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Geschrieben

Hallo, ich habe folgende Frage.

Da ich die V50 als schönste Vespa ansehe möchte ich keine andere fahren. Nur ist mir die Leistung zu schwach. Bin 43 J. und wiege 100 Kg, dafür ist die kleine einfach zu schwach.

Ich habe noch eine PX 80 E, und diesen Motor möchte ich gerne der kleinen implatieren.Natürlich mit den entsprechenden Modifikationen an Bremse und Fahrwerk.Passt eigentlich die Gabel von der PX 80 in der V50?

Sind meine Gedanken technisch umsetzbar?

Bin sehr dankbar für ein paar Tipp´s.

Gruß Lusso

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo, ich habe folgende Frage.

Da ich die V50 als schönste Vespa ansehe möchte ich keine andere fahren. Nur ist mir die Leistung zu schwach. Bin 43 J. und wiege 100 Kg, dafür ist die kleine einfach zu schwach.

Ich habe noch eine PX 80 E, und diesen Motor möchte ich gerne der kleinen implatieren.Natürlich mit den entsprechenden Modifikationen an Bremse und Fahrwerk.Passt eigentlich die Gabel von der PX 80 in der V50?

Sind meine Gedanken technisch umsetzbar?

Bin sehr dankbar für ein paar Tipp´s.

Gruß  Lusso

<{POST_SNAPBACK}>

Das passt alles nicht so wirklich.

Kann mit ordentlich Arbeit passend gemacht werden, danach ist die V50 aber sicher auch für dich nicht mehr "die schönste Vespa"... für den Motor müsste dann die Motorbacke ausgeschnitten oder verbreitert bzw. entfernt werden (+ die Arbeiten die sonst noch nötig sind, Schwinge kürzen und Stossdämpfer versetzen), und mit der PX-Gabel passt der V50-Kotflügel nicht mal mehr ansatzweise und die V50 kommt vorne etwa 6cm höher.

Tipp: V50 und PX80 verkaufen und dafür eine Primavera 125 (ET3) kaufen.

Gleiches Chassis wie V50, nur direkt eine 125er und ebenfalls sehr schön.

Fährt sich auch etwas flotter als die originale PX80.

Gruß M.

Edit: Beliebt ist auch der Einbau eines Primavera 125 - Motors in die V50. Der passt problemlos, Bremsen müssen dabei nicht geändert werden. Mit Umrüstung auf Fernlicht, Bremslicht und Hupe gibts da auch überall TÜV drauf. So ein Motor kostet gebraucht um die 250 Euros, wie alles umgebaut wird wurde schon vielfach hier beschrieben...

Bearbeitet von Manuel136
Geschrieben

@ Manuel 136

Hatte mir sowas schon gedacht. Ich denke ich werde die Option mit dem 125 Primavera-motor wählen.

Bist du dir da sicher, das die Bremse nicht geändert werden muss?

Die bremst ja jetzt schon kaum, wenn ich dann mal aus 70 km/h richtig in die Eisen muss, ist das ja schon bedenklich.

Gruß Lusso

Geschrieben

vieleicht sollte die mal überholt werden. Die 125 Primavera und ET3 haben jedenfalls die gleiche Bremse.

An sonnsten ist es aber auch möglich die Gabel einer PK XL zu verbauen udn die ggf. noch mit einer Scheibenbremse zu versehen

Geschrieben

Öähm,...

Wie wäre es denn einfach nen größeren Zylindersatz mit passendem großem Vergaser und Übersetzung zu verbauen!? :-D

Bei der Möglichkeit dann gleich die LagerSiris, etc wechseln (was sowieso auch bei nem gebracuhtmotor kauf gemacht werden sollte) und das Teil ist wie neu und flott unterwegs!

Geschrieben

Was für ein Zylindersatz wäre denn zu empfehlen? Ich hatte vor einiger Zeit schon mal dran gedacht einen 85 Dr mit 19er Vergaser zu verbauen. Hatte das aber wieder verworfen weil´s ja nicht legal ist.

Klingt ja dann auch nicht mehr wie eine serienmäßige V 50.

Is weiss echt nicht was ich machen soll ? , kompletter Motorwechsel auf 125 Primavera oder Aufrüstung durch Zylinderkit.

Lusso

Geschrieben

Hast Du nen Führerschein mit dem du auch über 50ccm fahren darfst? davon gehe ich jetzt mal aus da du 43 bist und noch den alten lappen haben wirst.

Dann kannst du eigentlich ohne probleme alle umbauten am motor beim tüv eintragen lassen ud die kleine v50 af ein großes kennzeichen ummelden.

Wenn Du nen anderen Motor mit 125ccm verbaust musst du das auch eintragen lasen und ummelden. wenn du das nicht tust ists auch illegal.

Mit dem Zylindersatz musst du selbst wissen was du haben möchtest und wieviel geld du ausgeben möchtest...

Willst du touren fahren - flott in der stadt unterwegs sein - nur sonntasg bei schönem wetter durch die gegend eiern...

von 75ccm bis 136 ist da alles ohne "größeren" aufwand möglich!

bei allen musst du den motor spalten.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den ``alten Lappen``, ich kann also 125er bis 15 PS fahren.

Da ich am Rande vom Münsterland wohne fahr ich zu 90% Touren wobei mein Sohn ( 6 Jahre ) als Sozius mit dabei ist. Ich brauche also einen Motor der bei leichten Steigungen nicht sofort in die Knie geht. Das ist der eigentliche Grund weshalb ich an eine Leistungssteigerung denke. Ich brauche Leistung unten rum also Drehmoment. Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig , da täten mir 70 km/h reichen.

Lusso

Bearbeitet von Lusso
Geschrieben

Ich würde das nicht machen mit dem Zylindersatz... du musst IMMER einen gößeren Vergaserkit, längere Übersetzung und, weil die meisten V50 eine Kurbelwelle ohne oberes Pleullager haben, eine andere Kurbelwelle kaufen. Ab 85ccm macht auch ein anderer Auspuff Sinn.

Wenn du die Neupreise zusammenrechnest, bist du da schnell beim Preis eines gebrauchten 125er-Motors. Hast aber beim Einzelteilekauf noch immer deine alte Kontaktzündung, musst deinen Motor komplett zerlegen und wieder zusammensetzen und alles abstimmen, damit es auch länger als 50km hält.

Letztlich gibt es für den PV/ET3-Motor-Umbau auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio, das alles so umgebaut werden kann, hier ist der TÜV mit sicherheit kein problem. Wie oben schon geschrieben scheint dann wohl echt was mit deiner Bremse nicht in Ordnung zu sein.

Weitere Vorteile des 125er Motors sind Zuverlässigkeit, geringer Verbrauch und ein gleichmäßiger Leistungsverlauf.

Gruß M.

Geschrieben

...und noch ´n guter Grund für das Aufrüsten auf 125 ccm:

Der ist im Gegensatz zu den Tuningzylindern mit 75....112 ccm (auf der Kurzhubwelle) eintragungsfähig. Falls du legal (mit großem Nummernschild anstelle des Versicherungskennzeichens) unterwegs sein willst!

:-D bobcat

Geschrieben

Aber auch bei einem gebrauchten Motor würde ich wenn ich den käufer nicht kenne/100 %ig vertraue alle lager und simmeringe wechseln und evt. "versteckte" mängel suchen, damit man lange damit spaß haben kann!

gebrauchte vergaser und primärübersetzungen gibt es oft sehr günstig bei ebay zu schiessen - ebenso oft auch gute gebracuhte zylindersätze.

vorteil eines tauschmotors ist natürlich du kannst an dem neu gekauften motor schrauben und dir zeit lassen und solange den alten fahren. wenns fertig bist dann tauscht du schnel die motoren in 2,3 stunden bei 3,4 bier und fertig ist die laube!

aber am ende musst du es wissen!

Geschrieben (bearbeitet)

@ Manuel

Ich tendiere auch zu deinem Vorschlag, es ist eine kompakte Lösung den Motor als ganzes zu wechseln.

Vor allen Dingen ist es eine legale Sache, da leg ich schon Wert drauf.

Eine gute TÜV Verbindung habe ich , die U- Bescheinigung dürfte auch kein Problem sein.

Das mit meiner Bremse ist vieleicht auch eine Kopfsache. Ich bin ein paar Wochen SKR gefahren und dann wieder auf meinen Schatz mit der kleinen Trommelbremse. Ich denke ich orientiere mich da zuviel an die SKR Bremse.

Gruß Lusso

Bearbeitet von Lusso
Geschrieben (bearbeitet)

Jetz muss ich ja ersma zusehen das ich einen 125er Primavera Motor bekomme. Was bringt mir eigentlich ein 19er SHB Vergaser beim Serien 50er Motor?

Ist nur als Übergangslösung gedacht.

Lusso

Bearbeitet von Lusso
Geschrieben

Servus

Was bringt mir eigentlich ein 19er SHB Vergaser beim Serien 50er Motor?

Ist  nur als Übergangslösung gedacht.

<{POST_SNAPBACK}>

nix.

Aber vielleicht ist noch der O-Drossel Auspuff verbaut. Das wär ein Ansatz mit spürbarer Verbesserung.

Geschrieben

19er Gaser bringt nix auf der Fuffi.

Bei PV-Motor schau am besten gleich nach einem ET3-Motor. Evtl. mußt Du etwas länger danach suchen, aber es lohnt sich. Der ET3 hat zwar auch 6 V, aber ne elektronische Zündung und der Motor wird mit 89 km/h eingetragen.

=> günstige Versicherung weil 125 ccm und schneller als 80 km/h. :-D

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    • Zwei dicke Kabelbinder reichen da eigentlich aus.    Edith fragt noch, evtl einen Cosa Dämpfer mit 265 mm erwischt?
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