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TÜV-Frage im Raum aachen


Empfohlene Beiträge

Hallo! Da im Mai neu TÜV bei mir fällig ist, suche ich einen sehr netten TÜV-prüfer, da ich auf meiner px80 einen 177er polini mit 24 er gaser, rennwelle, 200er kulu und 200er primär fahre. hat da einer eventuell einen tipp, oder eine idee, wie ich durch den tüv komme? die karre auf A umschreiben lassen? ist das ab 180ccm möglich?

dankeschön :-D

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Hallo,

normal fahren sie immer ne Runde mit der Karre!

Wenn das Ding dann deutlich mehr abgeht, kannste Pech haben!

Tüv hin oder her, ich würd es aber trotzdem eintragen lassen!

Stell Dir nur mal den Extremfall vor, Du verursacht einen Unfall, eine Person/Kind kommt dabei zu schaden und ein Schaverständiger stellt fest, daß die Karre nicht legal war!

Du wird nie wieder lächelnd rollerfahren!

Gruß, André

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Also, wenn du den entsprechenden Führerschein hast, würd ich den Kram eintragen lassen dann haste deine Ruhe. Das sollte keine größeren Probleme aufwerfen bei den Komponenten. Was fürn Auspuff hängt den drunter?

Falls nicht eintragen, würd ichs evt. mal bei ner kleinen Autowerkstatt versuchen, die GTÜ o.ä. anbietet, in AC selber würd ich dann nicht zum TÜV direkt fahren...

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Hi Malte...

Ich kann dir den TÜV in Jülich empfehlen. Da hab ich bei einem sehr netten älteren TÜV Prüfer einen DR135 probremlos eintragen lassen. Sieh nur zu, das deine Bremsen richtig Funktionieren, dann ist das kein Problem da. Die sind echt easy da. Der hat mir auch erzählt, das er mal eine Vespa zur Prüfung hatte, die woanders nicht durch gekommen ist, wegen andern Zylinder und er sich das nicht erklären konnte.

Wie gesagt... Versuchs da...

Gruß

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Wenn du in Aachen zum Tüv willst dann werden die dich immer für Roller-Eintragungen zur Hauptstelle an der B57 schicken. Da gibbet nämlich einen netten Herrn Brömmer, der im ganzen Kreis für sowas zuständig ist. Hier im Kreis zu einem anderen Tüv zu fahren macht keinen Sinn, die sagen dann, kommen sie in ein paar Tagen wieder, dann ist unser Mann für sowas da. Und dann steht doch der Herr Brömmer wieder vor dir :-D Der ist echt OK. Von so Sachen wie nix von dem anderen Zylinder sagen rate ich dringend ab. Der trägt nämlich viel ein, wenn es gut gemacht und sicher ist (Bremsen, Licht etc.) Wenn er allerdings merkt, dass du den verarschen willst, dann trägt der gar nix mehr ein!!!! Kann ich auch verstehen, würde ich auch machen. Außerdem hat der schon soviel Plan, das dem nix vom Pferd erzählen kannst. Der kennt die Vespa ziemlich gut und weiß genau welche Teile da drauf gehören und wie sich ein orig. Zylinder fährt.

Also dringend eintragen lassen...

NUR die Änderungen am Getriebe würde ich verschweigen. Dazu kannste dem keine passenden Unterlagen geben und wenn der net weiß was er eintragen soll, dann gibbet auch keinen Tüv. :wasntme:

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Achso: Tip am Rande.... bei den kleineren KFZ Werkstätten oder bei den Harley Leuten läuft sowas meist recht unproblematisch ab. Hab meine letztes Mal auch so durch bekommen, ohne dass er sich überhaupt drauf gesetzt oder den Schlüssel mal rumgedreht hat. Meinte nur "Ach sieht ja schön gepflegt aus! Ich seh Dich ja auch immer in der Garage schrauben..." Geht alles.... :wasntme:

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ja darf nur bis 125ccm zurzeit fahren 

:-D

vielleicht hat herr brömmer dafür verständis wenn ich dem sage, dass ich nurnoch nen paar monate bis zum 18. geb brauche (eher unwarscheinlich)

harley-prüfer?

wo find ich die denn?

<{POST_SNAPBACK}>

Ja Malte, dass ist ne tolle Idee, erst alles Eintragen lassen und dann nicht mehr damit fahren dürfen :plemplem:

Orginal Auspuff dran und so den TÜV neu machen, dann wenn du 18 bist, lässt du alles sauber Eintragen. :-D

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Nein da hat der wohl eher kein Verständnis für :-D

Und wie gesagt das ist mit den kleinen Werkstätten nicht anders als beim Tüv. Das sind ja schließlich auch Leute vom Tüv. Wenn die was anderes machen müssen als ne normale HU, dann schicken die dich zur Hauptstelle. Das hat sich in den letzten Jahren schon ziemlich geändert. Soweit ich weiß machen die wenn die außer Haus sind so gut wie keine Eintragungen. Denen fehlt ja dann auch alles Material (Unterlagen) dafür. Die wollen damit solchen Dingen vorbeugen wie damals bei Devil Inside oft passiert: immer der gleiche Prüfer außer Haus... irgendwann wurde alles einfach eingetragen... und keiner hats mitbekommen :-D

Denn was die wenigsten leute wissen ist, dass die Prüfer haftbar für ihre Untersuchungen gemacht werden können. Also wenn du mit deinem Mopped verunglückst und vielleicht sogar noch andere Menschen dabei zuschaden gekommen sind, dann kann der Tüv Prüfer der dich mit deiner mörder Maschine auf die Strasse gelassen hat vor Gericht in die Haftung genommen werden. Ich finde wenn man das weiß, dann kann man auch schon mal gut verstehen, warum die viele Dinge nicht eintragen... (z.B. 25 PS mit zwei tollen Vespa Trommelbremsen!!!!!) :plemplem:

Ähnliches gilt für den Harley Prüfer. Der ist auch vom Tüv! :grins:

und meistens bei uns in der Gegend halt.............. der Brömmer.

Der macht halt nun mal alles auf zwei Rädern und vor allem alles was mit Eintragungen zu tun hat!!!!

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Also Brömmer trägt auf Wunsch auch das getriebe ein....alles das was Du aufgezählt hast sowieso....wennn.......die Karre bis Bj 89 ist.

Aber: Nen 177er eintragen lassen wenn Du nur 125er fahren darfst is.....naja....dümmlich.

Also: So tüven lassen.....und wenns soweit ist auch eintragen lassen. zum Tüven mit den teilen so drunter kenne Ich hier in AC einige....dazu solltest Du mir allerdings ne Email schreiben :-D

Greetz,

Armin

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ja, dass ist ja eben meine befürchtung @mari. wenn ich dann nochmal normal tüv haben will und die dann merken, dass ich total 177er gebastelt habe ist aber endgültig schicht im schacht. die werden ja wohl mehr machen als nur einmal äusserlich begutachten ob der orig-puff drauf ist, oder nicht... wenn der dann zum beispiel einfach mal alle gänge sicherheitshalber ausfährt und die dann über 100 geht obwohl sie nur 80 darf... hoffe doch hab das jetzt richtig verstanden was du meintest?!

:-D

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@ Malte:

Der fährt einmal 20m kontrolliert die Kraft der Bremsen, checkt die Funktion der Blinker, der Hupe und die Lichter und die sache hat sich erledigt.

Die merken nicht das der Roller getunt ist. Der fährt ja nicht los wie auf der QM :-D

Also mal kein Streß.

Bearbeitet von MaRi
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Wenn du das so siehst wie der MaRi, dann fahr besser nicht zum Tüv nach Aachen.

Denn die sind net blöd. Nen 177er kann der allemal von nem 80er unterscheiden :plemplem:

Und was da für ein Gaser drauf gehört das wissen die auch.

Ich seh das so wie der Armin. Wenn du es noch nicht fahren darfst schön orig. tüven lassen und wenn du den Lappen hast schön alles eintragen lassen!

Nur so als Entscheidungshilfe:

Vorletzten Sommer hat man nen früheren Vereinskollegen angehalten.

Gab ne Anzeige für: Anderen Auspuff, Zylinder, Vergaser!!!

Hat ca. 250 Euro gekostet, Punkte gegeben etc.!!! UND das war noch nicht mit fahren ohne Führerschein wie bei dir!!!!!!! Du könntest noch Probs mit deinem A-Lappen deswegen bekommen!

Ist es das Wert???

Die paar Monate schaffste noch... :-D

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Es ist schon so dass es auch fitte Prüfer gibt!

Ich bin mit meiner Aussage von oben vielleicht schon etwas zu locker rüber gekommen. :-D

Versuch dein Glück doch mal auf einer Dorf TÜV-Stelle, die könnten das schon verpeilen. Dann machst halt auch noch den 20er SI drauf, ist ja nicht die Welt.

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kannst ja zum TÜV nach Kohlscheid fahren :-D

war selber bisher immer in aachen beim tüv und der dekra. hab nie probleme gehabt. bei der 200er haben sie auch den PM EVO eingetragen. fahr aber nicht mit super corsa sitzbank hin. sonst musste die auch eintragen lassen :plemplem:

mfg dennis aus aachen :-D

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würde acu mal sagen mach erst einmal deinen großen lappen und dann lässt du alles eintragen :-D , geht vorher ja sowieso nicht, und wenn du nen tüv prüfer brauchst dann komm zu mir nach köln, ist zwar nen stück aber der macht alles wenn du ihn mit unterlagen wom olli (rollerklinik) kommst, das heißt leistugsgutachten, hub und bohrungsbestätigung und ein paar ordentlichen reifen (schwalbe raceman kann ich empfehlen geht auch bis 150 km/h )

den olli kenne ich gut und der macht soetwas also unterlagen und test für nen paar euro für die kaffekasse. eintragung beim tüv ca 35 euro plus kosten beim verkehrsamt, ca. 10. also schon wie gesagt der hat mir auch nen 177 mit allem drum und dran und 20 PS ohne scheibe wohl gemerkt eingetragen :grins: :grins:

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nee wenn man mich anhält habe ich das volle programm inkl. versicherungsbetrug und allem wat dazu gehört :-D

aber ich will nicht ein jahr meine karre in den schuppen stellen bis ich 18 für den A lappen bin.

muss ja schon laut plakette im mai zum TÜV... :puke:

darf man dies auch überziehen? weiss das einer? :-D

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Kannst schon... darfst net!!!

Überziehen ist dann Fahren ohne Tüv und das gibt auch Punke soweit ich weiß!!!

Lohnt auch nicht, da der Tüv seit ein paar Jahren nur noch zückwirkend gegeben wird und nicht mehr unbedingt zum Prüftermin!

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Tüv gibt's NUR noch rückwirkend, d.h. zu dem Termin wenn er abgelaufen ist, nicht wenn die Prüfung stattfindet.

Da Du aber den ganzen Kram net eingetragen haben willst versteh ich den Aufwand hier net.... Fahr zu einer kleinen Werkstatt und lass einfach ne HU machen! Die Typen die da hinkommen haben meist netmal groß Ahnung von PXen, drehen ne Runde über'n Hof oder einmal die Starße rauf, prüfen den üblichen Scheiß und gut ist's! Da fährt keiner mit 100 durch die Gegend oder dreht alle Gänge aus!! Mach Dir da mal net so'n Kopp wegen.

Außerdem hat der Armin Dir doch schon angeboten ihm ne PM zu schreiben und dann weißt Du wo Du in AC hingehen kannst.

Und zum Thema Harley Händler: da bekommt man fast alles eingetragen wenn Du klein bissi Beziehungen hast oder mal nett mit dem Besitzer sprichst!!

Wo Problem???? :plemplem: :-D:-D

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Also, wenn mein Bock (P150X Bj.80) fertig ist muss ich auch einiges eintragen lassen: 177er Polini, 28er Delorto + Ramair, JL-Auspuff. Da der Prüfer in Jülich zwar meine Sebac eingetragen hat aber wegen der weißen Blinkergläser (mit E-Norm) bzw, der orangen Birnen ("Die sind ja nur in Lack eingetaucht - das geht nicht!" :uargh: )mich zur Nachuntersuch kommen ließ, mache ich mir auch so meine Gedanken wo ich meinen Kram am besten eintragen lasse. Hatte auch schonmal an die Rollerklinik gedacht, die haben mir da auch prima den Motor aufgemacht. Weiteres Problem ist ich hab keine BSAU Nr. auf meinen Auspuff :-D(

auspuff01.JPG

auspuff02.JPG

Aber das ist doch ein JL, oder was...

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Rollerklinik trägt net selber ein, die bringen die Karren nach HH zu S&S

Dann klopp doch einfach ne BSAU Nummer mit Schlagstempeln rein oder lass sie eingravieren! Was anderes machen die bei den originalen Enddämpfern schließlich auch net... :-D

Und wegen den Glühbirnen versteh ich mal überhaupt net, denn die gibt's ja schließlich so in orange überall zu kaufen!!! Und wenn Dir der Prüfer die Blinkergläser abschraubt (sonst hätte er ja net gesehen dass die Birnen nur angepinselt waren) ist eh schon irgendwas falsch gelaufen. Bei mir hat noch nie wer an der Karre was abgeschraubt und ich hab bis jetzt alles eingetragen bekommen.

Naja.... :plemplem:

:-D

Edit fügt noch bissi Rechtschreibung ein....

Bearbeitet von sevenone
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Hallo!

Ich brauch einen TÜV im Gebiet Köln, Düren oder Aachen der mir den SIP Performence bei meiner P 200 E erstzulassung 84 einträgt! Der in Jülich und hier in Düren hab ich leider keine Chance! die sagen mir beide ne machen wir nicht die zeiten sind vorbei! Hab mappe mit Briefkopien usw. alles mitgenommen!

Kennt jemand einen nennten TÜV-Mann oder Frau wo ich ne chance hab?

danke schonmal!

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fahr nach köln mühlheim, die machen alles!!!!haben mir auch den sip performance eingetragen!aber beim sip gibt es garantiert beim tüv probs wegen dewr lautstärke bei mir haben sie 107 db gemessen zu viel, hatte dann nen stopfen vom sip reingemache extra dafür bei denen bestellt, wenn du den brauchst kannste dir den mal ausleihen!!!

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