Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwelle wuchten


steven77er

Empfohlene Beiträge

Servus,

bin gerade dabei, meine Kurbelwelle zu wuchten. Da ich es zum ersten mal selbst in die Hand genommen habe, frag ich mich, ob ich alles richtig mache.

Zum einen: Was ist besser, das überflüssige Material wegflexen, oder mittels Bohrungen das Material abtragen :-D Da ich mich schon für die Bohrungsvariante entschieden habe, hoffe ich auf ein paar tips von euch. Bisher habe ich zwei 10er Bohrungen gebohrt, jedoch hatte dies nur minimale Verbesserungen zur Folge. Vieleicht doch besser weiter flexen? :-D

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Prinzip ganz Simpel. Hab mir nen Wuchtbock geliehen, die Welle liegt also Kugelgelagert in Waage und kann sich so auspendeln. Bei meiner Welle ist es so, dass sie halt nicht auf zwölf Uhr, sondern eher zwischen eins und zwei liegt.

Nun geht es doch darum, dem entgegen zu wirken, indem ich so viel Material abtrage, dass die welle auf zwölf steht. Meine Frage nun, wie am besten?

Falls ich da was falsch verstanden habe, bitte um Korrektur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hau mal "Kurbelwelle wuchten" in die Suche rein.

Dort wird behauptet, daß eine KW, die auf ca. 11 Uhr steht (von Lima seite betrachtet), sehr ruhig laufen soll.

Auf 12h kriegst sie alle, wenn Du unten einfach viel Gewicht anhängen würdest - muß das dann aber zwangsweise ruhig laufen? :-D

edit hat 1 Uhr auf 11uhr geändert, weil der gerhard recht hat :-D

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hau mal "Kurbelwelle wuchten" in die Suche rein.

Dort wird behauptet, daß eine KW, die auf ca. 1 Uhr steht (von Lima seite betrachtet), sehr ruhig laufen soll.

Auf 12h kriegst sie alle, wenn Du unten einfach viel Gewicht anhängen würdest - muß das dann aber zwangsweise ruhig laufen?  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

11, nich 1 :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11h, 1h, kurz vor 12h, alles schön und gut, sind das denn Erfahrungswerte oder nur Vermutungen?

Und zurück zu meiner Frage, wie trage ich das Material am besten ab??

<{POST_SNAPBACK}>

Erfahrungswerte.

Drehschieber oder Membran? Bei DS würde ich Bohren und bei Membran mit nem Schleifmop (Schleifpapierlamellenscheibe für die Flex) flexen

von wo aus betrachtet?

<{POST_SNAPBACK}>

Limaseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw, Gerhard (and others), I was wondering, if this value (11 o'clock) related to the cylinder inclinaison or not ? Because a large frame engine, the cylinder is like horizontal, compared to a smallframe where it is like 45°...

I'd liek to have some theory behind that... I don't remember reading something about this in Bell's book :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No, it's independent of the engine type. The center of gravity of the crankshaft always has to sit on the opposite side of the crank pin to counter the masses of piston etc.

<{POST_SNAPBACK}>

Würde dann heißen, daß man beim Rumspielen mit dem Wuchtfaktor aber als Basis immer eine 12h Welle braucht, BEI DER EIN DURCHGEFÜHRTER MASSENAUSGLEICH DER EINZELNEN WANGEN DIE 12.00 POSITION ERGIBT?

oder andersherum: bei einer 11.00 oder 1.00 Welle das Kolbengewicht nicht zum berücksichtigen geht? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kolbengewicht lässt sich nur einrechnen, wenn die Welle ungefähr auf 12 Uhr steht. Anders kann man den Wuchtfaktor nicht bestimmen, weil man den Schwerpunkt mit angehängtem Gewicht nicht ins Wellenzentrum kriegt.

Die Methode funktioniert auch mit in sich nicht auf 12 Uhr auspendelnden Wangen, wenn die Wangen sich am Ende auf 12 Uhr ausgleichen. Besser ist's natürlich, wenn die Wangen für sich genommen auf 12 Uhr auspendeln würden... geht nur nicht immer :-D

Originalwellen sehen optisch so aus, als ob sie in sich auf 12 Uhr auspendelnde Wangen hätten: die Limawange hat auf beiden Seiten ziemlich gleich große Aussparungen und die gesamte Welle pendelt laut Andi Wrobel auf 2° nach 12 Uhr aus (von der Limawange aus gesehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Okay, ich weiß, das Thema steht sicher schon vielen an.

ABER es ist mir folgendes Problem aufgefallen: Wenn man der Methode mit dem Gewicht am Pleuel, welches 45% des Kolbens und so weiter hat, folgt, und dann die Welle in jeder Position stehen bleiben muss, kann das nur funktionieren, wenn die Welle ohne Gewicht auf exakt 12 Uhr steht!

Stimmt meine Überlegung? Würde die Welle nämlich auf 1 Uhr oder so stehen, würde sie ja sofort pendeln, wenn man Gewicht drannmachen würde.

Was ich auch nicht verstehe: Warum soll die Welle sich auf 12 Uhr stellen, wenn man eine große MAsse drannhängt? Wird oft als Argument gegen 12 Uhr verwendet. Dabei würde sie sich ja auf 6Uhr drehen, nicht 12Uhr!!

Es müsste die Welle also schon mal von Haus aus auf 12 stehen, bevor man anfängt die Prozent auszuwuchten?!

Bearbeitet von Lord Henry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo kurbelwellenwuchter,

die uhrzeitmethode ist absoluter schwachsinn! lieber gar nicht wuchten. auch als ausgangspunkt is es quatsch.

ich habe im technikforum ein thema gestartet welches ich zur wellenfibel und bibel machen möchte.

dort habe ich alles nach bestem wissen und gewissen beschrieben und eine wuchtanleitung eines motorenentwicklers bereitgestellt.

klickt auf den link hier:

Kurbelwelle wuchten, jetzt mal richtig!

Bearbeitet von Hackl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information