Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe ein Blech gekauft und würde gerne wissen aus welchem Material es besteht :plemplem: . Gekauft habe ich es als Gebrauchtes mit der Angabe, dass es sich um VA handelt. VA hört sich für mich nach Edelstahl an, allerdings gibt es an einigen Stellen Rostansatz. Kann denn Edelstahl überhaupt rosten? Woran kann ich denn mit einfachen Mitteln feststellen was es für ein Mateial ist? Den Magnetismus habe ich überprüft: es wird vom Magneten stark angezogen.

Geschrieben

1. Ist Edelstahl NICHT magnetisch (wie von Bikeboy bereits erwähnt)

2. Kann Edelstahl durchaus rosten - wenn´s z.B. mit Säuren in Berührung kommt oder mit schwarzen Stählen bearbeitet wird (drum sind in Schlossereibetrieben, in denen auch Edelstahl verarbeitet wird, die Arbeitsbereiche getrennt bzw. darf mit Werkzeug, mit dem schwarzer Stahl bearbeitet wird, kein VA-Stahl bearbeitet werden.

3. Is´ Edelstahl nicht gleich Edelstahl - da gibt´s auch einen Haufen Qualitätsunterschiede. Meist wird V2A (1.4301) eingesetzt, da am kostengünstigsten

... und 4. kann ich mich nur Moorhuhn anschließen... :-D

Geschrieben

Tja, auf den Kohlenstoffanteil kommts an. Wenn es ein Recyclingblech ist, wird er hoch sein, was dann eher schlecht ist.

Hoffentlich keines von der Qualität der ersten Alfasud !! :-D

Im Ernst : Vermutlich lässt sich die Güte erst mit Einschmelzen feststellen...

Ralph

Geschrieben

Wenns ein 1.4016 ist ist der austenitisch, ein "Edelstahl" und trotzdem magnetisch obwohl ohne Anregung rostfrei. Die als VA verkauften Bleche sind die Güten 1.4301, 1.4401 oder immer öfter 1.4517, rosten aber auch wenn Sie angeregt werden, zb durch rostende Späne oder Säuren.

Wenns rostet und die Flecken Pünktchen sind, hat wahrscheinlich jemand in der näheren Umgebung normalen Stahl geflext.

Wenn Du genau wissen willst was es für eine Materialzusammensetzung ist denn kannst Du eine Probe schicken die ich Dir Funkenspektrometisch bestimmen kann......

Edelstahl bedeutet übrigens nur dass die Zusammensetzung des Stahles sich innerhalb bestimmter Vorgaben bewegt, ein E 295 ist also heutzutage durchaus ein Edelstahl......obwohl er rostet wie hulle.

Greetz,

Armin