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Was tun nach dem Sandstrahlen?


Empfohlene Beiträge

Moin!

Wenn meine Karosse nun vom Strahlen und ausbeulen kommt, wie gehe ich am besten vor? Sie wird noch einige Zeit stehen, da ich dann erstmal Geld für den lacker sparen muss.

Ich habe hier oft was von von verzinnen gelesen!? was kann man gutes als Rostschutz verwenden?

was haltet ihr von zinkspray?

über tipps und links etc. wäre ich dankbar!

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fertan auf ne frischgestrahlte karre ???? fertan muss auf den rost nicht aufs blanke blech.

verzinnen hat nix mit konservieren oder rostschutz zu tun. es ist zu unebenheiten füllen. wie spachtelmasse nur mit zinn. allerdings die bessere alternative zum spachteln. zinnen muss man allerdings vor dem lacken/grundieren, spachteln tut man nach dem grundieren/füllern.

ich würds grundieren/füllern, dann kannste dir zeit lassen mit dem lacken, aber das würd ich schnellst möglich tun. oxidation/rosten findet nämlich auch schon statt bevor es braune flecken gibt.

Bearbeitet von Goorke
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habe mich beim korrisionsschutzdepot mal durchgelsen und da steht das man auch wunderbar auf frisch gestrahlten karossen fertan anwenden kann. dies verhindert den rostansatz und ist überlackierbar!

unterm mikroskop wird sichtbar das ein karosse karosse schon 10 minuten nachm strahlen beginnt zu rosten! :-D(

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Ich hab meinen Rahmen nach dem Strahlen komplett mit WD40 eingejaucht, das hat überraschenderweise bis zum Pulvern 4 Wochen später gut gehalten. Muss man halt ab und zu auffrischen, denn das Zeug verflüchtigt sich mit der Zeit.

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Hm, habe auch mal zwei Hoffmannrestaurateure gefragt, die haben nach dem Strahlen direkt grundiert, zumindest die Teile, die nicht gedengelt oder ähnlich bearbeitet werden müßen. Ein Tip habe ich auch bekommen: in Plastiktüten einpacken, Silicagel rein zu feuchtigkeitsbindung und zuknoten, vielleicht vorher mit nem Staubsauger die Luft rausziehen.

Warum kein Zinkspray? Habe zwei Rollers mit Zinkspray grundiert. Mehrere Schichten aufgetragen und "verwittern" lassen (in der Garage). Der Lackierer hatte kein Problem damit. Mit meiner 50er bin ich mit ner Zinkgrundierung durch einen Winter durchgefahren.

Auf jeden Fall würde ich solche Arbeiten und die Materialien mit dem zukünftigen Lackierer durchsprechen.

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also ich habe meine vespen nach dem glasperlenstrahlen teilweise bis zu 3 monaten blank stehen lassen.

ist doch kein problem, wenns ein bissl flugrost gibt wird der wieder weggeschliffen.

ausserdem wenn grundiert+lackiert wird kommt eh kein sauerstoff mehr an die flugroststellen, also kann da auch nix mehr weiter rosten.

aber wenn du angst hast hol dir einfach füller aus m bauhaus für 9 euro die dose und grundier sie.

das zeug ist gar net so schlecht.

gruss phil

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Moin!

Also ich habe mir diese Fertan-Geschichte beim Korrisionsschutzdepot durchgelsen und fand das gar nicht so stressig....

Ich dachte ja nur es ist für den Lacker oder mich mehr Arbeit den leichten Flugrost wieder runter zu schleifen als vorher einmal schnell mit irgendwas drüber zu gehen.

@philv50: hmm, das mit dem flugrost überlackieren finde ich nicht schön. erst rostfrei strahlen und dann rost überlackieren :plemplem: ergibt für mich keinen sinn.

@dr177: ich denke so ähnlich werde ich es machen...

Ich werde die ienfach nicht in keller oder die garage stellen, sondern bei uns rein ins warme haus und dann einfach, falls flugrost dran sein sollte einfach abschleifen. und aufpassen das man nicht mit den fingern dran geht, oder!?

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?puuh ? da wäre mir das abwaschen zuviel Akt, bzw zu heikel das was übrig bleibt?

<{POST_SNAPBACK}>

Hat bei mir der Beschichter gemacht, die haben so spezielles Entfettungszeugs.

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Warum kein Zinkspray? Habe zwei Rollers mit Zinkspray grundiert. Mehrere Schichten aufgetragen und "verwittern" lassen (in der Garage).

<{POST_SNAPBACK}>

Dann hast du aber Glück gehabt, oder einen guten Lackierer erwischt, der den Zinkspray gut und vollständig runtergewaschen hat...

Ich persönlich würde NIE, NIE WIEDER ZINKSPRAY auf eine nackte Vespa spritzen!!!

Denn wenn der Spray nicht gut abgewaschen wird, bilden sich schöne große und kleine Blasen... War bei mir an fast allen Ecken und Sicken so... :-D(

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Sorry,

aber bevor ich ne karre strahlen lasse, erkundige ich mich doch über die konsequenzen?!?!?!?!?!?!?!? :plemplem:

Das schlimmste, was hier stand, war roh stehen lassen und den flugrost wieder abschleifen!

wer nur halb(oder gar kein)wissen hat, sollte nicht posten!

Am besten gehst du zu ner kleinen autowerkstatt mit lackerei und lässt den rahmen erstmal mit normaler grundierung überduschen. dann kannst du ihn problemlos stehenlassen und für den rest sparen.

kann nich soviel kosten und du kannst sicher sein, dass der spätere lack sich mit der grundierung verträgt.

Gruss Uwe

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Sorry,

aber bevor ich ne karre strahlen lasse, erkundige ich mich doch über die konsequenzen?!?!?!?!?!?!?!? :plemplem:

Das schlimmste, was hier stand, war roh stehen lassen und den flugrost wieder abschleifen!

wer nur halb(oder gar kein)wissen hat, sollte nicht posten!

Am besten gehst du zu ner kleinen autowerkstatt mit lackerei und lässt den rahmen erstmal mit normaler grundierung überduschen. dann kannst du ihn problemlos stehenlassen und für den rest sparen.

kann nich soviel kosten und du kannst sicher sein, dass der spätere lack sich mit der grundierung verträgt.

Gruss Uwe

<{POST_SNAPBACK}>

ähh wie bitte? keine ahnung?

ich hab schon lackiert da warst du vielleicht erstmal ein feuchter traum oder ein glitzern in den augen deiner eltern.

ich hab nie gemeint dann wieder den rost wegschleifen, da es auch keinen geben wird.

ich hab noch nie ne vespa gesehen die nach 2 monaten starken rost angesetzt hat!

@ uwe: ein kleiner tip von mir, wennst ne gestrahlte vespa hast darfst du sie auch net in den regen stellen

:-D

mein ausbilder hat immer schon gesagt" och des bissl rost macht nix, da hält wenigstens der lack besser" :-D

also einfach grundierä longa und dann iss des schon gut....

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mein ausbilder hat immer schon gesagt" och des bissl rost macht nix, da hält wenigstens der lack besser"  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

muss ja n guter betrieb gewesen sein.

zum topic: normalerweise kannste das zeug auch draufstreichen oder walzen, je nach dem was du für ansprüche stellst, bzw wie gut du schleifen kannst.

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also ich habe meine vespen nach dem glasperlenstrahlen teilweise bis zu 3 monaten blank stehen lassen.

ist doch kein problem, wenns ein bissl flugrost gibt wird der wieder weggeschliffen.

ausserdem wenn grundiert+lackiert wird kommt eh kein sauerstoff mehr an die flugroststellen, also kann da auch nix mehr weiter rosten.

aber wenn du angst hast hol dir einfach füller aus m bauhaus für 9 euro die dose und grundier sie.

das zeug ist gar net so schlecht.

gruss phil

<{POST_SNAPBACK}>

Davon kann ich mal dringend abraten. Habe meine VNA auch Baumarktdosengrundiert und dann richtig lackiert. Als später dann mal meine Bezinhahndichtung im Arsch war,hat sich das gerächt. Sprit ist in den Rahmen gelaufen,ist dann am Trittblech mit der nicht Benzifesten Grundierung in berührung gekommen und hat schön Blasen geworfen und den Lack auf dem gesamten Trittblech hochgedrückt :uargh:

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