Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Aquarianer am Start hier?

pennah

Empfohlene Beiträge

Ich würde alle Jungtiere rausholen. Wenn Du sie nicht rausholst, dann weiß man auch nie ob sie wirklich einen "Beziehungsschaden" in Form schlechter Brutpflege davon getragen haben, sondern dann sind alle über kurz oder lang wahrscheinlich weg.

Edit sagt noch: Schwerträger im 20`er Nanobecken???

Bearbeitet von Ömchen

• Antworten 405
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ja schwertträger bis zu ner körperlänge von 2cm sind bei mir im 20er nano daheim.

erst dann dürfen sie mit den großen spielen...

mal n zwischenstand:

die jungen schwertträger sind in ein jahrelang leer gestandenes 40er aquarium umgesiedelt worden, die kleinen barsche zu den garnelen ins 20er nano und die 5 im gesellschaftsbecken verbliebenen jungbarsche wurden auch ins nano verpflanzt.

fotos gibts die tage mal :thumbsdown:

:crybaby:

hab die fotos in verkehrter reihenfolge betrachtet und ein riesen becken erwartet und dann findet das in nem 30er platz.

sehr hübscher fleck natur :thumbsdown:

was sind da so die großen brocken dass du auf rund 450euro kommst?

Ganz grob:

Becken 60,-

HangonFilter 25,-

Heizstab 15,-

Strömungspumpe 25,-

Abschäumer 25,-

Luftpumpe 13,-

Eigenbau LED Beleuchtung mit Netzteile (Blau und Weiß getrennt schaltbar) usw. ca. 70,-

Wassertestset Sera (Koffer) 75,-

Lebende Steine 4,5Kilo a 12,50

Tiere und Korallen ca. 60,-

Kleinkram wie zb. Schläuche, Termometer, Magnet, Zeitschaltuhren, Klingenreiniger usw... ca. 30,-

Zusammen etwa 450,- ohne Versandgebühren oder sowas.

Hätt ich auch nicht gedacht, aber stimmt leider... Große Brocken sinds nicht, eher viel Kleinkram, was man da so alles brauchen kann/sollte. Naja, Hobby halt. Hätte dafür auch gut und gerne etwas größer sein können, aber das nächste Becken vielleicht, wenns dann noch eins geben sollte...

erschreckend so ne rechnung, das hat man garnicht vor augen wenn man alles klein klein zusammenkauft.

ich schreck mich in der tierhandlung auch immer an der kassa wenn mir die rechnung presentiert wird.

unter 50euro geh ich da nie raus und das so rund alle 14 tage.

Ja, das stimmt. Wollte das eigentlich auch nie zusammenrechnen. :thumbsdown:

Und wenn ich daran denke, dass da noch soviel Platz für Korallen ist...

Aber ich muss sagen, dass ich das nie bereut habe. Ich kann stundenlang davor sitzen und reinschauen. Was da alles an Getier aus den Steinen gekommen ist. Echt klasse. :crybaby:

• 3 Wochen später...

meinen kleinen barschen gehts prächtig im garnelen-nano und sie wachsen schön heran.

bald kann ich sie zu den jungen schwertträgern ins 30er jungfischbecken setzen, zumindest die größeren von ihnen denn sie wachsen total unterschiedlich heran.

langsam muss ich mir gedanken machen was ich mit den vielen jungtieren mache, ich kann mir nur maximal 4 behalten der rest (es sind locker 40 jungtiere) muss leider weg.

wenn jemand welche haben möchte und ne idee hat wie er an die viecher kommen kann meldet euch bitte!

die garnelen (red cherry) haben auch zum ersten mal geworfen und die blauen apfelschnecken legen fast im wochenrythmus eier ab.

sobald die ersten apfelschnecken geschlüpft sind können sich auch hier interessenten melden.

kosten tun die jungtiere natürlich nichts, ich bin froh wenn sie wo unter kommen.

kann mir ev. jemand ideen liefern für die gestaltung meines südamerika-beckens?

ich will die osterfeiertage für einen "neustart" im 110 liter becken nutzen.

also den weissen kies/sand (von 1mm bis 1cm alles dabei) raus und gegen rehbraunen mit 1-2mm körnung tauschen.

da dafür alles raus muss ist es der beste zeitpunkt um neu zu gestalten.

besatz hab ich:

Regenbogenbuntbarsche, Neons, Schwertträger, Panzerwelse und einen Antennenwels

Ja, das stimmt. Wollte das eigentlich auch nie zusammenrechnen. :thumbsdown:

Und wenn ich daran denke, dass da noch soviel Platz für Korallen ist...

Aber ich muss sagen, dass ich das nie bereut habe. Ich kann stundenlang davor sitzen und reinschauen. Was da alles an Getier aus den Steinen gekommen ist. Echt klasse. :crybaby:

was kam da denn alles so raus aus den steinen?

meinen kleinen barschen gehts prächtig im garnelen-nano und sie wachsen schön heran.

bald kann ich sie zu den jungen schwertträgern ins 30er jungfischbecken setzen, zumindest die größeren von ihnen denn sie wachsen total unterschiedlich heran.

langsam muss ich mir gedanken machen was ich mit den vielen jungtieren mache, ich kann mir nur maximal 4 behalten der rest (es sind locker 40 jungtiere) muss leider weg.

wenn jemand welche haben möchte und ne idee hat wie er an die viecher kommen kann meldet euch bitte!

die garnelen (red cherry) haben auch zum ersten mal geworfen und die blauen apfelschnecken legen fast im wochenrythmus eier ab.

sobald die ersten apfelschnecken geschlüpft sind können sich auch hier interessenten melden.

kosten tun die jungtiere natürlich nichts, ich bin froh wenn sie wo unter kommen.

kann mir ev. jemand ideen liefern für die gestaltung meines südamerika-beckens?

ich will die osterfeiertage für einen "neustart" im 110 liter becken nutzen.

also den weissen kies/sand (von 1mm bis 1cm alles dabei) raus und gegen rehbraunen mit 1-2mm körnung tauschen.

da dafür alles raus muss ist es der beste zeitpunkt um neu zu gestalten.

besatz hab ich:

Regenbogenbuntbarsche, Neons, Schwertträger, Panzerwelse und einen Antennenwels

Bist du der Meinung die kleinen Schnecken würden eine Postreise unbeschadet überstehen?

Wenn dem so ist, würde ich dir ein Paar abnehmen.

Kannst Dich ja per PM melden wenn es soweit ist.

Ist überhaupt kein Problem. Wichtig ist es, dass die Aussentemperatur nicht zu niedrig ist, denn dann kühlen die Pakete samt Inhalt schnell mal aus. Am besten besorgst Du dir ein gutes Paket (nicht irgendein Ranzteil, dass man sonst für die Vespateile benutzt). Das legst Du großzügig mit Zeitungspapier/Styropor aus (nicht sparsam sein, dient der Dämmung). Dann besorgst Du dir zwei große Plastiktüten die sehr stabil sind, die packst Du ineinander, soll gewährleisten, falls eine undicht ist, dass die Tiere nicht sofort auf dem trockenem sitzen. Im Zoogeschäft sonst nachfragen, gegen kleines Endgeld immer zu bekommen.

Verschick immer Montags morgens! So hast Du eine große Wahrscheinlichkeit an Sicherheit, dass die Tiere die Woche schnellstmöglich ankommen. Der Empfänger sollte auf jedenfall dafür sorgen, dass jemand zur Annahme und Öffnung des Paketes anwesend ist, damit die Tiere schnellstmöglich in ihr richtiges "Revier" können. In die Plastiktüten kommt nur Aquarienwasser, nicht zu wenig nicht zu viel (1/3 Wasser - 2/3 Luft). Optimal wäre es, wenn Du die Lust via Luftpumpe einfüllst, da unsere Atemluft einen Großteil des Sauerstoffs nicht mehr enthält beim Ausatmen. Dann die Tüten gut verschließen (2-3 Gummibänder (stabil)).

Ab damit ins Paket und ordentlich verschließen und isolieren. Perfekt wäre Styropor o. ä., wie oben angemerkt. Dann sofort zur Post und den Empfänger über den Versand benachrichtigen. Bei der Post habe ich nie die Pakete als "Lebetiere o. ä." deklariert und bis jetzt sind immer alle Tiere heil angekommen.

Viel Glück! :thumbsdown:

Was auch sehr gut funktionert sind Plastikflaschen mit weitem Hals anstatt Plastiktüte. Der Deckel einfach mit Gaffa zukleben. Die sind im Notfall einfach Druckstabiler wie ne Tüte.

BTW Lebende Tiere versendet die Post eingendlich gar nicht bzw nur Wirbellose.

Öhmchen die Verwandtschaft deiner Garnelen macht sich pächtig hier in der grünen Hölle. Ich muß mal Fotos machen

gestern war ein langer nachmittag/abend und ich hab mein gesellschaftsbecken komplett umgestaltet:

p4030001pw55.jpg

manado boden von sera, mangrovenwurzeln und teileweise neue pflanzen

wahnsinn wie die wurzeln das wasser färben, da muss ich jetzt wohl vermehrt wasserwechseln.

werd euch dann mit nem besseren foto beliefern.

hier ein foto in das 20er nano mit den kleinen barschen:

p4030002gvla.jpg

ich überlege auch hier den bodenbelag von sera zu verwenden doch fürchte ich werden dann die red cherry garnelen nichtmehr auffallen.

• 1 Monat später...

moin moin liebe aqua freunde

ich hab ne riesen schnecken plage was kann man dagegen tun,also ich hab schon so ca 30 schnecken verschenkt und noch über 60(hatte keine lust mehr zu zählen) drin und die sind schon fingernadel groß

Entweder massiv an einem Tag versuchen alle Schnecken einzusammeln und dann die nächsten Tage einfach die übrig gebliebenen mit den Fingern zerquetschen. Dienen dann als Nahrungsquelle, hervorragend. Du könntest auch ein Mittel gegen Schnecken im Zoofachgeschäft kaufen, aber dadurch können sich die Wasserwerte negativ verändern. Ich würde/mache das aber wie zuerst beschrieben. Massiv einsammeln und falls welche noch drin sind, über die nächsten Tage versuchen diese zu zerdrücken.

gibts auch die netten schneckenfallen im fachhandel.

im übrigen ist aus meinem blaue apfelschnecken nachwuchs nichts geworden, die dürften sich die jungen antennenwelle geholt haben.

(oder die mittlerweile prächtig herangewachsenen regenbogenbuntbarsche)

meine garnelenzucht hab ich aufgegeben, bin nun auf cpo umgestiegen.

achja und es steht die anschaffung eines großen beckens bevor (mind. 300liter)

irgendwelche empfehlungen?

wo ist preis/leistung am besten?

ich hab ja schon gesammelt ohne ende aber die vermehren sich wie die fliegen.....meine wasser tonne ist auch schon voll damit...das mit dem gift hat man mir auf jeden fall abgeraten ....ich hab mir freitag ein welz gekauft der soll die ganzen kleinen schnecken jetzt alle fressen , ma gucken wie das hinhaut.

Bearbeitet von abynator81

gibts auch die netten schneckenfallen im fachhandel.im übrigen ist aus meinem blaue apfelschnecken nachwuchs nichts geworden, die dürften sich die jungen antennenwelle geholt haben.(oder die mittlerweile prächtig herangewachsenen regenbogenbuntbarsche)meine garnelenzucht hab ich aufgegeben, bin nun auf cpo umgestiegen.achja und es steht die anschaffung eines großen beckens bevor (mind. 300liter)irgendwelche empfehlungen?wo ist preis/leistung am besten?

Ich bin ein Fan von Juwel-Aquarien. Zoo Zajac ist auf jedenfall empfehlenswert, Top-Beratung, auch telefonisch.

Aber Du kannst auch mal beim örtlichen Händler gucken, die machen eigentlich bei größeren Becken gute Angebote.

Leider sind bei diesen Komplett-Angeboten fast immer hässliche Unterschränke dabei. Ich würde deshalb nur ein Becken und Abdeckung kaufen und den Unterschrank

selbst bauen. Für nen geübten Vespa-Schrauber ja kein Problem :thumbsdown: