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ganz kleine frage zu caraudio


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so hallo alle zusammen,

ich hab gestern von nem kumpel ne alpine endstufe (MRP M-200 Monoblock) für n 50i bekommen, und ich wollt die jetzt heute einbauen.

da ich das aber zum ersten mal mach hab ich eine ganz kleine frage.

und zwar kann man die auch über speaker level input anschliesen. dann muß man keine chinch kabel legen. wär mir grad recht....aber muß ich dann immer noch das remote kabel legen, damit se von allein an und wieder aus geht oder macht die das dann irgendwie mit den lautsprecherkabeln?

über hilfe wär ich sehr dankbar.

gruß

psalter :-D

Geschrieben

das ding hat doch ne externe spannungsversorgung.

demnach müsstest du doch n kabel dafür verlegen...oder nicht?!

über die lautsprecher wird sich das teil wohl kaum spannung ziehen....

bilder wären nicht von nachteil.

ciao

Geschrieben

so seh ich das auch! Dickes Stromkabel von der Batterie zum Kofferraum (bei mir in den Kondensator und dann in die Endstufen)! Remote und cinch vom Radio aus! Ist es die einzige Endstufe in deinem Auto? Sonst würd ich dir auch zu nem Kondensator raten... :-D !

Gruß...........Christian

Geschrieben (bearbeitet)

das is schon klar das in plus kabel in kofferraum legen muß und minus halt an masse aber ich kann auch anstatt einem chinch die lautsprecherkabel vom radio nemen. weil die sind ja e schon hinten in der nähe von der amp....bilder:

http://jpg.250kb.de/e6b348a1280d293c6f6d2eac306427bd.jpg

http://jpg.250kb.de/1d82797907d9d614432c808bcdce2f61.jpg

http://jpg.250kb.de/d2cd5d8b1d70f1008fe2c6b3be5684d3.jpg

http://jpg.250kb.de/197d5456bce5f520de7c254714f293b7.jpg

http://jpg.250kb.de/90f2b27f17ef854d377386158ec82d21.jpg

http://jpg.250kb.de/836b1cbf916eaa13219fabdb5902a2c9.jpg

hm, glaubt ihr nun das das geht mit den an und aus über die lautsprecherkabel oder nicht? hat das noch niemand gemacht? schade.

gruß

psalter

Bearbeitet von psalter
Geschrieben

Du musst definitiv Cinch-Kabel nach hinten legen!

1. Dürftest du Schwierigkeiten haben, die Lautsprecherkabel in die Cinch Eingaänge zu kriegen!

2. Gibt es schon ein paar Schwierigkeiten wenn du mit einem paar Kabeln einen Lautsprecher und die Endstufe betreiben willst! Die Kabel dürften etwas zu dünn sein.

Da du doch aber sowieso ein Stromkabel von der Batterie nach hinten legen musst, ist es doch kein Problem ein Cinch-Kabel mit zu verlegen!

Kondensator brauchst du eigentlich nur, wenn du einen Sub-Woofer an die Endstufe anschließen willst! Für normalen Lautsprecher-Betrieb ist das eigentlich nicht nötig.

Geschrieben (bearbeitet)

Sers, würde meiner meinung nach funktionieren( Line Input mit lautsprecherkabel), aber ich hab keine ahnung was das für ein stecker sein soll?http://jpg.250kb.de/197d5456bce5f520de7c254714f293b7.jpg

Bearbeitet von hiro
Geschrieben (bearbeitet)

schließ die kiste mit einem chinchkabel an. alles andere ist doch murks. die normalen ls ausgänge ein deinem radio, da kommt schon ein verstärktes signal raus, und eben genau das soll doch die endstufe machen. zumal die chinchkabel auch abgeschirmt sind, damit das signal möglichst sauber hinten ankommt.

also chinch vom radio an den verstärker, verstärker an die ls. strom legen. feddich zum rumprollen. was für ls haste denn in deinem auto? die werksseitigen? na denn mal viel spaß. :-D

edit an hieroh:

hatte meine pioneer endsstufe auch. das gegenstück ist ein stecker mit einem 4 strang kabelsatz für die lautsprecher. totaler mist, weil die kabel VIEL zu dünn sind. deswegen haben die besseren endstufen auch schraubklemmen, wo du DICKE kabels für die ls reinbekommst (die man aber eigentlich sowieso nur die bassfetis brauchen)

Bearbeitet von Mozzer
Geschrieben
Du musst definitiv Cinch-Kabel nach hinten legen!

1. Dürftest du Schwierigkeiten haben, die Lautsprecherkabel in die Cinch Eingaänge zu kriegen!

2. Gibt es schon ein paar Schwierigkeiten wenn du mit einem paar Kabeln einen Lautsprecher und die Endstufe betreiben willst! Die Kabel dürften etwas zu dünn sein.

Da du doch aber sowieso ein Stromkabel von der Batterie nach hinten legen musst, ist es doch kein Problem ein Cinch-Kabel mit zu verlegen!

Kondensator brauchst du eigentlich nur, wenn du einen Sub-Woofer an die Endstufe anschließen willst! Für normalen Lautsprecher-Betrieb ist das eigentlich nicht nötig.

<{POST_SNAPBACK}>

je nach Größe der Endstufe macht ein Kondensator immer Sinn! Sonst blinken die Scheinwerfer so fies! Wenns die einzige Endstufe ist und nur die Ablage o.ä. damit betrieben werden soll geb ich dir recht.....dann kann man sich das sparen!

Geschrieben (bearbeitet)

edit an hieroh:

hatte meine pioneer endsstufe auch. das gegenstück ist ein stecker mit einem 4 strang kabelsatz für die lautsprecher. totaler mist, weil die kabel VIEL zu dünn sind. deswegen haben die besseren endstufen auch schraubklemmen, wo du DICKE kabels für die ls reinbekommst (die man aber eigentlich sowieso nur die bassfetis brauchen)

<{POST_SNAPBACK}>

aha, gut zu wissen (ich lass aber auch immer die originalen kabel einfach liegen und hab mir 4mm² litzen eingezogen von der endstufe zu den boxen :-D

Bearbeitet von hiro
Geschrieben

Ich würd die Endstufe auch über Chinch anschließen.

Aus- und Einschalten kannst du das Ding ohnehin nur über den Remote-Ausgang von deinem Radio. Die High-Level-Eingänge sind echt nur für's Audiosignal zuständig.

Und wenn du schon eine Remote-Leitung einziehen musst, dann gleich in Kombination mit einem Chinch-Kabel.

Geschrieben (bearbeitet)
was für ls haste denn in deinem auto? die werksseitigen? na denn mal viel spaß
Ich tippe mal, dass er mit einer MONO-Endstufe EINEN Subwoofer betreiben will (oder mehrere in Reihe?)
hatte meine pioneer endsstufe auch. das gegenstück ist ein stecker mit einem 4 strang kabelsatz für die lautsprecher. totaler mist, weil die kabel VIEL zu dünn sind. deswegen haben die besseren endstufen auch schraubklemmen, wo du DICKE kabels für die ls reinbekommst

Ein LautsprecherEINGANG ist aber nicht das gleiche wie ein LautsprecherAUSGANG :-D Beim Line-In brauchst du auch keine 4 mm², da nur das Signal benötigt wird.

@psalter: nimm auf jeden Fall ein Cinchkabel, denn das Remote muss ja auch gelegt werden (ist ein Abwasch). + und Masse ebenfalls.

Es sei denn, du hast ein Werksradio ohne Cinchausgang :-D

Was willst du denn damit überhaupt betreiben?

Bearbeitet von Fleetenkieker
Geschrieben

Du weißt, daß es sich hier um eine Subwooferendstufe handelt?

Da Du das zum Ersten Mal machst, ein paar Tipps:

Das Plus aus dem Motorraum wählst Du möglichst groß >16mm2. Da im Auto nur 12 V sind, kostet jedes 1/10 Volt Leistung.

Gleich nach dem Batterieanschluß nimmst Du eine träge Sicherung. Vor dem Verstärker noch eine Sicherung, diesmal eine flinke.

Die Stromversorgung und die Lautsprecherkabel (vom Verstärker) kannst Du unter einen Seitenschweller verlegen, die Cinchkabel im anderen Seitenschweller.

Einen guten Massepunkt findest Du in der Bedienungsanleitung. Den Massepunkt des Radios hier anzuschließen hilft der Qualität ungemein.

Gute Kabel sind die Grundlage einer guten Car-Hifi Anlage.

Der Kondensator hilft der Dynamik des Subwoofers auf die Sprünge. Da er aber in 1/100 Sekunde leer ist, brauchst Du eine stabile (starke) Stromversorgung, sonst blinken die Scheinwerfer trotzdem.

Bis zu 40 (Benzin) oder 50 (Diesel) Ampere Anschlußleistung der Verstärker (Sinuswatt dividiert durch 6) brauchst Du keine Änderungen der Elektrik. Darüberhinaus hilft kein Kondensator, sondern eine zusätzliche Stützbatterie, danach eine stärkere Lichtmaschine und Batterie.

Wenn Du noch keinen Subwoofer hast, hast Du 3 Möglichkeiten.

*geschlossener Sub: klein, schlechter Wirkungsgrad, audiophiler Einsatz.

*Baßreflex: etwas größer, guter Wirkungsgrad, breites Baßband, je nach Gehäuse auf Klang oder Lautstärke optimiert.

*Bandbaß: riesig, schmales Band mit großem Wirkungsgrad, wenig Dynamik, LAUT

Du möchtest einen Verstärker für die "normalen" Lautsprecher?

Dann hast Du den falschen gekauft.

Du hast die Werkslautsprecher verbaut? Dann reicht ein Verstärker mit 20 Watt Sinusleitung. Alles darüberhinaus zerstört die Lautsprecher in kürzester Zeit.

Wenn Du nur lauter willst, hol Dir Lautsprecher mit einem hohen Wirkungsgrad, die klingen auch ohne Verstärker besser und lauter als die Werkslautsprecher.

Gutes Forum für Car-Hifi findest Du unter www.wcm.at

PS: Die Grundregel lautet: DOPPELT so laut, braucht die ZEHNFACHE Leistung.

Geschrieben (bearbeitet)

super vielen dank für die antworte.

also ich hab schon mal ne endstufe verbaut aber nicht in meinem auto. und ich wollte eingenltich nur wissen ob man sich dann das remotekabel sparren kann. da aber nicht werd ich jetzt auch gleich chinch mit verlegen, ist ja klar.

ich hab die amp von nem kumpel für n 50i gekauft und da war leider kein handbuch dabie.

n sub hab ich auch schon. die kiste hab ich selber gebaut, als chassi nem ich n IT MDS 08...8 zoll. recht klein aber ich will mehr klang wie druck. und er soll recht gut sein. und ich wollt noch so viel platz wie möglich im kofferraum haben....

mir ist auch klar das das n monoblock ist, wollt ich ja weil ich nur den sub damit betreiben will. und dafür ist die amp ja perfekt. vorallem für den preis.

ich hab schonst noch ground zero auf der hutablage...die laufen aber über das radio...ja und das radio hat chinchausgänge...schon alles gechackt.

und vorn hab ich noch 2 etons....laufen auch über das radio.

schnell zum sub:

http://www.directupload.net/images/050205/oIlgRkwd.jpg

http://www.directupload.net/images/050205/b7ZXcaZK.jpg

http://www.directupload.net/images/050205/pYw33KuY.jpg http://www.directupload.net/images/050205/N9HC5lbP.jpg

http://www.directupload.net/images/050205/g2UN2wzE.jpg http://www.directupload.net/images/050205/XC27koA3.jpg

http://www.directupload.net/images/050205/3Sx553gy.jpg

ober in das brett von der kiste hab ich jetzt den woofer rein gebaut...passt gut.

und er der woofer läuft als bassreflex...alles schön mit winISD durchgerechnet....gehäuse 22,7 l.

die kiste mit allem drum und dran ist nun auch schon im auto, jetzt muß ich nur noch kabel verlegen.

weiß vielleicht jemand von euch n trick wie ich bei nem Mercedes 190er am besten das stromkabel nach vorn in den motorraum bekomm? wär cool.

gruß

psalter :-D

Bearbeitet von psalter
Geschrieben

moin, ich klink mich mal kurz ein: mein radio pfeift manchmal je nach drehzahl mit. das liegt an der schlechten Masse oder? weil ich glaub da war gar kein massekabel an der grossen schraube hinten am radio wo normal eine drangehört oder? oder geht die masse normal auch über diese stecker??

Geschrieben
super vielen dank für die antworte.

also ich hab schon mal ne endstufe verbaut aber nicht in meinem auto. und ich wollte eingenltich nur wissen ob man sich dann das remotekabel sparren kann. da aber nicht werd ich jetzt auch gleich chinch mit verlegen, ist ja klar.

ich hab die amp von nem kumpel für n 50i gekauft und da war leider kein handbuch dabie.

n sub hab ich auch schon. die kiste hab ich selber gebaut, als chassi nem ich n IT MDS 08...8 zoll. recht klein aber ich will mehr klang wie druck. und er soll recht gut sein. und ich wollt noch so viel platz wie möglich im kofferraum haben....

mir ist auch klar das das n monoblock ist, wollt ich ja weil ich nur den sub damit betreiben will. und dafür ist die amp ja perfekt. vorallem für den preis.

ich hab schonst noch ground zero auf der hutablage...die laufen aber über das radio...ja und das radio hat chinchausgänge...schon alles gechackt.

und vorn hab ich noch 2 etons....laufen auch über das radio.

schnell zum sub:

http://www.directupload.net/images/050205/oIlgRkwd.jpg

http://www.directupload.net/images/050205/b7ZXcaZK.jpg

http://www.directupload.net/images/050205/pYw33KuY.jpg http://www.directupload.net/images/050205/N9HC5lbP.jpg

http://www.directupload.net/images/050205/g2UN2wzE.jpg http://www.directupload.net/images/050205/XC27koA3.jpg

http://www.directupload.net/images/050205/3Sx553gy.jpg

ober in das brett von der kiste hab ich jetzt den woofer rein gebaut...passt gut.

und er der woofer läuft als bassreflex...alles schön mit winISD durchgerechnet....gehäuse 22,7 l.

die kiste mit allem drum und dran ist nun auch schon im auto, jetzt muß ich nur noch kabel verlegen.

weiß vielleicht jemand von euch n trick wie ich bei nem Mercedes 190er am besten das stromkabel nach vorn in den motorraum bekomm? wär cool.

gruß

psalter :-D

<{POST_SNAPBACK}>

an der Spritzwand im Motorraum müsste auch beim 190er (wie bei jedem Auto) sone fingerdicke Gummitülle sein! Da sind zwar schon ein paar Sachendurchgeschoben, aber ein Stromkabel kriegste da noch mit durch! Hab da nen 20mm2-Kabel durchgepult! Das ist die beste Möglichkeit ins Fahrzeuginnere zu kommen!

moin, ich klink mich mal kurz ein: mein radio pfeift manchmal je nach drehzahl mit. das liegt an der schlechten Masse oder? weil ich glaub da war gar kein massekabel an der grossen schraube hinten am radio wo normal eine drangehört oder? oder geht die masse normal auch über diese stecker??

<{POST_SNAPBACK}>

Also normalerweise sind Autoradios von sich aus entstört! Aber es kann passieren, das dein Masse-Kabel des Autos durchgegammelt ist! Hatte ich kürzlich bei meinem Golf III! Auf der linken seite ist ja am Scharnier der Motorhaube son flaches Kabel verlegt! Eine Seite festgeschraubt am Kotflügel, die andere Seite an der Haube! Die Haube schirmt noch zusätzlich ab! Nun war das Kabel durch - und ich hatte ständig ein sehr nerviges Piepen der im Radio! Kennt man ja! Neues Kabel dran, piepen weg! :-D

Geschrieben

Ok, ich wußte nicht, inwieweit Du damit vertraut bist.

Baßreflex ist immer gut. Pxholo hat Dir die Kabeldurchführung schon verraten.

Die Kisze wäre mir zu sehr im Weg, die teilt Dir den Kofferraum in zwei Teile.

Montier sie lieber an den Rücksitz, oder hat Mercedes hier den Tank?

Der Baß findet schon seinen Weg und wenn Du ihn "versteckt" verbaust, kannst Du ihn auch akustisch schlechter orten, was wiederum das Klangbild verbessert.

@meisterbo:

Verwendest Du Cinch-Kabel? In den neueren 1fach DIN-Ausschnitten ist oft in der Tiefe zu wenig Platz und die Leitungen brechen gleich nach dem Stecker. Abhilfe schaffen hier die 90 Grad Stecker.

Geschrieben (bearbeitet)

Bloß nicht an den Rücksitz, da hat der 190er tatsächlich seinen Tank! Deswegen sind Subwoofer im 190er auch grundsätzlich für die Katz, es sei denn, man führt den Bass (wie psalter) durch die Verbandskastenmulde in den Innenraum. Durch den Tank wird der Kofferraum nämlich akkustisch vom Innenraum ziemlich gut abgeschirmt.

Versuche es mal hiermit: w201.com - Zur Kabelverlegung

Vielleicht ist ja was dabei. Wenn ich mich richtig erinnere (ist schon lange her), ist diese Durchführung der Kabel in Fahrtrichtung rechts irgendwo beim Handschuhfach. Aber unter dem Link findest Du sicher genauere Angaben (übrigens ist da auch ein Link zum Piepen von Anlagen dabei; habe aber selbst nicht reingeklickt).

Gruß,

Flameboy

Bearbeitet von Flameboy

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