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Geschrieben

Hidiho!

Hab von nem Freund eine Vespa angeboten bekommen. Sie soll angeblich 125 ccm haben und von 1959 sein.

Außerdem ist der Zustand sehr schlecht. Rost an allen Teilen, elektrik nicht vorhanden. Motor ok.

Näheres weiß ich leider noch nicht.

Wieviel Geld darf die noch kosten?

Vielen Dank im Voraus!

2xs

Geschrieben

"Rost an den Teilen" geht immer noch. Spannend wird's, wenn Durchrostungen da sind und / oder Teile Fehlen (... da kannste arm werden). Wenn sie noch nicht verfault ist aber leidlich komplett ist würd ich auch so was um 500 Mark sagen - Sch... wir ham´ja getze Euro ...

BG Michael

Geschrieben

So, vielen Dank ersteinmal für Eure Antworten. Da ich leider keine chance habe das Teil zu besichtigen, muss ich dass jetzt sozusagen blind machen. Was ich aber rausbekommen habe:

Typ anscheinend irgendwas mit VVN 23 (genaue Bezeichnung kommt noch)

Motor 1985 repariert (dichtungen und gänge) seit dem nicht gelaufen

keine Durchrostungen, alle bleche vorhanden

keine risse im blech

alle teile vorhanden außer:

die zwei einzelsitze

die lampe vorne

ständer

als preis so ca. 200-250 ?

wie sieht es so mit teilen für diesen typ aus? habe bis jetzt nur erfahrung mit anderen rollern.

cu

frank

Geschrieben

Wg. Teilefrage müsste man erstmal den genauen Typ wissen. VVN23 auf dem Motor gab's meines Wissens nach nicht. Könnte evtl. VNA2 oder VNB2 sein? Ist's denn 'ne deutsche Vespe (Typschild Augsburg)?

Wenn VNB: Motorteile = kein grosses Prob. Karosserie- und Anbauteile naturgemäss aufgrund des Alters schon schlechter, aber durchaus machbar / besorgbar ...

BG Michael

Geschrieben

Ach ja, das Wichtigste: Preis scheint mir - wenn Deine Angaben korrekt sind - durchaus angemessen. Wenn VNA1 oder 2-Reihe, isses aber keine Rakete ... aber lustich!

BG Michael

Poste mal die Fahrgestellnummer (den ersten Teil bis zum "T"), wenn Du's weisst ...

Geschrieben

Die Fahrgestellnummer bekomm ich noch im Laufe des Tages. Problem scheint aber zu sein, dass das Typenschild nicht mehr dran ist.

Aber eine Bescheinigung vom Kraftfahrtbundesamt weist darauf hin, das dass Ding nicht geklaut ist. Da steht die Fahrgestellnummer drauf. Ist das ein Problem, wenn das weg ist?

CU

frank

Geschrieben

Wie nö?

Bekommt man noch irgendwo so einen Rohling für so ein Typenschild?

... irgendwie kommt es mir vor, als würde ich dämliche Fragen stellen, kenne mich aber wie gesagt mit "Vespen" noch nicht so gut aus ... :grins:

cu

frank

Geschrieben

typenschilder bekommst du noch neu. mußt dir dann halt nur die nummer und daten einstanzen.

aber was anderes. die vn2 wurde bis 1957 gebaut. war noch ein model mit licht am kotflügel. weißt du ob sie schon das licht auf dem lenker hat?

ciao, stefan

Geschrieben

da fällt mir noch was ein. wenn sie eine vna " model augsburg" ist, dann wird es schwer ein licht für vorne zu finden. lenkkopf war nämlich anders als bei den italienischen modellen.

ciao, stefan

Geschrieben

@felsi: ich meinte (und schrieb) VNA; die Nummer, die 1XL angab, gab's meines Wissens nach nicht.

Sind die Scheinwerfer von VNA italienisch und VNA Augsburg  wirklich unterschiedlich? Ham wa wieda was gelernt ... danke!

:-D

BG Michael

Geschrieben

wenze ne augsburgerin hast müsste

da ein  firma "scharlach" scheinwerfer drin sein,

wie die krankheit,

die italienische ist gleich,

nur andere firma,

selbe ring+scheinwerfer wie 150 touren und glaub ich auch

gs4

Geschrieben

also ich hab' hier eine vna augsburg und eine vnb italienischer herkunft stehen.

bei der augsburg wird der scheinwerfer mit drei schrauben befestigt (eine oben, zwei seitlich).

bei der vnb habe ich oben einen zapfen im scheinwerfer und seitlich die zwei schrauben.

weiters ist die form des vna augsburg scheinwerfers anders.

ciao, stefan

Geschrieben
also ich hab' hier eine vna augsburg und eine vnb italienischer herkunft stehen.

bei der augsburg wird der scheinwerfer mit drei schrauben befestigt (eine oben, zwei seitlich).

bei der vnb habe ich oben einen zapfen im scheinwerfer und seitlich die zwei schrauben.

weiters ist die form des vna augsburg scheinwerfers anders.

ciao, stefan

@stone: Bin ich blöd! Ja, stimmt 3 Schrauben / eine Schraube (wie war doch gleich mein Nick? Ich nenn mich um ...)

:-D  :-(  :satisfied:  :rotwerd:  :angry:  :devil:  :alien:  :cool:  :baaa:  :sly:

Und Scharlach / Bosch / Siem / ... ist klar. Aber der Durchmesser sollte passen, meine ich (VNB / VBB / T4 / 125/2). Ausser VNA, der ist kleiner (das sehe ich, habe VNA und *ähem* T4 hier ...    :baaa:

BG Michael

Geschrieben

@ 1XL: Ich vermute mal, dass die Motornummer noch weiter geht (VNB1M 129xxx). Wenn das Chassis zum Motor passt (sollte VNB1T 128xxx bis max. 131xxx sein) hast Du 'ne deutsche Vespa 125/2 an der Angel. Originalteile ist hierbei etwas enger als bei italienischen Modellen, aber kein unlösbares Problem. Elementare Unterschiede zur italienischen Version: Rücklicht, Lenkerkopf, Tacho, Hupe, Sitzbank (oder Sattel), evtl. Blinker. Wenn's Gerät halbwegs komplett ist und nicht gar zu schlecht ausschaut, würd' ich zuschlagen. Aber: deutsche Originalteile sind im allgemeinen teurer als die für die ital. Modelle. Der Roller sollte in etwa so aussehen:

ctvnb2.jpg

BG Michael

Geschrieben

die nummer kann nicht stimmen. muß länger sein. aber auf jedefall ist es eine vnb1. dh sie wurde zwischen 1957 und 1959 gebaut. hat drei gänge und ist italienisch. somit hast du bei den ersatzteilen keine probleme.

viel spaß bei der restauration. ich hab' sie schon hinter mir.

ciao, stefan

Geschrieben
die nummer kann nicht stimmen. muß länger sein. aber auf jedefall ist es eine vnb1. dh sie wurde zwischen 1957 und 1959 gebaut. hat drei gänge und ist italienisch. somit hast du bei den ersatzteilen keine probleme.

viel spaß bei der restauration. ich hab' sie schon hinter mir.

ciao, stefan

@ stoned: Die Augsburger hatten doch aber auch VNB1 an der 125/2. Und die Motornummer *könnte* doch der Anfang einer Augsburger Nummer sein (die 129tausenirgendwas gab's in Italien nicht, nur bis irgendwas in die 80.000 ...)

:haeh:

BG Michael

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    • Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben     Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend   Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?   Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig   es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz 2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten   letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent   Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los
    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
    • Hallo! Ich bin gerade dabei meine T1 zu vervollständigen und bin auf dieses sehr interessante topic gestoßen. Vielleicht gibt's ja in der Zwischenzeit mehr Infos von den Leuten hier.  Hat jemand von euch zufällig Fotos von pagusa und Wittkopp satteln und den Untergestellen für die T1?  Dankeschön LG  Max 
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