Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine alte Platte platzt aus allen Nähten, da is dringend ein upgrade angebracht - würde gerne ne 2te Platte beim Aramäer an der Ecke kaufen ( Samsung 160GB für 70,- ) und die in das alte System integrieren.

Is sowas möglich?? Und kann ich die so ansteuern wie ein Laufwerk o.ä.??

Gruss Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)
klaro geht das, einfach auf slave jumpern und dann ans system respektive an freies ide-kabel hängen.

<{POST_SNAPBACK}>

DAS mußte genauer erklären - siehe Überschrift: PC Tuning für Dummies!!

:grins:

Das praktische umsetzten sprich den eibau usw. bekomme ich hin - nur ewaige System änderungen sind mir nicht geläufig!

Gruss Sebi

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

du hast hinten an der Platte so einen kleine Stecker, da steht dann auch Slave und Master drüber, die Systemplatte lässt du als Master laufen und die neue Platte als Slave, bzw. würde ich die neue Platte als Systemplatte nehmen, weil wohl schneller als deine alte Platte, aber dann würde ich die auch partitionieren...10 GB fürs System sollten langen...

Geschrieben

Mhhhm, mein alte Platte is schon aufgeteilt auf System und Daten - wollte das auch so beibehalten und die neue in erster Linie für Musik, Videos, Fotos usw. nehmen. Meine Devise in sachen PC lautet immer: "Never chance a running System!" :grins:

Geschrieben
...Deinem PC-Laden einbauen lassen?

... Schade ums Geld.

Learning by Doing:

Strom abstecken

Kiste aufschrauben

alte Platte suchen und dem Flachbandkabel zum Motherboard folgen

gibt's da noch so ein Kabel daneben ?

->JA: am andern ende des Kabels neu Festplatte anstecken

->NEIN: Plattenjumper auf SLAVE oder Cabelselect (zur not ausprobieren)

dann müßte am orginal Kabel noch ein 2ter Stecker frei sein

neu Platte dort anstecken

neu Platte mit Strom versorgen (4fach stecker)

Strom einstecken und starten

Rechner sollte platte finden :-D

... ansonst wird die hier sicher weitergeholfen.

Geschrieben

Du musst normalerweise am System nix ändern, der erkennt die Platten von selber.

Deine alte Aufteilung bleibt dabei auch unangetastet, hast dann halt nur ein Laufwerk mehr im Explorer.

Geschrieben
Kannst Du die Platte nicht einfach von Deinem PC-Laden einbauen lassen? Geht doch schnell und dürfte nicht viel kosten - wenn Du Dir nicht sicher bist ...

<{POST_SNAPBACK}>

Jau, super Idee: den Trümmer runter ins Auto schleppen - ach Mist, steht ja um die Ecke also durch den Schnee tragen, rein in PC Spezialist "Hallo, könnt ihr meine beim Türken gekaufte Festplatte die da nur die Hälfte von Eurem kostet in meinen PC einbauen??" "Mhhhhm klaro, machen wir, kostet mit Systemcheck 45,- und dauer 2-3 Arbeittage aber rufen sie vorher besser an..." Sprich: es dauert ne Woche minimum und nachhher klappts trotzdem nicht und ich muß da ganze nochmal wiederholen wg. Reklamation usw... Alles schon mal mit meiner TV Karte erlebt die von Anfang an nie funktionierte und es nach 3 Versuchen immer noch nicht tut - nein danke!

Und außerdem bin ich krank zu Hause - und dann ohne Internet?? Ohne email? ohne GSF und ohne BestofTittenseiten.de???

Never!

Halte mich an die gegebenen Tips wenn ich mal wieder das Haus verlassen darf, das klappt schon.. :-D