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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mir einen einstellbaren (Übersetzungsverhältnis) elektronischen Drehzahlmesser zugelegt!! ;-);-)

Da ich aber ein absoluter anti Elektromensch bin, brauchte ich Éure Ünterstützung beim Anschluß!!! :-D

Welches Übersetzungsverhältnis haben denn unsere schönen Vespen?

1:1, 1:2 oder 1:3 (Tipp mal auf 1:3)

Wo kann ich das Eingangssignal abnehmen?

(Drehzahlmesser ist für positiven und negativen Eingangsimpuls ausgelegt)

Hoffe einer der Elektronikexperten unter Euch kann mir helfen, sonst muß Ich es alleine versuchen und das kann wohl auch schlecht ausgehen :-D

Vielleich hat ja auch einer von Euch so ein Gerät verbaut und kann mal ein Bild einstellen!!

Besten Dank im vorraus

PXler

Geschrieben

@Arschbrand

Hallo,

4:1 währe schlecht, kann man nähmlich gar nicht einstellen! :-D:-D

Laut MMB Nova laufen die Vespen mit 3:1 (laut Homepage).

Glaub aber kaum das die mir sagen können wo ich den Impuls an der Blackbox abnehmen kann!

Gruß

PXler

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mir ziemlich sicher 4:1. Es sind vier Spulen für den Strom auf der Zündungsplatte. Sollte ich recht haben schick den DZM zu MMB, die ändern das. Der DZM braucht aber unbedingt Gleichstrom! Ich scanne mal die Anleitung und stelle sie morgen hier rein.

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben

Sind es nicht 3 Zündspulen und eine Lichtspule, oder Irre ich mich da?

Hab die Einbauanleitung aber weiß nicht ob ich es an der Blackbox abnehmen kann und wenn von welchem Anschluß/Kabel!

Möchte den DZM nicht beim ersten Versuch durchschießen!!!!

Würd mein Herz bluten lassen :-D(

PXler

Geschrieben

3 Sinusschwingungen pro Umdrehungen entspricht 3 Zündungen pro Umdrehung also Übersetzungsverhältnis von 3:1!! :-D

Aber wo bekomme ich meinen positiven Bzw. negativen Impuls her???

Muß doch von der Blackbox aus möglich sein, oder?

Hat denn keiner so nen schönen MMB DZM!!!!!! :-D

Geschrieben

Also, hab grad bei denen auf der Website geschaut:

Verhältnis 1:1!! (Eine Motorumdrehung, eine Zündung)

Anschluss: "geeignet für positive und negative Zündimpulse oder für den separaten Anschluss an der Zündelelektronik " Zitat MMB

Also mit an den Pick-Up (Rotes Kabel an Zündbox), Da haste als Zündimpuls -4V. Es kann aber sein, dass er die übrigen -2V-Impulse auch mit erkennt, dann musst Du Verhältnis glaube 4:1 einstellen. Hab das mal mit meinem Oszilloskop gemessen...

Sonst nimm nen Isolierten Draht, wickelst ihn ein paar mal ums Zündkabel. Ein Ende frei lassen und das andere zum Drehzahlmesser, müsste auch funzen (hab da auch schon viel gemessen).

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    • Wie funktioniert das in der PK mit der Verlängerung? Die hat ja oben die beiden runden Gummis. Werden die dann einfach gestapelt wenn man um 2-3 cm verlängert oder hab ich n Knoten im Hirn?    
    • Du hast ganz am Anfang eine Markierung auf das Polrad gemacht. Wenn der Kolben dann im OT steht, setzt du eine fluchtende Markierung auf das Gehäuse. Dies ist dann Dein OT. Von dort gegen den Uhrzeigersinn die gewünschte Vorzündung auf dem Gehäuse markieren. Du hast jetzt 2 Striche im Abstand von ca 2 cm. Wenn Du jetzt abblitzt, soll der Strich, der auf dem Polrad ist,  mit dem der Vorzundung auf dem Gehäuse übereinstimmen.   Das gilt für die Methode, bei der die gewahlte Vorzündung auf dem Gehäuse markiert wird und nicht auf dem Polrad!
    • Mich würde viel mehr interessieren, wie der Auslass von euch bearbeitet wurde...zum Beispiel der vom @heizer.   Welches Maß habt ihr gefräst, was kann der ab? 
    • Maccoi,   Ich nehme an, dass die vergleiche mit gleichem Auspuff gemacht wurden? Dann kannst recht haben 😀   Aber genau hier liegt der hund begraben...mit Auspuff, der für 183 grad ausgelegt ist, würde sich der spiess umdrehen   Oder umgekehrt darauf eingegangen, unter Bedingung dass der reso peak vom Auspuff bei gleicher drehzahl(8000) anliegen soll,ergiebt sich in beispielrechnung eine resolänge für 183 grad von 1107mm für 177 grad von 1070mm   Satte 37mm unterschied... das ist eine echte Hausnummer    Verwendet man an 183 grad den gleichen auspuff wie vorher, liegt leistungspeak motor  ca 300 Umdrehungen später an. Resoeinstieg verschiebt sich damit auch ungefähr um diesen Betrag nach später 😉   Wenn dann die gänge unglückliche spreizung haben...aus die maus mit ganganschluss 😞   2 takter sind eben Zicken 😉   Grüße Wolfgang    Edit...hab tatsächlich mit 177 gerechnet Erspare mir aber weitere rechnung mit 178 😉            
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