Zum Inhalt springen

139er Malossi VS. 135er DR


issolaM

Empfohlene Beiträge

Hallo Folks,

habe mir gerade

siehe hier: http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=49281&st=9560#

eine schöne alte PX 80 bei Egay ersteigert. Technisch top, optisch naja aber OK.

Nun will ich das Ding OHNE großen Aufwand auf Kraftrad Versicherungsklasse bringen. Was empfehlt ihr da eher?

Bin selber vor 15 Jahren mal 135 DR gefahren und fands auch recht OK, aber nun kann ich mich nur daran erinnern das er mir 2 mal geklemmt war ;-)

Auf meiner anderen PX fahre ich seit Jahren zufrieden Malossi 210 und daher tendiere ich auch eher zum 139er. ABER: Hier will ich nicht wie bei der 200er mit Gaser, Kurbelwelle und Auspuff experimentieren sonder nur den Zalinder draufstecken, Kanäle ein wenig anpassen und Düse ändern und gut is.

Welche macht so a) mehr Spaß und ist b) haltbarer ? :-D

Erstmal danke für Tipps und wenn dann wer noch den einen oder anderen zu verkaufen hätte, gebraucht im ordentlichen Zustand, das wär was ;-) Gutachten für Malossi hab ich selber noch rumfliegen, das wär dann nicht so wichtig.

Ach so, letzte frage: Trägt GTÜ auch Zylinder ein? Oder "kann" das nur TÜV und Dekra??

DANKEEE !! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

Im Hannover-Topic sagste ja, dass Du kein Bock auf großartiges Tuning hast...

Aber zua) und zu b) ist die Antwort: 139er Malossi.

Kotzerider, Würg Schnellimbissen und ich haben den Malle nie zum klemmen gekrigt!!!

Und geschont oder eingefahren wurden die bei uns ja nie ;-)

Also,

wenn Du nix großartig anders (Kurbelwelle, Gaser) machen willst, würde ich DR nehmen.

Dazu nen ;Malossi-Kopf (hätt ich noch einen übrig :-D ) 21er Kupplungsritzel und :-D -O-Puls.

Oder,

139er, 28er Gaser, PM24 :-D , 23/64 und Welle flexen (kann ich Dir auch machen ;-) )

Puschel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

Im Hannover-Topic sagste ja, dass Du kein Bock auf großartiges Tuning hast...

Aber zua) und zu b) ist die Antwort: 139er Malossi.

Kotzerider, Würg Schnellimbissen und ich haben den Malle nie zum klemmen gekrigt!!!

Und geschont oder eingefahren wurden die bei uns ja nie ;-)

Also,

wenn Du nix großartig anders (Kurbelwelle, Gaser) machen willst, würde ich DR nehmen.

Dazu nen ;Malossi-Kopf (hätt ich noch einen übrig :-D ) 21er Kupplungsritzel und  :-D -O-Puls.

Oder,

139er, 28er Gaser, PM24 :-D , 23/64 und Welle flexen (kann ich Dir auch machen ;-) )

Puschel!

<{POST_SNAPBACK}>

Nett gemint alles das, aber wenn du den Trumm mal siehst dann sagt du wahrscheinlich: Bloß nicht anrühren, lass die so original!

Aber der unterschied in der Versicherung plus das dann auf dauer doch langweilige original 80er fahren lässt mich das "Zylindertuning" ins Auge fassen.

Was meinsten nun zu a) OHNE das ich den ganzen aderen Krempel mach, also nur Sito Plus und Malossi draufgesteckt, ist das auch schon geiler/schneller als der DR oder dann doch besser den Diffusione Ricambi? :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab jetzt meinen DR135 z. B. seit knapp 6 Jahren auf der Mühle und

der Roller hat mich bisher (ja ok. fast) überall hingebracht.

Wenn Du den DR fährst mit dem Originalen 20er SI Versager und evtl noch

nem Sito Plus (ich hab nen Leo drauf, etwas lauter) reicht das eigentlich auch.

Zumindest um in die Motorrad-Klasse zu kommen.

Ich war damals mit dem DR135 beim normalen TÜV, der hat da keine Zicken

gemacht oder wollt irgendwelche Extrawürste. Einfach hinfahren, anschauen

lassen und in die Papiere eintragen lassen...gut ist.

Darf die Dekra überhaupt Zylinder eintragen? Ich hab mal nachgefragt und

da hieß es ich muß auf jeden Fall zum TÜV!

Und GTÜ hat auch nur die selben Funktionen/Rechte wie Dekra.

Aber welche Zylinder Du nun letztendlich draufbastelst mußt ganz alleine Du

selbst entscheiden!!

Schau einfach mal hier im Forum...da sind schon sehr viele Topics wie z.B.

DR135 vs. Malle139 eröffnet.

Greetz :-D

Edit sagt: wieder mal zu langsam gewesen (oder doch zu viel geschrieben) :-D

Bearbeitet von Rennwespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab jetzt meinen DR135 z. B. seit knapp 6 Jahren auf der Mühle und

der Roller hat mich bisher (ja ok. fast) überall hingebracht.

Wenn Du den DR fährst mit dem Originalen 20er SI Versager und evtl noch

nem Sito Plus (ich hab nen Leo drauf, etwas lauter) reicht das eigentlich auch.

Zumindest um in die Motorrad-Klasse zu kommen.

Ich war damals mit dem DR135 beim normalen TÜV, der hat da keine Zicken

gemacht oder wollt irgendwelche Extrawürste. Einfach hinfahren, anschauen

lassen und in die Papiere eintragen lassen...gut ist.

Darf die Dekra überhaupt Zylinder eintragen? Ich hab mal nachgefragt und

da hieß es ich muß auf jeden Fall zum TÜV!

Und GTÜ hat auch nur die selben Funktionen/Rechte wie Dekra.

Aber welche Zylinder Du nun letztendlich draufbastelst mußt ganz alleine Du

selbst entscheiden!!

Schau einfach mal hier im Forum...da sind schon sehr viele Topics wie z.B.

DR135 vs. Malle139 eröffnet.

Greetz  ;-)

Edit sagt: wieder mal zu langsam gewesen (oder doch zu viel geschrieben)  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Nix zu viel, bin um jede Meinung dankbar!!

Aber, nachdem ich gerade die ganzen anderen Topics über das Thema gelesen habe bin ich nicht wirklich schlauer. Für beides gibt´s pro und contras. Denke werde da ich am Getriebe/Primär erstmal nix machen will den DR nehmen...

Oder sollte dann auch der Malossi "zufrieden" sein und nicht klemmen? Düse anpassen ist klar, aber wie so oft eben gelesen bringt der 24er Gaser bei Plug-and-Play auch beim Malossi nur mehr verbrauch. RAP nur den Sito Plus ins Auge gefasst, weil nicht so laut und unauffällig aber erstmal den Orignalen (einfahrphase).

Bin ja Malossi-Fan (210er) daher... mit juckts schon in den Fingern auch mal den kleinen auszuprobieren :-D

Hmmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann hier auch nur zustimmen zum 139er. Ich stand vor nem Jahr auch vor der Qual der Wahl und ich habe mich für den 139er entschieden -> war ne gute Wahl.

Leider habe ich durch anfängliches Unwissen nen Klemmer gehabt (lag an der falschen Düse). Werde mir jetzt aber wieder einen "neuen" 139er draufbauen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ürigens noch ne 21er Kulu eingebaut...sonst dreht sich selbst der DR mit

originalen 80er Übersetzung fast tot  :wasntme:

Wenn Du überwiegend nur alleine fährst kannst m. E. auch die 22er Kulu drauf

bauen. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Moin,

also das hab ich vergessen... *schäm* Kupplung kann ich eine mit mehr Zähnen draufpacken ohne das ich die shit Primär auch mitwechseln muß, richtig? Weil motoraufmachen, nee darauf hab ich kein Bock.... nur die Kupplungsscheibe tauschen, das wär noch drin.

Wieviel Zahn hat den die originale die jetzt drin ist in der regel?

Totdrehen will ich das ding ja nicht :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80er hat 20 Zähne!

Ob die 22Z-Kupplung auch passt, weiß ich nicht. Glaube, da war was von wegen 21z geht, 22z gehtnicht. :-D

Brauchst nur Kupplungsritzel tauschen, fertig!

<{POST_SNAPBACK}>

SO ENDE nun. Danke Roadrunner und Buschel. ;-)

Werde folgendes Kaufen tun:

1x Malossi 139

1x Sito Plus Auspuff

1x Kupplungsritzel 21 Zahn. (gebraucht, Buscherl hast noch eins? Sonst Micha fragen)

Das wars. OK? :-D

Denke doch das ich dann ein bisserl fahrspaß haben werde. Für mehr gibts ja noch die 200er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz "Ende nun" noch kurz hinterher  :-D :

Auf 80er-Primär passt das 21- und das 22-Zähne-Ritzel. Das 23er von der PX200 hingegen passt nicht.

Gruß,

Flameboy

<{POST_SNAPBACK}>

Danke ! Dann 22 Zähne, dann bin ich auch der sicheren Seite"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Folks,

habe mir gerade

siehe hier: http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=49281&st=9560#

eine schöne alte PX 80 bei Egay ersteigert. Technisch top, optisch naja aber OK.

Nun will ich das Ding OHNE großen Aufwand auf Kraftrad Versicherungsklasse bringen. Was empfehlt ihr da eher?

Bin selber vor 15 Jahren mal 135 DR gefahren und fands auch recht OK, aber nun kann ich mich nur daran erinnern das er mir 2 mal geklemmt war  ;-)

Auf meiner anderen PX fahre ich seit Jahren zufrieden Malossi 210 und daher tendiere ich auch eher zum 139er. ABER: Hier will ich nicht wie bei der 200er mit Gaser, Kurbelwelle und Auspuff experimentieren sonder nur den Zalinder draufstecken, Kanäle ein wenig anpassen und Düse ändern und gut is.

Welche macht so a) mehr Spaß und ist b) haltbarer ? :-D

Erstmal danke für Tipps und wenn dann wer noch den einen oder anderen zu verkaufen hätte, gebraucht im ordentlichen Zustand, das wär was ;-) Gutachten für Malossi hab ich selber noch rumfliegen, das wär dann nicht so wichtig.

Ach so, letzte frage: Trägt GTÜ auch Zylinder ein? Oder "kann" das nur TÜV und Dekra??

DANKEEE !! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Tach Gürgen!

Wie der Buschi schon gesagt hat, hab ich nie geklemmt! Du redest wohl von meinem 1995 teuer bei Karl Schmidt erworbenen Gutachten,wie? :-D

Falls du noch ne 22er Kupplung brauchst, hab noch die aus meinem VBB Motor. Die ist einwandfrei! Ich brauch die nicht mehr,fahr ab sofort die 200er Kulu mit Ring...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Gürgen!

Wie der Buschi schon gesagt hat, hab ich nie geklemmt!  Du redest wohl von meinem 1995 teuer bei Karl Schmidt erworbenen Gutachten,wie? :-D

Falls du noch ne 22er Kupplung brauchst, hab noch die aus meinem VBB Motor. Die ist einwandfrei! Ich brauch die nicht mehr,fahr ab sofort die 200er Kulu mit Ring...

<{POST_SNAPBACK}>

Jepp ist genommen! Dazu dann auch den Auspuff den jetzt schrotti rumliegne hat... und nen Malasi... evtl noch 24er wenn muß. Aber das alles erst so in drei/vier monaten, erstma so anmelden auf die Prozente von der anderen PX :-D

Danke @ all.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information