Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

suche eine umfassende Typgeschichte oder Typenkunde der PX-Reihe vom Marktstart bis heute in Deutschland.

Mich würde z.B. interessieren:

Welche Versionen gab es wann?

Wie veränderte sich die Technik?

Was bedeuten Abkürzungen wie "FL" oder "DT"?

Wurde die PX zwischendurch mal vom Markt genommen oder gab es sich durchgängig bis heute?

Welche Sondermodelle gab es?

etc.

Trotz umfangreicher Suche habe ich sowas nur für die Small frame-Versionen gefunden.

Wer kann mir einen Tip geben, wo ich sowas finde?

Vielen Dank

tomcat

Bearbeitet von tommcatt
Geschrieben

Kann mir mal einer ein wenig auf die Sprünge helfen... Kürzlich ne ganz komische PX zwischen den Fingern gehabt.

Angeblich Bj. 78 oder 79, Lusso-Tank mit separatem Öltank, Ölschauglas, Öl-Pumpe, aber Unterbrecherzündung, Alt-Elektrik... da hat doch einer rumgepfuscht, oder?

Geschrieben

Hmmm ? die Rally gab es mit der Ducati-Zündung auch als Getrenntschmierungsversion, für diverse Länder. Aber Autolube und Kontaktzündung klingt (fast) eindeutig nach Resteverwertung ? wieviel Hubraum, Motornummer?

Geschrieben

Warum? Die 125er und 150er hatten doch am Anfang der P-Reihe noch Unterbrecherzündung, bis ca. 1980 herum. Könnte doch sein, dass dieses Modell mit der Getrenntschmierung ausgeliefert worden ist.

Geschrieben

Na ja, Georg :-D gerade wegen dem Autolube und dem Baujahr auf einem kleinen Motor. Ab wann hatten die kleinen Blöcke denn Getrenntschmierung? Erst ab Lusso & Co.?

Geschrieben

K. A. (zu weit wech, da bin ich nur 1 x gewesen).

Mir ist nur so, als wenn ich das schonmal irgendwo gesehen habe ...

Geschrieben

Ja, die PXen gab es. 6V Kontakte als Sparmodell und im Übergang, mit Getrenntschmierung wie bei Rally, Super 150 (usw.?) für einige Märkte auch mal zusammengewürfelt worden. Resteverwertung trifft es.

Geschrieben

PX 125 Bj. 85

mit

- Unterbrecherzündung

- Getrenntschmierung

- Bremslichtschalter (rechts Handgriff)

- Backenaußenverschlüsse

- Neutralanzeige

- ..............

War irgendein span. Modell.

Sven