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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hidiho!

Hab von nem Freund eine Vespa angeboten bekommen. Sie soll angeblich 125 ccm haben und von 1959 sein.

Außerdem ist der Zustand sehr schlecht. Rost an allen Teilen, elektrik nicht vorhanden. Motor ok.

Näheres weiß ich leider noch nicht.

Wieviel Geld darf die noch kosten?

Vielen Dank im Voraus!

2xs

Geschrieben

"Rost an den Teilen" geht immer noch. Spannend wird's, wenn Durchrostungen da sind und / oder Teile Fehlen (... da kannste arm werden). Wenn sie noch nicht verfault ist aber leidlich komplett ist würd ich auch so was um 500 Mark sagen - Sch... wir ham´ja getze Euro ...

BG Michael

Geschrieben

So, vielen Dank ersteinmal für Eure Antworten. Da ich leider keine chance habe das Teil zu besichtigen, muss ich dass jetzt sozusagen blind machen. Was ich aber rausbekommen habe:

Typ anscheinend irgendwas mit VVN 23 (genaue Bezeichnung kommt noch)

Motor 1985 repariert (dichtungen und gänge) seit dem nicht gelaufen

keine Durchrostungen, alle bleche vorhanden

keine risse im blech

alle teile vorhanden außer:

die zwei einzelsitze

die lampe vorne

ständer

als preis so ca. 200-250 ?

wie sieht es so mit teilen für diesen typ aus? habe bis jetzt nur erfahrung mit anderen rollern.

cu

frank

Geschrieben

Wg. Teilefrage müsste man erstmal den genauen Typ wissen. VVN23 auf dem Motor gab's meines Wissens nach nicht. Könnte evtl. VNA2 oder VNB2 sein? Ist's denn 'ne deutsche Vespe (Typschild Augsburg)?

Wenn VNB: Motorteile = kein grosses Prob. Karosserie- und Anbauteile naturgemäss aufgrund des Alters schon schlechter, aber durchaus machbar / besorgbar ...

BG Michael

Geschrieben

Ach ja, das Wichtigste: Preis scheint mir - wenn Deine Angaben korrekt sind - durchaus angemessen. Wenn VNA1 oder 2-Reihe, isses aber keine Rakete ... aber lustich!

BG Michael

Poste mal die Fahrgestellnummer (den ersten Teil bis zum "T"), wenn Du's weisst ...

Geschrieben

Die Fahrgestellnummer bekomm ich noch im Laufe des Tages. Problem scheint aber zu sein, dass das Typenschild nicht mehr dran ist.

Aber eine Bescheinigung vom Kraftfahrtbundesamt weist darauf hin, das dass Ding nicht geklaut ist. Da steht die Fahrgestellnummer drauf. Ist das ein Problem, wenn das weg ist?

CU

frank

Geschrieben

Wie nö?

Bekommt man noch irgendwo so einen Rohling für so ein Typenschild?

... irgendwie kommt es mir vor, als würde ich dämliche Fragen stellen, kenne mich aber wie gesagt mit "Vespen" noch nicht so gut aus ... :grins:

cu

frank

Geschrieben

typenschilder bekommst du noch neu. mußt dir dann halt nur die nummer und daten einstanzen.

aber was anderes. die vn2 wurde bis 1957 gebaut. war noch ein model mit licht am kotflügel. weißt du ob sie schon das licht auf dem lenker hat?

ciao, stefan

Geschrieben

da fällt mir noch was ein. wenn sie eine vna " model augsburg" ist, dann wird es schwer ein licht für vorne zu finden. lenkkopf war nämlich anders als bei den italienischen modellen.

ciao, stefan

Geschrieben

@felsi: ich meinte (und schrieb) VNA; die Nummer, die 1XL angab, gab's meines Wissens nach nicht.

Sind die Scheinwerfer von VNA italienisch und VNA Augsburg  wirklich unterschiedlich? Ham wa wieda was gelernt ... danke!

:-D

BG Michael

Geschrieben

wenze ne augsburgerin hast müsste

da ein  firma "scharlach" scheinwerfer drin sein,

wie die krankheit,

die italienische ist gleich,

nur andere firma,

selbe ring+scheinwerfer wie 150 touren und glaub ich auch

gs4

Geschrieben

also ich hab' hier eine vna augsburg und eine vnb italienischer herkunft stehen.

bei der augsburg wird der scheinwerfer mit drei schrauben befestigt (eine oben, zwei seitlich).

bei der vnb habe ich oben einen zapfen im scheinwerfer und seitlich die zwei schrauben.

weiters ist die form des vna augsburg scheinwerfers anders.

ciao, stefan

Geschrieben
also ich hab' hier eine vna augsburg und eine vnb italienischer herkunft stehen.

bei der augsburg wird der scheinwerfer mit drei schrauben befestigt (eine oben, zwei seitlich).

bei der vnb habe ich oben einen zapfen im scheinwerfer und seitlich die zwei schrauben.

weiters ist die form des vna augsburg scheinwerfers anders.

ciao, stefan

@stone: Bin ich blöd! Ja, stimmt 3 Schrauben / eine Schraube (wie war doch gleich mein Nick? Ich nenn mich um ...)

:-D  :-(  :satisfied:  :rotwerd:  :angry:  :devil:  :alien:  :cool:  :baaa:  :sly:

Und Scharlach / Bosch / Siem / ... ist klar. Aber der Durchmesser sollte passen, meine ich (VNB / VBB / T4 / 125/2). Ausser VNA, der ist kleiner (das sehe ich, habe VNA und *ähem* T4 hier ...    :baaa:

BG Michael

Geschrieben

@ 1XL: Ich vermute mal, dass die Motornummer noch weiter geht (VNB1M 129xxx). Wenn das Chassis zum Motor passt (sollte VNB1T 128xxx bis max. 131xxx sein) hast Du 'ne deutsche Vespa 125/2 an der Angel. Originalteile ist hierbei etwas enger als bei italienischen Modellen, aber kein unlösbares Problem. Elementare Unterschiede zur italienischen Version: Rücklicht, Lenkerkopf, Tacho, Hupe, Sitzbank (oder Sattel), evtl. Blinker. Wenn's Gerät halbwegs komplett ist und nicht gar zu schlecht ausschaut, würd' ich zuschlagen. Aber: deutsche Originalteile sind im allgemeinen teurer als die für die ital. Modelle. Der Roller sollte in etwa so aussehen:

ctvnb2.jpg

BG Michael

Geschrieben

die nummer kann nicht stimmen. muß länger sein. aber auf jedefall ist es eine vnb1. dh sie wurde zwischen 1957 und 1959 gebaut. hat drei gänge und ist italienisch. somit hast du bei den ersatzteilen keine probleme.

viel spaß bei der restauration. ich hab' sie schon hinter mir.

ciao, stefan

Geschrieben
die nummer kann nicht stimmen. muß länger sein. aber auf jedefall ist es eine vnb1. dh sie wurde zwischen 1957 und 1959 gebaut. hat drei gänge und ist italienisch. somit hast du bei den ersatzteilen keine probleme.

viel spaß bei der restauration. ich hab' sie schon hinter mir.

ciao, stefan

@ stoned: Die Augsburger hatten doch aber auch VNB1 an der 125/2. Und die Motornummer *könnte* doch der Anfang einer Augsburger Nummer sein (die 129tausenirgendwas gab's in Italien nicht, nur bis irgendwas in die 80.000 ...)

:haeh:

BG Michael

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    • Die mit Gutachten hatten Ausgleichsbehälter ohne Ventil, jahrelang gefahren und eingetragen bei meiner PX.
    • Ja ist mir bzw. ihm bewusst. Er kümmert sich darum, sobald ich zusage - ohne Papiere kaufe ich die Vespa  nicht.. 
    • Standort: Bad Honnef   Verkaufe Motorinnereien meines neu aufgebauten Motors wegen Umrüstung auf 5 Ganggetriebe und 7-Scheibenkupplung. Laufleistung 800 km.  Ölwechsel erfolgte nach 150 km. Alle Teile befinden sich in einem einwandfreien, neuwertigen Zustand.   Italienisches LI 150 Getriebe aus einem späten LI3/4 Motor in sehr gutem Zustand. Original Innocenti.  Nebenwelle mit Bohrung für Zentrierung der Kupplungsandruckplatte (war neu / NOS).   CNC 5-Scheibenkupplung von Casa Lambretta mit zentrierter Kupplungsandruckplatte (Innocenti). Kupplungsritzel gehärtet und mit den haltbareren Nadelllagern fahrbar. Die Kupplungsspinne ist ebenfalls CNC-gefräst, gehärtet und sehr massiv ausgeführt. Ich habe die Kupplung mit unterschiedlich dicken Stahl- und Reibscheiben von MB, BGM und Casa Performance so zusammengestellt, dass sie sich weich einkuppeln lässt und der Verschleiß der unteren Stahlscheiben und Kupplungsspinne so gering wie möglich gehalten wird. Stahlscheiben: 2,0mm, 1,5mm, 1,2mm, 1,0mm. Abdeckscheibe 2,0mm. Die Kupplung lässt sich ebenfalls auf ein dünnes 6-Scheibenkupplungspaket umrüsten, jedoch mit Einbußen bei Komfort und Haltbarkeit der Komponenten. Mit 5 verstärkten Federn von MB sind 25 PS bei 5 Scheiben kein Problem. Bei 20 PS würde ich 3 verstärkte Federn und zwei originale Federn nehmen. Dank der Zentrierung der Kupplung funktioniert dies einwandfrei.   Gerne würde ich die Kupplung zusammen mit dem Getriebe verkaufen.   Kette 80 Glieder (IWIS): 30€ Kupplungskompressor, Haltewerkzeug und Hauptwelleneinziehhülse: 30€ Getriebe: 175€ Kupplung: 165€ Hauptwelle SIL: 30€ Schaltklaue SIL: 30€
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