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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Wenn meine Karosse nun vom Strahlen und ausbeulen kommt, wie gehe ich am besten vor? Sie wird noch einige Zeit stehen, da ich dann erstmal Geld für den lacker sparen muss.

Ich habe hier oft was von von verzinnen gelesen!? was kann man gutes als Rostschutz verwenden?

was haltet ihr von zinkspray?

über tipps und links etc. wäre ich dankbar!

Geschrieben (bearbeitet)

fertan auf ne frischgestrahlte karre ???? fertan muss auf den rost nicht aufs blanke blech.

verzinnen hat nix mit konservieren oder rostschutz zu tun. es ist zu unebenheiten füllen. wie spachtelmasse nur mit zinn. allerdings die bessere alternative zum spachteln. zinnen muss man allerdings vor dem lacken/grundieren, spachteln tut man nach dem grundieren/füllern.

ich würds grundieren/füllern, dann kannste dir zeit lassen mit dem lacken, aber das würd ich schnellst möglich tun. oxidation/rosten findet nämlich auch schon statt bevor es braune flecken gibt.

Bearbeitet von Goorke
Geschrieben

habe mich beim korrisionsschutzdepot mal durchgelsen und da steht das man auch wunderbar auf frisch gestrahlten karossen fertan anwenden kann. dies verhindert den rostansatz und ist überlackierbar!

unterm mikroskop wird sichtbar das ein karosse karosse schon 10 minuten nachm strahlen beginnt zu rosten! :-D(

Geschrieben

na dann viel spaß beim vorher abwaschen, dann fertaniesieren und dann fertan wieder runterwaschen. dann lieber gleich ordentlich grundieren und nur schwer zugängliche stellen fertanisieren und dann konservieren (tunnel).

Geschrieben

Ich hab meinen Rahmen nach dem Strahlen komplett mit WD40 eingejaucht, das hat überraschenderweise bis zum Pulvern 4 Wochen später gut gehalten. Muss man halt ab und zu auffrischen, denn das Zeug verflüchtigt sich mit der Zeit.

Geschrieben

Hm, habe auch mal zwei Hoffmannrestaurateure gefragt, die haben nach dem Strahlen direkt grundiert, zumindest die Teile, die nicht gedengelt oder ähnlich bearbeitet werden müßen. Ein Tip habe ich auch bekommen: in Plastiktüten einpacken, Silicagel rein zu feuchtigkeitsbindung und zuknoten, vielleicht vorher mit nem Staubsauger die Luft rausziehen.

Warum kein Zinkspray? Habe zwei Rollers mit Zinkspray grundiert. Mehrere Schichten aufgetragen und "verwittern" lassen (in der Garage). Der Lackierer hatte kein Problem damit. Mit meiner 50er bin ich mit ner Zinkgrundierung durch einen Winter durchgefahren.

Auf jeden Fall würde ich solche Arbeiten und die Materialien mit dem zukünftigen Lackierer durchsprechen.

Geschrieben

also ich habe meine vespen nach dem glasperlenstrahlen teilweise bis zu 3 monaten blank stehen lassen.

ist doch kein problem, wenns ein bissl flugrost gibt wird der wieder weggeschliffen.

ausserdem wenn grundiert+lackiert wird kommt eh kein sauerstoff mehr an die flugroststellen, also kann da auch nix mehr weiter rosten.

aber wenn du angst hast hol dir einfach füller aus m bauhaus für 9 euro die dose und grundier sie.

das zeug ist gar net so schlecht.

gruss phil

Geschrieben

Moin!

Also ich habe mir diese Fertan-Geschichte beim Korrisionsschutzdepot durchgelsen und fand das gar nicht so stressig....

Ich dachte ja nur es ist für den Lacker oder mich mehr Arbeit den leichten Flugrost wieder runter zu schleifen als vorher einmal schnell mit irgendwas drüber zu gehen.

@philv50: hmm, das mit dem flugrost überlackieren finde ich nicht schön. erst rostfrei strahlen und dann rost überlackieren :plemplem: ergibt für mich keinen sinn.

@dr177: ich denke so ähnlich werde ich es machen...

Ich werde die ienfach nicht in keller oder die garage stellen, sondern bei uns rein ins warme haus und dann einfach, falls flugrost dran sein sollte einfach abschleifen. und aufpassen das man nicht mit den fingern dran geht, oder!?

Geschrieben

"Beim Spritzverzinken (Flammspritzen) wird ein Zinkdraht in eine Pistole geschmolzen und durch einen Pressluftstrahl auf das Werkstück geschleudert."

spritzverzinken_s.jpg

Geschrieben
?puuh ? da wäre mir das abwaschen zuviel Akt, bzw zu heikel das was übrig bleibt?

<{POST_SNAPBACK}>

Hat bei mir der Beschichter gemacht, die haben so spezielles Entfettungszeugs.

Geschrieben
Warum kein Zinkspray? Habe zwei Rollers mit Zinkspray grundiert. Mehrere Schichten aufgetragen und "verwittern" lassen (in der Garage).

<{POST_SNAPBACK}>

Dann hast du aber Glück gehabt, oder einen guten Lackierer erwischt, der den Zinkspray gut und vollständig runtergewaschen hat...

Ich persönlich würde NIE, NIE WIEDER ZINKSPRAY auf eine nackte Vespa spritzen!!!

Denn wenn der Spray nicht gut abgewaschen wird, bilden sich schöne große und kleine Blasen... War bei mir an fast allen Ecken und Sicken so... :-D(

Geschrieben

ich hab meinen rahmen einfach nach dem sandstrahlen mit diesem rotbraunen rostschutzkram lackiert und heute zum lackierer gebracht der mir ne schicke 2 farben (schwarz/gelb) lackierung draufsprüht

mfg frank

Geschrieben

naja, ich könnte halt einach ne dose nehmen und rostschutgrundierung drauf,... aber es heist ja auch das sich einige lacke,verdünnungen,härter nicht miteinander vertragen...

:-D

Und das mit dem Geld sollte man nicht ausser acht lassen, deshalb wäre die dosengrundierung die einzige möglichkeit!

Geschrieben

Sorry,

aber bevor ich ne karre strahlen lasse, erkundige ich mich doch über die konsequenzen?!?!?!?!?!?!?!? :plemplem:

Das schlimmste, was hier stand, war roh stehen lassen und den flugrost wieder abschleifen!

wer nur halb(oder gar kein)wissen hat, sollte nicht posten!

Am besten gehst du zu ner kleinen autowerkstatt mit lackerei und lässt den rahmen erstmal mit normaler grundierung überduschen. dann kannst du ihn problemlos stehenlassen und für den rest sparen.

kann nich soviel kosten und du kannst sicher sein, dass der spätere lack sich mit der grundierung verträgt.

Gruss Uwe

Geschrieben
Sorry,

aber bevor ich ne karre strahlen lasse, erkundige ich mich doch über die konsequenzen?!?!?!?!?!?!?!? :plemplem:

Das schlimmste, was hier stand, war roh stehen lassen und den flugrost wieder abschleifen!

wer nur halb(oder gar kein)wissen hat, sollte nicht posten!

Am besten gehst du zu ner kleinen autowerkstatt mit lackerei und lässt den rahmen erstmal mit normaler grundierung überduschen. dann kannst du ihn problemlos stehenlassen und für den rest sparen.

kann nich soviel kosten und du kannst sicher sein, dass der spätere lack sich mit der grundierung verträgt.

Gruss Uwe

<{POST_SNAPBACK}>

ähh wie bitte? keine ahnung?

ich hab schon lackiert da warst du vielleicht erstmal ein feuchter traum oder ein glitzern in den augen deiner eltern.

ich hab nie gemeint dann wieder den rost wegschleifen, da es auch keinen geben wird.

ich hab noch nie ne vespa gesehen die nach 2 monaten starken rost angesetzt hat!

@ uwe: ein kleiner tip von mir, wennst ne gestrahlte vespa hast darfst du sie auch net in den regen stellen

:-D

mein ausbilder hat immer schon gesagt" och des bissl rost macht nix, da hält wenigstens der lack besser" :-D

also einfach grundierä longa und dann iss des schon gut....

Geschrieben
mein ausbilder hat immer schon gesagt" och des bissl rost macht nix, da hält wenigstens der lack besser"  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

muss ja n guter betrieb gewesen sein.

zum topic: normalerweise kannste das zeug auch draufstreichen oder walzen, je nach dem was du für ansprüche stellst, bzw wie gut du schleifen kannst.

Geschrieben

muss ja n guter betrieb gewesen sein.

uihuihuih man sollte nich immer alles so ernst nehmen. schon mal was von sarkasmus gehört?

is abba offtopic,

deswegen klink ich mich aus

Geschrieben
also ich habe meine vespen nach dem glasperlenstrahlen teilweise bis zu 3 monaten blank stehen lassen.

ist doch kein problem, wenns ein bissl flugrost gibt wird der wieder weggeschliffen.

ausserdem wenn grundiert+lackiert wird kommt eh kein sauerstoff mehr an die flugroststellen, also kann da auch nix mehr weiter rosten.

aber wenn du angst hast hol dir einfach füller aus m bauhaus für 9 euro die dose und grundier sie.

das zeug ist gar net so schlecht.

gruss phil

<{POST_SNAPBACK}>

Davon kann ich mal dringend abraten. Habe meine VNA auch Baumarktdosengrundiert und dann richtig lackiert. Als später dann mal meine Bezinhahndichtung im Arsch war,hat sich das gerächt. Sprit ist in den Rahmen gelaufen,ist dann am Trittblech mit der nicht Benzifesten Grundierung in berührung gekommen und hat schön Blasen geworfen und den Lack auf dem gesamten Trittblech hochgedrückt :uargh:

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    • 1. Erfahrung... 2. Hat es SC gut beschrieben... @ ScooterCenter HINWEIS: Der vierte Gang mit 36 Zähnen wurde von Piaggio für die 125cc Modelle entwickelt. Er wurde durch eine sogenannte Zahnflankenverschiebung aus dem 4-Gang der 150/180/200cc Modelle mit 35 Zähnen konstruiert. Durch diesen Technik konnte die Verzahnung der Nebenwelle bei allen Modellen identisch gehalten werden. Ein Nachteil des 36 Zahn Gangrades ist jedoch der schmalere Zahngrund. Dieser ergibt sich wenn auf einem gegeben Durchmesser mehr Zähne untergebracht werden müssen. Der schmalere Zahngrund ist natürlich nicht so stabil wie der des 35 Zahn Ganges, weshalb er von Piaggio auch nur in den 125cc Modellen Verwendung fand. Der kurze 36 Z Gang ist jedoch sehr beliebt bei leistungsgesteigerten 200cc Motoren. Bei sehr sporltichen Auslegungen des Motors ist der Sprung von Gang 3 auf Gang 4 zu groß und der Motor kommt nicht mehr in sein Leistungsband. Bei den heutigen, sehr drehmomentstarken Konzepten (wie Malossi Sport/MHR oder Quattrini M244) wird diese Tuningtrick aus den 1990'er Jahren immer noch gerne angewandt.   Wir empfehlen ausdrücklich einen 4 Gang mit 35 Zähnen zu verwenden. Das hohe Motordrehmoment kann zusammen mit einer Lastspitze (Gangspringen, verschaltet etc.) sonst einen 36 Z Gang beschädigen. Wer dennoch einen kürzeren Gangsprung benötigt, sollte dies über eine andere Nebenwelle mit weniger Zähnen realisieren
    • Ich gebe Dir vollkommen recht, daß sich die Ingineure von Dell Orto mit Sicherheit etwas bei der Kombination untere und obere ND (ND und Zerstäuber) gedacht haben. Was genau erschließt sich mir und anderen leider nicht. Ich fahre das mit 120er ND und B46 als Zerstäuber z.B. auf dem EGIG250 mit 39er Vergaser.   Egig empfiehlt z.B. immer ?oder meistens? die universelle 120er ND mit einem kleinen Zerstäuber. (Siehe Egig250/300er-Topic bzw Egig220er-Topic)   Vielleicht kann @egig da noch etwas dazu sagen, bzw. Licht ins Dunkel bringen?
    • Ich habe auch eine, ist noch von meiner GS 150 übrig! Siehe Bilder!  
    • Wo ich behaupten würde das ist ziemlich Wurscht. 
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