Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Falschluft am Vergaser SHB 16.15 #wo?#

Empfohlene Beiträge

Hallo Hobby- Italiener!

Ich weiß, das Thema Falschluft ist nix neues und sicherlich tausendfach in der Suche zu finden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mein spezielles Problem dort finde.

Habe eine PK50XL1 gekauft. Dazu hab ich nen zweiten Motor, Vergaser und Auspuff bekommen.

Nachdem der verbaute Motor aber Falschluft zog, hab ich den zweiten zerlegt und sicherheitshalber alle Simmerringe und Dichtungen neu gemacht. Zuvor haben wir beide Vergaser im Ultraschallbad gereinigt. Hab den abgedichteten Motor heut mit neuen Simmerringen, anderem Auspuff, anderem Vergaser und einer anderen Lima mit neuem Pickup eingebaut. Nix hat sich verändert!

Also geh ich stark davon aus dass es an dem Vergaser liegen muß. Denn den Ansaugstutzen hab ich ja zur Motorseite auch schon neu abgedichtet.

Es handelt sich um zwei Dellorto SHB 16.15 Vergaser. Ich vermute mal, dass die evtl beim Ultraschallbaden oder schon davor eine Dichtung verloren haben, die an sich nicht groß auffällt, wo jetzt jedoch Flaschluft angezogen wird.

Hat jemand eine Ahnung wo das sein könnte?

Die runde Stoffdichtung in der Hülse vom ASS vielleicht?

<{POST_SNAPBACK}>

Hab ich schon erneuert. In einem meiner letzten Topics zu diesem Thema, hat einer geschrieben, dass sich O-Ring und Filzdichtring gegenseitig aufheben, so dass man entweder O- oder Filzring verwenden soll. Da ich beides drin hatte, hab ich sofort ohne Filzring probiert, ohne Erfolg.

Hat denn keiner eine detaillierte Explosionszeichnung vom 16.15er? Ich bin mir relativ sicher, dass da der Hund begraben liegt. Habe leider nur den PK-Teile Katalog vom Rollershop-Express. Da erkennt man fast nix drauf.

Explosionszeichnungen vom 16.15er Dellorto-Vergaser sind in der Tat Mangelware :-D( Ich kenn zumindest auch keinen link mit sämtlichen Einzelteilen dazu....

Aber du kannst dir das Teil mal genau anschauen: Wenn im Aufsteckbereich des Ansaugstutzens (Durchmesser ca. 21,5 mm) eine radiale Nut zu sehen ist, gehört da ein schlanker Gummi-O-Ring rein. Dafür aber kein Filzring über den ASS unter die Gußkappe.

Wie sieht übrigens der ASS selbst aus? Kein Falschluft verursachender Haarriss im Rohr-bzw. Schweißnahtbereich?

:-D bobcat

Explosionszeichnungen vom 16.15er Dellorto-Vergaser sind in der Tat Mangelware   :-D(   Ich kenn zumindest auch keinen link mit sämtlichen Einzelteilen dazu....

Aber du kannst dir das Teil mal genau anschauen: Wenn im Aufsteckbereich des Ansaugstutzens (Durchmesser ca. 21,5 mm) eine radiale Nut zu sehen ist, gehört da ein schlanker Gummi-O-Ring rein. Dafür aber kein Filzring über den ASS unter die Gußkappe.

Wie sieht übrigens der ASS selbst aus? Kein Falschluft verursachender Haarriss im Rohr-bzw. Schweißnahtbereich?

<{POST_SNAPBACK}>

Nochmals.... Der Filzring ist nur zum entklappern, nicht zum dichten... Mann oh Mann...

Der Motor könnte auch innen undicht sein, oder ??

Entlüftung?

Bearbeitet von BBCreativo

Nochmals.... Der Filzring ist nur zum entklappern, nicht zum dichten... Mann oh Mann...

Der Motor könnte auch innen undicht sein, oder ??

Entlüftung?

<{POST_SNAPBACK}>

Dito!

Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Filzring sehr viel abdichtet. Sonst wäre es auch ein Gummi-Oring in entsprechender Größe. Oring ist ein ganz neuer drin!

MIt dem ASS ist das so. Am anderen Motor, den ich ausgebaut hab ist auch ein ASS dran. Beim "neuen" Motor den ich gestern eingebaut hab ist ebenfalls einer dran. Selbstverständlich hab ich ihn mir genau angesehen, ob der evtl irgendwelche Risse hat und ihn mit einer neuen Dichtung verbaut.

#Was meinst Du mit Entlüftung?#

Der Motot ist beu abgedichtet und hat neue Simmerringe. Da sollte eigentlich nix mehr rein kommen. Halte ich auch für ausgeschlossen, weil beim ausgebauten Motor das selbe Problem war. Ich vermute nach wie vor, dass wir nach dem Ultraschallreinigen eine Dichtung an den Vergasern vergessen haben. Bzw. die zuvor schon nicht mehr vorhanden waren, weil er ja von Anfang an das Problem hatte.

Also nochmals hat jmd eine detailliertere Explosionszeichnung des Vergasers, auf der man GENAU erkennt, wo die Dichtungen sitzen? (Trotzdem danke für Eure bisherigen Postz :-D )

Vergaserwanne(O-Ring)- Teil ganz unten

Deckel(Papierdichtung)- Teil ganz oben

an Teil Nr.5 ist nen Gummipropfen

Teil Nr. 20 hat auch ne Dichtung - der Vollstängigkeit halber

Deine Angaben zu deinem Falschluftproblem sind ein bißchen spärlich. Könnte ja auch ne falsche Nebenluftdüse sein.

Vergaserwanne(O-Ring)- Teil ganz unten

Deckel(Papierdichtung)- Teil ganz oben

an Teil Nr.5 ist nen Gummipropfen

Teil Nr. 20 hat auch ne Dichtung - der Vollstängigkeit halber

Deine Angaben zu deinem Falschluftproblem sind ein bißchen spärlich. Könnte ja auch ne falsche Nebenluftdüse sein.

<{POST_SNAPBACK}>

Diese Dichtungen hab ich alle erneuert. Komisch ist nur, das der Gummipfropfen an "Teil Nr. 5" bei mir in der stärke dünner ist als der spalt zwischen Gaserdecke und dem oberen Bügelchen.

Mein Falschluftproblem äußert sich folgendermassen:

sobald ich die Drehzahl in den Mittleren Bereich dreh, dreht sie hoch und bleibt oben. Wenn ich sie dann mit der Kupplung wieder runter hol bleibt sie im Standgas "relativ" normal.

Ede frägt: Was meinst denn Du mit falscher Nebenluftdüse? Was ist denn ne richtige? Also beim zerlegen waren bei beiden Gasern Alle Düsen gleich. Was nicht heißt dass sie auch die richtigen sind :-D

Bearbeitet von Vesper

Soll heißen das sowas auch von ner zu kleinen Nebendüse kommen kann. Das Gemisch bekommt im unteren-mittleren DZ-Bereich zuviel Sauerstoff und der Motor dreht hoch. Ich kenn jetzt kein 15er nur 16/16er aber die werden sich in der Düsengrösse wohl nicht so gross unterscheiden. ND 42, HD~ 70 bei 50ccm.

Spannung auf Gaszug könnte auch sein.

Um die Bauteile zu überprüfen könntest du während des Laufs mit Starterspray die einzelnen Schwachpunkte einsprühen. Wo sich was ändert wär ein "Leck" zu vermuten.

Erneuert hast du ja scheinbar alles was irgendwie dichtet.

Also hab gestern nochmal den Gaser ausgebaut.

BEIDE Vergaser haben die selben Düsen drin. Was nicht heißen soll, daß sie auch die richtigen sind.

Hauptdüse 62, Neben- bzw. Leerlaufdüse 42, Chokedüse 50.

Ist das normal?

Ich denke am Gaszug kanns nichgt liegen, denn so oft, wie ich den Vergaser schon ausgebaut hab...

Ich verstehs nicht!

Jetzt hab ich doch ALLES ausgetauscht und abgedichtet und das Problem ist immer noch.

Das einzige was ich nicht gewechselt hab ist der Chokezug. Beim 300sten ausbauen gestern hab ich gesehen, dass es am Chokekolben unten eine kleine Gummidichtung hat, die auf die Chokedüse drückt und dichtet.

Kann es sein dass da die Falschluft angezogen wird?

Um die Bauteile zu überprüfen könntest du während des Laufs mit Starterspray die einzelnen Schwachpunkte einsprühen. Wo sich was ändert wär ein "Leck" zu vermuten.

Erneuert hast du ja scheinbar alles was irgendwie dichtet.

<{POST_SNAPBACK}>

Hab ich gestern gemacht. Zieht entweder an derGasschieber- Nadel oben, oder am Flansch zum ASS. Komisch ist nur, dass sie ausgegangen ist, mit Starterspray. Dachte eher, dass es mit Spray voll ab geht. Normal?

Hi,

an der Stelle, wo die Betätigungsstange zum Gasschieber runterführt, kann der (und braucht) der Gaser nicht dicht sein!

Was anderes ist es mit der Verbindung von Ansaugstutzen (ASS) und Gaser. Genau gesagt sollten dort sogar 3 Teile (Gaser, ASS und Alukappe) genau zueinander passen.

Überprüf mal folgendes: Die "unverlierbar" auf dem ASS angebrachte Alukappe sollte bis auf ca. 3 mm an das Ende des ASS heranreichen. Ist das der Fall, kannst du den ASS ca. 15 mm weit (bis auf Anschlag!) in den Gaser reindrücken und die Alukappe (auf der die ganze Sache dann mittels der Klemmschelle schön festgemacht wird) steht dann auch am Gaser voll an.

Kriegst du das nicht hin, stimmen die Einzelteile möglicherweise nicht zusammen und die Falschluft ist schnell erklärt....

Als Ergänzung zu Bobcat: Was mitunter hilft ist, die Innenseite des Vergasers am Flansch zum ASS mit etwas Fett einzuschmieren.

Ansonsten ist dein Problem eben doch nicht der Vergaser. Undichter Zylinderkopf/-fuß, falsch eingesetzter LiMaSiRi, undichte Verschraubung ASS/Motor ? wenn du schon Starterspray am Start hast, kannst du ja mal alles überprüfen.

• 3 Wochen später...

Ich dreh nochmal durch!

Habe Motor komplett gewechselt und durch neu abgedichteten ersetzt, ebenso den Vergaser. Zuvor habe ich beide Vergaser im Ultraschall gereinigt.

Bin seither davon ausgegangen, dass sie am Vergaserflansch zum ASS Falschluft zieht. Hab den Vergaser jetzt mit so ner Dichtmasse an den ASS "rangeklebt"- das sollte dicht sein. Ergebnis ist das selbe! :uargh:

Hab den Gaszug auch schon ausgehängt und getestet obs an dem liegt (Knick, schwergängig oder so) und nur mit dem Gasschieber gas gegeben- ohne Besserung. :puke:

Also nochmal die Symptome:

Springt gut an, Läuft gut im unteren Drehzahlbereich (Standgas). Sobald ich in höhere Drehzahlen gehe, kommt sie nicht von allein runter und dreht selbst hoch. D.H.: an der Ampel beim Bremsen und auskuppeln muß ich jedes mal den Motor wieder per Kupplung runterbremsen. Hört sich logischer weise nach einem Typischen Nebenluft- Fall an. Kann mir nur nicht mehr vorstellen, wo die diese :-D zieht???

Oft das Kernproblem des 16.15er Gasers: Die Nebendüse. Tausch die mal aus. Ich glaub 42 geht nicht, 38 muss rein - oder umgekehrt. Dann keine "Falschluft" mehr.

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist mal n Vorschlag. Ich besorg mir heut gleich noch ne 38er Düse. Das verwunderliche ist nur, dass beide Vergaser genau gleich bedüst sind. Deshalb ging ich seither davon aus, dass das auch die originale Bedüsung ist.

Gibts denn irgendwo im Netz eine Seite mit den Originaldüsengrößen von allen Vergasern?

Oft das Kernproblem des 16.15er Gasers: Die Nebendüse. Tausch die mal aus. Ich glaub 42 geht nicht, 38 muss rein - oder umgekehrt. Dann keine "Falschluft" mehr.

<{POST_SNAPBACK}>

Hab also am Donnerstag gleich noch ne 38 ND gekauft. Die war allerdings im Vergleich zur 42er kürzer und hatte am Ende nicht so ne lange Nadel dran. Das obere Querloch sitz auch leicht versetzt.

Leider hat die 38 ND gar nichts verändert. Kann es an der Unterschiedlichen Form liegen?

Bin grad nochmals auf der Suche nach der Originalbedüsung des SHB 16.15F

Hab leider in den ganzen Vespa Archiven und auch über Google nix gefunden. Hat jemand evtl noch ne Seite wo das drin steht? Oder kann mir vielleicht jmd sagen welche Düsen da wirklich rein gehören?

Die neueren Vergaser haben die langen Nebendüsen mit dem Röhrchen.

Was auch dein Problem sein könnte: Es gibt unterschiedliche 16/15er.

Hatte ich heute. Einer hatte einen um etwar 2-3mm kürzeren Flansch.

Die PK XL hat, soweit ich weiß nur Gummiringe keine Filzringe. Filzringe dienen nicht nur der Entklapperung, sondern sind die Vorläufer von Gummidichtringen sowie Simmerringen. Diese sollten mit etwas Fett bestrichen werden.