Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ uwe:

Steht da irgendwo das ich schon gestrahlt habe!? :plemplem: lass mich kurz nachschauen............tüdeldütumdidum.........NEIN!

Und über die "Konsequenzen" informiere ich mich ja hier!

@doncaracho:

naja, ich könnte halt einach ne dose nehmen und rostschutgrundierung drauf,... aber es heist ja auch das sich einige lacke,verdünnungen,härter nicht miteinander vertragen...

genau da habe ich auch meine befürchtung mit das diese dosengrundierung murks ist - die muss nämlich auch wieder runter geschliffen werden wenns ordentlich gemacht werden soll!

Also fazit der Geschichte: am besten gleich zum Lacker hechten oder diese Fertangeschichte wenns ordentlich sein soll?!

Aber Ende macht es jeder wie er es will...ich werde sparen das des geld auf jeden fall dann erstsmal für ne grundierung reicht.

Und nun Kinders ist Wochenende und es wird :-D !

Haut rein und vielen Dank!

Geschrieben (bearbeitet)

Quote mich mal selber ;)

Geschrieben: 19 Sep 2002, 00:11

Hi!

Habe sehr gute Erfahrung mit einem speziellen Strahlgrund von Herberts Standox gemacht.

Dieser wird nicht wie einfacher 2K Füller AUF das Blech gebracht sondern reagiert mit dem Blech, passiviert es regelrecht gegen Rost.

Das Zeug hat eine recht dünnflüssige Konsistenz was es optimal einsetzbar auch mit Pinsel, Blumensprühflasche oder sonstige "Hilfsmittel" macht.

Mein gestrahlter Rahmen stand so behandelt mehrere Monate in der (feuchten) Garage herum. NULL Rostbildung

Das ganze wird mit einem handelsüblichen 2K Grund isoliert und schon folgt der herkömmliche Lackaufbau.

Nach nunmehr mehreren Jahren die mein Roller überwiegend im freien stand, muß ich dem Zeug eine wirklich hervorragende Wirkung attestieren.

An Stellen wo der Lack abgeplatzt ist (Hauptständerschrauben) sieht an nach wie vor das gelb/grünlich passivierte Blech, KEIN ROST!

Ganz im Gegensatz zu meinem von einer professionellen Lackierei gelackten Chassis eines Projektrollers .

Dieser wurde 1995 in gestrahltem Zustand zur Lackierei gebracht und wurde dort komplett neu aufgebaut (der Lack nur natürlich)

Jetzt, 2002, sind am Beinschild schon die ersten Blasen zu sehen, und das obwohl der Roller (Chassis) noch nie einen einzigen Meter auf der Strasse war... Dafür hab ich damals über 1000 Öcken bezahlt. Der verdammte Lehrling hat da soviele Untergründe und vorbehandlungen drüber gehauen das mir beim montieren der Trittleisten sage und schreibe fünf Lackschichten entgegen platzten...

Seit dem gebe ich keine Chassis mehr ausser Haus.

Kennste den:

"Ey, kennst du nen billigen & guten Lackierer?"

ROFL....

Gruß Uwe!

oder
22 Feb 2002, 22:29

Hallo Martin,

von Herberts Standox (Lackfirma in Wuppertal) gibt es eine spezielle "Lasur" für gestrahlte Blechteile. Dies ist eigentlich eine übliche zwei Komponenten Grundierung, zeichnet sich aber dadurch aus das sie annähernd die Viskosität von Wasser hat (kriecht also sehr gut) und funktioniert mehr nach dem chemischen den dem physikalischen prinzip. Hierbei wird das blech durch die Lasur sehr reaktionsträge gemacht (passiviert). Hab ich bei meinem Roller vor 5 Jahren gemacht. Nachdem ich ihn täglich geschunden habe und er von einigen blessuren nicht verschont blieb kann ich nur werbung machen für das zeuchs. Dort wo der lack abgeplatzt ist (z.b. ständerverschraubung) siehst du nur das gelblich passivierte blech...kein Rost!!!. Nachteil ist das du diese vorbehandlung isolieren mußt um mit dem späteren LAckaufbau zu beginnen. Dies geschieht aber einfach durch den Auftrag eines 2k Füllers.

Der PReis für einen liter beträgt ca.40 Euro. Damit kannst du ca.2-3Roller mti allen anbauteilen einpinseln (oder sprühen).

Ist echt sein geld wert!

Wie du siehst, alles schon mal gefragt worden, VTS ist goldwert ;)

Gruß Uwe!

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben

Wenn das alles noch in Kinderschuhen steckt, dann such dir gleich nen Betrieb der nach dem Strahlen grundiert und evtl. den Unterboden flammverzinkt.

Und frag mal die Jungs in deiner Nachbarschaft wo die Strahlen lassen, bevor du zum verschwägerten Grobschlosser rennst der dir mit 80er Schrot die Karosse zerschiesst.

Geschrieben
Wie du siehst, alles schon mal gefragt worden, VTS ist goldwert ;)

Gruß Uwe!

Wenn die Vespa nach dem Strahlen erstmal gespachtelt und verzinnt werden muss, geht das dann auch mit diesem Standoxmittel?

Grüße

Gregor

Geschrieben
Wenn die Vespa nach dem Strahlen erstmal gespachtelt und verzinnt werden muss, geht das dann auch mit diesem Standoxmittel?

<{POST_SNAPBACK}>

Verzinnen funktioniert nur auf blankem Metall ohne Vorbehandlung.

Geschrieben
(Oppa @ 5 Mar 2005, 02:07)

Verzinnen funktioniert nur auf blankem Metall ohne Vorbehandlung.

Genau, ist aber kein Problem das Standox über das Zinn zu pinseln/sprühen.

Hier mal ein Bild von dem Zeug:

standox1.jpg

standox2.jpg

Fehlt nur noch die Aktivator Flüssigkeit.

Gruß Uwe!

Geschrieben

Danke für die Infos,

es geht bei mir darum, dass ich nicht weiss ob der Karosseriebauer direkt nach dem Sandstrahlen die Zeit zum Verzinnen usw. hat.

Grüße

Gregor

Geschrieben

Hi,

ich geh mal davon aus, das Dein Name "Norderstedt" sich auf Deinen Standort bezieht...

Ein paar Kilometer gen Süden findest Du den Hafen mit zahlreichen Fachbetrieben die sich speziell auf Korossionschutz für Metalle, die dem Seewasser ausgesetzt sind und lange standhalten. Denke, dort wirst Du bestens beraten. Da gibt`s wohl auch kein gefährliches Halbwissen, wie in diesem Forum leider sehr oft vertreten.

Gruß Ben.

Geschrieben (bearbeitet)
@ uwe:

Steht da irgendwo das ich schon gestrahlt habe!?  :plemplem:   lass mich kurz nachschauen............tüdeldütumdidum.........NEIN!

<{POST_SNAPBACK}>

Uups... da hab ich mich wohl verlesen..... :-D

:-D uwe

eddi sacht, dass man den satz auch so verstehen könnte, als wenn sie schon beim strahlen ist...

Moin!

Wenn meine Karosse nun vom Strahlen und ausbeulen kommt, wie gehe ich am besten vor? Sie wird noch einige Zeit stehen, da ich dann erstmal Geld für den lacker sparen muss.

<{POST_SNAPBACK}>

Bearbeitet von joiw
Geschrieben

vbb2.JPG

Einfach nach dem strahlen 2K Grundierung draufstreichen, da freut sich auch der lacker. Da kann man dann immernoch gemütlich ausbeulen und z.B. Trittleisten anpassen. Wenn später noch geschweisst werden muss kann man immernoch an der Stelle die Grundierung wegschleifen.

Würd ich jederzeit wieder so machen... :-D

• 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
vbb2.JPG

Einfach nach dem strahlen 2K Grundierung draufstreichen, da freut sich auch der lacker. Da kann man dann immernoch gemütlich ausbeulen und z.B. Trittleisten anpassen. Wenn später noch geschweisst werden muss kann man immernoch an der Stelle die Grundierung wegschleifen.

Würd ich jederzeit wieder so machen... :-D

gibst den 2k Grund auch in der dose?

Was haltet ihr von der Brantho Grundierung ?

Bearbeitet von shova50
Geschrieben

hab meine reuse auch ca 1jahr "nackt" stehen gehabt, der rost hielt sich in grenzen und war ruck zuck beseitigt.

ist jetzt seit 3 jahren lackiert und keinerlei mängel am lack(rost,blasen,etc)