Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Mit dem Erscheinen vom Mac mini und beim Anblick der stylischen iBooks kommt bei mir so langsam aber sicher der Wunsch nach einem Mac als nächstem Computer durch. Da ich allerdings auf diesem Gebiet völliger Anfänger bin, rege ich mal an, dass wir hier in diesem Topic mal ein bisschen Small-Talk über die Apple-Produkte machen ...

Ich habe ja schon mal ein Topic über den Mac mini gestartet (*klick*), aber jetzt sollte das Ganze dann hier schon technisch werden.

Dann fange ich mal an:

Mein Favorit ist preislich gesehen ein iBook. Ob jetzt das 12 Zoll oder das günstigere der beiden 14 Zoll-Modelle, darüber bin ich mir noch nicht ganz im klaren. Wieviel RAM sollte man einem Mac gönnen, damit er vernünftig läuft?

Als Zubehör bräuchte ich noch einen DVD-Brenner, habe da noch einen fast neuen internen LG-Multilayer-Brenner. Um den anzuschließen, habe ich an so ein externes Firewire-Gehäuse o.ä. gedacht. Wie sieht es damit aus?

Des weiteren bräuchte ich einen ISDN-Zugang. Hier ist mein Liebling das Bluefritzmodul (*Link*). Weiß jemand, ob das Bluefritz über die interne Bluetooth-Karte funktioniert? Oder muss man diesen externen USB-Stöpsel vom Bluefritz montieren? Oder gibt es vielleicht eine drahtlose Alternative über das AiportExtreme-Modul?

Weitere Frage: Wie kann man den Apple in eine Windows-2000-Domäne einbinden? Braucht man dafür Virtual PC? Reichen die Hardware-Resourcen der iBooks für Virtual PC mit Windows XP Pro?

Gruß,

schluerfi1978

EDIT: Tippfehler

Bearbeitet von schluerfi1978
Geschrieben

Das ganze soll ein Bürorechner- und Freizeitrechner werden. Also Office, Digitalbilder abspeichern und ein bisschen bearbeiten, Internet surfen, Musik hören, mal eine CD oder DVD brennen. Filme o.ä. steht derzeit nicht auf dem Plan, aber das ganze sollte schon ein bisschen zukunftssicher werden.

OS wäre dann ja wohl OSX (das wird ja mitgeliefert), aber diese Virtual PC-Emulation hin zur Windowswelt ist auch noch interessant.

Geschrieben

Meine Freundin hat sich letztens das 12" IBook geholt in der Standardausführung, ist richtig zufrieden damit!

Hat Virtual PC mit Win98SE installiert, damit läßt sich noch vernünftig arbeiten, für XP braucht man wohl mehr RAM!

Geschrieben
apple zu winwelt geht...

Und wie geht`s? Nur mit dem Virtual PC oder auch so? Im Moment habe ich ein XP Home System, dass sich über die Remotedesktopverbindung auf der Arbeit mit unserem Server verbindet. So eine Verbindung brauche ich also wieder.

Geschrieben (bearbeitet)

wennde osx hast...ganz normal über die samba welt

nix virtual pc...

ach ja 512 mb ab da machts spass....

edit sagt..willst zuner windows freigabe vom osx aus..dann samba oder willste remote desktopen dann gibts von ms auch f osx den passenden clienten....

ich klinke mich vom ppc 7500er per remote auf meine kunden server wenns sein soll

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben (bearbeitet)

samba ... remote desktopen ... böhmische dörfer für mich :-D

Also, wir haben auf der Arbeit einen Win2000-Server, auf dem ich einige Programme nutzen muss. Dazu arbeite ich ja dann auf der Oberfläche des Servers. Das wäre also wohl "Remote desktopen", richtig? Brauche ich dann sowas *klick*? Reicht das dann auch, um Dateien zwischen dem Mac und Windows-Welt hin-und-her zu schieben?

EDIT: Noch `ne Hardware-Frage: Ist ein iBook (quasi) lautlos (Lüftergeräusche!)?

Geschrieben
EDIT: Noch `ne Hardware-Frage: Ist ein iBook (quasi) lautlos (Lüftergeräusche!)?

<{POST_SNAPBACK}>

Soweit ich weiß, hat es keinen Lüfter, außer Festplatten-, bzw. Laufwerksgeräusche ist es lautlos!

Geschrieben

jep das is der richtige client..wennde dateien hin und herschaufeln willst muss der server das unterstützen..wenn du lokal innem windows netz hängst geht das übers lan mit boardmitteln ja

Geschrieben

ich hab mir grad neulich das 12" ibook gekauft um zu hause herumzusurfen und und notfalls auch zu arbeiten.

habe mir zusätzlich 60gb hdd, bluetoothmodul und ein weiteres halbes gb ram geleistet.

windows anbindung per samba ist kein problem, wlan auch nicht, sufen mit dem bluethoot-handy geht auch problemlo. statt ms-office verwende ich (wie am pc) open office.

ist echt fein das teil, der akku hält ewig (unter vollast inkl cd-lesen 4,5 stunden), kein lärm und keine heisse tastatur. das powermanagement ist um welten besser als bei windoof.

geschwindigkeit ist echt gut, ich hatte vorher einen 2.2 ghz celeron4, das ding war wesentlich langsamer. beim compilen einer java-applikation ist der mac wesentlich näher bei meinem 2.8ghz ht p4 als bei dem celeron-scheiss-notebook.

praktisch ist auch das bsd im hintergrund, auch wenn es stakr kastriert ist und die bezeichnung "unix" nicht mehr wirklich verdient.

die verarbeitungsqualität des ibooks ist eher besser als jene gleich teurer centrino notebooks, schneller und schöner ist es sowieso.

12" zoll finde ich sogar sehr ausreichend, hatte da vorher meine bedenken.

Geschrieben

Das ist ja supi Lummy, da hast Du quasi die gleiche Konfiguration, an die ich auch gedacht habe, und lieferst den in dem anderen Mac-Topic angesprochenen Praxistest! Also reichen 12 Zoll wohl - muss mir morgen noch auf der Arbeit das Notebook unseres Koreaners angucken - das hat glaube ich auch nur 12 Zoll. Da habe ich ja einen Vergleich. Na ja, und wenn`s dann doch zu klein ist, kann man als Desktopersatz ja noch einen Monitor dranhängen.

Geschrieben

ja, ein vga-adapter ist dabei und ich habe auch einen für den fernseher dazubestellt ... aber beide nicht gebraucht. sicher ist ein 15" display zum arbeiten feiner, aber am sofa liegt es sich mit 12" am bauch besser, so wie jetzt eben :-D

Geschrieben

Ab 512 MB RAM fängts an so richtig schön zu laufen, zu viel RAM gibts nicht!

Bzgl. DVD-Brenner und externen Zubehör vom Discounter schaut es nicht so gut aus. Treibertechnisch werden nur Panasonic-DVD-Brenner von Apple unterstützt, für alles andere gibt es offziell keine Mac OS X Treiber.

Es gibt allerdings ein Tool, welches die Verwendung anderer Brenner ermöglicht. Kann zuhause nochmal nach der Internet-Adresse schauen zum runterladen. Mit Einschränkungen ist allerdings zu rechnen, bzw. dem häufigeren auftreten von Fehlern :-D

Geschrieben

hab mir auch grad ein apple-book überlegt.ich brauche es hauptsächlich für echtzeit-musikanwendungen.allerdings arbeite ich bisher nur auf einem PC.und der preis ist erstmal schon abschreckend.die kompatibilität von festplatten und multiformatbrennern über usb oder firewire interessieren mich auch.ausserdem wird die audiokarte über USB oder Firewire laufen.Ich weiss nur echt noch nicht, ob der Aufpreis für apple lohnt?

Geschrieben

Das IBook meiner Freundin trennt sich alle 2min von alleine im Internet, während sie in der Uni über einen VPN-Client surft! Im Client selber gibt es keine Einstellmöglichkeiten, sonst wurden auch keine woanders gefunden!

Geschrieben
Des weiteren bräuchte ich einen ISDN-Zugang. Hier ist mein Liebling das Bluefritzmodul (*Link*). Weiß jemand, ob das Bluefritz über die interne Bluetooth-Karte funktioniert? Oder muss man diesen externen USB-Stöpsel vom Bluefritz montieren?

<{POST_SNAPBACK}>

mit dem eingebauten bluetooth-client kann man BlueFRITZ! AP-ISDN über das DUN-profil ("Dial Up Network") nutzen. darüber können allerdings nur verbindungen auf einem B-kanal hergestellt werden.

für ISDN-verbindungen auf 2 B-kanälen brauchst du einen bluetooth-client, der CIP ("Common ISDN Profile") unterstützt. das macht derzeit nur B!FRITZ USB, aber die einbindung von B!F USB unter MacOS wird von AVM nicht unterstützt...

Geschrieben (bearbeitet)
kauft euch lieber ein powerbook - der preisliche unteschied ist es werd
Hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen - Wenn man noch eine größere Festplatte, Bluetooth und mehr Speicher ins iBook baut, ist man ja gar nicht mehr weit von dem Powerbook-Preis weg.
was mich noch mehr wundert - die rubrik: allg. Computerprobleme!! eine frechheit, das topic hier zu oeffnen!!

Wieso? Die meisten hier haben doch ein allgemeines Computerproblem. Nämlich wie sie langsam aber sicher von der Windows-Welt wegkommen sollen. :-D

Geschrieben
ab ich noch gar nicht in Betracht gezogen - Wenn man noch eine größere Festplatte, Bluetooth und mehr Speicher ins iBook baut, ist man ja gar nicht mehr weit von dem Powerbook-Preis weg.

Genau das ist der Punkt... und den schnelleren Prozessor gibts dann sozusagen gratis :-D

Geschrieben

moin leut,

nach nem performa, nem g3 300, und nem g4 733 hab ich gerade einen rundumschlag mit mac mini und ibook 12" gemacht.

beides quasi in vollausstattung bis auf ram im ibook, den gibts im freien handel billiger.

12" book find ich supi, da es eh nur zum mitnehmen ist und da gilt immer noch je kleiner desto... und auch von arbeiten her reicht das völlig.

zum ram sag ich immer nur soviel wie der geldbeutel hergibt, den macos ist immer besser je mehr ram.

normales filesharing mit windows ist kein problem.

isdn über bluefritz bin ich nicht sicher ich meine aber das ich neulich ne lösung dafür gesehen hab. wenn mir das über den weg läuft schreib ich es hier noch mal rein.

ansonsten hab ich mir nen schrottigen bingorouter bei ebay ersteigert und da ne airport express basisstation drangehängt. ist ziemlich perfekt.

grüsse

christian

Geschrieben (bearbeitet)
najo, man muss den ram ja nicht bei apple kaufen. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Du sagst es... :-D

512 MB (PC2700) bei Apple 250,- TEURO

512 MB (PC2700) auf dem freien Markt 55-60,- EUR + Versand

;-)

Edi meint noch anmerken zu müssen dass der Speicher für nen eMac war.

Bearbeitet von red-polo
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
hab mir auch grad ein apple-book überlegt.ich brauche es hauptsächlich für echtzeit-musikanwendungen.allerdings arbeite ich bisher nur auf einem PC.und der preis ist erstmal schon abschreckend.die kompatibilität von festplatten und multiformatbrennern über usb oder firewire interessieren mich auch.ausserdem wird die audiokarte über USB oder Firewire laufen.Ich weiss nur echt noch nicht, ob der Aufpreis für apple lohnt?

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn du dir nen PC in der gleichen Qualität holst (kein Aldi Zeug), zahlste mehr. Für professionelle Musikanwendungen kannste die Dose in den Müll kippen, bin deswegen vor Jahren auf Mac umgestiegen. Mit nem Firewire-Audio Interface (z.B. M-audio FW) prädestiniert für Echtzeit. Von USB würd ich eher abraten, für live zu langsam.

Also, wenn dir deine Software mal nicht mehr hängen bleibt wegen jedem Sch..., dann wirst du dich freuen, die paar Euros mehr investiert zu haben für ein vernünftiges System anstatt Spielzeug.

Ach ja, die externen Festplatten/Laufwerke über FW sind auch zu sagen wir mal 99% kompatibel. Müstest mit deinen Geräten echt Pech haben, wenn se nicht angenommen werden.

Bearbeitet von cutterama