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Eigenartige Einlaßsteuerzeit


madmax

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Ich habe heute erstmals bei meinem komplett zerlegten 125er PX-Block die Einlaßsteuerzeit vermessen. Der Einlaß wurde um 4mm vor und zurück erweitert. Die Welle ist ein Mazzuchelli-Nachbau (keine Rennwelle). Die erhaltenen Werte weichen jedoch stark von dem ab, was ich erwartet habe. Es ergaben sich 101° vOT und 47° nOT! Gerechnet hätte ich in etwa mit 110° vOT und 42° nOT.

Was habt ihr für Werte gemessen?

Augenscheinlich macht diese 125er Welle etwa 5mm später auf als eine 200er Welle (Dichtfläche reicht weiter über den Hubzapfen hinaus). Ist das immer so oder eine Ungenauigkeit bei den Nachbauten?

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Hi Markus :-D

125er haben lt. v-tecnica eine Gesamteinlaßzeit von 150, die 200er 160.

In deinem Fall erscheint mir die große Unbekannte die Nachbauwelle zu sein.

Würd mal sagen, daß die 110 schon passen, nach hinten würde ich (in deinem Falle für den 166er) noch bis 55 erweitern.

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Hallo Gerald!

Ich denke auch, daß es an der Welle liegen muß. Allerdings ist ein Unterschied von 10° doch recht viel, vor allem, da diese 10° etwa 10mm entsprechen. Leider habe ich keine 125er Welle liegen um zu vergleichen, ob die Dichtfläche am Hubzapfen unterschiedlich ist. Bei den verschiedenen 200er Wellen (versch. Marken) scheint sie in etwa gleich zu sein, aber eben kürzer als bei der 125er Welle! Hatte auch vor bis etwa 55° nOT zu gehen.

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Auch ich hab eine 125er O-Welle, zwar eingebaut, aber Motor offen...

Tja, nur weil du wiedermal keine O-welle aufgetrieben hast, heißt das noch lange nicht,...

Was ist mit deiner alten Welle aus dem Block? Schon verglichen?

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@schurl: alte Welle gibt´s leider keine, sonst hätte ich das schon verglichen! ;-) Hat der Norbert damals doch glatt gemeint die läßt er wieder herrichten! :-D War total verrostet! :grins:

Was heißt wiedermal keine O-Welle aufgetrieben? Für die 200er hab ich sie doch bekommen! :-D

Aber du könntest ja mal nachschauen wie weit die Drehschieberdichtfläche bei deiner O-Welle über die Mitte des Hubzapfens steht. Und wennst schon dabei bist, bitte zusätzlich das Bogenmaß Einlaßbeginn - Einlaßschluß gegen den Uhrzeigersinn! :love:

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    • Das ist die falsche Seite die man da sieht. Die Spur ist von der Lagerringkante.   Musst mal anschauen, wie abgenutzt die Scheibe an der Stelle ist wo das Zahnrad anläuft. Die Abnutzung dort bestimmt mit das Spiel, um das das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern kann, wenn man die Kupplung gezogen hat. Wenn das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandert (tut es gerne im Stand mit eingelegtem ersten Gang), dann verringert sich das Trennspiel und es rupft. Wieviel Spiel hat Dein ZR hier? Ich finde 0.2 optimal. Die Abnutzung an der Scheibe muss man ggflls dazu rechnen!   Kann gut sein, dass bei Christian2010 einfach die neue Scheibe die Lösung war, nicht die Dicke.   Je nach dem kann es schon mit 0.4-0.6mm Querspiel (statt 0.2-0.4) zu Problemen kommen, das sind m.E. nach sehr enge Grenzen in denen sich das abspielt. Wenn dann noch der Ausrückweg zu klein ist, rupft es schnell mal.   Ich verbaue auch öfter die 3.8mm dicke Scheibe von DRT/SIP, wenn der Kupplungshebel wegen dicker Beläge erst sehr spät greift.   Man sollte auch immer messen wie viel Trennspiel die Kupplung ausgebaut hat (Kupplungskompressor), denn sind die Beläge zu dick, dann bleibt je nach Korb nur wenig übrig.  
    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
    • Das ist richtig, das muss geprüft werden. Is aber mittlerweile vermutlich bei Polini angekommen. Der hat ab Werk in dem Bereich noch 0,25 freigestellt.  Denke man kann es erkennen. Deswegen passt das bei meinem eigentlich echt gut.   
    • moin   Schöne Kurven!   Frage am Rande: woher kommen die Felgen und die Speichen? Deutlich breiter?!   Und haltbare Speichen gefunden?   Danke
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