Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich wollte mal wissen ob irgendjemand schonmal die Kolbenstange,zwecks Tieferlegung,gekürzt hat?

Ich wollte das im Laufe des Jahres mal in Angriff nehmen da der Dämpfer eh wegen defekten D.Ring auseinander genommen werden muss.Dachte daran die Kolbenstange so um 2-3cm? zu kürzen.Oder?Ist ne PK Gabel.Ja,die Gabel werd ich dementsprechend anpassen,iss klar.Und was ich noch wissen müsste,welche Feder?Von absägen,stauchen etc. halt ich nichs.Also ihr seid gefragt :-D

Ach,Suche hab ich natürlich vorher benutzt :-D

Geschrieben (bearbeitet)

hm ich glaube da gab es auch mal was zu. Die Aussage war damals glaube ich, dass du wenn du das Gewinde an der Dämpferstange verlängerst und die die Schraube dann weiter drauf drehst nur die Federvorspannung veränderst und dann eigentlich Federweg verschenkst. klar kommst du dadurch tiefer, aber du sogst dafür dass der Stossdämpfer schneller auf Block geht. Ich glaube das müsste so gewesen sein.

Ist es nicht auch so dass du durch die Kürzung die komplette Gabelgeometrie veränderst?

edit hat was gefunden

Link

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

Mmmh,das Gewinde wollt ich net verlängern,sondern n neues drauf machen.Das die Gabel gekürzt werden muss iss klar.Der Link ist nicht was ich mein.

Ich dachte mir das so,das ich die Kolbenstange 2-3 cm absäge,die Stange anschließend in eine CNC maschine(speziel für Kolbenstangen)schmeiße,und feddich :-D

Geschrieben

Ist gayschraubt.

Interressantes Thema, das mit der Feder, bin da bei einem V50 Bitubo, schon länger am rätzeln. :-D

Ne neue Feder bauen lassen kostet Geld, oder?

Greetz A.J.

Geschrieben
is da dann nicht viel zu viel vorspannung auf der feder, oder is da genug fleisch damit man das gewinde weit genug verlängern kann? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Deswegen will ich ja nicht die Bitubo Feder nehmen,es muss doch kürzere geben!?vielleicht ausm Plaste Bereich.Das Gewinde würde ich nicht verlängern,da Gewinde auf Kolbenstangen meist nicht geschnitten sondern gerollt sind.Deswegen werde ichs wenn rollen.

Wie gesagt das mit der Kolbenstange ist eigentlich kein Problem,das mach ich schnell aufe Arbeit.Wie gesagt,was fehltist ne passende Feder.

Geschrieben
malossi rs 24 feder ist doch schon mal kürzer als die bitubo feder, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

die Feder vom RS24 hat montiert (Federvorspannung im Auslieferungszustand) eine Länge von 132mm.

Gruß Christoph