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Tunen, aber was ...?


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hallo erstmal ....

also ich hab folgendes problem ich habe ein 50 ok xl 2 mit schaltung und wollte sie etwas ( jetzt kommt das schlimme wort ) tunen !

wichtig ist mir das es im allgemeinen nich t die übelst schwere arbeit ist diese tuning-teile einzubauen ! und halt nix zu ausgefallenes !

zweck>>> also zweck des tunings sollte sien das ich von meinen jetzt ca 50 -55 km/h auf so 70 oder 80 komme wenn möglich und das ich halt ein vernünftigen sound bekomme ! aber nicht zu auffallend da ich net unbedingt auffallen will ( ich bin noch in probezeit! =) )

ja das sind meine frage ! könnt mir ja ma so ne art kostenvoranschlag machen =) danke !

:-D

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wenn du so "schnell" fahren willst und unauffälig (leise mit niedrigen drehzahlen) kommst du um eine motorspaltung zwecks einbau einer längeren primärübersetzung nicht drum herum!

ohne motorspaltung geht nen 50er polini, ne polini banane drunter und evt für ein klitze kleine bisschen längere übersetzung so nen pinasco ritzel rein! dann solltest du knapp über 60 kommen!

75ccm geht auch evt mit der originalen primär dreht aber extrem hoch und ist laut!

Edith: da war wer schneller! :-D

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
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bei der vespa is halt net wirklich was mit 80 sachen ohne viel was schrauben,

musst dir halt überlegen:

leichtes tuning,75ccm + orig(od.Sito) topf

oder du willst etwas mehr dann würd ich aber gleich einen 125er PK zylinder,19er gaser + 125er topf nehmen,is auch net so viel mehr arbeit weil du den motor sowieso offen hast.

wenn schon mehr ccm dann gleich anständig. :-D

dann kommst auch auf deine 80 sachen und is net einmal besonders laut.

viel spass,c.

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ja dann hab ich abe mal ne frage >> wie sieht das aus wenn ich von den bullen erwischt werde ! is das dann en unterschied wenn ich en 75ccm oder en 125ccm satz drinne habe ??

ich bin ja wie gesagt noch in der probezeit meines autofürhrerscheins ! =)

auf was für ne endgeschwindigkeit komme ich mit 75ccm und auf wieviel komm ich mit 125ccm nur mal so zum vbergleich !

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Dem Trachtenverein isses egal ob du 75 ccm oder 125 ccm unter der Haube hast. Am Arsch biste immer :-D

Auf was für Endgeschwindigkeiten du kommst ist schwer zu sagen. Ne originale Et3 fährt irgendwas mit 87 laut Papieren. Also so um die echte 80?!?

Ich schaff mit meiner V50 mit 85er Polini+3.00er Primär auch so ~80.

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auf was für ne endgeschwindigkeit komme ich mit 75ccm und auf wieviel komm ich mit 125ccm nur mal so zum vbergleich!

Mit einem 75er "Stecktuning" und original Auspuff kommst du (wenn überhaupt) nur knapp über die (echte) 60km/h-Marke (65?70 lt. Vespa-Tacho), das liegt an der Primärübersetzung der XL2 (4,6). Mit 19er Vergaser, gut gemachtem 75er, vernünftigem Auspuff und 3,72er Primär sind schon (echte) 80km/h machbar ? aber dann ist der Bock alles andere als unauffällig.

Ein originaler PK 125er-Motor bringt dich (ohne viel Gebastel) auf (echte) 80-85km/h.

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danke.....

ok der 125 block fällt weg das der vverbracuh zu hoch ist ! gibt es was was meine vespa pk xl 2 schneller macht so auf echte 70 ohne das der verbrauch mich umhaut ... ?

Bearbeitet von MpWicked
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Wer hat dir denn den Mist erzählt?

Grade, wenn du auf den Verbrauch schaust, darfst du keinen aufgemachten Kurzhuber in die engere Wahl ziehen. Eine original belassene (und damit unauffällige) 125er ist da allemal sparsamer!

:-D( bobcat

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75er: sport( D.R. F1 und Polini Racing): wenn du nicht schwerer als 60 kg wiegst, kommst du auch mit stecktuning an die echte 70 dran, aber wirklich spaß macht das nicht, wegen dem lärm. mal abgesehen von der frage, wie lange das halten wird.(puff und gaser müssen dann auch gewechselt werden)

das würde alles neu ungefähr 200 ocken kosten, würde desswegen an deiner stelle sofort einen 125er block nemen oder halt auf 133er umbauen.

Grüße FoX

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@MpWicked: sorry die frage - aber bis du wirklich schon 18? wenn ich deine posts hier so lese, wuerde ich meinen, du bist gerade erst 15...

Lass diese tuning-kacke wenn du keinen entsprechenden lappen hast!!!!!

es ist es nicht wert - sich in irgendetwas zu verwickeln worueber du nachher nur ungluecklich bist: unfall/kontrolle o.ae. --> kein versicherungsschutz, fahren ohne fahrerlaubnis etc!!!

gruss

martin

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Weil Du

a) Groß- und Kleinschreibung ebenso wie grundlegende Rechtschreibkonventionen standhaft ignorierst.

b) Zeichensetzung auf dem Mars gelernt hast.

c) eine Diktion und Wortwahl präsentierst, wie sie klassisch auf der Einwanderungsbehörde vorgefunden wird.

d) teils Fragen stellst, die sich selbst ein unterdurchschnittlich begabter 18jähriger nach drei Minuten Bedenkzeit leicht selbst beantworten kann.

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sorry, wenn du dir auf den schlips getreten fuehlst... ist einfach, dass diese art von fragen mich irgendwie verwundern - dachte, dass man mit 18 jahren 'reifere' fragen stellen wuerde... mir geht es gar nicht um das sachliche, dass du ein 50XL2 hast und diese mit wenig aufwand auf 70 sachen bringen moechtest...

also, lass die finger davon und bleibe legal. dann brauchst du dir keine sorgen um den verbrauch, einen umbau und vor allem um deinen fuehrerschein zu machen!

nimms mir nicht uebel - dass ich dir die obige frage gestellt habe :-D:-D

edith meint, dass lacknase mal wieder die lackierte nase vorne hatt :heul:

Bearbeitet von Messerschmitt 150 T3
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...Ich glaub weil du Fragen stellst, die du dir leicht selbst beantworten kannst und du dir aber über die Konsequenzen nicht bewusst bist. Bevor man sich fragt, "was mache ich jetzt genau?!" Fragt sich jeder doch erstmal "Was passiert wenn," ...bei dir ist es genau anders rum. Du willst anscheinend ohne Vorkenntnisse irgendwas machen und hast dir nichtmal Gedanken über die anderen wichtigen Fragen gemacht. Informier dich vielleicht erstmal durch´s Internet, Gesetzesbücher, Tüv oder (so blöd wie´s klingt) die Polizei was eigentlich passiert wenn du tunst. Was passiert zB wenn ich mit meinem nicht zugelassenem KFZ etwas anfahre? Was passiert wenn ich erwischt werde?

Und wenn du all diese Fragen für dich geklärt hast, und meinst immer noch tunen zu wollen kannst du dir erstmal bischen Geschick mit Motoren aneignen bzw anlesen. Bevor man an einem Motor bzw seinen Komponenten etwas verändert, sollte man wissen wie alles aufgebaut ist und wie die funktion der div. Teile sich im Zusammenhang mit dem Rest des Motors verhalten.

Und ich muss gestehen, das ich nach 4 Jahren die ich mich mit Zweirädern befasse mit vielem noch überfordert bin :)

...So long,

Kalle

Ed:

Alter, heute ist Weltfrauentag!
Bearbeitet von Kon Kalle
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