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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

was meint Ihr zu dem Thema ? Einige im GSF fahren hier Vorzündung sowohl auf SF als auch auf LF extra für Quartermiles von 30 - 40 Grad !! Wie gesagt, lt. der betreffenden Personen speziell für QM, was ohne Probleme bis 700 m Dauervollgas halten soll.

Nach der Theorie sinkt aber die Drehzahl der höchsten Leistung mit steigender Vorzündung ab.

Das heißt, 20 Grad VZ entsprechen einer Höchstleistung bei einer Drehzahl von ca. 6000 u/min. 15 Grad VZ entsprechen einer höchsten Leistung bei ca. 10.000 u/min. Bei 30-40 Grad VZ müßten die Motoren also vollkommen drehunwillig sein und spätestens bei 5-6.000 u/min total zumachen. Oder sind hier Brennraumgeomtrie,Verdichtung und Auspuff dominanter ???

Habt Ihr schonmal Versuche hierzu auf dem Prüfstand unternommen ??? Wie gesagt geht es nicht um Dauerhaltbarkeit, sondern um maximale Leistung (und auch Ganganschluß) z.B. für QM.

Carsten Fichtl (34,1 PS Topic) schrieb, daß seine Zündung durch das PK Polrad auf 20 Grad stand. Das entsprach 32 PS. Nach einblitzen auf 17 Grad hatte er 34,1 PS.

Gibt es hier Richtwerte für Quartermile- Motoren (je nach Hubraum, Steuerzeiten und Verdichtung) ?

Viele Grüße !

Marc

Bearbeitet von marc74
Geschrieben (bearbeitet)

Interessantes Thema...hab 03 auf der Minusschrauber QM auf nem 166er nen HP4 gefahren, wo die Nut nich passte...die Karre musste die Nacht vorher fertig werden, also drauf damit und fertig. Hat die QM gehalten und lief auch super - ordentlich Schub (1.Platz), hab dann später im Alltag die Zündung (trotz recht ruppigen Laufes) nicht mehr geprüft; Ergebnis war nen fetter Klemmer wg zuviel Vorzündung. Konnte dann aber auch nicht mehr messen, wieviel Grad da angelegen haben :-D:-D

Naja, Drehmoment is auffe viertelmeile eh wichtiger als Pferde (die sich nur über Drehzahl aus Box holen lassen); meine Meinung

Gruß

Timm

Bearbeitet von Heidewitzka
Geschrieben

Hi Tim,

die nachgestanzte Nut auf PK und HP 4 Polrädern kann einfach nicht genau sein. Da machen 0,15 mm Abweichung schon 1 Grad Zündung aus. Deswegen werde ich auch nochmal blitzen müssen.

Deine 185 Lammy läuft ja auch wunderbar...eine 15er Zeit spricht für sich. Das ist selbst in der offenen Klasse ein super Wert ;)

Viele Grüße !

Marc

Geschrieben
Carsten Fichtl (34,1 PS Topic) schrieb, daß seine Zündung durch das PK Polrad auf 20 Grad stand. Das entsprach 32 PS. Nach einblitzen auf 17 Grad hatte er 34,1 PS.

Gibt es hier Richtwerte für Quartermile- Motoren (je nach Hubraum, Steuerzeiten und Verdichtung) ?

<{POST_SNAPBACK}>

Meine Zündung stand übrigens durch dieses sch...PK-Polrad zuerst auf 30°, da hatte ich 32PS. Wir hatten nach der Korrektur dann eigentlich mit einem Leistungseinbruch gerechnet, war aber umgekehrt.

<{POST_SNAPBACK}>

Bin der Meinung ideal auf QM abgestimmte Motoren brauchen das nicht, wenn, dann eher eine um 40° retardierende Sache. Wenn Fremdsprit zum Einsatz kommt is auch klar dass man die Zündung an den Sprit anpassen muss.

Versuch macht kluch is hier wohl das Einzige was man definitiv sagen kann

Geschrieben

diese frage lässt sich nicht so einfach beantworten. es gibt motoren bei denen sich ein paar grad vorzündung leistungmäsig extrem bemerkbar machen, andere wiederum fangen nur das klingeln an. beide versionen habe ich schon auf dem prüfstand gesehen.

Geschrieben

Ich würde auch meinen, daß der Zündzeitpunkteinfluß sich kaum pauschal an Grenzwerten beschreiben läßt. Verdichtung, Kopfgeometrie, Sprit und Vorauslaß spielen alle zusammen eine Rolle.

Spitzenleistungssteigerung durch Spätzündung deutet auf einen Auspuff mit "Reserven".

Geschrieben

Cooles Thema!

Mir fällt dazu ein, wenn sich die Wahl des Zündzeitpunktes für den "Resonanzbereich" nicht sehr deutlich bemerkbar macht, dass das ein Anzeichen ist, dass der Auspuff und der Kopf (Gewählte Verdichtung) möglicherweise nicht wirklich zusammen passen.

Wenn der Motor in Resonanz sehr effektiv aufgeladen wird, dann wird das Gemisch sehr zündfähig, und das sollte sich dann doch bemerkbar machen, wenn ein grenzwertiger Zündzeitpunkt gesucht wird... Wie soll den unter den genannten Bedingungen ein sehr zündfähiges (Benzin) Gemisch in Resonanz eine extreme Vorzündung rechtfertigen?

Zu erwähnen ist auch, dass ein Motor mit sehr wenig Vorzündung auch so seine Probleme mit sich bringt...

Da das Gemisch noch bei der Kolbenabwärtsbewegung "nachbrennt" führt das auch dazu, dass sich der Zylinder und besonders der Auslass (unnötig) aufheizt...

Geschrieben
[...]

Zu erwähnen ist auch, dass ein Motor mit sehr wenig Vorzündung auch so seine Probleme mit sich bringt...

Da das Gemisch noch bei der Kolbenabwärtsbewegung "nachbrennt" führt das auch dazu, dass sich der Zylinder und besonders der Auslass (unnötig) aufheizt...

<{POST_SNAPBACK}>

Was bisweilen wiederum die Resolänge der Anlage "verkürzt" ...

Geschrieben

Wenn Du darauf angwiesen bist, Deine Resolänge des Auspuffes durch Spätzündung zu verkürzen (Temperaturanstieg) , dann bestätigst Du ja, dass Dein Auspuff nicht paßt... :-D Dein Abwärmeverlust kann sinnvoller genutzt werden, als den Auspuff "passend" zu heizen...

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