Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Habe jetzt schon des öfteren gelesen, das jemand in seinem Brief bei den Auspuffanlagen "Jede BSAU" eingetragen hat. Wie läuft das ab, bzw. wie/ wo macht der Tüv das, und mit welchem Auspuff ist derjenige dann beim Tüv vorgefahren?

Hintergrund der Sache ist, das ich in meine Px 125 alt (Bj 81) gerne einen Taffspeed MK4 eingetragen haben möchte. Was könnte sowas kosten? Hab ich da überhaupt Chancen? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

no prob wenn die nicht über 100 db hat :-D mein sip performance hatte mit ramair 109 db habe ihn auch eingetragen bekommen

komm zu mir nach köln dann machen wir das zusammen leverkusen ist ja nur ne 30 stunde von dir weg :grins:

Bearbeitet von quickly
Geschrieben

Man fährt halt mit einem Puff hin wo nur BSAU 193 1990 T2 draufsteht hin!!!

Da alle Auspuffanlagen bis auf den Taffspeed (T3) diese Nummer ziert, kann man diese nachher einfach unter den Bock setzen ohne das jemand dazu was sagen könnte, weil der ja nicht beweisen kann das du nicht mit dem auspuff beim TÜV warst!!

Ivo

PS: Ist aber halt auch nicht legal...

Geschrieben

Naja, mein Tüv hier ist leider nicht so eintragungswillig. Das liegt auch vor allem daran, das der überhaupt keine Ahnung von Vespen hat, und für jeden Scheiss einen Beleg sehen will. Ich wollte mich halt schonmal im Vorraus erkundigen. Hat jemand zufällig eine Briefkopie, in der "jede BSAU" eingetragen ist, auf einer px 125?

Geschrieben

Wenn die Prüfer keine Ahnung von sowas haben musst du die hartnäckig nerven, dann klappt es vielleicht, hat jedenfalls bei mir so funktioniert! Und für 25? konnte ich nicht ablenen :-D

Besorg dir das Taffspeedgutachten, mit etwas Glück schaffst du es ja...

gruß :-D

Geschrieben

Hi,

da hab ich nun auch mal Frage.

Ich habe als Auspuff eingetragen MSC BSAU 192T3.

Möchte nun den SIP Performance fahren der die gleiche BSAU hat, aber steht halt statt MSC BSAU 192T3, SIP BSAU 192T3 drauf.

Würdet ihr so auf längere Sicht rum fahren?

Bin ne Weile so gefahren, hab nun aber wieder TÜV und muss eh zum Jockey.

Leider ist es dort nicht möglich nur ein Eintragung alla Auspuff BSAU 192T3 zu machen.

Hat jemand so ne Eintragung, wenn ja, wie hast Du die bekommen und wo??? :love:

Gruß,

Thomas

Geschrieben

Nur mal so ein illegaler Tipp am Rande: Aus dem Brief die "Zusätze" vor oder hinter der BSAU-Geschichte mit schwarzem Kuli und Lineal herausstreichen.

Ein TÜVer macht auch nichts anderes, wenn er eine Eintragung austrägt. Und dann 3 mal raten, welcher Wotlaut sich im neuen Schein wiederfinden wird.

Wie gesagt...- Nur mal so ein illegaler Tipp am Rande. :-DGetestet und für erstaunlich flexibel & sehr sehr gut befunden.

Geschrieben
Hi,

da hab ich nun auch mal Frage.

Ich habe als Auspuff eingetragen MSC BSAU 192T3.

Möchte nun den SIP Performance fahren der die gleiche BSAU hat, aber steht halt statt MSC BSAU 192T3, SIP BSAU 192T3 drauf.

Würdet ihr so auf längere Sicht rum fahren?

Bin ne Weile so gefahren, hab nun aber wieder TÜV und muss eh zum Jockey.

Leider ist es dort nicht möglich nur ein Eintragung alla Auspuff BSAU 192T3 zu machen.

Hat jemand so ne Eintragung, wenn ja, wie hast Du die bekommen und wo??? :love:

Gruß,

Thomas

<{POST_SNAPBACK}>

bei sip eine leere dämpferhülse kaufen und zum gravierer damit.

der originale sip hat aber bsau 193a 1990 T2 draufstehen.

Geschrieben

@Arschbrand:

Könntest Du auch direkt auf nen Dämpfer fräsen???

Weil bei unsrem Schmuckhändler sagten die mir man könnte den Dämpfer nicht einspannen und somit auch nicht gravieren... :-D

Ivo

Geschrieben (bearbeitet)
@Arschbrand:

Könntest Du auch direkt auf nen Dämpfer fräsen???

Weil bei unsrem Schmuckhändler sagten die mir man könnte den Dämpfer nicht einspannen und somit auch nicht gravieren... :-D

Ivo

<{POST_SNAPBACK}>

Im Moment kann ich nur die Schilder fräsen. Aber in naher Zukunft wird für die Fräse noch ein gesteuertes Dreibackenfutter gekauft, dann kann man auch auf zylindrischen Flächen gravieren. Verlange jetzt aber nicht von mir das ich den Begriff "nahe Zukunft" genauer definiere..... :wasntme: :-D

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben

Man kann aber auch zum "Schuhster" gehen,sich ein schönes Türschild geben lassen,die passende BSAU eingravieren lassen und das Schild dann auf den Dämpfer nieten! Die Dämpferhülse dann einfach so drehen,dass die alte BSAU in Richtung Hinterrad zeigt und fertig!

Geschrieben

Hallo,

na dann würd ich das Schild lieber über die alte BSAU Nummer drüber nieten. Das Schild wird keiner abmachen, aber wenn der nach nem Unfall mal abgebaut wird, ist verdrehen wohl nicht so ideal! :-D

Gruß, André

Geschrieben

Leute, ich muss ich für eure Tips bedanken .Nur würde ich so ein getürktes Zeuch nie fahren, und würde auch ein grosses Risiko eigehen, weil ich als Beamter bei solchen Fällen immer noch gleich eine Konventionalstrafe von meinem Arbeitgeber bekomme, und das kann mich den Job kosten. Also bitte nur noch LEGALE Tips :-D

Geschrieben

naja dann würd ich aber trotzdem mit dem gutachten zu nem tüvprüfer gehen gibt einige die tragen mit dem taffi gutachten alles mögliche ein:)oder du nimmst den normalen weg leistungsgutachten und dann ab zum TÜV und nachfragen so hab ich meinen eingetragen

Geschrieben (bearbeitet)
1. Naja, mein Tüv hier ist leider nicht so eintragungswillig.

2. Das liegt auch vor allem daran, das der überhaupt keine Ahnung von Vespen hat, und für jeden Scheiss einen Beleg sehen will.

1. Ist halt n ganz korrekten der Herr N.! War er doch bestimmt,ne?

2. Mööööp :uargh: --->Schlicht und ergreifend falsch! Hat selbst seiner Tochter ne Wespe zusammengeschraubt hat und in vergangenen Zeiten ne Menge Erfahrung in Sachen Schaltroller gesammelt, bedingt durch die alten Marler Rollerhasen.....

Der ist eigentlich sehr in Ordnung, darfste nur nicht vor vollendete Tatsachen stellen und versuchen zu belehren. Da kann er gar nicht drauf....also mir hat er auch mit konstruktiven Lösungen zur Seite gestanden!

O-Ton: "Ich find das ja auch geil.....aber so können wir das noch nicht machen!"

Aber wenn Du nächstes Mal bei ihm auf den Hof fährst, dann erwähn lieber nicht meinen Namen. Der rennt schon inne Kaffebude, wenn der mich vom Weiten sieht /hört!

Aber viel Erfolch!

:-D

Edith schimpft: Lern ma deutsch , Altaah!

Bearbeitet von RASTAPOPULUS
Geschrieben

Moin,

der Herr N. ist aber doch gar nicht so schlimm.

Bei mir hat er damals sogar nen Sito Plus mal

eingetragen. Und so manches anderes auch!

Claas :o))

Ausserdem konnte ich mir damals bei ihm meinen

Führerschein an nem Sonntag (am 18. Geb.Tag)

zu Hause abholen!!!

Geschrieben
Moin,

der Herr N. ist aber doch gar nicht so schlimm.

Bei mir hat er damals sogar nen Sito Plus mal

eingetragen. Und so manches anderes auch!

Claas :o))

Ausserdem konnte ich mir damals bei ihm meinen

Führerschein an nem Sonntag (am 18. Geb.Tag)

zu Hause abholen!!!

<{POST_SNAPBACK}>

Mein Reden...ich mag den Herrn N. !!!! :love:

Geschrieben (bearbeitet)

Na, ich meinte nicht den Herrn NAHLINGER, sondern den anderen komischen mit dem Vollbart. Der wollte mir doch damals glatt erzählen, das ich die Vergasereinstellschraube, die auf der Zylinderhaube sitzt ( :uargh: ) lieber ganz anziehen sollte, weil der Vergaser sonst verkehrt laufen würde. Zur Erlährung: Er zeigte dabei auf die Schraube, die die Zylinderhaube auf dem Zylinder festhält. Als ich ihm danach erklären wollte, wofür die Schraube wirklich da ist, wollte er sich wichtig tun, und mich auf die zwei kleinen Risse in meinem Reifen aufmerksam machen. Wegen dem musste ich dann noch mal eben nen neuen Reifen anbauen, nur damit ich den 100er Zylinder eingetragen bekomme. Leude ich sach euch, habt niemals grosse Fresse zu einem Tüv Prüfer :-D

Bearbeitet von Bikeboy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • V-One normales PX Limalager VR-One NU205 bzw. das mitgelieferte, falls kein nacktes Gehäuse geordert wurde    
    • Hier noch ein Thread zur Nuova mit der Erklärung zu den unterschiedlichen Rahmennummern und einer mit Inhalt Sprint 150 der die Ausnahmegenehmigung noch mal genauer erläutert: Nuvoa:    Sprint:   
    • Guten Morgen,   genügt für das Aufheizen der Sonde der kleine 3Ah LiFePO Akku? Wäre schön, dann kommt das Ding fix mit Klett in die Gepäckbox unter die Backe und Handy an den Lenker.   https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Wideband- -MultiGauge-Link-Combo?srsltid=AfmBOoqbOqYzNZDA6AF9ay_rblvI_BX5L5avLo6mrDGgzDnYmvl_mBQN   Vielen Dank
    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.100. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1710 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information