Zum Inhalt springen

Oh yes baby 166er....22,4Ps Hinterrad


Empfohlene Beiträge

ups vergleich grad noch mal die Diagramme.....hab das erwisch wie der gaser noch nicht eingestellt war!!! da steht echt auf den anderen p/Mgem das ist wirklich das einzige Motorleistungdia.! Shit muss ich wieder scannen!!! aber wenigstens seht ihr die kurve....! stells dann morgen rein hab keinen bock mehr mich mit dem scheiss Pc ab zu stressen!!!!!!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ja aber mal ein bißchen größer keine Angst vor falscher Bescheidenheit....

da kann man kaum richtig was erkennen.... :haeh:

Aber so richtig glaub ich das mit dem plug & play nicht! Bei so Angelegenheiten ist es schon klar das sich niemand gerne in die Karten schauen läßt, ist ja verständlich. Ich selber hab den 166er mit Si 24 und anderen netten Komponenten gefahren und der hat auf dem Prüfstand nicht mehr wie 15,2 PS Hinterradleistung gebracht. Deshalb baue ich meinen Motor gerade selber um spätestens dann wird sich weisen wie die Realität aussieht...Hier mal mein Diagramm und das Setup

Später hab ich einen 30 Mikuni auf Drehschieber montiert wobei vielleicht 1PS Mehrleistung bei rausgekommen ist. Aus meiner Erfahrung raus stehe ich dem eher etwas skeptisch gegenüber.

gruß Sebb

Bearbeitet von Sebb@Rheingau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Sebb: Komm vorbei und schau ihn dir an! oder frag michl@t5 der hat geholfen den MOTOR zu fräsen!!! Am zylinder ist nicht das kleinste gemacht! Ich schwör alder! ich wär ja froh wenn mir mal einer sagt was man da machen könnte! hab zwar in der "suche" was gefunden aber nix wirklich vertrauen erweckendes! schaut alles mal so schnell gemacht aus und keiner weiß wie das dann geht; heißt immer nur ging wie sau alder! ja toll das hilft mir nicht weiter fräs meinen 166er(der keine nicht mal die wizigste riefe hat) ned kaputt!!!!!!!!! der Dr.W. med meint nur Auslass...hat aber auch gesagt dass er mitm 166er keine erfahrung hat...!

@michl: Am Mittwoch schau ma mal zum MEISTER(hoffentlich)(Strömungsoptimiert ist ja kindergarten, vorverdichtung(da ist das wort DICHT drin :-D ) ist ja vom ganz anderen stern) Gaywin.....! :-D

Und nommal merci für alles.....! War sau cool daß ihr mit zum Dr. gefahren seit!

:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snowmax: Der 166er ist so wie er von Malossi ausgeliefert wird! Aus der Verpackung raus....entgratet, drauf passt....natürlich überströme angeglichen;-)))!

<{POST_SNAPBACK}>

Aber so richtig glaub ich das mit dem plug & play nicht!

<{POST_SNAPBACK}>

Mangels besserem Wissens, kann ichs mir auch nicht recht vorstellen, dass der "Schachtel 166'er" so ein Monster ist. Sehe aber keinen Grund Deus nicht zu glauben, und denke dass hier halt mal wieder die Peripherie und das Feintuning die Sache fett macht.

:-D

Max

Edith fragt sich noch, was so ein halber Tag beim Jockey kostet?!?

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deus:

Welchen Kopf hast Du denn verbaut! Den alten, oder den neuen mit O-Ring?

Und wenn wir schon dabei sind, mit wieviel Verdichtung bist Du unterwegs? :-D

Denke, dass viel aus dem Puff<->Einlass kommt und daher auch nen unbearbeiteter 166er gut gehen kann...

Ich würd Deinen Puff zu gerne mal bei mir drunter setzen :sabber:

Einlass war nix ex-orbitantisches mit über beide Hälften und so, oder?!

Hast Du denn schon "street" Erfahrungen mit dem Motor bezüglich Haltbarkeit/Fahrbarkeit sammeln können?

Gruss,´

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als allererstes mal: Dicke Gratulation! Das ist doch schon mal ne deutliche Ansage für nen Schachtelfrischen originalen 166er... :-D

Ob das jetzt auch ein Zeichen dafür sein kann, dass die alles nichts oder Extremfräsereien nicht unbedingt so toll sein müssen...?

Bin auch schon mal auf meine ersten Eindrücke mit dem 166er gespannt.

Und kann mir jetzt bitte noch jemand die Kinnlade wieder nach oben schieben... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das jetzt auch ein Zeichen dafür sein kann, dass die alles nichts oder Extremfräsereien nicht unbedingt so toll sein müssen...?

<{POST_SNAPBACK}>

An den Überströmen holt man durch radikale Fräserei eh keine Leistung. Da machst eher was kaputt. Vernünftig öffnen (also nicht bis zum letzten Maximum fräsen), die Fenster in der Laufbahn entgraten, Gußfehler beseitigen und fertig.

Die Leistung holt man über nen schön gefrästen (und durchdachten) Auslass (der auch nicht ultrabreit sein muss) in Kombination mit nem strömungsgünstigen Einlass (den Malossi Membrankasten zum Beispiel find ich da gar nicht toll, MRB, MMW und Konsorten dagegen einwandfrei wenn Welle/Gehäuse gut bearbeitet) UND nem Auspuff der auch wirklich in dem richtigen Bereich auflädt (grob 6000-8500).

Bestes Beispiel hierzu finde ich den Motor vom vespaflow (zwar 210er aber egal...) - da ist nix extrem gefräst (zumindest wenn der Flo uns nix verheimlicht :-D ) und trotzdem ist der Motor Champions League was Leistung und Drehmoment angeht...

Bearbeitet von Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das jetzt auch ein Zeichen dafür sein kann, dass die alles nichts oder Extremfräsereien nicht unbedingt so toll sein müssen...?

:

<{POST_SNAPBACK}>

Um das zu testen, bin ich demnächst wieder auf dem Prüfstand. Einmal 166er schachtelfrisch, einmal mein bisheriger Zylinder nochmals extrem überarbeitet/gefräst ;)

Denke auch, daß man an den Überströmern viel kaputtmachen kann. Auslaß- und Kolbenüberarbeitung sollte reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das zu testen, bin ich demnächst wieder auf dem Prüfstand. Einmal 166er schachtelfrisch, einmal mein bisheriger Zylinder nochmals extrem überarbeitet/gefräst ;)

Denke auch, daß man an den Überströmern viel kaputtmachen kann. Auslaß- und Kolbenüberarbeitung sollte reichen.

<{POST_SNAPBACK}>

Da bin ich auch schon mal sehr gespannt drauf... auch auf meinen, da ist ja auch nur der Auslass etwas gemacht, die ÜS an sich jungfräulich... mal schauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deus:

Welchen Kopf hast Du denn verbaut! Den alten, oder den neuen mit O-Ring?

Und wenn wir schon dabei sind, mit wieviel Verdichtung bist Du unterwegs? :-D

Denke, dass viel aus dem Puff<->Einlass kommt und daher auch nen unbearbeiteter 166er gut gehen kann...

Ich würd Deinen Puff zu gerne mal bei mir drunter setzen :sabber:

Einlass war nix ex-orbitantisches mit über beide Hälften und so, oder?!

Hast Du denn schon "street" Erfahrungen mit dem Motor bezüglich Haltbarkeit/Fahrbarkeit sammeln können?

Gruss,´

Alex.

<{POST_SNAPBACK}>

Ansauger ist ein leicht überarbeiteter/angepasster MRB. Nur über Kulu-Seite. Aber gut Kulu-seitig aufgeschweißt.

Die Leistung kommt vor allem von gut aufeinander abgestimmten Komponenten. Es wurden keine Zaubertricks angewendet... Der Auspuff harmoniert natürlich perfekt.

@Deus: Den Auslass machen wir auf jeden Fall noch! Sonst würd ich am Zylinder nichts mehr machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wasserburschi: Kopf ist der ohne o-ring; hab zwar den mit auch mal drauf gehabt...aber war nicht überzeugt! der o-ring hat nicht dich gehalten, hat sich ab und an mal ein gequetscht....! mit dem jetzt super keine dichtigkeitsprobleme...nix! verdichtung ca 1:14 hab ich noch nicht ausgelitert! Quetschkante 1,0! Haltbarkeit kann ich noch nicht sagen der roller hat erst letzte woche tüv bekommen...hört sich zwar komisch an ist aber so! Wie michl schon sagt stink normaler mrb(eigentlich die billig version von polini...der mit der superval ausgeliefert worden ist; aber baugleich mitm mrb) Einlass eigentlich ziemlich klein!!!

@michl: Ja können wir machen...am kolben geht vielleicht auch noch was...aber mal sehen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joo, und watt is jetzt middm Diagramm?

Irgendwie läßt mich die Skepsis bezgl. dieses Motors nicht los.

Die Leistung bei den Drehzahlen macht nen satten Mitteldruck von 9,8bar

Das klingt mir nicht nach Vollgastauglich!

(Zum Vergleich GP Mopeds aus den frühen 90'ern mit 125/250cc machen 11-12bar)

14:1 verdichten bei Grauguß mit nur ~ 186-187° Auslaß und dementsprechend relativ geringen VA ist nicht vernünftig. Die Kurve errinert mich stark an Polini mit PSP.

Auch nicht klingelfrei zu kriegen...

Sorry will Dir deinen Erfolg echt nicht schmälern und habe auch keine Probleme mit meinem Ding. Aber wenn du mit dem Bock auf der Autobahn Kette geben kannst geb ich Dir nen Bier aus...

Der von Dir vorgesehene Verwendungszweck ist mir auch klar, bzw. denke kaum das du mit dem Gerät Strecke machen wirst?!

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wasserburschi: Kopf ist der ohne o-ring; hab zwar den mit auch mal drauf gehabt...aber war nicht überzeugt! der o-ring hat nicht dich gehalten, hat sich ab und an mal ein gequetscht....! mit dem jetzt super keine dichtigkeitsprobleme...nix! verdichtung ca 1:14 hab ich noch nicht ausgelitert! Quetschkante 1,0!

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo Deus,

ist das dieser Kopf hier ??

Zylinderkopf_Marc2.jpg

Das ist die allererste Version ohne Quetschfläche mit seitlicher Zündkerzenanordnung. Danach kam kurzzeitig die zweite Version mit gleichmäßiger Quetschläche, zentraler Kerze, aber ohne O-Ring (Version II). Die letzte Version war mit O-Ring (III). Die O-Ringe könnt Ihr mit ein wenig Fett zum Halten bringen, dann rutscht während der Montage auch nichts aus der Nut. Bei mir haben die O-Ringe auch hitzetechnisch immer gehalten.

Was mich wundert:

Ihr habt bei 1,5 mm hochgesetztem Zylinder eine Quetschkante von 1 mm ???

Original hat man meist ca. 1,5-1,8 mm (ohne zusätzliche 0,5 mm Kopfdichtung). Wenn Ihr den Zylinder noch zusätzlich

hochgelegt habt, kämt Ihr auf bald 3mm Quetsche. Ist der Zylinder, oder Kopf nicht vielleicht doch abgedreht ? Wobei man bei dem oben abgebildeten Kopf auch keine Quetschkante messen kann, da es keine gleichmäßige Quetschkante gibt...das geht erst ab Version II mit zentraler Kerze/gleichmäßiger Quetschfläche.

Mir ist auch aufgefallen, daß die Köpfe meist nur 0,2 mm mehr Bohrungsdurchmesser als der Kolben haben. Die müssen schon optimal zentriert/montiert sein, sonst gibts einen Zusammenstoß.

@Uwe

Deus hat hier doch auch nirgends behauptet, daß der Roller absolut vollgasfest und Autobahntauglich ist ? Diesen Satz konnte ich bisher nur seltenst bei irgendwelchen geposteten Leistungsdiagrammen finden.

@Deus

Grundsätzlich habt Ihr schon eine super Basis und nominell naxh Hinterradleistung den stärksten 166er (175er) in Deutschland. Also Hut ab !!! Mit Feintuning am Auslaß, Kopf, Zündung evtl Vergaser ist hier noch einiges an Leistung drin. 25 PS sind mit Eurem Motor ganz sicher möglich. Ein paar Leistungsdiagramme (der Vergleich mit den anderen Anlagen) wären aber sicher noch ganz interessant.

Viele Grüße!

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uwe

Deus hat hier doch auch nirgends behauptet, daß der Roller absolut vollgasfest und Autobahntauglich ist ? Diesen Satz konnte ich bisher nur seltenst bei irgendwelchen geposteten Leistungsdiagrammen finden.

Hi Marc!

Nee, das prangere ich auch gar nicht an. Will nur klar stellen das der Motor so wie er da ist höchst wahrscheinlich nicht zum Dauerbetrieb geeignet ist, sozusagen einer reiner Prüfstandsmotor sprich nur für QM einsetzbar.

Das relativiert die hohe Leistung und macht den Straßenfahrern wieder ein wenig Mut ;)

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,

dann bin ich mit meinen Vollgasfesten 22,1 HiRa-PS ja doch noch ganz vorne :-D:-D

@Marc:

Deus'ens Auspuff an meinem Motor :sabber: :love:

Vielleicht komm ich dieses Jahr nach Stockach!!!

(muss ja ab nächste Woche für 8 Monate nach Heilbronn...)

Vielleicht läßt sich Deus da ja mal auf ne PST-Runde mit seinem Auspuff an meinem Motor bewegen.

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@angeldust: Vollgas fest muss er nicht sein...mal hier und da ne stadtrunde aber hauptsache er überlebt die quatermeile!!!!!

@marc: genau das ist der kopf! hab auch ziemlich blöd wegen der quetschk. geschaut....! zwecks dem auspuff....wir werden ihn sicher duplizieren aber weiß nicht wann und wie....! werd mich die woche mal dran machen ihn nochmal abzuwickeln....! weil du das mit dem t5 pm erwähnst..hatten wir auch am LS war aber ziemlich schweisse (pm evo für t5) hat nur ewig gedreht aber keine Leistung gehabt! Der beste käufliche war die tff-pipe hat zwar max. leistung bei 7,500U7Min gehabt da aber 24 ps motor aber leider nur sehr wenig NM! Das top der Eigenbauverschnitt halt mit 1 ps und satten 6 Nm mehr! Ps sind mir eigentlich scheiss egal.... für 3-4 Nm geb ich gern ein ps her! ob er jetzt 22 oder 21 hat dafür aber 25 nm...das ist dann auch schon egal!!! wir werden sehen was das in stockach so bringt! würd mich freuen wenn wir diesmal unter den ersten zehn wären...! :-D

Proberunde in stockach sicher möglich!!!! für a kühles Bierchen....! :-D

ich beende das topic mal....! wenns was neues gibt stell ichs mal wieder rein! wer das Leistungsdiagramm haben will soll mir ne e-mail schreiben dem schick ich s dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich beende das topic mal....! wenns was neues gibt stell ichs mal wieder rein! wer das Leistungsdiagramm haben will soll mir ne e-mail schreiben dem schick ich s dann!

<{POST_SNAPBACK}>

Stells halt hier ins Topic, bevor du eine Mail nach der andern verschicken musst :-D Kanns auch für dich hochladen wenn du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst doch meine Abneigung zu Alkoholismus :-D )!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Jepp! Kennen wir! Drum is besser wenn jemand anderer fährt!

Ne im ernst, weiter so, und leih mir dein "Know-How" bei meinem Motor! Wenn alles gut geht geht er am Do ins U-Schallbad, und am Wochenende darf sich mei Bruder einen "Abdrehmeln " Schau ma mal was geht! Wennst Bock hast, kommst mal mit den Diagrammen zum Scannen vorbei! Dann wirds no besser sichtbar. Freu mich schon wenn die Kiste das erste mal auf der Straße läuft! :-D;-);-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp! Kennen wir! Drum is besser wenn jemand anderer fährt!

Ne im ernst, weiter so, und leih mir dein "Know-How" bei meinem Motor! Wenn alles gut geht geht er am Do ins U-Schallbad, und am Wochenende darf sich mei Bruder einen "Abdrehmeln "  Schau ma mal was geht! Wennst Bock hast, kommst mal mit den Diagrammen zum Scannen vorbei! Dann wirds no besser sichtbar. Freu mich schon wenn die Kiste das erste mal auf der Straße läuft! :-D   :-D   ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Was bastelst du dir denn schönes zusammen???

mfg Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zum Zebra wirds eher bescheiden (is aber bei mir auch ne Geldfrage).

Also: 166er angepasst, 30er flachschieber (der alte vom Zebra), Malossi Membran (bitte jetzt net meckern), Langhublippe vom Worb, TFF-Pipe, mit meinem Sprint Veloce Getriebe. Gehäuse soll ähnlich gut angepasst werden wie beim Zebra. Reifentechnisch hab ich no keinen Plan, ob 3.50 oder was anderes! Soll net wirklich ein High-End-Tuning sein! Da fehlts an dem nötigen Kleingeld! :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information