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An der Schaltraste...


PegSn

Empfohlene Beiträge

Hi Leuts,

war heute mal wiedr an der Mühle zum Motor raus bauen und hab erst mal die Schaltraste runter (wir sprechen hier übrigens von ner PX).

1. Ich find es komisch, daß meine Schaltwelle Rost angesetzt hat, obwohl das restlich Getriebeöl keine Spuren auf Wasser zuläßt.

2. Der kleine "Block" an der Schaltraste, der die Welle rein und raus bewegt ist gut lose, wie ein Lager was ausgeschlagen ist!

Daher meine Frage in diesem echt geilen Forum, warum zum Teufel habe ich Wasser in der Schaltraste und warum ist dieser Keil lose. Ist ne Original Raste, da ich mit Nachbauten öfter mal Probleme hatte, Schaltkreuz oft defekt etc.

Ich sollte noch dazu sagen, daß der Roller bei und im Hof unter ner Plane steht, über Winter aber in der Garage.

So, erst mal genug davon! Antworten...............

Danke!!!

:-D  :-(  :satisfied:

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hi pegsn,

welche welle meinst du , die rost angesetzt hat??

selbige die das schaltkreuz mit der raste verbindet???

rost kann auch ohne wasser entstehen...

meinst du den keil der in die aussparung der oben genannten welle passt??

der ist oft gut lose in rotatorischer richtung, nur kippen sollte er nicht zu dolle...

eher problematisch in sachen brechen ist die stiftverbindung , welche die kraft von dem "zugeinspannmechanismus" an den hebel uebertraegt, dort bricht die schaltraste sehr gerne...

is mir schon passiert, an der uni, kannst dir ja vorstellen wie toll das war zu mir nach hause im ersten gang plus berufsverkehr ???  :-D  :grr:  ???

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von ersatzteilen weiss ich nix, die gibts nur komplett, aber frag lieber mal beim sck oder der konkurenz nach. habe noch ne schaltraste in der garage und schau gleich mal nach wie s mit der wackelei aussieht.

an der schaltraste benutze ich immer dichtmasse weil das so ne dauersiff stelle ist....

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so, habe mal nachgeschaut.

wenn sich das axiale wie das radiale spiel unter 0,8 bis 1 mm bewegt duerfte das ok gehen. habe zwei rasten vergliechen an denen das gleich war...

ein bissschen spiel tut auch not damit die gaenge ordentlich flutschen...

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bei den toleranzen von vespa ist das eher zu vernachlaessigen, denke ich.

an der stelle habe ich noch keine probleme gehabt.

wenn die gaenge springen liegt entweder an der paarung schaltkreuz - getriebe oder am axialen spiel der gangscheiben....

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bei der schaltraste gibts halt mehr möglichkeiten

- welle verbogen ( mit dem hammer draufgezimmert)

- kulissenstein hat auf dem umlenkheber spiel

- umlenkhebel hat spiel auf der achse

- achse hat spiel im alu

- zahnung abgenudelt

- haltemechanismus nicht mehr rund sondern exzentrisch (spiel)

- feder lahm

kann man nicht vernachlässigen..

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