Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, haben zu 6. beschlossen vom 11.03-14.03 nen Kurztrip nach Wien zu veranstalten, und nen Kumpel zu Besuchen, der ab nächstem Semester Geoinformatik in Wien studiert. Jetzt woll ma natürlich auch was erleben, und Kultur soll in dieser Stadt selbstverständlcih nicht zu kurz kommen. Doch was gibts denn schönes ausser Prater und Stephansdom? Und vor allem, was rentiert sich, Insidertips? Wäre über Tipps und Anregungen dankbar! Herzlichen Dank! :-D:-D;-);-)

Geschrieben

Sind 3 Pärchen! Irgendwie klingt des extrem doof! Ham aber vor einem jahr den Spass nach Paris gemacht, und es hat sich als mehr als lustig herausgestell! Damals wars spontan, und das einzige was wir geplant hatten, waren 2 Kasten Weizen und 15 Paar Weißwürscht. Der Rest war dann Sache von 2 Tagen. und schon war ma aufn Weg! Auslöser war eine Freundin die in Disney Land Paris gearbeitet hat, und an einem Dienstag fragte, ob wir sie mal besuchen kommen. Am Freitag in der früh um 8 war ma dann dort!

Geschrieben

ich fliege am 18. soweit geplant! verfolge gespannt dies topic...

Geschrieben

hallo,

hier ein paar tips. sind zwar nicht die standardtips und das, was man eh in jeder stadt bekommt, sondern einfach nur das, was mit an/in wien gefällt.

- für theatergeher: http://www.burgtheater.at (sehr empfehlenswert)

- typische wiener kaffeehäuser: griensteidl, alt-wien, hawelka (adressen dazu und guten lokalführer unter http://www.falter.at -> wien, wie es isst)

-sehr empfehlenswert sind die wiener spaziergänge - siehe http://www.wienguide.at/ wirklich gut organisiert, viel information und spass und keine "reisegruppe".

- MQ (v.a. die lokale dort) http://www.museumsquartier.at/

vielleicht weiss ja EDITH noch was, aber dazu später...

ciao, stefan

ps: warm anziehen!

Geschrieben

Reiseführer "Dumot direkt" kaufen, da sind schon ganz nette Rundgänge/Touren als Vorschlag drin.

Samstags habe ich Naschmarkt mit Flohmarkt gemacht, danach Schönbrunn.

Das Schweizerhaus (schweizerhaus.at) auf dem Prater macht erst wieder am 15.03. auf. Nette Atmosphäre und lecker Verpflegung. Riesenrad muss mach auch machen.

Kneipenviertel am Schwedenplatz ist auch nett.

Ansonsten Shopping auf dem Graben, Kärtner Straße, Ringstraßen-Galerie etc.

Dorotheum ist nett für jemanden der was für Antiquitäten über hat - mir hat's sehr gut gefallen.

Heuriger/Grinzing ist auch sehr schön, war allerdings im Sommer und Herbst da, letztes Mal im Januar hatte ich da keinen Bock bei dem Wetter.

Grienstadl, Central und Hawelka haben mir sehr gut gefallen - Sacher und Demel fand ich nicht so gut, waren auch ganz schön teuer.

Hotel war bei mir das Europa auf der Kärnter Straße - sehr nette Zimmer.

Kannste dir auf hrs.de anschauen und online buchen.

Bloss nicht das Royal nehmen - teuer und schrottige Zimmer!

Donauinsel ist wohl eher was für die warme Jahrezeit - aber auch sehr nett.

Gruß,

Thorsten

PS: Wenn ihr mit dem Flugzeug anreist, nehmt auf jeden Fall den CAT (Expresszug Flughafen - Wien Mitte), dauert nur ca. 20 Minuten und fährt fast rund um die Uhr. Von der Endstation sind's nur noch ca. 15-20 Minuten zu Fuß bis zum Steffl.

Geschrieben
PS: Wenn ihr mit dem Flugzeug anreist, nehmt auf jeden Fall den CAT (Expresszug Flughafen - Wien Mitte), dauert nur ca. 20 Minuten und fährt fast rund um die Uhr. Von der Endstation sind's nur noch ca. 15-20 Minuten zu Fuß bis zum Steffl.

<{POST_SNAPBACK}>

NEIN! Auf keinen Fall den CAT nehmen. Der ist sauteuer. Es gibt eine S-Bahn, selbe Strecke, selbe Stationen. Zwar 10 min länger, kostet aber grad ein Drittel (3 FRZ). Ganz Wien hat sich gefragt, wer wohl mit dem CAT fährt.

Ciao, Stefan

Geschrieben

Wenn Ihr Eure Vorlieben ein wenig spezialisieren könnt, kann man euch leichter helfen :-D

Meine (Insider) Tipps:

Besuch des Wiener Zentralfriedhofes (Eingang 1.Tor) , danach in die Schloß Concordia

Wiener Schnitzel bei den Gasthaus Zu den 2 Lieserln

Zum Heurigen nach Stammerdorf, Strebersdorf oder Nußdorf. Mein Favorit in Stammersdorf: Heuriger Göbel

Auf keine Fall nach Grinzing, da gehen nur Touristen hin :-D

und Sushi im Toko Ri im 2ten

weiter (spezielle) Vorschläge auf Wunsch !

Geschrieben

So, danke erst mal schon für die Tips:

1. Also Anreise erfolgt klassisch mit dem Auto, Da die Bahn 70Euronen haben will, und fliegen auch zu Teuer ist. Ausserdem is ja von Regensburg net ganz so weit! Damit drängt sich die Grage auf, wo parkt man da am Besten! Weil

2. Wir alles arme Studenten sind, und somit in einer Jugendherberge in A-1070 Wien, Myrthengasse 7 untergekommen sind, aber nicht direkt nen Parkplatz haben, und aussnherum das Parken überall Schotter kostet. Kann man also sein Auto ohne Sorge etwas ausserhalb dieser kostenpflichtigen Zone am straßenrand parken, oder ist dem eher abzuraten.

So intgeressieren tut uns eigentlich viel. Vorallem die Kulturellen Sachen, da es sich ja bei Wien um eine Stadt mit interesanter Geschichte handelt.

Zentralfriedhof hab ich schon mal als Tipp bekommen, doch was macht ihn so sehenswert? Ansonsten arbeite ich mich jetzt mal durch die links,< und bedanke mich recht herzlich für die Anregeungen. Falls jemand noch Ideen hat, einfch posten.

Mfg SushiSB

Geschrieben

Ich war zwar noch nie in Wien, aber irgendwann (hoffentlich bald) werde ich die Stadt besuchen. Ich werde dann auf jeden Fall in die Hofreitschule gehen. Und Riesenrad fahren << klar, das macht jeder Touri, aber ich liebe es, mich bespaßen zu lassen :-D .

Viel Spass in Wien und mampft nicht zu viel Sachertorte :-D

Geschrieben

ad 2) Stellt das Auto in den 15ten (oberhalb des 7ten Bezirks) sollte relativ sicher sein, solange Ihr kein tolles Auto oder was wertvolles im Auto habt. Bedenkt in Wien beginnt der Balkan. :-D

Zentralfriedhof hab ich schon mal als Tipp bekommen, doch was macht ihn so sehenswert?

... Erstes Tor: Jüdischer Friedhof, sehr morbide, da viel Gräber sehr alt und verwildert sind. Zeugen von der ehemals großen jüdischen Gemeinde in Wien. Ich findes es sehr interessant, die Inschriften auf den Grabsteinen zu lesen.

BTW Morbid: auch sehr zu empfehlen der St.Marxer Friedhof (Mozart inoffizielles Grab) und der Friedhof der Namenlosen (nur mit einheimischen Führer findbar :-D )

Einen hab ich noch:

Cobenzel bei Nacht: Perfekter Blick auf Wien.

Meldet euch bei den Rollerfreunden Wien, vielleicht findet sich ein kundiger Führer.

Geschrieben

Katakomben besuchen, abgang direkt im Stephansdom. Find ich immer wieder nett, tausende von alten Schädel, Eingeweide der Habsburger und außerdem nicht so teuer.

Shoppen - Mariahilfer Straße (ganz nah) und Neubaugasse (Querstraße zur Mariahi) - da gibts viele kleine nette Boutiquen, innere Stadt zum einkaufen eher öd, außer in Regensburg sollte es plötzlich keinen H&M, Zarah etc mehr geben.

Ausgehen - Gürtellokale - B72, Chelsea, Rhiz, Mezzanin... - einfach die Neustiftgasse (ganz in der Nähe Eurer Unterkunft) rauf, Richtung Gürtel und da seid ihr

Geschrieben

Zentralfriedhof, Katakomben, Kriminalmuseum, pahtologisches Museum im alten AKH (auch lokalmäßig ganz ok), Schnapsmuseum, Bestattungsmuseum, Heurigen (net grad in Grinzing, Stammersdorf oder Oberlaa is uriger und günstiger...), außerdem gibt es so Führungen durch die Innenstadt (z.B. "Auf den Spuren der Josefine Mutzenbacher", "Gruseliges Wien" etc. - die Ankündigungen findest auf alle Fälle mal in der Kronen Zeitung), Donauinsel - is allerdings im Sommer schöner, Böhmischer Prater *gg*, Lainzer Tiergarten, Schönbrunn (aber vorsichtig sein, gell, da sind die Viecherl ein bissl wild... :veryangry: ).....

Geschrieben

jugendherberge myrthengasse -->

auf in´s wirr (um die ecke in der burggasse nr. ?) oder ins gasthaus schilling (burggasse 103), eines der bestrenovierten beisln mit originalmöblierung im stil der 50er. möbel wurde schon gesagt, ist ebenfalls in der burggasse.

flex ist pflicht (www.flex.at) ebenso wie fluc (www.fluc.at) am praterstern, das es aufgrund von umbaumassnahmen dortselbst möglicherweise nicht mehr lange geben wird :-D sowie die von der klingelfee bereits angesprochenen lokale am gürtel.

für termine aller art unbedingt den falter kaufen, ist ab dienstag abends erhältlich (programm steht auch im netz, der redaktionelle teil ist aber auch empfehlenswert, wenn man wissen möchte, was in unserer bananenrepublik politisch und gesellschaftlich so abgeht).

Geschrieben

Und wiedermal Danke für die neuen Tipps! Werd sie mal den anderen Reisenden unterbreiten. Das wir sicherlich auf Beifall stoßen.

@Klingelfee: Natürlich gibts bei uns all diese Läden (zumindestens bis grade noch), aber in einer Fremden Stadt gibts doch zb bei H&M immer was besseres. :plemplem:

Werd auf jedenfall dann in 1 Woche über die Erlebnisse berichten, und somit allen anderen, die auch noch nach Wien dürfen auch eine Hilfe sein! :-D

Frage zum Nachtleben noch: Irgendwelche Pubs/Kneipen/Loungen (keine Diskos)...

in denen man auch lokale Biersorten bekommt, nicht nur die "Großenn Brauereien", oder wo sonst no a bissll was los ist!

Geschrieben

sicher gibts was anderes bei uns beim H&M, nur nichts besseres, glaub mir, wir sind modisch noch immer ein "wenig" im abseits.

zu lokalen biersorten - am Spittelberg (nähe mariahilferstraße) gibt es einige lokale mit eigener brauerei. spittelbräu, plutzerbräu ... (alles hinten mit -bräu dran)

Geschrieben
was ist akh?

<{POST_SNAPBACK}>

Allgemeines Krankenhaus!

Im "alten" AKH auf der Alser Strasse sind mittlerweile Uni-Institute und Lokale eingezogen, ist ganz nett revitalisiert und hat einen schönen Park.

Das "neue" AKH am Gürtel war der größte Bauskandal der 2. Republik :-D

Geschrieben
Das "neue" AKH am Gürtel war der größte Bauskandal der 2. Republik

Hehe, ja wo die Betten nicht durch die Türen gepaßt haben z.B.....

Der Tichy (Eissalon) wäre auch sehr sehenswert. Naja vielleicht weniger fürs Aug als fürn Mund.... :love: Aber ich weiß nicht sicher ob der dann schon offen hat....

Geschrieben
Aber ich weiß nicht sicher ob der dann schon offen hat....

<{POST_SNAPBACK}>

Leider Wintersperre bis Mitte März :-D

Geschrieben

Was mir noch einfällt, gibts irgendwelche Sachen, Sätze, Vergleich, die man zu einem Wiener nicht sagen darf, sowas ähnliches wie "Franken sind echte Bayern" oder zu nem Südtiroler "Du bist ein Vollblutitaliener" (waren jetzt nur so als Bsp gedacht, und nicht böse gemeint), was ne extreme Beleidigung darstellen könnte.

Wolln uns ja nicht bei unsren Nachbarn blamieren! :-D

Geschrieben
Sind 3 Pärchen! Irgendwie klingt des extrem doof!
:-D

also schnitzel wenn dann beim

schnitzelwirtn im 7.

da ja bald frühling

unbedingt rau auf den schönsten punkt von wien

---> jubiläumswarte

genialer blick über wiener wald

bei schönem wetter bis nach bratislava und wiener neustadt

seeeehr nett ist es auf den KAHLENBERG zu fahrn mit bus

schöner ausblich und dann anschließend runter

durch die weinberge nach nußdorf zu spazieren

dort natürlich unbedingt einkehren in die berühmt berüchtigten

HEURIGEN lokale

aufpassen - steht man in einem lokal wo man sich denkt

äääähm wars das, kanns das sein ? dann ist es ein heuriger

alle anderen die sich so nennen sind gasthäuser die auf heurigen machen

;-)

für richtige heurigen ist empfehlenswert (und sowas sollte man erlebt haben in wien)

unbedingt sievering da findet sich leicht die richtigen! heurigen

kult in wien ist das flex am donaukanal

etwas tief aber sehenswert...

http://www.flex.at/

2x umfallen davon das bermuda dreieck

beginnend beim schwedenplatz

das bekannte fortgeh todsauf viertel im 1. bezirk

aber eher was für schickimicki...

studenten zieht es in die studentenbeisl in den 8. bezirk

josefstädterstraße und co

eine der bekanntesten discos ist das u4

an der gleich benamsten ubahn u4 station meidlinger hauptstraße

http://www.u4club.at/

wo auch schon prince und sonstige bekannten größen damals auftraten

nette meile ist an der grenze zum 8.9.

der gürtel (unter der "ubahn" u6) in den stadbahnbögen

mit chelsea, ritz, couchuc, b72 usw

ansonsten div clubbings und events zu finden unter

events.at

wichtig, ja...

ist der prater im 2. bezirk mit dem riesenrad

- abgesehen vom rummelplatz

sind die gasthäuser dort so "tiaf" wies in wien kaum geht

echt sehenswert

schön zum spazieren ist auch der dort angrenzende prater

(für pärchen is das jetz gedacht gggg ;-) )

ok. ganz nett ist der donauturm im 22.

aber da empfehl ich schon mehr die jubiläumswarte im 16.

findet sich am stadplan, mit bus einfacher mit auto zu erreichen

= höxter pkt von wien

kl rollertip am rande:

stammtisch der brauchbaren ( :-D ) rollernden wiener

freitags immer wieder zu finden und angekündigt im rfw forum link

unweit von wien 45min auto

ist der neusiedler see im burgenland

pannonisches klima, sehr viel wein

uuurprovinzisch

mein lieblinsbundesland....

die uralte römersiedlung in hainburg (45min)

ist auch schön zum anschaun

so und jetz is die 2. tschick aus und bettzeit :-D

Geschrieben

Ok Merce für die Tips, werden mal schaun was wir alles schaffen! Stell dann Montag oder Dienstags mal ein paar Bilder online! Fahrn etz dann los, ja es ist noch dunkel, und im Moment wäre ich auch noch lieber im Bett, aber was macht ma denn nicht alles wenn man mal 2 Tage frei hat! :-D:-D