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Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mir einen einstellbaren (Übersetzungsverhältnis) elektronischen Drehzahlmesser zugelegt!! ;-);-)

Da ich aber ein absoluter anti Elektromensch bin, brauchte ich Éure Ünterstützung beim Anschluß!!! :-D

Welches Übersetzungsverhältnis haben denn unsere schönen Vespen?

1:1, 1:2 oder 1:3 (Tipp mal auf 1:3)

Wo kann ich das Eingangssignal abnehmen?

(Drehzahlmesser ist für positiven und negativen Eingangsimpuls ausgelegt)

Hoffe einer der Elektronikexperten unter Euch kann mir helfen, sonst muß Ich es alleine versuchen und das kann wohl auch schlecht ausgehen :-D

Vielleich hat ja auch einer von Euch so ein Gerät verbaut und kann mal ein Bild einstellen!!

Besten Dank im vorraus

PXler

Geschrieben

@Arschbrand

Hallo,

4:1 währe schlecht, kann man nähmlich gar nicht einstellen! :-D:-D

Laut MMB Nova laufen die Vespen mit 3:1 (laut Homepage).

Glaub aber kaum das die mir sagen können wo ich den Impuls an der Blackbox abnehmen kann!

Gruß

PXler

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mir ziemlich sicher 4:1. Es sind vier Spulen für den Strom auf der Zündungsplatte. Sollte ich recht haben schick den DZM zu MMB, die ändern das. Der DZM braucht aber unbedingt Gleichstrom! Ich scanne mal die Anleitung und stelle sie morgen hier rein.

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben

Sind es nicht 3 Zündspulen und eine Lichtspule, oder Irre ich mich da?

Hab die Einbauanleitung aber weiß nicht ob ich es an der Blackbox abnehmen kann und wenn von welchem Anschluß/Kabel!

Möchte den DZM nicht beim ersten Versuch durchschießen!!!!

Würd mein Herz bluten lassen :-D(

PXler

Geschrieben

3 Sinusschwingungen pro Umdrehungen entspricht 3 Zündungen pro Umdrehung also Übersetzungsverhältnis von 3:1!! :-D

Aber wo bekomme ich meinen positiven Bzw. negativen Impuls her???

Muß doch von der Blackbox aus möglich sein, oder?

Hat denn keiner so nen schönen MMB DZM!!!!!! :-D

Geschrieben

Also, hab grad bei denen auf der Website geschaut:

Verhältnis 1:1!! (Eine Motorumdrehung, eine Zündung)

Anschluss: "geeignet für positive und negative Zündimpulse oder für den separaten Anschluss an der Zündelelektronik " Zitat MMB

Also mit an den Pick-Up (Rotes Kabel an Zündbox), Da haste als Zündimpuls -4V. Es kann aber sein, dass er die übrigen -2V-Impulse auch mit erkennt, dann musst Du Verhältnis glaube 4:1 einstellen. Hab das mal mit meinem Oszilloskop gemessen...

Sonst nimm nen Isolierten Draht, wickelst ihn ein paar mal ums Zündkabel. Ein Ende frei lassen und das andere zum Drehzahlmesser, müsste auch funzen (hab da auch schon viel gemessen).

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