi dann dauerhaft schützen und fester werden.

habe es leider nicht gestest, aber demnächst.

beide sachen liegen schon zuhause in der garage.

der test von mike sanders in der oldtimer zeitung war anfang der 90er.

die haben kleine blechboxen geschweisst und die auf dem flachdach gelagert (glaube 1 jahr).

logisch, dass sich hier das mike sanders schön verteilt bei hitze im sommer.

leider sind die schweller länger und nicht so stark angestrahlt von der sonne.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

kenne den test, klar. ich sehe das mit dem verteilen aber ähnlich wie du, wenn das überall drauf ist kann das alles, nur ist das an schwierigen stellen wohl wirklich nicht so leicht. danke für den tip.

Geschrieben

Das Mike-Sanders soll wirklich eine enorme Kriechfähigkeit besitzen,eben auch von alleine,über längere Zeit gesehen.

Ich bin aber der Meinung,gerade bei langen Schwellern kommt man nicht um zusätzliche Bohrungen umhin.

Ich habe mal einen Dinol-versiegelten Käfer besessen;da waren überall mit schwarzen Dinol-Käppchen versehene Bohrungen angebracht... :-D

Geschrieben

ich hab's ja auch auf allen kanten und stellen an die man so dran kommt drauf, weiß halt nicht wie das mit den schwellern zu machen ist. ich denke mal drüber nach was ich mache, vielleicht sau ich einfach mike sanders rein, fahre dann in eine lackierei, bocke die karre hinten hoch und miete eine brennkammerstunde. vielleicht ändere ich auch die reihenfolge und bocke erst im letzten arbeitsgang hoch. danke auf jeden fall für die hilfe.

Geschrieben (bearbeitet)

Feine Sache für Stellen die bereits oberflächlich rosten und weder strahlbar sind noch komplett entfernt/ersetzt werden sollen ist Owatrol! Kriecht in die engsten Ritzen (wie z.B. wo Tunnel und Trittbrett aufeinander liegen) und verdrängt im Rost Sauerstoff und Feuchtigkeit.

Infos dazu gibts hier.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Geschrieben

Ich empfehle auch die Kombination von Fluidfilm, jedoch mit Eurol Seilbahnseilfett! Das Eurol enthält für die Verarbeitung ein lösungsmittel, damit es bei der Applikation :-D überall reinkriecht. Das hat sogar meinen Mini am Leben erhalten!

Qwatrol is auch nicht schlecht und dem kann man sogar Farbe beimengen (fürn Unterboden).

Marcus

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hej!

Mal zum Thema, ich will im Sommer meine 84'er PX200 mit Mike Sander's fluten. Meine Frage, die die Suchfunktion nicht beantworten kann, ist nur, wie und wo bekomme ich das Fett sicher in die gesamte Karosse hinein? Gibt's irgendwo eine Anleitung, welche Öffnungen dafür geeignet sind? Und was vorher abgebaut werden muß?

Ich hab die Reperaturanleitung vom bucheli verlag, da gibt's leider keinen Plan drinne, in dem man den Aufbau der Hohlräume erkennen kann.

Habt ihr Tips?

Tschüß,

Vitus

Geschrieben

?ok ? der Zeitpunkt ist gut. Geh' am besten in die nächste Tanke und hol Dir die aktuelle Sonderausgabe der Oldtimer-Markt. Da steht einiges über Sanders und anderen Möglichkeiten?

Geschrieben

Diese Sonderausgabe habe ich. Nur, da steht natürlich nicht drin, wie so'ne Vespa unter'm Blech aussieht und wie alle Hohlräume erreichbar sind. Da Piaggio so etwas auch nicht hat, werde ich mal im Buchhandel schmökern gehen müssen.

Geschrieben

Ich weiß jetzt nicht inwiefern das PX Chassis gegenüber dem V50 Chassis anders ist, ich würd allerdings alle Züge rausnehmen und dann den Mitteltunnel erstmal fluten, danach würd ich ggf. Löcher in die Traversen bohren und dann das Zeug auch hier rein sprühen und es dann mit einem Gummipfropfen gegen Spritzwasser schützen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information