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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die Hand.

Moin

kaum sind die Kinder aus dem Gröbsten raus, erlaubt mir meine Frau ein neues Spielzeug - eine Vespa muss her :) Bislang düselte ich mit einem grausligen 50er Formula durch die Gegend - jetzt muss "Blech" her.

Ich fahre mit dem Roller täglich 20km in die Arbeit (eine Strecke) - es sammeln sich also so einige Kilometer, es sollte also eine Vespa werden, die "alltagstauglich" ist. Kurzum - eine PK 50 XL schwebt mir vor. Was darf sowas denn in halbwegs brauchbarem Zustand noch kosten? Die Frage nach der Körpergröße wurde ja schon in einem anderem Thread geklärt. Dennoch bleibt für mich eine Frage offen. In sämtlichen Zubehörshops wird man "zugeschmissen" mit Teilen für die V50, Teile für die PK muss man jedoch suchen - fehlt da noch der selektive Geierblick oder ist das wirklich so?

Eine noch - gibt es Reparaturbleche für das Trittblech (ggf. kpl. Bleche, die an den Rahmen geschweisst werden, ala Käfer)?

L.

Geschrieben

Sei gegrüsst,

alltagstauglich sind die alle, orginalbelassen erst recht. Um ne gelegentliche Wartung kommt keiner rum, Technikverständnis und Vorkenntnisse sind gute Wegbegleiter blabla.

Weiss ja nicht wo und wie du suchst, aber Ersatzteile dafür gibts in allen Shops. Sehr gut finde ich den Scooter-Center Katalog. Gibts gleich noch Technik mit bei. Saugen oder bestellen.

Na was wär dir so´n Teil wert? Würd ich eine haben wollen, zum draufsitzen und losfahren, pfff 300-500?.

Reparaturbleche gibts auch für die Smallframe (gehört xl mit bei), aber noch so jung und schon so verdorben :plemplem:

Geschrieben

Preislich würde ich für eine PK zwischen 25 - 400 Euro anlegen. (Motor-)Tuningteile der V50 passen weitgehend, bis auf einige Besonderheiten der PK Reihe wie elektronische Zündung inkl. Zubehör, Kurbelwelle, Ansaugstutzen, Auspuff. Wobei es an speziell für die PK passenden Teilen durchaus genügend Auswahl gibt. Siehe z. B. Werbebanner oben. Ansonsten wirds halt passend gemacht.

Vorsicht allerdings vor PK Automatik Modellen, die Motoren sind in punkto Leistungsausbeute komplette Fehlkonstruktionen (auch durch Tuning nicht zu beheben) und Ersatzteile dafür kaum oder nur sehr teuer erhältlich.

Reparaturbleche für PK gibts m. W. nicht einzeln, dafür werden einem die Rahmen (oft ohne Papiere) hier unter "Verkaufe" oder "Tausche/Verschenke" oder auch bei führenden Internetauktionshäusern sehr günstig nachgeworfen. Bleche kann man dann eben selbst nach Bedarf heraustrennen.

Geschrieben
Na was wär dir so´n Teil wert? Würd ich eine haben wollen, zum draufsitzen und losfahren, pfff 300-500?.

Das klingt nach einer guten Hausnummer. Ich habe rund 1000 Euro zum Ausgeben, dafür muss die Kiste her, ein V-Kennzeichen her und das nötigste repariert werden. Der Rest kommt im Laufe des Sommers (so er denn mal kommt).

Ziel der Sache ist das Ding original zu belassen (zumindest seitens der ABE). Sollte sich die eine oder andere Chromleiste verirren, finde ich das vollkommen ok - schliesslich will ich dafür ja meinen Plastikbomber entsorgen.

Reparaturbleche gibts auch für die Smallframe (gehört xl mit bei), aber noch so jung und schon so verdorben :plemplem:

Rost ist vollkommen überbewertet :-D

Ich habe 2 1302 Cabrio's restauriert (eins mitgeholfen, eins selber) daher durchaus die Erkenntnis, dass R-Bleche die halbe Miete sein können. Nach meiner Erfahrung macht es daher keinen Sinn ein "Flickwerk" aus einzelnen Stücken zu beginnen, wenn das Gesamtblech nur ein paar Euros kostet.

ok - also, ich bin aufgeregt - jetzt muss noch die passende Vespa gefunden werden.

danke für die Tips.

L.

Geschrieben

für dein budget solltest du auf jeden fall etwas zuverlässiges, rostfreies und optisch sehr ansprechendes bekommen... da kannst du dir sogar mal gedanken über ein etwas klassischeres modell (Special, Rundlenker) machen....

rechne mal mit 500,- für ne top basis (bei pkxl)

350,- für eine motorrevision und etwas strassentuning für dann 60 -65kmh und den rest für sonstigen schnickschnack.... fertig ist der traumroller...

grüße...

Geschrieben
Ziel der Sache ist das Ding original zu belassen (zumindest seitens der ABE). Sollte sich die eine oder andere Chromleiste verirren, finde ich das vollkommen ok -

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und etwas strassentuning für dann 60 -65kmh 

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lesen hilft! :-D:-D

Geschrieben

Hi, willkommen auf der anderen (Blech)-Seite. Du hast schon ja schon prima Feedback bekommen, aber einen Denkanstoss hab' ich noch: falls noch nicht geschehen, informiere Dich noch ein bisschen über die Modelle.

Ich hatte mir ziemlich kurzfristig (und günstig) eine XL2 gekauft. Wunderbare Symbiose aus Blech und Plaste, technisch ausgereift und zuverlässig - ein Triumph italienischer Rollerkunst. :-D Nach einiger Zeit habe ich dann gemerkt, dass ich die V50 schöner finde.

Nur so als Idee, nicht das Du nachher... :grins:

Geschrieben

?möchte hier mal einen anderen Ansatz mit einbringen. Da Du ja anscheinend auf dem Weg der Besserung bist und weg von den Plastegurken möchtest, könnte ich mir vorstellen, daß Dich eine PK nicht wirklich lange zufriedenstellen wird?

Schau Dich doch mal nach einer V50 um. Welche ist ja im Endeffekt Geschmackssache ? und mit deinem Budget solltest Du auch gut hinkommen?

Ist immerhin ein Klassiker, von der Technik nicht wirklich anders wie die PK und langfristig gesehen bietet eine ältere Vespa auf jedenfall mehr Ausbau-Potenzial?

Grüße

MH

Geschrieben

Also, wenn du bis zu 1000 Euro Budget hast, dann solltest du dir nicht ne rostige Möhre zulegen, erst recht nicht bei ner Pk50xl.

Ich hab schon zwei Pk50xl jeweils für unter 200 Euro gekauft, und bede waren rostmäßig noch wirklich gut beisammen. Der heine hatte sogar noch Versicherungskennzeichen und war vollkommen fahrbereit. Beim anderen waren nur Kleinigkeiten zu machen.

Pk-Teile machen sich in den Shops langsam rar, aber wer kauft schon Neuteile für ne Pk. Bei Ebay ist das Teileangebot für die xl und xl2 Modelle wirklich gigantisch. Die meisten Trümmer gehen für einen Euro weg, höchstens aber für 10 Euro (Anbauteile, Karosserieteile). Motoren, Zündungen und Gabeln sind die einzigen Ausnahmen, da sie sich auch in V50er verbauen lassen :-D . Technikteile sind auch neu kein Problem, da vieles identisch mit den V50ern ist.

Geschrieben
Nur so als Idee, nicht das Du nachher... :grins:

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ja, sehr ärgerlich. Ich finde die V 50 auch besonders schick - zumal ich damit in Bereiche meines "Baujahrs" komme - ein bischen Nostalgie schadet auch nicht. Die V 50 N scheint zwar ein besonders hübsches Model zu sein, ist aber auch die vermeintlich langsamste (im Originalzustand). Die Pk scheint da schon ein wenig flotter zu sein. Was fährt denn die PK? Meine damalige fuhr damals aus der Schachtel rund 60 km/h - rund 50 sollten also "normal" sein. Damit bin ich zumindest schneller als die modernen unverschraubten Plastikvehikel.

Desweiteren fand ich noch keine "brauchbare" V50 für ziviles Geld. Es gibt einige schicke, die auch alltagstauglich erscheinen, allerdings kosten die gleich jenseits der 1000 Euro. Die PK scheint da also der Kompromiss zu sein. Noch nicht so alt und im Originalzustand vergammelt und damit im Zustand gleich fahrbar.

Oder wollte mir jemand noch eine V50 in fahrbarem Zustand verkaufen? :-D

Hints auch gerne per PM.

L

Geschrieben
Was fährt denn die PK? Meine damalige fuhr damals aus der Schachtel rund 60 km/h - rund 50 sollten also "normal" sein.

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Also, meine PK (BJ 90) fährt laut Tacho 60, laut mitgefahrenem Auto sind das ungefähr echte 50. Alles original, nichts daran geändert.

Ich habe fast alle Plastikteile (Spoiler, Teppich, Spiegel usw.) abgebaut und ein bisschen was an der Optik gemacht. Den Rest habe ich gelassen. Für mich persönlich steht der Aufwand, noch mehr zu verändern, nicht im Verhältnis zum Ergebnis. Dann hab' ich halt 'ne PK und steh' dazu.

Seitdem habe ich auch noch zwei Blechbüchsen dazu bekommen. :-D

Mit dem Budget kannst Du aber ordentlich was reissen. Ebay ist in der Regel SEHR teuer. Erzähl mal in der Verwandschaft und Bekanntschaft herum, was du suchst. Man wundert sich manchmal, was so aus Garagen zum Vorschein kommt. :grins:

Geschrieben

?das mit jenseits der 1000 für eine V50 ist so nicht richtig. Einfach bissel die Augen aufhalten ? auch hier im GSF wurden schon sehr schicke Dinger für deutlich weniger angeboten?!

Frag' z.B. mal den Hoffmannfahrer ? vielleicht hat der sein schönes Stück noch?

Geschrieben
ja, sehr ärgerlich. Ich finde die V 50 auch besonders schick - zumal ich damit in Bereiche meines "Baujahrs" komme - ein bischen Nostalgie schadet auch nicht. Die V 50 N scheint zwar ein besonders hübsches Model zu sein, ist aber auch die vermeintlich langsamste (im Originalzustand).

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Wenn du dir eine 50er Vespa, bzw eine Vespa kaufen willst, solltest du dir von vorne rein klar darüber sein, das du damit (zumindestens soriginal), keine Rennen gewinnen wirst! Und sooo groß ist der Unterschied auch nicht... und V50 fahren macht Glücklich :-D ...ich würde mein Geld an deiner Stelle also in eine V50 investieren

Geschrieben

Also ich kann auch nur zur V50 raten. Hab vor 2 Jahren mir und meiner Freundin ne PK XL2 gekauft, ist auf jeden Fall schöner als das Plastik Zeug, und auch easy to handle (Elestart, Blinker, Fernlicht, Handschuhfach,...) für meine Freundin.

Mir persönlich hat die V50 aber immer schon am besten gefallen und hab mir dann im Endeffekt doch noch eine zugelegt. Fahrbereiter Zustand für 300, Lackierung war halt fertig und Tacho und Spiegel fehlten. Da ich was zum herrichten wollte, war das aber genau das richtige. Hab jetzt mit Sandstrahlen, Teilen und Lack (hab z. Glück von nem Freund Kompressor und Profispritze bekommen) nochmals 300 reingesteckt und bin stolzer Besitzer meiner Traumvespe in meiner Traumfarbe. Man muß natürlich Lust auf die Restaurierarbeit haben.

Denke aber, dass für 1000 auf jeden Fall ne gut dastehende V50 drin ist, bei der man vielleicht mal mit Schrubber und nem Eimer Wasser hin muß.

Aber ein bischen Werkeln ist ja auch der Sinn eines nostalgischen Fahrzeugs, oder? :-D

Geschrieben

In Münchner Läden geht sowas für mehr als 1000? über die Schwelle.

Am Besten in der Kurz und Fündig schaun und sich auf etwas Arbeit einstellen. Münchner zahlen richtig Geld für 50er weil die jeder Depp haben will - Retrowelle und so :plemplem: :plemplem:

Geschrieben
In Münchner Läden geht sowas für mehr als 1000? über die Schwelle.

Am Besten in der Kurz und Fündig schaun und sich auf etwas Arbeit einstellen. Münchner zahlen richtig Geld für 50er weil die jeder Depp haben will - Retrowelle und so  :plemplem:   :plemplem:

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ja :( alle gestört hier. Mei, das gibt Hoffnung meinen Plastikhobel gut verkaufen zu können. Vielleicht wird es ja was. Ich habe mal mein Kauffeld auf rund 200km rund um München begrenzt - da sollte sich schon was finden lassen.

Geschrieben

Gute Entscheidung, zuerst einmal, aber warum nicht S oder Spezial ?

Ist doch noch besser als PK, obwohl auch recht super...

Ralph

Geschrieben

Also ich bin bei Vespa auch noch ziemlicher Neuling. Habe vor 2 jahren ne V50 special Bj. 81, rostfrei, guter originallack, aber ohne zündung für 150 euro gekauft aus ner zeitungskleinanzeige.

Jetzt steht sie seit 2 jahren bei mir, da ich zwischenzeitlich mit anderen projekten (76er vw camping bulli, diverse simson moppeds) beschäftigt war.

Diesen sommer muß sie aber endlich laufen da sie verdammt nochmal zu schade ist zum rumstehen, ich denke ich werde noch 200 - 300 reinstecken müssen (zündung, reifen, schaltzüge) und sie fährt wieder.

P.S. da ich wie gesagt bisher kaum Ahnung habe, kann jemand ein gutes buch (möglichst deutschsprachig) empfehlen? Hatte eine kopierte Reperaturanleitung dazu bekommen, allerdings von irgendeinem ganz anderen modell und kaum lesbar :uargh:

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