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Geschrieben

Hallo erstmal.

Weiß jemand, ob das E-Gutachten des Scorpion-Auspuffs ausser der Motorkennung eine Beschränkung des Baujahres/Erstzulassung hat (z.B. 1.1.89)?

Isses möglich, den auf ne 91er Cosa200 eingetragen zu bekommen? (Ja ich weiß, die Schwingenhalterung muss ich ändern...)

Dange schomol...

Geschrieben (bearbeitet)

Laut Gutachten gilt dieses nur für PX200-Motoren in PX-Rahmen!!!

Müsstest also die Motornummer ändern.... :-D

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben

Lt. Rollershop-Express Newsletter:

Scorpion Rennauspuffanlagen

Die schönen Scorpion Anlagen bestehen komplett aus Edelstahl und bekommen dank einer im Krümmer eingeschweißten Reduzierung, die bei Classic Scootern so seltene CE-Homologation mit auf den Weg!

Für PX 125- 200,T5, Rally 200 und Sprint!

Hab heute mal hingeschrieben, bin gespannt ob die wirklich was für die Rally und Sprint haben!

Geschrieben

Da SIP der offizielle Scorpion-Importeur für Deutschland ist, vermute ich das der Rollershop die gleichen Gutachten mitgibt wie SIP!!!

Und in meinem (PX 200) sthet nichts und zwar gar nichts von ner Rally....und warum???

Weil es das nicht gibt....

Taffspeed MK4 passt ja auch für Rally hat aber nur ein Gutachten für ne 12PS PX200

Ivo

Geschrieben

Also gibt es keine Beschränkung wegen des Baujahres sondern nur wegen des Models. Ahahhhhh.....

Ich glaube ich muss mal den TÜV-Mann fragen, ob der trotzdem eintägt. Sooo viel anders ist die Cosa ja nu nich wie die PX.

Geschrieben

Ich vermute das der dann auch ne Leistungsmessung und ne Geräuschmessung verlangen wird... :-D

Dann kannste auch direkt ne BSAU eintragen lassen....

Geschrieben

Das Gutachten gilt ja nur wenn das Reduzierungsstück im Krümmer eingebaut ist.

Nur wenn die Drossel entnommen wird musst du den Auspuff Eintragen.

Das Gutachten gilt soweit ich weiß nicht für die Cosa, ob das die Prüfer auch so klein Karriert umsetzen sei mal dahin gestellt.

Wie schon erwähnt musst du bei Bj. 91 immer ein Abgasgutachten erstellen lassen, die Geräuschmessung ist auch obligatorisch, sollte aber kein Problem darstellen.

Kurzum hilft dir das Gutachten nicht den Auspuff einzutragen, im Grund ist das ja auch nur eine E4 Norm, die erlaubt den gedrosselten Auspuff auf dem Orginalen Motor zu fahren, ohne diesen entragen lassen zu müssen.

:plemplem: Ich hoffe das war verständlich :-D

Geschrieben

Also ich habe den Scorpion mir nem 210er Malossi bei ner 200px von 1996(! :-D ) eingetragen bekommen...

Das muß aber nicht immer so sein.

Soweit ich weiß, wird der Scorpion nur in Verbindung mir dem richtigen Motor eingetragen. Das Gutachten habe ich digital da (falls interesse --> pm mit mail-addi), das gilt für VDE1M und VSE1M Motoren. Egal in welchem Fahrzeug.

Ergo: Krigst du den Motor eingetrgen, dann sollte auch der Scorpion eingetragen werden können.

/r

Geschrieben

Hier das Antwortschreiben zu obiger Anfrage an Rollershop-Express:

Hallo,

ihre Information weißt einen Fehler unsererseits auf.

Es handelt sich hier nicht um einen E-Paß oder eine CE-Homologation

in schriftlicher Form, sondern um ein in den Auspuff eingeschlagenes

Prüfzeichen der E-4 Norm. Dieses Prüfzeichen berechtigt Sie aber

diesen Auspuff ohne Eintragung des Tüv an den aufgeführten Rollern auf der

Straße zu verweden.

Wir bitten Sie nochmals unsere Fehlinformation zu entschuldigen und

verbleiben, mit freundlichen Güßen

Rollershop Express

Also sollte es auch für Rally und Sprints gelten! :-D

Geschrieben
Also sollte es auch für Rally und Sprints gelten!  :-D

Ja, aber nur in Verbindung mit einem Orginalen PX 125/200 Motor.

Sobald du den Zylinder wechselst, gilt die E4 Norm nicht mehr, ebenso wenn du die Drossel aus dem Krümmer baust!

Geschrieben

:-D

so also dann muss ich auch nochmal kurz dazu meinen Senf abgeben.

im Namen vom RSE:

Uns ist da ein Fehler unterlaufen. SORRY. Im Newsletter sollte das natürlich nicht CE-Homologation heissen sonden E4-Norm.

Und bevor ihr denkt wir wollte euch damit irgendwie ködern oder sowas, nein echt nicht, der Kollege hatte da nur etwas falsch verstanden.

und um alle Missverständnisse aus dem Weg zu schaffen, was die Scorpion Anlagen betrifft:

das E4 Zeichen gilt nur für die aufgeführten Motoren mit den Originalkomponenten.

also:

PX200

PX125

T5

so ich hoffe das is damit dann aus dem Weg geräumt :-D

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    • Ich mag das gar nicht lange diskutieren, hab aber folgende Argumente.   Eine 7 Feder, mit Glück aus originaler Piaggioproduktion - über schlechte  Nachbauten gar nicht gesprochen - zeichnet sich durch folgende Variablen aus: - unbekannt aber ggf. viele Jahrzehnte alt - unbekannt belastet (in welchem Motor vorher von wem mit welchen Federn gefahren?) - mit unbekannten Teilen renoviert/komplettiert.   Welche und wieviele Beläge, welche Federn, welche Trennscheiben, welcher Sicherungsring, wie sitzt die Buchse. Ich hab da nen Anspruch an die Funktion und die Sicherheit.   Ja, das ist günstig. Das wars aber auch schon. Das kann auch alles klappen, logisch. Aber nachher nicht über Trennverhalten meckern.   Wenn man hier jetzt noch über nen Ring oder anderen Korb nachdenkt, ist man preislich nah bei ner Cosa 2. Für mich ist die Handkraft auf langen Touren noch weniger problematisch, als im Stadtverkehr. Mit Serienfedern ist die Cosa auch schon leicht vorn. Und hier ist nichtmal klar, was verbaut ist.   Aber ja, einfach selber entscheiden und weitermachen. Ich halt mich auch schon wieder raus, bin aber nicht der Typ, der gern sieht, wenn andere Fehler machen, die vermeidbar wären. Da reicht mir mein Kumpel schon.     
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