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Geschrieben

Hallo, ich hab mir den original Kantenschutz aus Plastik bestellt, wie er bei meiner Lusso auch schon im Originalzustand draufwar. Doch leider hab ich keinen Plan, wie man dieses Ding am besten montiert.

Klar ist, dass man oben am Beinschild anfängt, die geraden Teile nach unten auf beiden Seiten durchzuschieben. Doch sobald die unten sind, gehts an den Kurven nicht weiter, da ich den blöden Spalt nicht aufbekomme bzw. die Dinger nicht so biegen kann, dass sie einfach draufgehen...

Was ich mir noch überlegt habe, dass man die vielleicht heiss macht (mit Wasser oder Fön), damit die ein bisschen flexibler sind. Probiert hab ichs aber noch nicht, wollte von euch erst Erfahrungen, Tips hören, wie die Sache einfach und schnell geht.

Danke für die Antworten, Gruß Robin  :-D

PS: Ich will auf jeden Fall diese Dinger draufhaben und nicht irgendwelche "Gummis"...

Geschrieben

flexibel wirds nicht, da alu einlage.

am besten so weit aufschieben bis die kanten nicht mehr gehn und dann in der mitte oben zuerst einfädeln.

wenn du alles schön mit seife eingeschmiert hast und nun von der mitte aus in richtung rundung drückst, fluppt er drauf.

eventuell die kanten beim runterschieben etwas nach hinten drücken...

Geschrieben

Mit Seife? Kann ich das Ding dann überhaupt noch anfassen? Was meinst du mit beim Runterschieben etwas nach hinten drücken?

Gruß Robin   :-D

Geschrieben

Ich kann nur sagen : Mit gaaanz viel Geduld. Ich hab mindestens ne Stunde gebraucht wie ich das das letzte mal machen musste. Ich glaube aber ich habe in einer der Rundungen angefangen ?!

Besorg dir auf jeden Fall weiblichen Beistand der nachher deine kaputten Finger bemitleidet  :D

Geschrieben

Drecks-Plastikkantenschutz...habs heut wieder einmal ewig probiert, aber es funktioniert einfach nicht. Kann mir nicht jemand eine ganz ganz genaue Anleitung geben, wie man die am besten aufzieht? Wäre echt net, bin schier am Verzweifeln...

:satisfied:  :grr:  :-D

Gruß Robin  :-(

Geschrieben

Mit Föhn würde ich es nicht nochmal probieren, da sich der ganze Scheiß dann zu Wellen beginnt (leichter rauf gehts

alerdings schon - aber sieht nachher nicht fein aus).

Laut Stoffi (die das bei allen Oldie-Restaurierungen mit den

silbernen Platikkanntenschutz machen) geht es mit nem

Nagel an einer Schnur, den man durch das Ding zieht und

so den Spalt zum einfädeln mehr öffnet am besten.

Überaschenderweise war es bei meiner V50L mit dem original

Alukantenschutz viel einfacher und in 3 min. montiert.

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    • Neuer Test:   Ich musste nur 42 Jahre alt werden, um zu erfahren, dass an einem Taschenmesser auch ein Dosenöffner dran ist. 
    • Tja, nach genauerer Inspektion ein herber Rückschlag     Ich dachte mir vor dem Strahlen schon.... wieso ist in dem Bereich so viel Ölkohle.   Hab den Motor dann schnell so aufgebaut um das Kurbelhaus Abdrücken zu können. Selbst bei 3!! Bar alles dicht.   Nach etwas schleifen war der Riss dann weg     Und ich habe Hoffnung geschöpft. Wollte aber auf Nummern sicher gehen.   Also wieder mit 3bar aufs Kurbelhaus und den Block auf Betriebstemperatur erwärmt und siehe da, plötzlich war er undicht.     Richtig schöner Lunker im Bereich Nebenwelle ins Kurbelhaus.   Hab den Block dann sicherheitshalber ins Wasserbad gelegt und auch noch mal übers Getriebe druck drauf gegeben. Zum Glück keine Verbindung Getriebeseitig.   Es ist also nur diese eine Stelle undicht.   Ich war definitiv der Erstöffner und der Motor hatte 5tkm drauf. Konische Sache.   Habe dann gleich noch @Han.F angerufen. Der wird das Alulöten und somit sicher verschließen. Hab mir mal so seine Alulöt Projekte angesehen. Das ist für ihn wohl ein Klacks und ich fühle mich in sicheren Händen.   Der Wärmeintrag hält sich auch in Grenzen und fürchte somit keinen Verzug. Man hätte vielleicht auch mit Druck Harz durchbressen können aber löten finde ich einfach die bessere Methode in dem Fall.   Wäre ein Klassiker... lässt sich warm nicht abstimmen
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