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Kurbelwelle wuchten


steven77er

Empfohlene Beiträge

Servus,

bin gerade dabei, meine Kurbelwelle zu wuchten. Da ich es zum ersten mal selbst in die Hand genommen habe, frag ich mich, ob ich alles richtig mache.

Zum einen: Was ist besser, das überflüssige Material wegflexen, oder mittels Bohrungen das Material abtragen :-D Da ich mich schon für die Bohrungsvariante entschieden habe, hoffe ich auf ein paar tips von euch. Bisher habe ich zwei 10er Bohrungen gebohrt, jedoch hatte dies nur minimale Verbesserungen zur Folge. Vieleicht doch besser weiter flexen? :-D

Steven

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Also im Prinzip ganz Simpel. Hab mir nen Wuchtbock geliehen, die Welle liegt also Kugelgelagert in Waage und kann sich so auspendeln. Bei meiner Welle ist es so, dass sie halt nicht auf zwölf Uhr, sondern eher zwischen eins und zwei liegt.

Nun geht es doch darum, dem entgegen zu wirken, indem ich so viel Material abtrage, dass die welle auf zwölf steht. Meine Frage nun, wie am besten?

Falls ich da was falsch verstanden habe, bitte um Korrektur!!!

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hau mal "Kurbelwelle wuchten" in die Suche rein.

Dort wird behauptet, daß eine KW, die auf ca. 11 Uhr steht (von Lima seite betrachtet), sehr ruhig laufen soll.

Auf 12h kriegst sie alle, wenn Du unten einfach viel Gewicht anhängen würdest - muß das dann aber zwangsweise ruhig laufen? :-D

edit hat 1 Uhr auf 11uhr geändert, weil der gerhard recht hat :-D

Bearbeitet von polinist
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hau mal "Kurbelwelle wuchten" in die Suche rein.

Dort wird behauptet, daß eine KW, die auf ca. 1 Uhr steht (von Lima seite betrachtet), sehr ruhig laufen soll.

Auf 12h kriegst sie alle, wenn Du unten einfach viel Gewicht anhängen würdest - muß das dann aber zwangsweise ruhig laufen?  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

11, nich 1 :-D

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11h, 1h, kurz vor 12h, alles schön und gut, sind das denn Erfahrungswerte oder nur Vermutungen?

Und zurück zu meiner Frage, wie trage ich das Material am besten ab??

<{POST_SNAPBACK}>

Erfahrungswerte.

Drehschieber oder Membran? Bei DS würde ich Bohren und bei Membran mit nem Schleifmop (Schleifpapierlamellenscheibe für die Flex) flexen

von wo aus betrachtet?

<{POST_SNAPBACK}>

Limaseite.

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Btw, Gerhard (and others), I was wondering, if this value (11 o'clock) related to the cylinder inclinaison or not ? Because a large frame engine, the cylinder is like horizontal, compared to a smallframe where it is like 45°...

I'd liek to have some theory behind that... I don't remember reading something about this in Bell's book :)

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No, it's independent of the engine type. The center of gravity of the crankshaft always has to sit on the opposite side of the crank pin to counter the masses of piston etc.

<{POST_SNAPBACK}>

Würde dann heißen, daß man beim Rumspielen mit dem Wuchtfaktor aber als Basis immer eine 12h Welle braucht, BEI DER EIN DURCHGEFÜHRTER MASSENAUSGLEICH DER EINZELNEN WANGEN DIE 12.00 POSITION ERGIBT?

oder andersherum: bei einer 11.00 oder 1.00 Welle das Kolbengewicht nicht zum berücksichtigen geht? :-D

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Das Kolbengewicht lässt sich nur einrechnen, wenn die Welle ungefähr auf 12 Uhr steht. Anders kann man den Wuchtfaktor nicht bestimmen, weil man den Schwerpunkt mit angehängtem Gewicht nicht ins Wellenzentrum kriegt.

Die Methode funktioniert auch mit in sich nicht auf 12 Uhr auspendelnden Wangen, wenn die Wangen sich am Ende auf 12 Uhr ausgleichen. Besser ist's natürlich, wenn die Wangen für sich genommen auf 12 Uhr auspendeln würden... geht nur nicht immer :-D

Originalwellen sehen optisch so aus, als ob sie in sich auf 12 Uhr auspendelnde Wangen hätten: die Limawange hat auf beiden Seiten ziemlich gleich große Aussparungen und die gesamte Welle pendelt laut Andi Wrobel auf 2° nach 12 Uhr aus (von der Limawange aus gesehen).

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  • 1 Jahr später...

Okay, ich weiß, das Thema steht sicher schon vielen an.

ABER es ist mir folgendes Problem aufgefallen: Wenn man der Methode mit dem Gewicht am Pleuel, welches 45% des Kolbens und so weiter hat, folgt, und dann die Welle in jeder Position stehen bleiben muss, kann das nur funktionieren, wenn die Welle ohne Gewicht auf exakt 12 Uhr steht!

Stimmt meine Überlegung? Würde die Welle nämlich auf 1 Uhr oder so stehen, würde sie ja sofort pendeln, wenn man Gewicht drannmachen würde.

Was ich auch nicht verstehe: Warum soll die Welle sich auf 12 Uhr stellen, wenn man eine große MAsse drannhängt? Wird oft als Argument gegen 12 Uhr verwendet. Dabei würde sie sich ja auf 6Uhr drehen, nicht 12Uhr!!

Es müsste die Welle also schon mal von Haus aus auf 12 stehen, bevor man anfängt die Prozent auszuwuchten?!

Bearbeitet von Lord Henry
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  • 1 Monat später...

hallo kurbelwellenwuchter,

die uhrzeitmethode ist absoluter schwachsinn! lieber gar nicht wuchten. auch als ausgangspunkt is es quatsch.

ich habe im technikforum ein thema gestartet welches ich zur wellenfibel und bibel machen möchte.

dort habe ich alles nach bestem wissen und gewissen beschrieben und eine wuchtanleitung eines motorenentwicklers bereitgestellt.

klickt auf den link hier:

Kurbelwelle wuchten, jetzt mal richtig!

Bearbeitet von Hackl
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    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang    edit 2: hat mir keine ruhe gelassen. so dürfte es gehen. muss mal nachmessen, mit welcher tieferlegung man auf diese höhe kommt:
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
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