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Geschrieben

Hallo, vielleicht kann mir jemand bei folgenden Fragen helfen:

1.) die Vorderradbremse meiner v50 zieht so gut wie gar nicht. Wenn gezogen bleibt sie hängen (Bremshebel zieht aber zurück) und beim anfahren säuft mein Roller dann fast ab! Wie kann ich die Bremse einstellen oder ist´s ein Zeichen, dass die Beläge gewechselt werden müssen?

2.) ich habe von einem Primaerrädchen (glaube von Pinasco) gehört, mit dem ne v50 plus 10km/h an Endgeschwindigkeit zulegt. Stimmt das? Muss ich denn dann zur Montage auch den gesamten Motor auseinander nehmen?

So, dass waren meine Fragen,

...Gruss Sebi

Geschrieben

Zu 1.): Mach einfach mal die Bremstrommel ab (Staubkappe ab, Splint raus, Mutter ab, und mit ein bißchen Liebe klopfen), dann siehst du den Zustand der Beläge und was evtl. sonst noch nicht in Ordnung ist.

Zu 2.): Motor zerlegen mußt du dafür nicht, nur Kupplungsdeckel ab, dann siehst du schon das kleine Primärrad, Sicherungsplättchen aufbiegen, Mutter lösen (dazu muß der Motor bzw. die Kurbelwelle blockiert sein oder Schlagschrauber nehmen), Ritzel abnehmen, dabei auf Halbmondkeil achten, damit er nicht in den Motor fällt, neues Ritzel mit neuem Sicherungsplättchen und evtl. neuem Halbmondkeil einsetzen und wieder alles festmachen.

Die 10 km/h mehr möchte ich allerdings anzweifeln, und ob es auf einem originalen Motor überhaupt Sinn macht auch.

Geschrieben

aha, danke Dir! Is ein 75ccm Malossi drinnen,lohnt sich´s dann? Noch mal wegen der Bremse: wenn die Belege in Ordnung sind, könntens doch nur noch die Züge sein, die Probleme machen, oder?

Geschrieben

Zu dem Problem mit deiner Vorderbremse.

das kann natürlich sein das dein Zug irgendwo einen Knick hat oder sogar innen zum rosten beginnt, am besten ist es einen neuen zug zu fetten wenn man ihn einbaut oder gleich die feinen Teflon-Züge bnutzen. Aber auch bei dem Hebel der die Bremsbacken auseinander drückt sollte hin und wieder mal geschmiert und die O-Ringe ersetzt werden.

Zu dem Primär: wenn du nur das kleine Ritzel wechseln willst, musst du garauf achten das es genau so groß und die selbe Verzahnung (schräg / oder gerade, anzahl der Zähne) hat wie dein orginales das eingebaut ist.

DAS BRINGT GAR NICHTS!!!

Du must schon eine andere Übersetzung einbauen (größeres Ritzel und kleineres am Kupplungskorb / höhere Endgeschwindigkeit /weniger abzug)

Dazu ist es notwendig die Motorhälften zu öffnen, da sich innnen ein Sägering befindet, zur sicherung des Kupplungskorbes  ???

viel sPaß

dominic

Geschrieben

Gleiche Zähnezahl muß n anders Zahnrad net haben, gleichen Durchmesser auch net.

Es muß nur s gleiche Modul haben, dann ist sowohl Teilung als auch Zahngröße die gleiche. Für mehr Zähne brauche ich dann ganz einfach einen größeren Durchmesser ....

Tatsache ist aber, dass es ein Primärrad mit 16 Zähnen net so arg bringt. Es gab auch schon Smallframes mit 16 Zähnen serienmäßig, gibts zumindest als Originalersatzteil. Hätte deine normale Primär nur 14 Zähne (ist meistens so), würds was bringen.

Mach doch einfach mal den Kupplungsdeckel runter und zähl nach, dann weißte, ob sich ein Rädl mit 16 Zähnen lohnt. Die nächste Frage ist dann, obs auch passt  :(

Eine komplette Übersetzung ist auf jeden fall vorzuziehen.

Geschrieben

Jetzt glaube ich zu wissen was du mit dem Primär-Zahnrad von Pinasco gemeint hast!

Es gibt beim Scooter-Center im neuen Katalog solch ein Ding, das man einbauen kann ohne den Kupplungskorb zu wechsel.

und dort steht auch das es auch 10 Sachen ausmachen soll!!!

Was ich nicht ganz glauben kann, aber wenns da steht!

Dominic :-D

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