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Geschrieben

was fahrt ihr für reifen wenn ihr euren satz eingetragen habt und dadurch die höchstgeschwindigkeit im schein geändert wurde?

oder hat das den tüv gar nicht interessiert?

fahre vorne einen 100/80 und hinten einen 130/70.

im katalog vom scootercenter und vom sip gibts leider kein reifen in den zwei größen mit höherem geschwindigkeits index vom gleichen fabrikat und type.

Geschrieben

...wo wir grade bei Reifengrößen sind, hatte vor mir hinten einen 3.5er zu Montieren und den vorderen 3.0 bei zu behalten. Wie siehts dann mit dem Fahrverhalten aus? hat das negative auswirkungen oder ist es ohne Probleme fahrbar?

Geschrieben
zum heidenau k61 gibts aber keinen passenden 100/80 dazu

frag mal bei denen an ob die dir eine Freigabe für höhere Geschwindikeiten ausstellen (fahrzeugtyp angeben)

mir haben die für 100/80 10 und 100/90 10 freigaben bis 160km/h ausgestellt. Zwar mit verringerter Maximalbelastung...aber das ist der hohen Tragfähikeit zu vernachlässigen

Geschrieben (bearbeitet)

Gayschwindigkeitsindexe zur Info:

F -80 km/h

G -90 km/h

J - 100 km/h

K - 110 km/h

L - 120 km/h

M - 130 km/h

N - 140 km/h

P - 150 km/h

Q - 160 km/h

R - 170 km/h

S - 180 km/h

T - 190 km/h

H - 210 km/h

V - 240 km/h

W - 270 km/h

Y - 300 km/h

ZR über 240 km/h

Schwalbe Raceman ist der einzige mit Index "P", also bis 150 km/h, alle anderen Fabrikate haben "J" bzw. "M"

Da sich der Geschwindigkeitsindex immer auf die maximale Traglast (Loadindex) bezieht, sind Reserven vorhanden, sofern das Fahrzeuggewicht unter der Traglast liegt. (das intessiert zwar keinen Tüvonkel, ist aber zur Beruhigung des eigenen Gaywissens von Interesse)

Bearbeitet von Fleetenkieker
Geschrieben

muss mal eben folgende frage dazwischen streuen:

und zwar bräuchte ich mal die abrollmaße eines 3.50 - 10; 100/90 und 100/80.

ich weiß das die maße von profil zu profil abweichen aber so ne ca. angabe würde schon reichen...

wenn ihr zwischen den drei reifengrößen wählen koenntet, welche würdet ihr nehmen und warum`?

Geschrieben
RACEMAN ROCKS !

Gibt´s in zwei Gummimischungen

Würde die WEICHE empfehlen, klebt besser

<{POST_SNAPBACK}>

Bei mir war der Reifen mit harter Mischung nach ~800km schon illegal. Wie kurz soll dann erst der weiche halten? Brauch ich dann n paar Ersatzreifen, wenn ich aufn Treffen fahr?

Geschrieben
Bei mir war der Reifen mit harter Mischung nach ~800km schon illegal. Wie kurz soll dann erst der weiche halten? Brauch ich dann n paar Ersatzreifen, wenn ich aufn Treffen fahr?

<{POST_SNAPBACK}>

Ja :-D

Hatte den weichen mal versehentlich montiert und wunderte mich, warum der nach etwas Landstraßengeheize so komisch eckig war. Da konnte man echt zuschauen wie das Profil runterging, für die Straße eher sinnfrei würde ich sagen...

Geschrieben
muss mal eben folgende frage dazwischen streuen:

und zwar bräuchte ich mal die abrollmaße eines 3.50 - 10; 100/90 und 100/80.

ich weiß das die maße von profil zu profil abweichen aber so ne ca. angabe würde schon reichen...

<{POST_SNAPBACK}>

das hat die suche ausgespuckt:

3.00-10 1,235 -6%

3.50-10 1,307 0%

90/90-10 1,244 -5%

100/80-10 1,238 -5%

100/90-10 1,298 -1%

110/80-10 1,286 -2%

110/90-10 1,375 5%

120/70-10 1,262 -3%

120/90-10 1,405 7%

130/70-10 1,304 0%

130/90-10 1,459 12%

Geschrieben (bearbeitet)
RACEMAN ROCKS !

Gibt´s in zwei Gummimischungen

Würde die WEICHE empfehlen, klebt besser

<{POST_SNAPBACK}>

Falls du mit den weichen die SGC-Mische meinst, die wird schon ein ganzes Weilchen nicht mehr produziert, sondern nur noch die harte DSC.

Ich fahr Raceman SGC vorne und Raceman DSC hinten. Top alltagstauglich.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Geschrieben

Da hat der Jannek recht, die SGC-Mischung wird nicht mehr hergestellt. Das habe ich erfahren, als ich mir einen bei nem Bekannten bestellt habe und ihm damals sein Händler sagte das er den Reifen noch besorgen müsste. Als nach drei Monaten noch immer nix da war, haben wir nochmal bei Schwalbe nach gefragt und dann erfahren, das die Mischung durch eine andere (Front only) ersetzt wurde, welche es aber erst ab einer Grösse von 120/irgendwas gibt.

Gruss Thomas

Geschrieben
Bei mir war der Reifen mit harter Mischung nach ~800km schon illegal. Wie kurz soll dann erst der weiche halten? Brauch ich dann n paar Ersatzreifen, wenn ich aufn Treffen fahr?

<{POST_SNAPBACK}>

Der weiche hat einen Monat durchgehalten,.... der harte ist auch nicht gerade besser :grr:

sonst eigentlich ein guter Reifen, schade.

Geschrieben (bearbeitet)
Schwalbe Raceman ist der einzige mit Index "P", also bis 150 km/h
Stimmt nicht, von Sava gibts mehrere mit Index P.

Hab den MC 20 Monsum kurz vorm Winter gekauft, bin aber nicht mehr dazugekommen den zu montieren und probezufahren.

Der MC 20 ist als Regen-Rennreifen bzw. als Allwetter Straßenreifen konzipiert.

Der MC 18 ist ein Rennreifen und in 3 unterschiedlichen Härten lieferbar.

Die harten Raceman haben bei mir ca. 7 Monate gehalten, dann war der hintere aber auch wirklich - wirklich runter.

Edit: habe das hier nicht gesehen:

fahre vorne einen 100/80 und hinten einen 130/70
:uargh:

Alles was ich oben geschrieben habe bezieht sich auf 3.50/10

Bearbeitet von Spike1401
Geschrieben

Ich habe jetzt alle rennreifen mal durchradiert.

der raceman k 61 und S 1 halten alle länger las der Roller bodenfreiheit hat.

Aber am limmit schmiert der raceman und der k 61 noch vor dem S1!

Der S1 bietet einfach mehr halt bei max schräglage und bodenunebenheiten.

Ich werde nur noch S1 fahren :-D

Geschrieben
Stimmt nicht, von Sava gibts mehrere mit Index P.

<{POST_SNAPBACK}>

Recht hast!

Liegt wohl daran, dass ich die nie (für mich) in betracht gezogen habe. :-D

Hat jemand Erfahrung mit dem Dunlop D306 oder Metzeler ME1?

Geschrieben

Der Metzler hält ganz gut (6000km am Hinterrad) hat aber auch diese elendige Kante an der Flanke. Von Dunlop kenn ich nur einen k680(?) von früher (11 oder 12 Jahre her), der war bis jetzt der beste Reifen mit Haltbarkeit. Auch sehr gut für Alltagsfahrzeuge ist der Michelin Dexter, wenn es ihn noch gibt. Endlich ein Reifen der selbst bei beschissenen Wetter noch Grip hat (aber nicht soviel wie mit die "Rennprofil")

Geschrieben

@vespafreak

danke. habs gerade gesehen.

und wie ist der k61 so alltagsreifen bei regen? im katalog ist die regentauglichkeit nicht so gut bewertet worden.

Geschrieben

Ich bin ihn noch nicht oft bei Regen gefahren, da ich eher ein Schönwetterfahrer bin. Aber solange man nichts übertreibt mit Schräglagen usw. ist er auch auf Regen absolut kontrollierbar und tauglich. Und im ganz normalen Fahrbetrieb, also trocken ist er absolut Spitze, da war bisher nur der Conti Zippy 1 besser. Aber der ist ja nur bis 100km/h zugelassen.

Geschrieben

Zippy rockt!!

Aber irgendwie hatten wir die ganze Thematik vor 2 Wochen schonmal im anderen Topic.... ;-)

J Kennzeichnung ist doch kein Problem, da die 100 nur bei volller Zuladung gelten! Wenn Du die dann erreicht hast und dann noch mit der Karre 100 fährst, mach mal bitte ein Foto davon! :-D;-)

Fahr einfach zum Tüv und lass die Zuladung bei Deinem Mopped herab setzen. Der streicht Dir da ein paar Kilos und setzt dafür die Geschwindigkeit die Du mit dem Reifen fahren kannst herauf. Hab ich damals beim Umbau von 80er auf 210er auch so gemacht.

Greetz! :-D

Geschrieben

Also bei mir hat sich bei ca. 120 das Fahrverhalten schlagartig geändert. Als ich dann angehalten hab um den Reifen kontrolliert habe, hab ich bemerkt, dass das Gewebe im Mantel beim Zippy 1 zerstört war und der Mantel eine große Beule hatte. Ich konnte den Mantel im aufgepumpten Zustand mit bloßen Fingern ca. 3cm hineindrücken.

Aber sonst war er ein saugeiler Reifen.

Vielleicht war es ja auch ein Produktionsfehler.

Geschrieben

Also 120 sollten für'n Zippy kein Thema sein! Die J Kennung heißt ja dass Du bei voller Zuladung max. 100 fahren darfst. ABER selbst da sind ja noch Reserven!!! Wahrscheinlich hält das Ding selbst unter der vollen Last die 120 oder mehr aus!

Da ich aber nicht davon ausgehe dass Du mehr als die genehmigte volle Zuladung drauf hattest (außer Du hattest Bleigürtel vom Tauchen umgeschnallt... :-D ) und dann 120 gefahren bist, war es wahrscheinlich ein Produktionsfehler oder ist auf andere Ursachen zurückzuführen... Sowas könnte z.B. das Alter oder auch eine unglücklich erwischte Bordsteinkante, etc. sein. Da gibt es einige Ursachen. Aber sei froh dass Du's früh genug bemerkt hast! Denke auch bei schlauchlosem Reifen wäre diese Sache ganz anders ausgegangen. :-D

Geschrieben

Bin bis jetzt auch nur den Raceman gefahren und bin zufrieden. War ein 120/90er, nach 2000km sind vielleicht noch ca. 2mm Profil übrig. Diese Saison fahre ich nen 130/70er hinten und nen 120/70er vorne, mal sehn wies damit geht und wie lang die halten...

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