Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

al75 hartlot

freakmoped

Empfohlene Beiträge

uh Alder, schon mal nach Alu Löten, AL75 und so gesucht? :-D

man braucht sehr viel Hitze, leider muss man die Oxidschicht selber aufkratzen, andere Alu-Lote haben dafür ein Flussmittel und mit denen kann man sogar verzinkte Stahlmuttern dauerhaft auf Alu drauflöten.

... sieht ja ganz interessant aus, hat das Zeug mal jemand ausprobiert ?

<{POST_SNAPBACK}>

ja, siehe hier:

andere Alu-Lote haben dafür ein Flussmittel und mit denen kann man sogar verzinkte Stahlmuttern dauerhaft auf Alu drauflöten.

<{POST_SNAPBACK}>

hält immer noch wunderbar.

für mehr Infos hier clicken.

• 3 Jahre später...

habe mir alulot 380 bei ebay bestellt für 8,20.

ist ein bisschen hakelig, wenns läuft, läufts recht schnell. habe damit eben bei meiner 5mm dichtung die überströhmer etwas erweitert und dann glattgefeilt. sieht ziemlich gut aus muss ich gestehen.

für meinen zweck war es top!

Bearbeitet von steven

uh Alder, schon mal nach Alu Löten, AL75 und so gesucht? :-D

man braucht sehr viel Hitze, leider muss man die Oxidschicht selber aufkratzen, andere Alu-Lote haben dafür ein Flussmittel und mit denen kann man sogar verzinkte Stahlmuttern dauerhaft auf Alu drauflöten.

Was nicht unbedingt schlecht ist. Daduruch kann man schön bestimmen, wo das Lot halten soll. Ich bin immernoch begeistert. Hab meine DS Dichtfläche perfekt repariert und verkürzt damit.

Was nicht unbedingt schlecht ist. Daduruch kann man schön bestimmen, wo das Lot halten soll. Ich bin immernoch begeistert. Hab meine DS Dichtfläche perfekt repariert und verkürzt damit.

kewl :-D du hast da echt erst 45 min mit dem großen Brenner draufhalten müssen?

kewl :-D du hast da echt erst 45 min mit dem großen Brenner draufhalten müssen?

Nee, mit der Lötlampe also Propanbrenner. Durfte nicht an den Backofen zum Vorwärmen. :-D Die Luft in der Werkstatt wurde schon dünn.

Zwischendurch auch noch parallel mit dem Heißluftfön. Ach so... es ist nichts verzogen. Temps liegen ja nur max bei 400°C.

Das Alu leitet ja so stark, dass man, auch wenn man es drauf anlegt, die Stelle nicht heiß bekommt. Das gesamte Werkstück muss erst ein gewisses Maß an Wärme abbekommen.

Feine Sache, probiert es mal nach Möglichkeit an nem alten Werkstück oder so aus. Das ist echt cool. Das Lot haftet wirklich nur da, wo die Schutzschicht beschädigt wurde. Wor allem das teigige ist genial zum Formen.

Bearbeitet von carsten70