Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

sers Jungs

Hätte da mal ein problem...nämlich mit der vorderbremse.! :-D(

Die geht so dermaßen schlecht das ist echt schon gefährlich..

Was kann ich machen damit die wieder besser Bremst?

Umbauen auf pk-Gabel will ich nicht..

Bremsbeläge anschleifen?

bei der felge innen schleifen?

Keine Ahnung...

Geschrieben

Die Vorderbremse ist nicht die Beste. Bremsbeläge gehörn ab und an gewechselt, kostet ja nicht die Welt. Probiers halt mal zuerst mit Bremsenreiniger wenn du die Investition in neue Beläge scheust.

Bremstrommel anschleifen :plemplem:

Geschrieben
Wie äußert sich das genau?

<{POST_SNAPBACK}>

wenn du meinst das erst der federweg der kleinen feder vorne bei der v 50 komplett ausgenutzt wird und es erst dann bremst, dann kann ich dir sagen das das leider so ist bei der gabel der v 50 :-D

erstma kräftig nicken und denn wird gebremst :uargh:

das ist mit der pk gabel weg :sabber:

mfg frank

Geschrieben (bearbeitet)

ich meine ich meine ... dass diese doofe Standartantwort mit der PK Gabel so unprofessionell ist wie nem Mastvieh den Arsch zuzunähen.

Wollte nicht gleich alles schreiben, aber es kommt ja doch wieder so zam dass hier nur die PKgabel Variante angeprisen wird.

Problem 1: Federt erst ein und bremst dann - normal

Problem 2: Bremst, bremst nicht, bremst, bremst nicht (Blinkerbremse) - Trommel unrund

Problem 3: Bremst a bisserl aber nicht richtig - Beläge runter bzw. Bremse stark verschmutzt

Problem 4 (Oberübel): Bremst erst zu lasch, dann plötzlich zu stark - Die Anriebflächen der Beläge über die die Bremsnocke läuft ist kerbig.

Die Probleme 2-4 lassen sich auch ohne PKgabel lösen!

meine 5 cent

- sorry Steak, nichts gegen Dich :-D

Bearbeitet von Timas
Geschrieben

Nick-Nack!

Wenn die Bremstrommel schon etwas älter ist, kann es auch sein, dass sie inzwischen einen größeren Durchmesser hat als eine neue, da sich nicht nur die Beläge, sondern mit der Zeit auch die Trommel abnutzt. Evtl ist sie auch mal ausgedreht worden. Dann passt sich der Radius der Beläge natürlich nicht mehr optimal an die Trommel an und Du hast nicht mehr die ganze Fläche zum Bremsen. Das vermindert die Bremswirkung natürlich auch ungemein. In diesem Fall evtl die Beläge etwas "nachfeilen" (auauaua) oder Trommel ersetzen.

Allgemein muß natürlich gesagt werden, dass V50 vorn immer Scheiße bremsen wird. Also lass den Scheiß und Brems halt mehr hinten. :-D

Geschrieben
Allgemein muß natürlich gesagt werden, dass V50 vorn immer Scheiße bremsen wird. Also lass den Scheiß und Brems halt mehr hinten.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Abgesehen davon dass die Kiste erst einfedert bevor sie bremst kann man auch eine V50 Bremse gut machen. Aber dazu muss man sich schon etwas Mühe geben und mitdenken.

Vielleicht sollten einige SF-fahrer auf PX umsteigen :-D ... oder auf Plaste, da muss man nur zum Kundendienst und die machen das dann ;-);-):-D

Geschrieben
Ok werd jetz erst mal die Bremsbeläge wechseln, und dann mal schaun!

Danke für eure antworten :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Würde mich jetzt trotz allem interessieren wie die Kiste schlecht und gefährlich bremst.

Geschrieben

es ist auch darauf zu achten das alle teile sehr leichtgängig sind !!!

z.B.Bremsnocke und Zug sollten gut gefettet sein, und nicht voll dreck triefen

mal mit bremsenreiniger und feinem Sandpapier den Uralten Dreck wegmachen, dann überall ein bisschen Kupferpaste auf die Lagerstellen und die Bremse bremst wieder richtig

Gruß jan

Geschrieben
Hällo.

Hilft beim Einknicken eigentlich die verstärkte Feder die so im Umlauf ist??

Würde ja naheliegen.

thomas

<{POST_SNAPBACK}>

Soweit ich weiß nicht, da das einknicken Konstrucktionsbedingt ist...

Offtopic:

Kapier´s nicht warum sich so viele über die V50 Bremse aufregen.. meine funktioniert wunderbar, man muss sie nur warten :-D

Geschrieben

Auch immer mal die Bremsnocke kontrollieren, ich habe schon soviele gesehen die an den Stellen, wo sie die Beläge drückt, rund ist. Verursacht dann längeren Hebelweg und wenig bis keine Bremswirkung.

MfG

Geschrieben
Auch immer mal die Bremsnocke kontrollieren, ich habe schon soviele gesehen die an den Stellen, wo sie die Beläge drückt, rund ist. Verursacht dann längeren Hebelweg und wenig bis keine Bremswirkung.

MfG

<{POST_SNAPBACK}>

Tschuldigung, die müssen doch gerundet sein ... auf einer Seite mehr als auf der anderen - zwecks ab- und auflaufendem Belag.

Wäre die Nocke nicht gerundet gäbe es nur keine Bremsung und Vollbremsung.

Verstärkte Feder ... die Feder zwischen den Belägen verstärkt bringt nichts wenn die Bremse gewartet und gut gemacht ist. härteres Federbein nickt auch.

Bevor Ihr Eure Bremsen macht informieren, oder Fachmann beauftragen

hertwecks.jpg

Carl Hertweck : "Kupferwurm" (Elektrik) und "Besser machen" (Mechanik). Buecher aus den 1960ern und Absolute Pflicht für jeden Oldtimerschrauber!

Geschrieben

hab ich mich vielleicht nicht genau ausgedrückt... natürlich sollten sie auch nicht kantig sein, allerdings sind die "bei mir" teilweise so rund, dass die die beläge nicht mehr genug drücken... hoffe ich konnt mich halbwegs ausdrücken, sonst mach ich morgen mal pics :-D

gruß

Geschrieben

Aha, .... also runder als das runde Stück ganz oben auf der Nocke dürfen sie nicht sein :grins: ... aber der Durchmesser muss auch bleiben, dh. der Durchmesser von der Nocke muss auch an den "Reibstellen" gegeben sein. Nur die Art der Rundung muss eben für den auflaufenden Belag anders sein als für den Ablaufenden. Sieht man gut an den originalen Nocken.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information