Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Aquarianer am Start hier?

pennah

Empfohlene Beiträge

hallo, ich bin absoluter neuling wenn es um aquarium geht :-D

ich habe mir letztens auch ein aquarium zugelegt ...

habe jetzt in einer zeitschrift was von einer "Einfahrphase" von ca 14tagen länge gelesen ... ist es ratsam das zu befolgen???

Hallo,

Das mit dem 14 tägigen einfahren hat den Sinn, den Nitritpeak abzuwarten, der oft den Fischen den Garaus macht. Wenn Du nicht warten willst, hole dir von einem Bekannten etwas Filtermaterial(verdreckt) aus seinem Filter, füge noch Filterstartbakterien hinzu und messe jeden Tag den Nitritwert des Wassers. Bei Anstieg machst du sofort Wasserwechsel....nach 3 Wochen dürfte dann alles safe sein.

Gruß

Daniel

• Antworten 405
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab ein 112 Liter Becken mit einem Schwarm Neons & Kardinalsfischen, einen Schwarm Brokatbarben und ein paar Tüpfelantennenwelsen. Der Traum wäre natürlich irgendwas um die 400l.....

Aber hab jetzt erst mal lieber bei Scoot RS mitbestellt, im Winter gibts dann wieder etwas mehr für die Fischis

Hallo,

Das mit dem 14 tägigen einfahren hat den Sinn, den Nitritpeak abzuwarten, der oft den Fischen den Garaus macht. Wenn Du nicht warten willst, hole dir von einem Bekannten etwas Filtermaterial(verdreckt) aus seinem Filter, füge noch Filterstartbakterien hinzu und messe jeden Tag den Nitritwert des Wassers. Bei Anstieg machst du sofort Wasserwechsel....nach 3 Wochen dürfte dann alles safe sein.

Gruß

Daniel

naja, ich mach das erstmal mit den 14tagen, hab ins wasser Tetra Aqua Safe * hineingegeben wie man es mir empfohlen hatte ... in 2-3 wochen kommen dann die fische denke ich mal ... :-D

* hat da jemand vllt. erfahrung mit???

unten an meinen langen wasserpflanzen war ein metallstreifen zur beschwerung dran ... ich hab die pflanzen jetzt mit dem metallstreifen in den kies gesteckt ... kann ich den metallstreifen dranlassen oder soll ich den lieber abmachen???

Bearbeitet von Klotzi

• 5 Wochen später...
* hat da jemand vllt. erfahrung mit???

unten an meinen langen wasserpflanzen war ein metallstreifen zur beschwerung dran ... ich hab die pflanzen jetzt mit dem metallstreifen in den kies gesteckt ... kann ich den metallstreifen dranlassen oder soll ich den lieber abmachen???

Die Metallstreifen sind meistens aus Blei und diese sollten nicht ins Becken, sonst könnten

Deine Fische schaden nehmen.

Daniel

Sooooo...hier mal das erste Bild meines neu aufgebauten Beckens:

20060816201453.jpg

:-D

Ich freu mich...

,..pennah!

Hast du Deine Wurzel oben festgebunden, oder war die noch nicht gewässert und somit keine Mangrovenwurzel?????

Gruß

Daniel

So, dann stell ich mein Becken auch mal rein.....Bild ist zwar net so doll-aber man kanns erkennen

post-11696-1155755719_thumb.jpg

Die Wurzeln sind aus einem Moor um die Ecke bei mir. Wurden zwar lange gewässert, mussten dann aber nochma eine Woche draussen liegen und das Wasser müssen die jetz erst wieder ziehen...Kann sich nur noch um Tage handeln... :-D

Hab gestern noch 2 Skalare( :puke: ) und ne Ringelhandgarnele von meinem Chef zum Asyl bekommen. Die Garnele is ganz locker, aber Skalare sind ja ma sowas von langweilig/blöde...

,..pennah!

Bearbeitet von pennah

Hab gestern noch 2 Skalare( :puke: ) und ne Ringelhandgarnele von meinem Chef zum Asyl bekommen. Die Garnele is ganz locker, aber Skalare sind ja ma sowas von langweilig/blöde...

,..pennah!

Skalare sind eigentlich nicht schlecht....Du musst ihnen nur was zum Spielen geben-und im unbepflanzten Becken fühlen die sich auch nicht so wohl.....kauf ihnen ein paar Neons zum Spielen, dann kannst Du dir das Füttern sparen. Meine Skalare(2 Pärchen) bekämpfen sich gegenseitig und gehen ans gegnerische Gelege=das fetzt gescheit... :-D

Guppybabys werden auch gern genommen=schnellnachwachsendes Lebendfutter-hatte ich bei meinen Malawis auch-hat super geklappt.

Gruß

Daniel

Hm, hab da halt bißchen Erfahrung mit "richtigen" Raubfischen, Skalare sind für mich eher "Raubfische light"...Wird Zeit das ich ne Schlangenhalsschildkröte kriege oder nen netten Schlangenkopf :-D Aber fürn Anfang is wenigstens bißchen was los im Becken. Am liebsten hätt ich ja wieder nen Afrikanischen Fähnchen-Messerfisch, das is ne richtig fiese Sau!

,..pennah!

Wenn ich eure Becken hier so sehe, stell ich mein s liebr nicht rein! :-D

Das sieht zur Zeit ziemlich grausam aus! Im Sommer fehlt irgendwie die Zeit sich ausreuichend drum zu kümmern. Aber der Winter kommt bestimmt.

Leider hat das letze wirklich gute Geschäft hier zu gemacht und ich habe nur noch OBI und Hornbach in der Nähe.

Naja, derzeit besteht mein Becken aus einen Skalar-Pärchen, zwei Antennewelsen, zwei Goldwelsen, ein paar Neons, und Keilschwanz-Barben, sowie ein paar Schilderwelsen.

Die Metallstreifen sind meistens aus Blei und diese sollten nicht ins Becken, sonst könnten

Deine Fische schaden nehmen.

na ja, mein ph-wert war auch ziemlich hoch und ist es glaub ich immernoch, ergo sind von 4 pflanze schon 2 kaputt ... fische sind noch keine drin, kommen in den nächsten 2 wochen, aber schnecken sind schon drin ... :-D

@Klotzi:

Dann mach ma schnell die Dingers ab. Welche Fische willst Du denn in das Becken packen????

Ich hab Fische, welche weiches, leicht saures Wasser mögen. Deshalb bereite ich mein Wasser entweder mit Vollentsalzer auf oder gebe meinem recht harten Wasser 3ml 25%ige Salzsäure pro 10 Liter Wasser zu und betreibe eine CO2 Anlage. Falls dir die für den Anfang zu teuer ist, kannst du Dir auch selber eine bauen. Einfach nach dem Gärungsprinzip. Wie groß ist Dein Becken?

Daniel

@Klotzi:

Dann mach ma schnell die Dingers ab. Welche Fische willst Du denn in das Becken packen????

Ich hab Fische, welche weiches, leicht saures Wasser mögen. Deshalb bereite ich mein Wasser entweder mit Vollentsalzer auf oder gebe meinem recht harten Wasser 3ml 25%ige Salzsäure pro 10 Liter Wasser zu und betreibe eine CO2 Anlage. Falls dir die für den Anfang zu teuer ist, kannst du Dir auch selber eine bauen. Einfach nach dem Gärungsprinzip. Wie groß ist Dein Becken?

Daniel

da ich neuling bin, wollte ich mit neons und welsen anfangen! hab ja auch nur nen 60liter becken!

was empfiehlt ihr für fische für den anfang???

Also wenn Du ein Pflanzenbecken willst, dann vergiss blaue Antennenwelse, die machen dir die Pflanzen zu Schweizer käse. Neons sind Schwarmfische, wirken erst ab ca. 20 Stück und das ist nix fürs kleine Becken. Nimm Guppies, die mögen etwas härteres Wasser. Wenn Du in der Nähe wohnen würdest, könntest Du welche von mir geschenkt haben. Ich hab noch 2 Becken in der Kaserne, die sind proppenvoll mit Guppies. Schau mal unter www.zierfischverzeichnis.de da stehen die Daten zu den Fischen, und welches Wasser welcher Fisch braucht, oder Du investierst in den Mergus-Aquarienatlas Band 1 (19 Euro) Da stehen die meisten Fische und Pflanzen samt Techniktipps und Haltungsbedingungen drin.

Gruß

Daniel

werd mich mal informieren über fische, danke :-D

wie bekomme ich den ph-wert wieder richtung neutral? mit substanzen außer zoohandlung???

Nein, mit CO2 (Kohlensäure)--> Säure senkt den pH-Wert. Die Mittelchen aus der Zoohandlung sind erstens zu teuer und zweitens nichts dauerhaft einsetzbares. Außerdem ist in dem pH/KH minus, welches Du wahrscheinlich meinst nichts anderes drin als Salzsäure. Mir reicht ein Liter 25%ige Salzsäure für 9 Monate und dabei kostet mich der Spaß 3 Euro in der Apotheke. Wenn Du das Zeug für ein 3/4 Jahr in der Zoohandlung kaufst, bist Du wahrscheinlich arm. Selbstbauanleitungen für Bio CO2 Anlagen findest Du im Internet massenhaft.

Guckst Du hier: http://www.deters-ing.de/

Das ist voll der Crack-auf dieser Page steht eigentlich fast alles zu Technik und Wasseraufbereitung.....

Übrigens: Es ist schwieriger, ein 60L Becken zu halten als eines über 200 Liter, da, je größer die Wassermenge, umso leichter stellt sich ein biologisches Gleichgewicht ein. Bin im Moment bei 450 Liter..... Aber in Gedanken schon wieder ne Nummer größer, was aber im Moment aufgrund statischer Gegebenheiten nicht möglich ist.... :-D Sonst steht mein Becken irgendwann ein Stockwerk tiefer und die Leute da unten müssen meine Fische füttern.....

aber wie gesagt...schau auf die Seite vom Deters und besorg dir den Aquarienatlas, mach Dich schlau und entscheide dann, welchen Fischbesatz Du möchtest.

Für ein so kleines Becken bietet es sich auch an, ein Garnelenbecken daraus zu machen in Richtung Amano:

Guckst Du hier: http://www.einrichtungsbeispiele.de/detail...=0&uid=1311

so, jetzt hab ich mal wieder genug gelabert....

Gruß

Daniel

Hab da mal eine Frage:

Ich habe momentan ein 125l Juwel "keine Ahnung" Aquarium. Mit dem Standart Innenfilter. Kann ih den da problemlos rausreißen und eine Außenfilter nehmen. Zum einen kostet mich der Innenfilter Platz, zum Andren kannnst du nicht schön pflanzen, weil du ja um den Filter Platz lassen musst! :-D

Ein Standardinnenfilter ist sowieso nur für mechanische Reinigung. Ein Außenfilter baut auch eine biologische Bakterienkultur auf, die dir die Schadstoffe (Nitrat, Amoniak, etc.) abbaut. Außerdem bekommst du noch ein paar Liter mehr Gesamtinhalt zusammen. Würde sowieso nur mehr Außenfilter nehmen, bei meinen Malawibarschbecken (1x 680ltr u. 1x 400ltr.) habe ich jeweils Außenfilter u. 1 starken Innenfilter für die Grobreinigung + um Strömung erzeugen.

Die beste Filtertechnik (habe ich seit 4 Jahren ohne eine einzige Reinigung im 400er Becken) ist ein HMF (Hamburger Mattenfilter). Dazu eine blaue grobe Filtermatte (kostet im Aquariumgeschäft ein paar Euro) mit ca. 5cm Abstand mit Hilfe von 2 U-Schienen (Kunststoff) parallel vor eine Seitenscheibe kleben, in den 5cm Zwischenraum dahinter eine Strömungspumpe mit einem Loch durch die Matte für das Ausblasrohr (angesaugt wird über die gesamte Matte). Ist der bakteriell beste Filter u. kostet im Prinzip einen Klacks, mit einer richtig dimensionierten Pumpe kommt man meist unter 50,-- weg. Absolut wartungs-u. reinigungsfrei, der "Schlamm" in der Matte baut sich selbst ab, funktioniert wie der Bodengrundschlamm in einem Teich (od. wie das Klärschlammprinzip). Die blaue Matte wird mit der Zeit bräunlich u. man sieht sie fast gar nicht mehr. Man kann auch Aufsitzerpflanzen wie Anubia od. Javafarn mit einer Anglerschnur anbinden, die verwachsen dann mit der Zeit mit der Matte u. es wird die absolut grüne Hölle, weil die Pflanzen aus der Matte natürlich auch die Nährstoffe ziehen u. prächtig gedeihen. Dieses Filtersystem funkioniert vom kleinsten 30ltr Becken bis zum 1000ltr u. drüber.

Gebt bei Google einfach mal Hamburger Mattenfilter ein (lasst euch aber nicht von teilweise sehr komplizierten Mattenflächen-u. Strömungsberechnungen auf den Homepages verwirren, es geht ganz einfach, Aquarianer sind aber halt meist auch Bastler u. Tüftler wie Vespaschrauber :-D )

Greetz, STANI :-D

Edit meint noch zu SCOTTI: Spar nicht beim Außenfilter, vergiss die meisten Noname Marken (auch FLUVAL), nimm einen ordentlichen EHEIM Filter. Will zwar keine Werbung für die machen, wenn du aber wie ich seit fast 16 Jahren Aquarianer bist u. alles probiert hast, weißt du die durchdachten Lösungen bei der Filterreinigung zu schätzen. Alle anderen sind nur umständlich u. verursachen Patzerei. Habe viele probiert u. bin schlußendlich wieder bei EHEIM gelandet u. nie bereut.

Bearbeitet von stani

Sparen würd ich da auch nicht. Aber vorher in einem kleinen Becken auch immer Eheim Filter gehabt.

Mich nervt halt hauptsächlich auch das mir ein paar Liter Wasser fehlen durch den Innenfilter.

Aber was du sagst das der nur für die Grobreinigung ist, stimmt nicht, da kommen alle ca. 6 Wochen so blaue Matten neu rein, die dazu dienen die Wasserwerte zu regulieren bzw. einstellen. Vom Filtern etc. her sind die Juwel Innenfilter wirklich ut, habe ich zumindest bisher immer so gehört.

Aber ich denke auch, das ich im Winter auf einen Außenfilter umbauen werde und des Weiteren finde ich den Mattenfilter ziemlich gut, habe darüber auch schonmal gelesen.

Sparen würd ich da auch nicht. Aber vorher in einem kleinen Becken auch immer Eheim Filter gehabt.

Mich nervt halt hauptsächlich auch das mir ein paar Liter Wasser fehlen durch den Innenfilter.

Aber was du sagst das der nur für die Grobreinigung ist, stimmt nicht, da kommen alle ca. 6 Wochen so blaue Matten neu rein, die dazu dienen die Wasserwerte zu regulieren bzw. einstellen. Vom Filtern etc. her sind die Juwel Innenfilter wirklich ut, habe ich zumindest bisher immer so gehört.

Aber ich denke auch, das ich im Winter auf einen Außenfilter umbauen werde und des Weiteren finde ich den Mattenfilter ziemlich gut, habe darüber auch schonmal gelesen.

Scotti, da liegst du leider wieder falsch. Wenn du alle 6 Wochen neue Filtermatten reingibst ist es erst recht eine reine mechanische Filterung. Denn ein paar Wochen braucht die Bakterienkultur schon zum aufbauen. Daher sollte man diese Filtereinsätze immer nur "halb" reinigen u. außerdem mit lauwarmen (beckenwarmen) Wasser. Ansonsten reinigst du den mühsam entwickelten Bakterienbesatz wieder raus.

Eine kleine "Bakterienwelt" baut sich im Innenfilter schon auf, aber kein Vergleich mit einem Außenfilter, in dem du Keramikröhrchen (mit geöffneten Poren) u. andere Filtermaterialien mit großer mikroskopischer Oberfläche für die Bakterien zur Verfügung stellst.

U. abgesehen davon, dieses erneute Wasserwerte einstellen etc.: Diese ganzen Mittelchen u. Pulverchen sind reine Geschäftemacherei (man sieht ja, wie teuer diese Mittel sind).

Wenn du schlechte Wasserwerte hast, musst du die Ursachen bekämpfen u. nicht eine halbe Apotheke reinschütten.

Es gibt einen Grundsatz, der bis heute unumstößlich richtig ist: Nichts kann einen Wasserwechsel ersetzten!

Bei meinen beiden Becken erneuere ich alle 8-10 Tage ca. 40-60% des Wassers. Ich habe seit 5 Jahren kein einziges Wasseraufbereitungsmittel, Medikament, ja nicht mal Dünger benötigt. Habe in den letzten Jahren gerade mal 2 Selbstmörderfische (aus dem offenen Becken gesprungen) als Verlust verzeichnen müssen. Pflanzen muss ich bei jedem 2. Wasserwechsel kübelweise rausschneiden.

Sorry, das ich das brutal sagen muss:

Das ist nicht witzig, das ist Tierquälerei! :uargh: :grr:

Da kommt einem "echten" Aquarianer die Galle hoch! :-D

Wie bitte? Tierquälerei? 20 Liter! 2 Fische! Was ist daran Tierquälerei?

Tierquälerei ist höchstens dass es sowas wie Schleierschwänze überhaupt gibt (obwohl ich die Zuchtwut der AQUARIANER mit dem Kauf ja unterstütze) !

Ich möchte mit meinem Laienverstand mal behaupten, denen geht es gut bei uns!

Scotti, da liegst du leider wieder falsch. Wenn du alle 6 Wochen neue Filtermatten reingibst ist es erst recht eine reine mechanische Filterung. Denn ein paar Wochen braucht die Bakterienkultur schon zum aufbauen. Daher sollte man diese Filtereinsätze immer nur "halb" reinigen u. außerdem mit lauwarmen (beckenwarmen) Wasser. Ansonsten reinigst du den mühsam entwickelten Bakterienbesatz wieder raus.

Eine kleine "Bakterienwelt" baut sich im Innenfilter schon auf, aber kein Vergleich mit einem Außenfilter, in dem du Keramikröhrchen (mit geöffneten Poren) u. andere Filtermaterialien mit großer mikroskopischer Oberfläche für die Bakterien zur Verfügung stellst.

Hat sich gerade erledigt, habe gerade einen Eheim Professionel II Außenfilter ersteigert, für 30?! Geil,

Ich werde dann das Aquarium demnächhst umbauen und zusätzlivh evtl. einen Hamburger Mattenfilter installieren.

Eien Frage noch: Ist der Mattenfilter zwingend erforderlich? Nur rein aus Interesse, rein kommt er wohl sowieso!

Wie bitte? Tierquälerei? 20 Liter! 2 Fische! Was ist daran Tierquälerei?

Tierquälerei ist höchstens dass es sowas wie Schleierschwänze überhaupt gibt (obwohl ich die Zuchtwut der AQUARIANER mit dem Kauf ja unterstütze) !

Ich möchte mit meinem Laienverstand mal behaupten, denen geht es gut bei uns!

mhm - redest du von

http://www.shubunkin.de/schleierschwanz.html

solchen Tieren?

Sorry, aber da kann ich meinen Vorredner nur unterstützen.

Ich versuche mal zu erklären, warum diese Tiere nichts in 20l zu suchen haben....

Das sind Goldfische.

Erstens ist das ein Kaltwasserfisch, der im AQ eh kaum zu halten ist, zweitens haben Goldfische einen enormen Stoffwechsel, diese Tiere scheixen, was das Zeug hält. In so einem kleinen Becken sind die Wasserwerte vermutlich innerhalb von Stunden inakzeptabel. Drittens sind Goldfische aus der Familie der Karpfen und können mal eben 35cm groß werden. Das ist dann eher was für die Bratpfanne als fürs Aquarium, dementsprechend ist auch ihr Platzbedarf und ihr "Schwimmwille".

Meiner Meinung nach gehören Goldfische nicht ins AQ, sondern in einen Teich. Wenns doch unbedingt ein AQ mit Goldfischen sein muss, sollte das nicht unter 100l pro Goldfisch haben.

Warum bringst du die Schleierschwänze nicht zum Händler zurück und setzt dafür eine Handvoll Zwerggarnelen rein? Die kommen mit 20l wunderbar klar, sind possierlich anzuschauen und vermehren sich problemlos.

Wenns dann noch unbedingt Fische sein müssen, kannste dich ja mal hier umschauen:

http://www.minifische.de/

da sind aber viele Spezialisten dabei, die nicht unbedingt einfach zu halten sind.

In diesem Thema habe ich eine Seite weiter vorne mein Minibecken mit 27l Volumen vorgestellt - da schwimmen auch Fische drin, allerdings sind die aufgrund ihrer Ernährung sehr schwimmfaul und sind ausgewachsen nur 2cm groß.... :-D

lg,

Ellen

edit hat noch nen Vorschlag: du kannst auch einen (!) Siamesischen Kampffisch reintun - das sind Einzelgänger, die in der Natur in klitzekleinen Pfützen leben, dazu sind sie vermutlich ganz nach deinem Geschmack: nämlich schreiend bunt und mit riesigen Flossen "gesegnet"...

Bearbeitet von Verde Medio

Habe da nochmal eine kurze Frage.

Wie oben beschrieben habe ich mir einen AUßenfiltwer zugelegt.

Wie muss ich denn jetzt die Pumpen wechseln??

Nach meinem Verständnis würde es Sinn machen, beide Pumpen einige Wochen parallel laufen zu lassen, damit sich in der neuen Bakterien etc. bilden können und erst im Anschluss den Innenfilter auszubauen, ist das richtig?

Musste bisher noch nie einen Filter tauschen! :-D